A3 2.0 TDI quattro - ruckeln beim Beschleunigen > Problem gelöst!

  • Hallo zusammen,


    vorweg möchte ich gleich anmerken, dass ich bereits die SuFu verwendet habe aber leider für meine Fragen keine Antwort finden konnte. Falls es doch schon ein Thema dafür gibt dann bitte um Entschuldigung!


    Ich habe folgendes Anliegen und zwar würde ich gerne meinen A3 (per OBD) chippen lassen, habe da aber so meine Bedenken.
    Kurz zum Fahrzeug: 2.0TDI / 140PS (BKD) quattro, derzeitige Laufleistung ca. 135tkm


    Bei den meisten Tunern wird ein Setup von ca. 170PS und 390Nm angeboten. Laut dem was ich bis jetzt so heraus finden konnte, ist ja bei den TDI's (140/170PS) das MQ350 Getriebe + Kupplung verbaut was angeblich nur für bis zu 350Nm ausgelegt ist. Stimmt das so oder vertragen Kupplung/Getriebe doch mehr? Hat da jemand genauere und vor Allem verlässliche Angaben? Macht es beim Softwaretuning einen Unterschied ob quattro oder nicht? (hinsichtlich Belastung für sämtliche Bauteile da ja die Kraft auch nach hinten übertragen wird)


    Ich bin deshalb etwas vorsichtig, weil ich schon etwas vorbelastet bin was das Thema Softwaretuning betrifft. Mein altes Auto ist ein Leon 1M mit dem ASV Motor (1.9TDI/110PS/235Nm). Den habe ich damals bei ca. 125tkm auf 140PS/285Nm aufmachen lassen (Fahrzeug stand nie am Prüfstand, die Leistung hat er aber auf alle Fälle, wenn nicht sogar mehr)
    Nach ca. 3 Monaten fing dann plötzlich die Kupplung an zu Rutschen :angry: Ich habe die Kupplung (komplett mit ZMS) gegen eine Sach Performance mit EMS tauschen lassen damit ich ein für alle Mal eine Ruhe habe.
    Damals sagte mir der Tuner, dass er grundsätzlich noch nie Probleme mit dem Setup hatte, er aber natürlich keine Garantie geben kann. Beim Leon war noch das 5-Gang Getriebe verbaut (MQ250), welches bis 250Nm ausgelegt ist.


    Da der damalige (ungeplante) Kupplungstausch natürlich halbwegs was gekostet hat, will ich vermeiden, dass mir das wieder passiert :nono:


    Wäre super wenn mir jemand meine Fragen beantworten kann bzw. wenn schon jemand Erfahrung mit diesem Motor hat :daumen:


    Danke schon einmal im Voraus!


    :audikiss:

    Einmal editiert, zuletzt von Clemens ()

  • Also, die Kupplung bzw. der ZMS ist bei den 140 ps je nach Fahrstil schon grenzwertig.
    Gerade bei deiner Laufleistung kanns auch schonmal vorkommen, dass sich der ZMS auch ohne Anpassung Auflöst.


    Des weiteren hast du einen 16V Motor.
    Diese hatten in den ersten Baureihen ziemliche Probleme mit dem Zylinderkopf, ebenfalls bei ca 150.000km bekamen die teilweise Haar-risse durch welche das Kühlwasser in den Brennraum gelangt(e).


    Das sind einmal die Aussagen die ich dir geben kann.
    Muss auch keines der genannten Probleme überhaupt auftreten,
    kenne Fälle da war der ZMS bei 80.000km zum wechseln und wieder andere fahren bei 280.000 noch immer mit allen originalen Teilen herum.


    Generell gibts nichts gegen eine ordentliche Anpassung, wenn du den Bleifuß mitanpasst und den Wagen nicht zu stark prügelst

  • Der 2,0TDI 16V BLB vom Desperado hat jetzt 220000km drauf - hatte bis auf das Leerlaufruckeln auch keine Probleme wie man öfters im Netz liest... Turbo musste mal neu aber das hat mit dem Motortyp an sich nichts zu tun
    War aber nicht getuned

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • damit wäre aber eigentlich auch schon wieder so gut wie alles gesagt! bei der KM Leistung den Motor zu tunen, kann dir natürlich relativ schnell mal Probleme bringen. Und der Motor war leider auch einer der anfälligen.


