Beiträge von audis4fan


    Red mal mit audis4fan der Michi ist auf VAG spitze :applause: Der kann dir da sicher weiterhelfen. Der einzige der an mein Steuergerät ran darf :satan: Hab schon sicher 5-10 Autos inklusive meinem bei ihm machen lassen


    Zwar etwas spät aber danke für die Blumen. Hab leider so gut wie keine Zeit mehr um in Foren zu schreiben.

    Das prob ist aber das die Tunings in dieser Datenbank absoluter Schrott sind.
    Schauen so aus wie die eBay cds mit Tuning was es am Markt gibt.


    Wenn das aber ein Tuner nicht weis und diese Files einspielt,das ist dann das eigentliche Problem.


    Denn sowas ist ein Verbrechen dem Kunden gegenüber.

    Genau ich möchte mich dazu auch äußern.
    Mir wurden leider Tunings zum anschaun zugespielt die unter dem Namen Tuningcompany die Runde machen. Was sich aber als falsch rausgestellt hat und nicht von Tuningcompany programmiert sind.


    Der jenige der die Tunings unter dem Namen Tuningcompany verbreitet,weis leider nicht was man mit solchen Lügen anrichten kann.


    Mehr ist dazu nicht zu sagen.


    Wobei nur die wenigsten Mechaniker damit umgehen können und eine Messfahrt machen.


    Beim offiziellen VW/Audi Händler wird vorher lieber das halbe Auto in Komponenten zum EK + 1000% getauscht - es soll ja auch was übrig bleiben ;)


    Glaub mir das ist aber nicht überall so. Heut zutage ist es leider sehr schwierig eine vernünftige Fehlersuche zu machen,wenn ein Auto aus der Garantie herraussen ist. Die Stundensätze sind sehr hoch und 2-3 Stunden sind bei einer Fehlersuche leider gar nix.
    Oft sagt die Erfahrung das manche Teile getauscht werden müssen um einen Fehler zu beheben. Ist dann meistens billiger als vorher 3 Stunden zu messen und zu testen um es zu bestätigen.


    Glaubt mir, ich bin 22 Jahre KFZ Mechaniker und es wird uns in den Foren leider oft sehr unrecht getan.
    Das ganze ist nicht so einfach wie viele glauben.


    Aja richtig, es gibt viele Tuner die Kennfelder "verbiegen", d.h. wenn man im Zuge von Logfahrten z.B. den Ladedruck oder die Einspritzmenge ausliest, entspricht das nicht den tatsächlich Werten, weil interne Umrechnungsfaktoren angewandt wurden die nur der Tuner selber kennt.


    Manche machen es sogar absichtlich, um sich nicht zu leicht in die Karten sehen zu lassen.


    Stimmt
    Man kann VCDS auch irgendwas anzeigen lassen. Finde sowas aber nicht gerade die feine Art, denn es macht eine spätere Fehlersuche eines Mechaniker sehr schwierig.

    Wenn ich mit einen frisch getunten TDI fahre und sehe das zb. 1,2bar LD programmiert sind,er aber 1,4bar macht.
    Dann im MWB noch das Tastverhältnis am Anschlag ist, dann kann ich mir sicher sein das der Tuner keine Probefahrt gemacht hat um es zu kontrollieren.
    Gibt da noch viele Sachen wo man erkennt ob eine Person weis was er tut, aber sowas hier zu erklären ist zu aufwendig.
    Kein Tuner ist perfekt und kann alles, dafür gibt es zuviele verschiedene Steuergeräte.

    Mit Gewalt umbringen tut man die Autos damit nicht immer.
    Zb.: 8K A4 1.8T mit 120PS Der Motor ist identisch mit dem 160PS,also sind 190PS kein Problem und tut dem Motor nichts.


    Golf6 2.0 CR mit 110PS ist identisch mit dem 140PS Motor, also sind 170PS kein Problem und haltbar.
    A4 120 und 143 PS sind auch identisch.
    Da gibt's noch mehrere solche Motoren die in der SW einfach gedrosselt wurden.


