Chiptuning mit Super (95Oktan) oder Super Plus (98Oktan)

  • Hallo Leute :wink2:


    Bei mir wird es nächste Woche ernst!
    Ich habe ein Termin bei Gerhard und mein A5 2.0TFSI soll auf 250Ps optimiert werden. :applause:


    Auf welche Spritsorte habt Ihr euren optimiert?


      [li]Auf 98er optimiert und falls ihr mal kein 98er bei der Tankstelle habt (Shell zB) -> Dann 95er tanken?![/li]
      [li]Oder hat jemand Erfahrung mit 95 Oktan und Chiptuning? (eventuell 2.0tfsi)[/li]


    Welche Tankstellen fährt Ihr in Österreich an um 98er zu tanken bzw was macht Ihr in Italien (haben 98er eher selten)? :gruebel:


    Lg Marcel

  • Ich tanke nur 98 und das sollte man in Ö immer bekommen
    Wenn selten, dann nicht ganz bis zur Reserve fahrn und vorher schon vollmachen


  • Ich tanke nur 98 und das sollte man in Ö immer bekommen


    Die Shell hat leider nur Super Benzin und V-Power (100er), aber kein Super Plus... :headnut:
    Das ist jetzt die Tankstelle in meiner nähe, und die ich normal zu 90% anfahre.


    Hab bis jetzt nie 98er tanken müssen, also hab ich nicht drauf geachtet welche Tankstellen diese anbieten. :keine-ahnung:

  • 98er :daumen:


    90% JET


    führen tun es nach meinem Wissen auch "Sprintkönig", "A1", "Metro", glaube auch "MOL"...



    Bevor ich 95er Tank lass ich soviel 100er rein, bis ich wieder zu einer "günstigeren" Tankstelle komme ;)

    Das Maß aller Dinge, sind vier Ringe :audikiss:


  • Ich tank auch immer 98 aber selten die Brühe von der Jet.. meistens BP-Ultimate Super..


    BP-Ultimate Super = 98 Oktan?


    Ja gut, BP und JET hab ich auch um die Ecke, dann werd ich jetzt auch auf 98er umsteigen. :daumen:


    Dank euch!

    Einmal editiert, zuletzt von Masii ()


  • die Brühe von der Jet..


    Das wird so oft in den Raum gestellt, nachweise hab ich noch keine Gefunden...
    Wieso sollten dort minderwertigere Additive als bei z.B. der BP enthalten sein?


    Verstehe es ja bei der Sprintkönig, die is teilweise bis zu 10cent günstiger.

    Das Maß aller Dinge, sind vier Ringe :audikiss:

  • BP-Ultimate Super = 98 Oktan?


    [/quote]


    BP Ultimate Super ist auch so ein 100 Oktan Designer Fusel wie MaxxMotion oder Vpower.
    Nur wird der aus Marketinggründen als "Super" vermarktet. Man kann so etwas günstiger anbieten und die Leute fürchten sich auch nicht davor das das Auto kaputt wird wenn sie hochoktanigen Kraftstoff in ein Super 95 Auto tankten ;) Zusätzlich ist das auch der einzige Sprit der soweit ich weiß absolut keinen Bio Ethanol Anteil enthält.

  • keiner der anbieter produziert seinen sprit in jeder region immer selbst.


    schaut euch die raffinerie an, die es bei euch in der nähe gibt...


    es fahren alle laster da rein und tanken auf.


    bei uns zb OMV Raffinerie, es fahren rein: Aral, BP, ENI, Agip, OMV, JET..


    das ganze mit hochoktanigen ist reine willkür..


    wer sich etwas mit erdölcracken beschäftigt weiß das er da das letzte tankt, was noch vor bitumen und schweröl übrigbleibt..


    es wird fraktioniert abgenommen, und entweder nach schuss abdestilliert oder mit hilfe von säurekatalysierten Propen an Benzol (Isopropylbenzol) vermischt um gewünschte Octan und klopffestigkeit zu erhalten.


  • Auf gut deutsch:
    Also hat Super plus (98er) von der Jet die selbe Qualität wie ein 98er von den marken Tankstellen, oder?




    BP Ultimate Super ist auch so ein 100 Oktan Designer Fusel wie MaxxMotion oder Vpower.
    Nur wird der aus Marketinggründen als "Super" vermarktet. Man kann so etwas günstiger anbieten und die Leute fürchten sich auch nicht davor das das Auto kaputt wird wenn sie hochoktanigen Kraftstoff in ein Super 95 Auto tankten ;) Zusätzlich ist das auch der einzige Sprit der soweit ich weiß absolut keinen Bio Ethanol Anteil enthält.


    Wenn ich bei der Softwareoptimierung BP Ultimate Super (100Oktan) im Tank habe, dann würde er quasi auf 100Oktan abgestimmt werden, Richtig? -> Ergo es wär dann nach dem Chippen "schlecht" wenn ich 98er tanke.. :gruebel:

  • Eigentlich nicht wirklich weil die Oktanzahl immer die mindest Oktanzahl ist und der Sprit in der Regel sowieso eine um 2-3 Oktan erhöhte Klopfzahl aufweist wenn er aus der Säule kommt, so groß ist da dann die Differenz nicht das es fürs Motormanagement nicht mehr ausgleichbar wäre. Das sind eher Peanuts ob du jetzt handelsüblichen Super + oder den Überdrüberbenzin tankst wird bei einem normalen Chiptuning wenig bis keinen Unterschied ausmachen.

