A3 2.0 TDI quattro - ruckeln beim Beschleunigen > Problem gelöst!

  • Ich bemühe Google schon seit Tagen und man findet die unterschiedlichsten Aussagen...


    Die Frage ist ob es normal ist, dass er mit Serienleistung schon ca. 1,55bar relativen Ladedruck hat?
    Weiters fällt auf, dass mit dem alten Lader mit Tuning auch nur 1,55 gemessen wurden, jetzt mit neuem Lader aber 1,60 :gruebel:
    Und die Frage was der GT1749 allgemein auf Dauer vertragt, hat mir bisher auch niemand beantworten können.. :keine-ahnung:

  • Ja, das ist mir schon untergekommen aber hier geht es um einen alten 1.9er TDI ist also vllt. nicht der beste Vergleich.


    Hab mir den ganzen Beitrag jetzt noch einmal in Ruhe durchgelesen, jetzt weiß ich wenigstens was es mit dem Tastverhältnis auf sich hat.


    Wäre super wenn sich einer von unseren Speziallisten meinen VCDS-Log ansehen könnte um anhand der Messwerte eine Aussage zu treffen :anbeten:

  • Serie hat er zu 100% einen soll Druck von 1,35 Bar.
    Hab zig solche Autos getunt.

    Leistungskrank ist eine schöne Krankheit
    Golf1 1,8T 4motion
    Motorleistung 635PS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.facebook.com/www.TMTuning.at
    MFG.Michael

  • Hast du zufällig einen Blick auf die Log-Files geworfen? Kannst du dir erklären warum ich dann Serie schon gemessene 2,55bar hatte!? :keine-ahnung:


    Hab mir deine Logs angesehen.
    Erstens solltest du ned so lange Logs machen sondern nur kuze Logs wo du ordendlich durchbeschleunigst.


    Soviel ich sehe ist dein File auf 1,5 bar programmiert,macht aber weit mehr.
    Es zeigt im Log nur 2601mbar an weil das VCDS nicht mehr anzeigen kann.In echt wird er warscheinlich noch mehr machen.


    Leider sind deine Vollast fahrten zu kurz daher sehe ich ned ob deine Ansteuerung vom VTG nicht passt.


    Bitte mach einen Log vom MWB 11 im 3ten Gang ab 1500/min bis begrenzer und schalte weiter in den 4ten und beschleunige den auch bis begrenzer.


    Dann kann ich dir normal mehr sagen.
    Bin mir aber sicher das dein Vorsteuerkennfeld angepasst werden muss.

    Leistungskrank ist eine schöne Krankheit
    Golf1 1,8T 4motion
    Motorleistung 635PS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.facebook.com/www.TMTuning.at
    MFG.Michael

  • Danke für deine Hilfe :anbeten:


    Hab deinen Post leider erst jetzt gelesen, habe heute erneut einen Log gemacht. Die sind deshalb relativ lang, weil ich Stand das Protokoll aktiviere, dann fahre, und dann erst wieder stoppe. Hatte leider keinen der mir behilflich sein konnte. Anbei noch einmal der Log von heute, ich kürz dir die unwichtigen Datensätze heraus. Hab im 3. und 4. Gang zweimal voll durchbeschleunigt.


    Die Abweichungen zwischen Soll und Ist haben mich eh auch schon stutzig gemacht!
    Was ist dieses Vorsteuerkennfeld?


    Ich werde morgen noch einmal einen Log machen so wie von dir beschrieben.


    Gestern Abend habe ich zu Vergleichszwecken noch einen Log mit einem Passat gemacht, ein 2.0TDI 8V / 140PS. Lauft mit der originalen Software und weist folgende max. Werte auf:
    max. Soll 2.376,6 / max. Ist 2601 (oder mehr)
    Da stimmt doch auch was nicht oder?? :keine-ahnung:

  • Kann mir das erst abends ansehen da ich den ganzen Tag unterwegs bin.


    Vorsteuerkennfekd ist das kennfeld was deiner VTG sagt wie es arbeiten muss.
    Grob gesagt.


    Kurze Überschwinger kann er schon haben, sollte sich aber dann einpendeln.


    Bereite fürs loggen alles vor, stell Lapi am Beifahrersitz.
    Dann 1500/min fahren, Start drücken und durchbrschleunigen.
    Dann rübergreifen und stop drücken.
    Mach ich sehr oft so.

    Leistungskrank ist eine schöne Krankheit
    Golf1 1,8T 4motion
    Motorleistung 635PS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.facebook.com/www.TMTuning.at
    MFG.Michael

  • Bei dem Passat Log macht er nur kurze überschwinger was nicht so schlimm ist.
    Wann machst den Log von deinen,so wie ich es dir gesagt hab?

    Leistungskrank ist eine schöne Krankheit
    Golf1 1,8T 4motion
    Motorleistung 635PS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.facebook.com/www.TMTuning.at
    MFG.Michael

  • Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, bei mir daheim funzt seit Mittwoch unser Internet nimma und Freitag war ich nicht im Büro (jz hab ich nur Zugriff übers Handy). Da war ich noch amal in da Werkstatt, da ja der neue Lader von Anfang auffallend geheult hat. Wir stellen jetzt an Garantieantrag damit da Lader noch amal getauscht wird weil so hab ich einfach ka gutes Gefühl dabei... vllt. Liegts eh nur am Lader aber das wird sich hoffentlich bald aufklären! Was mir jedoch nach wie vor spanisch vor kommt, sind die Daten von der Originalmessung (Ladedruck, zu wenig Leistung...)

  • Harry:


    Heute Abend schau ich mir noch einmal das Log-File vom Passat (3C 2.0TDI 103kW BMP 8V) an, welches ich zu Vergleichszwecken gemacht habe. Da waren die Überschwinger auf jeden Fall über der Messgrenze von 2.601mbar


    Hast du von deinem mit der geänderten Software auch Werte?

  • einmal war vorm optimieren kurz 2,42 drauf.


    Von nachher habe ich auch files, da ist er schon deutlich höher, aber an die 2,6 bin ich nicht gekommen.


    Hast du schon das Ladedruck System auf Dichtheit prüfen lassen, wie besprochen?

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)