    Aber eins ist auch klar. Wennst 2 Tunings vergleichen willst,dann nur mit genauen Fahrten mit VCDS.
    Denn nur weil ein Fahrzeug besser anspricht und mehr Leistung hat,heist das noch lange nicht das es ein gutes Tuning ist.

    Das Problem ist das viele Tuner das Vorsteuerkennfeld nichtmal angreifen und der Meinung sind das es bei einen Tuning Serie bleiben kann.


    Was aber oft nicht der Fall ist.


    Ps.: Will keinen schlecht reden,hab aber schon viel gesehen.

    @Micharl:
    Wann kommt eig der Emulator zum Einsatz bzw was macht der genau?
    Kenne das von den Strassenabstimmzngen :tongue:


    Der Emulator kommt bei Abstimmungen zum Einsatz wo einiges geändert wurde.
    Damit kannst schön alle Lastbereiche rausfahren.


    Kommenden Samstag werde ich ihn wahrscheinlich wieder bei einen Golf3 TDI mit grossen Lader Düsen usw verwenden.


    VR6 Turbo hab ich auch damit einige abgestimmt.

    Jeder Tuner kann dir vormachen das er selber programmiert.
    Er kann dir zB. zeigen das er was ändert,aber was er dann aufspielt kannst nicht wissen.


    Wichtig ist das der Tuner danach mit Diagnose gerät daneben sitzt und die Werte kontrolliert.
    Wenn dann was nicht passt muss nach gebessert werden.


    Kein Motor ist gleich. Jede VTG regelt bischen anders,wenn sie mal einige km drauf haben.

    Wenn ein ladedruckverlauf beim TDI zB am Prüfstand zu 100% passt kann es sein das er auf der Straße zu große überschwinger macht. Oder das er mehr als programmiert drückt,was für den Lader schlecht ist.


    Auf der Straße beim nachschallten muss die vtg erstmal die zu hohe laderdrezahl nach unten bekommen und das schaft nicht jede vtg da sie teils nicht mehr zu 100% funktionieren.


    Sowas siehst aber erst mit vcds bei einer Probefahrt nach dem Tuning auf der Straße.


    Daher muss sowas in der SW berücksichtigt werden.


    audis4fan: bist du leicht selbst Tuner, weil du einen Prüfstand hast?


    Das die gemachten BMW Motoren gut gehen kann ich bestätigen, speziell die R6 Diesel sind in einer eigenen Liga.


    Bin seit 22 Jahren KFZ-Mech und mach nebenbei Chiptuning(offiziell angemeldet).
    Hab also auch von Motoren Ahnung und programmiere meine Files selber.



    Prüfstand hab ich selber keinen.
    Es ist aber wichtig wie ein Auto auf der Straße geht.


    Will aber keine Werbung machen.

    Ich hatte einen 2.0 PD A4 eines Freundes am Prüfstand wo wir nur größere Elemente, Kat Ersatzrohr und den Lader vom 170PS verbaut hatten.
    Am Prüfstand lagen 230PS an.


    Da geht schon einiges.
    Würde aber nicht mehr den Lader vom 170Psler verbauen.
    Hab einen Freund der baut selber Hybridlader die spitze funktionieren.

    350PS geht natürlich der APY Kopf auch. Ich selber fahre in meinen 1.8T den Saugerkopf und bin anfangs mit den Saugerwellen gefahren.
    Du solltest auf jeden fall alle Teile bei einen kaufen,da der Preis dann viel besser ist.


    Wennst nicht gerade den ebay schrott verbauen willst kann ich dir eine sehr gute Adresse geben wo du kaufen kannst. Mein Bruder ist Selbstständig und handelt mit Tuning Teilen,aber keinen ebay billig schrott.


    Ich selber fahre in meinen 1.8t 1er Golf 635PS,also gehen tut da einiges.


    Mit Serien Motronic kannst die 350-400PS auf jeden fall fahren.
    Bin mit der Serien Motronic 550PS gefahren mit 750ccm Düsen.