    Und was die Kupplung betrifft, das ist sowieso immer von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich! Manche schaffen es auch ohne Tuning, dass die Kupplung schon bei 80tkm oder noch viel weniger hinüber ist...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Im Alltag bin ich schon bemüht materialschonend zu fahren, sprich sauber und sanft zu kuppeln aber natürlich will ich auch nicht jedes mal Sorgen haben, dass mir die Kupplung verreckt wenn ich die volle Leistung abrufe und das Gaspedal durchdrücke. Deshalb auch meine Frage was die Kupplung tatsächlich für Spezifikationen hat sprich wo die Belastungsgrenze liegt. Sollte das Maximum tatsächlich bei 350Nm liegen und man tuned den Motor auf ca. 390-400Nm ist es logischerweise nur eine Frage der Zeit bis die Kupplung Tschüss :wink2: sagt. Und genau das will ich eben nicht herausfordern.


    Gibt es speziell beim quattro sonst noch Teile im Antriebsstrang die möglicherweise nicht für diese Mehrleistung ausgelegt sind?


    Ich bin am Überlegen ob ich mir nicht ein etwas abgeschwächtes Setup machen lasse mit ca. 350-360Nm, das ist dann immer noch spürbar mehr und sollte dann auf jeden Fall materialschonender sein.


    Edit: das mit den Häufungen an defekten Zylinderköpfen habe ich schon gehört, kann natürlich nur hoffen, dass ich keine Probleme damit habe. Lt. Verkäufer gab es bisher nie Probleme.
    Probleme mit dem ZMS sind mir neu. Was ist da die Ursache dafür? weiß man da genaueres?

    Einmal editiert, zuletzt von ho_cl ()

  • bei unsachgemäßer Behandlung vertschüsst sich meist der ZMS früher, also die Kupplung! die sind einfach nicht das Gelbe vom Ei und auch beim Tuning wird dir wohl zuerst der ZMS drauf gehen! Wobei du dann sowieso beides tauschen solltest.


    wenn du dir derartige Sorgen machst, dann lass es lieber sein, sonst wirst du keine große Freude damit haben.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich häng mich jetzt einfach mal kurz hier an:


    Wenn ich das alles richtig verstehe, sollte ich meinen 1.9 TDI mit fast 160tkm auch lieber bei 116PS lassen und nichtmehr auf 140PS chippen?


    Aber hatte der B6 mit knapp 140PS eine andere Kupplung als der B7?

    Das Maß aller Dinge, sind vier Ringe :audikiss:

  • meiner Meinung nach schadet ein ordentliches Tuning keinem Motor.
    Nur wenn du die Mehrleistung dauerhaft abrufst, gehts natürlich zulasten des Motors/Kupplung/Getriebe usw.


    Der B6 hat laut meinem Teileprogramm eine andere Kupplung verbaut.
    Die wird aber auch etwas weniger belastet. Da der nen Tick weniger Leistung und Drehmoment hat.


    Beim 1.9er kannst es ohne Bedenken machen (natürlich ohne Gewähr).


    Übrigens gibt Audi bei der Multitronic als maximales Drehmoment 350nm vor, daher ist beim B7 2.0TDI dort das Tuning auch nicht so empfehlenswert, weil der original schon 320 hat.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

    Einmal editiert, zuletzt von -Harry- ()

  • Ein guter Chiptuner sollte SW an dich anpassen und ned eine standart SW draufknallen.
    Bei Autos mit höherer Laufleistung einfach weniger Drehmoment programmieren.
    Wenn der Kunde weniger Drehmiment will sollte der Tuner das machen.
    Das kann dir natürlich nur ein Tuner machen der elber programmiert und die Files ned zukauft.
    Ich hatte schon Kunden die wollten nur leichten Drehmoment und max Leistung.
    Geht alles zu machen.

    Leistungskrank ist eine schöne Krankheit
    Golf1 1,8T 4motion
    Motorleistung 635PS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.facebook.com/www.TMTuning.at
    MFG.Michael

  • :) gut zu wissen, Supi, Danke!


    Jetzt frag ich noch dumm: Wie äussert sich das in relation, max Leistung und wenig drehmoment? Bin noch so ein Grünschnabel.. ;)

    Das Maß aller Dinge, sind vier Ringe :audikiss:

  • so ich muss das Thema wieder ausgraben... *entstaub*


    Kennt jemand von euch den Chiptuner GP-Tuning aus Linz? Hat da jemand bereits Erfahrungen mit dem gemacht? (www.gp-tuning.at)


    Der wäre nämlich örtlich sehr gut gelegen UND hat gerade eine Weihnachtsaktion mit -20% auf die normalen Preise und das zahlt sich bei einem Normalpreis von 399 Flocken schon aus... :)

  • Der Preis ist super,Prüfstand hat der aber keinen und somit keine Gewissheit ob dein Auto dann wirklich das Versprochene leistet :-?

  • Bei meinem alten Leon habe ich damals auch keinen Prüfstandlauf machen lassen, die Mehrleistung war so deutlich zu spüren, dass es überflüssig gewesen wäre ;)


    Wenn die Mehrleistung in dem Ausmaß wie versprochen da ist, dann merkt man das auf alle Fälle auch so, vor allem das Mehr an Drehmoment sollte gut spürbar sein.


    Ich hab eher bedenken, dass eine Software nicht sauber gemacht ist oder so.. Deshalb auch die Frage ob schon jemand Erfahrung mit diesem Tuner hat. Scheint als wären die noch nicht so lange am Markt, habe bisher noch nie von denen gehört.

  • nur weil man einen Bums spürt, heißt das noch lange nicht, dass es sich um ein gutes Tuning handelt!!! ohne Prüfstand und tatsächlich Anpassung von Leistung und Drehmoment würde ich so etwas nie machen lassen....

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • ja das is schon klar, das der Bums alleine nichts über die Qualität des Tunings aussagt. Da gibt es natürlich noch andere Faktoren.. Leicht zu überprüfen ist z.B. die Rußentwicklung beim Diesel. Bei einem guten Tuning sollte da afaik kein sichtbarer Unterschied zum Serienzustand sein.
    Ich kann zwar grundsätzlich ein Leistungsdiagramm lesen, daran das Tuning zu beurteilen wüsste ich aber ehrlich gesagt auch nicht wie.
    Was sind die ausschlaggebenden Indikatoren für "gutes" Tuning?

  • ein gutes Tuning ist wo dir das Fahrzeug individuell auf deinen Geschmack abgestimmt wird und nicht in 15min ein Standard File aufgespielt wird! und Leistungsmessung vorher und beim Abstimmen und besten Falls noch eine Proberunde auf der Straße mit möglicherweise einer Korrektur...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Naja du musst aber schon bedenken, dass wir hier nicht vom Abstimmen eines Sportwagens sprechen sonder von einer 0815-Leistungsteigerung eines Diesels. Da wird i.d.R. die Leistungs- und Drehmomentkurve etwas angehoben und sonst ändert sich nicht wirklich etwas an der Charakteristik vom Fahrzeug (soll es ja auch gar nicht).

  • ich habe auch nicht vom Abstimmen eines Sportwagens gesprochen! Aber es gibt sehr wohl gute Tuner die dir den Drehmomentverlauf so anpassen, dass es für dich optimal ist und eben keine 0815 Kurve rein klatschn und guts ists...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Wieso fährst du nicht nach Amstetten und verbaust dir einen Chip von Chipupdate. Es haben sich einige hier im Forum schon einen Chip von Chipupdate verbauen lassen und war zufrieden. Ist ja nicht soweit weg von dir.
    Da wird auch auf deine Wünsche der Chip bzw. eigentlich Programierung erstellt. :daumen: