A3 2.0 TDI quattro - ruckeln beim Beschleunigen > Problem gelöst!

  • Ich nehm das Log-File eh mit zum Gerhard und der soll sich darum kümmern, dass das passt. Da wunderts mich nicht, dass das dem ursprünglichen Lader den Rest gegeben hat, wenn bei Vollast solche LD-Spitzen vorhanden sind. Angeblich kann man den Lader bis max. 1,6-1,7bar relativen LD dauerhaft fahren. Wobei selbst das mit Sicherheit Auswirkungen auf die Lebensdauer hat...


    Nein beim SUV wurde bis jetzt nix gemacht, könnt mich auch nicht erinnern, dass das schon einmal im Gespräch war :gruebel: oder meinst du damit den Post von dir?


    klingt wie ein defektes Popp-off Ventil...


    EDIT2:
    meiner hat doch gar kein SUV oder!? :gruebel:



    EDIT:
    hab jetzt zur Visualisierung noch ein Diagramm mit LD-Ist/Soll-Verlauf zu den Messwerten ergänzt. Da werden die Abweichungen gleich noch viel deutlicher sichtbar.

  • Also wenn du auf die zeitmarke schaust dauert der Überschwinger ca. 2sek.
    Ist bischen zu viel aber ned so krass wie vorher.


    Beim nachschallten schaut's gut aus da der LD Regler nicht auf Anschlag geht.
    Ich persönlich programmiere keinen soll Druck von über 1,5 Bar bei den va Lader.


    SUV gibt es beim Diesel nicht.


    Würde einfach den soll Druck untenrum leicht absenken und das vorsteuerkennfeld untenrum leicht anpassen und die krassen Überschwinger sollten weg sein.


    Drüberfahren wird er beim druckaufbau sowieso immer.

    Leistungskrank ist eine schöne Krankheit
    Golf1 1,8T 4motion
    Motorleistung 635PS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.facebook.com/www.TMTuning.at
    MFG.Michael

  • Michael:
    ok danke für die Erläuterung :daumen:
    Was sagst du dazu, dass beim hochbeschleunigen im 3. Gang der Ist-LD dem Soll-LD bis ca. 2.100U/min stark hinterher hinkt? Ist das normal?


    manfred:
    denk da nix ich hab auch erst nachgooglen müssen ob meiner überhaupt ein SUV hat :lol:
    Is aber logisch, da es beim Diesel ja ka Drosselklappe gibt


  • Michael:
    ok danke für die Erläuterung :daumen:
    Was sagst du dazu, dass beim hochbeschleunigen im 3. Gang der Ist-LD dem Soll-LD bis ca. 2.100U/min stark hinterher hinkt? Ist das normal?


    Ja ist normal.

    Leistungskrank ist eine schöne Krankheit
    Golf1 1,8T 4motion
    Motorleistung 635PS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.facebook.com/www.TMTuning.at
    MFG.Michael

  • So Leute es gibt wieder ein Update.


    Wie ihr ja wisst, hatte ich heute den Termin bei Gerhard. Da die Software damals von Andreas gemacht wurde, hat sich heute auch er um die Sache angenommen. Zuerst haben wir uns nochmals die Aufzeichnungen von den Prüfstandläufen von damals angesehen, im speziellen die Messung mit der originalen Software. Um zu sehen inwieweit der Lader Einfluss auf das Ergebnis hatte, haben wir kurzerhand wieder die originale SW reingespielt und sind eine Proberunde gefahren. Es war gleich deutlich erkennbar, dass er mit der originalen (!!) SW sogar im Teillastbereich die Überschwinger macht und auf 2.601mbar ausschlägt (und in Wirklichkeit sicher noch mehr LD hat).Dann haben wir uns noch die Messdaten von einem abgespeicherten Golf V mit dem gleichen Motor (BKD) heraus gesucht und festgestellt, dass dieser serienmäßig auch einen ähnlich eigenartigen Ladedruckverlauf hatte. Das Auf und Ab war zwar nicht so extrem wie bei meinem, es war jedoch eindeutig ersichtlich, dass hier scheinbar ab Werk der Motor nicht besser abgestimmt wurde. Dann gings an die eigentlich Arbeit > Vorsteuerkennfeld anpassen. Insgesamt haben wir 4 Mal Anpassungen durchgeführt, SW reingespielt, Probefahrt gemacht, Messwerte mitgeloggt und die Daten anschließend ausgewertet. Es wurde auch der Soll-LD nochmals überarbeitet (tlw. etwas zurück genommen) und das AGR-Kennfeld geändert. Das Ganze war, bedingt durch die Probefahrten, relativ zeitaufwändig aber dafür haben wir ein, meiner Meinung nach, gutes Ergebnis bekommen. Die Überschwinger sind jetzt nicht mehr so lange und auch weit nicht mehr so hoch. Anhand vorher und nachher gelegener Messwerte kann man erkennen, dass bei den Überschwingern die Marke von 2.601 mbar nur mehr ganz knapp überschritten wird. Auch im Teillastbereich folgt der Ist-LD dem Soll-LD viel besser.
    Somit sollte die Belastung für den Lader in einem vertretbaren und dauerhaft zumutbaren Rahmen liegen und ich kann wieder ohne mulmiges Gefühl die Leistung abrufen wenn es mal sein muss.
    An dieser Stelle noch einmal ein großes Danke an Andreas und Gerhard, die sich wirklich viel Zeit für mich genommen hat (in Summe war ich gut 5 Stunden dort) :daumen: :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von Clemens ()

  • hört sich ja gut an, aber trotzdem finde ich den LD schon sehr heftig, auch bei der Original Software. schon seeeeeeehr verdächtig.

    [u]2005-07 Toyota Yaris Linea Luna Cool P1F 1,0 16V 68PS
    2007-09 Toyota Yaris TS XP9 1,8 16V 133PS
    2009-12 Mazda 3 MPS BK 2,3T 260PS+ (high modified)
    2012-XX Audi A4 S-Line LeMans B7 2,0TDI PD DPF 140PS

  • Leistungsmessung am Prüfstand haben wir keine gemacht, es ging ja nur um die Überschwinger im unteren und mittleren Drehzahlbereich. An der Leistung sollte sich eigentlich nichts geändert haben. Der Drehmomentverlauf wird etwas anders aussehen, da der Durchzug von unten heraus jetzt besser ist (mitunter auch durch die Anpassung der AGR) und gefühlsmäßig schon früher mehr Drehmoment anliegt.
    Wie gesagt, mir ist es bei der Anpassung überhaupt nicht um die Leistung bzw. das max. Drehmoment gegangen sondern nur darum, dass die Überschwinger reduziert werden und er von unten heraus einen besseren Durchzug hat und das haben wir ganz gut hinbekommen :)

  • Ich muss leider meinen Problem-Thread wieder ausgraben... :angry:


    Seit kurzem rußt mein A3 beim Beschleunigen extremst. Es kommt eine richtig große Wolke hinten raus der den Hintermann einnebelt...
    Dass er etwas "geraucht" hat war eigentlich schon immer (hat ja keinen DPF) aber in der Vergangenheit war's erstens weit nicht so viel und zweitens war's ein relativ heller rauch, also eher hellgrau und jetzt kommts richtig dunkel raus...
    Wir waren jetzt am WE in Kärnten und bei der Hin- und Heimfahrt is es mir extrem aufgefallen. Wenn man mit dem Finger über die Heckklappe fährt ist er schwarz...


    Kurz zum Status quo mit Berücksichtigung der bisherigen Reparaturen/Veränderungen am Fahrzeug:


      [li] Turbo + LLK neu vor ca. 2.000km[/li]
      [li] Software überarbeitet vor ca. 2.000km (AGR obenrum komplett deaktiviert, untenrum stark zurück genommen, LD etwas reduziert, VTG-Kennfeld angepasst)[/li]
      [li] Liqui Moly 5128 Diesel System Reiniger beim Volltanken eingefüllt vor ca. 800km[/li]


    Kann es sein, dass das was mit dem Additiv zu tun hat? Oder ist jetzt womöglich der LMM hopps gegangen?
    Oder haben wir bei der Anpassung des AGR-Kennfelds was falsch gemacht?
    Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte bzw. wie ich das heraus finden kann? :keine-ahnung:


    Ich kann leider nicht genau sagen, seit wann er tatsächlich so stark rußt, aufgefallen ist es mir zum ersten Mal vor ca. 1-2 Wochen, die Reparatur sowie die SW-Anpassung waren vor 5 Wochen (KW26).

    Einmal editiert, zuletzt von Clemens ()

  • Lmm kann's nicht sein da er da weniger Rauchen würde.


    Ist vielleicht ein Ladeluftschlauch gerissen, dann Rauchen sie auch.
    Schau dir soll und ist LD an, ob er noch vollen Druck macht.

    Leistungskrank ist eine schöne Krankheit
    Golf1 1,8T 4motion
    Motorleistung 635PS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.facebook.com/www.TMTuning.at
    MFG.Michael

  • Ich würd vorerst gar nichts ausschließen sondern mal eine Logfahrt mit VCDS machen.


    Dritter Gang Vollgas von 1000-4200rpm und dann systematisch die Messwertblöcke wie z.B. Einspritzmenge, Ladedruck, Tastverhältnis vom Ladedruckregelventil, ... durchgehen.

  • ich werd schauen, dass ich mir das VCDS von meinem Bekannten asap ausborgen kann um eine Log-Fahrt zu machen.


    MWB 01: Drehzahl, Einspritzmenge, Förderdauer
    MWB 10: LM-Ist, LD-Ist, Gaspedal
    MWB 11: LD-Ist, LD-Soll, LD-Regelung


    Welchen MWB soll ich noch dazu nehmen?

  • also an deiner Stelle hätte ich mir da früher schon mal Sorgen gemacht, weil wenn es hinten hellgrau/blau raucht, dann ist das nie ein gutes Zeichen! ganz egal ob Diesel oder nicht, aber das heißt im Normalfall, dass er Öl verbrennt und da heißt es dann oft Kopfdichtung, Ventilschaftdichtung oder vielleicht die Abstreifringe der Kolben im Eimer... das kann böse enden.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Blau oder gar weiß hat's eh nie geraucht. Er verbraucht auch absolut kein Öl oder Kühlflüssigkeit. Die Füllstände hab ich schon länger im Auge aufgrund der bekannten ZK-Probleme beim BKD aber da tut sich nix. Somit hab ich das dahingehend eigentlich ausgeschlossen :keine-ahnung: