A3 2.0 TDI quattro - ruckeln beim Beschleunigen > Problem gelöst!


  • du hast aber auch echt kein Glück mit deiner Karre, oder?? :-? :-?


    Glück schaut definitiv anders aus..... :(



    scheinbar nicht, immer is irgendwas.
    Könntst ja mal den Ventildeckel abnehmen und beim betroffenen Zylinder nachsehen ob du am Kabelstrang was siehst. Meist weiten sich die Steckkontakte aus oder es bricht die Isolierung der Kabel auf.
    Wichtig is halt, aufpassen (du arbeitest am offenen Motor)


    Das lass ich lieber nachdem ich das noch nie gemacht hab. Da darfst du nächste Woche ran :zwinker1:

  • So es gibt Neuigkeiten. Gestern Nachmittag haben Harry und ich mein "Sorgenkind" in Angriff genommen. Vielen Danke an dieser Stelle noch einmal an dich Harry :anbeten:


    Man glaub es kaum, auch ich habe scheinbar auch einmal Glück (wenn auch nur im Unglück). Die Fehlerursache dürfte in der Tat der Kabelstrang von den PDEs gewesen sein. Beim Zerlegen ging der Stecker von dem in der Fehlermeldung ausgeworfenen Zylinder 3 mehr als nur leicht herunter. Hier dürfte es also immer wieder zu Kontaktunterbrechungen gekommen sein und daher die Fehlfunktion. Nachdem der neue Kabelstrang verbaut war lief er wieder einwandfrei bei der Probefahrt :applause:


    Anbei noch ein Bild mit abgenommenem Ventildeckl bzw ausgebautem Kabelstrang.

  • Glückwunsch zur gelungenen Operation :daumen:

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

  • Wäre anders echt bitter gewesen wenn dann gleich wieder ein Teil vom Weihnachtsgeld für so eine Reparatur drauf gegangen wäre...
    Hoffentlich ist jetzt amal für a Zeitl a Ruhe! Hab ja jetzt doch schon einiges gemacht (inkl. planmäßiger Verschleißteile) seit ich ihn habe!

  • Ich finds auch voll interessant wenn ma amal selber dabei steht und mitschraubt weil die Materie einfach faszinierend is und man sammelt Erfahrungen :daumen:


    Harry: jou is scho wieder retour beim Händler. Kohle wird aber vermutlich noch nicht rücküberwiesen sein.