  • Reicht, wenn du eine BP Hast kannst du aber auch zu Ultimate Super greifen. Da der Marketingtechnisch knapp über Super 95 angesiedelt ist ist der Regionsabhängig oft billiger ans normaler Super +. Da hilft nur vor Ort vergleichen.


  • Eigentlich nicht wirklich weil die Oktanzahl immer die mindest Oktanzahl ist und der Sprit in der Regel sowieso eine um 2-3 Oktan erhöhte Klopfzahl aufweist wenn er aus der Säule kommt, so groß ist da dann die Differenz nicht das es fürs Motormanagement nicht mehr ausgleichbar wäre. Das sind eher Peanuts ob du jetzt handelsüblichen Super + oder den Überdrüberbenzin tankst wird bei einem normalen Chiptuning wenig bis keinen Unterschied ausmachen.


    Da hast aber den Denkfehler drin das der 100er Sprit auch 2-3 drüber liegt und somit auf 102 abgestimmt wird. Die Differenz bleibt dieselbe, somit sollte man immer den gleichen Sprit fahren den man zur Abstimmung genommen hat. Ist ja logisch denn das weiß man ja vorher was man fahren will und nur in Ausnahmefällen niedriger tanken/damit dann zurückhaltend fahren.


    Da ich nun gut 1,5 Jahr 102 Aral fahre, würde ich eher zum 102er Sprit raten als zu einem Mittelmaß - falls es bei der Leistung viel ausmacht. Bei mir waren es damals ca. 40Ps mehr durch den 102er.
    Viel wichtiger als der Preis ist der Literverbrauch: (Beispiel 1,60€)
    10L/100km = 16€
    11L/100km = 17,6€
    10L/100km = 16,50€ (Preis 1,65€)
    20.000km p.a. = 3.200€ = 3520€ = 3.300€
    Ich fahr lieber den höchsten Sprit und normal zurückhaltend wenn ich Zeit hab und wenns sein muss oder Lust dazu habe kann ich mich an den mehr Ps erfreuen.


    Mfg

  • Naja darum meinte ich ja bei einem normalen Tuning... man hat ja normal Erfahrung mit den Motoren und weiß wie weit man wo mit den Parametern gehen kann das der Motor nicht ausschließlich mit 348 Oktan funktioniert :sagnix: Wenn mans natürlich genau darauf anlegt ist das wieder eine andere Geschichte.
    Das wäre mir persönlich aber zu gefährlich weil dir keiner die Umschlagshäufigkeit, Lagerzeit und Bedingung bei diesen Sorten garantiert. Also für ein Straßensetup ist sowas m. M. nach nur sehr bedingt geeignet :)

    Einmal editiert, zuletzt von scooterdie ()

  • also selbst wenn eine explizite Abstimmung für 98er gemacht wird, wird es völlig egal sein, wenn du einen 100er tankst. Darunter solltest du dann womöglich nicht mehr gehen, aber darüber glaube ich nicht, dass das ein Problem darstellt!


    Allerdings kommt in meine Motoren ganz sicher kein Jet Sprit oder ähnliches Zeug von so genannten Diskont-Tankstellen! es stimmt schon teilweise, dass die in die selbe Raffinerie fahren, aber Punkt 1, hat eine Raffinierie mehr als nur 1 Sorte auf Lager und Punkt 2 solltet ihr mal mit einem Brummifahrer reden, also mit einem der eben diese Tanker fährt. Genau da besteht nämlich der Unterschied. Da die Billigtankstellen nun mal weniger Spanne haben, muss alles "optimiert" werden, sprich schneller gehen mit weniger Personal und da gibt es ein riesen Problem, weil (nur mal als Beispiel) die Tanker der Billigtankstellen oftmals nicht ordentlich bis gar nicht gewaschen werden bevor sie die nächsten Ladungen abholen und so kommt es vor, dass die Spritsorten miteinander vermischt werden, da so ein Tankwagen ohne Auswaschen niemals komplett leer wird ohne Rückstände. Da wird dann 95er mit 98er oder sonstiges vermischt und ganz schlimm wenn dann in einer Dieselkammer Sprit nach getankt wird oder umgekehrt.
    Und wenn ihr das dann noch nicht glaubt, dann redet mal mit Personal vom ÖAMTC, ARBÖ oder ADAC wie oft Autos nach Tankfüllungen an Billigtankstellen Probleme haben, bis hin zu Motorschäden... :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • da sind dann aber die brummi fahrer selber schuld. :doc:


    es gibt explizite Vorgaben bezüglich Reinigungsprotokolle und Verfahrensweisen bei den Raffinerien.


    Ohne vorhandensein dieser wird nichts abgefüllt. oder nur in genau den definierten Tank wo vorher schon zb. ROZ 95 drin war .


    Und es gibt keine Tanks für verschiedenes 95er Super.. das ist rein betriebswirtschaftlich schon Unsinn.. wieso sollt ein Werk extra für Aral, BP, Jet jeweils min 1000m³ tank hinstellen für deren "eigenes" Super..


    macht keinen Sinn, und wird so auch nicht praktizert.


    das verschmutze Tankwagen vorkommen, ist gängige Praxis, aber das liegt zu 99% an den LKW fahrern und Tankstellen. Es wird kein TW abgefüllt ohne Ausgangsanalyse und Tankmischprobe. und nur wenn min A - Spec ist wird freigegeben.