A3 2.0 TDI quattro - ruckeln beim Beschleunigen > Problem gelöst!

  • Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe zwar den B6 damals dann doch nicht gechippt, aber sein Angebot war voll in Ordnung.
    Hast übers Forum angefragt oder wie?

  • besten Dank! hab ihm bereits eine Nachricht geschickt :feder1: :daumen:


    EDIT: (nachdem man keine Doppelposts machen darf :engel: )
    Da ja bei mir, wie bei vielen Audis, eine ZF Sachs Kupplung verbaut is, hab ich mich kurzerhand an den Support von Sachs gewandt und nachgefragt, wieviel denn die Kupplung tatsächlich aushaltet. Zuvor hab ich mir aus dem Online-Teilekatalog von Sachs die genaue Type heraus gesucht welche bei mir verbaut ist.
    Folgende Antwort habe ich bekommen:
    "Das Rutschmoment der Kupplung liegt bei ca. 480Nm.
    Bei einer Sicherheit von 20% können ca. 390Nm übertragen werden."


    Endlich einmal eine offizielle Aussage seitens des Herstellers :daumen:
    Das nimmt mir meine Sorge bzgl. Kupplung abrauchen durch Überlastung von der Leistungssteigerung
    Die wird voraussichtlich Anfang kommenden Jahres folgen, also bald :applause:

    Einmal editiert, zuletzt von ho_cl ()

  • Bitte fahr zum chipfactory prüfstand vorher nachher spitzen preis und bearbeitet die kennfelder vor deinen augen !!!


  • ich habe auch nicht vom Abstimmen eines Sportwagens gesprochen! Aber es gibt sehr wohl gute Tuner die dir den Drehmomentverlauf so anpassen, dass es für dich optimal ist und eben keine 0815 Kurve rein klatschn und guts ists...


    Muss ich ihm recht geben.


    Viel Tuner machen nicht mal eine probefahrt nach dem Tuning,weil sie meinen wenn es in einen Auto funkt,dann geht es bei jedem.
    Das ist aber leider Blödsinn,da bei keinen Motor die VTG Regelung gleich ist(Verschmutzung und Alters Erscheinung).
    Daher sollte nach dem Tuning immer mit dem Tester gefahren werden und wenigstens die VTG ansteuerung angepasst werden,wenn er zu grosse überschwinger macht.

    Leistungskrank ist eine schöne Krankheit
    Golf1 1,8T 4motion
    Motorleistung 635PS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.facebook.com/www.TMTuning.at
    MFG.Michael

  • ich muss mal das alte Thema wieder ausgraben...


    Wie so manche von euch mitbekommen haben, hatte ich ja am Weg zum See einen Turboschaden bei meinem Traktor :angry:


    Mittlerweile wurde er wieder repariert (Tauschlader) jedoch heult der "neue" Lader ganz eigenartig.
    Anlässlich dessen, habe ich mit VCDS mal eine Log-Fahrt gemacht und sämtliche Parameter mitprotokolliert und mir vom Gerhard auch nochmals die Leistungsdiagramme inkl. Messwerte-Tabelle schicken lassen.


    Vorweg einmal die allgemeine Frage:
    Welchen Ladedruck sollte ein 2.0er TDI original haben? (meiner hat lt. Prüfstandfahrt 2,55bar absolut)
    Welchen Ladedruck hält der GT1749 wie er bei mir verbaut ist dauerhaft aus? (meiner drückt bei Vollast 2,60bar absolut)


    EDIT:
    der Vollständigkeit halber, meiner ist ein BKD, also der 16V 2.0TDI ohne DPF
    Soweit ich weiß, haben ja die 8V 2.0TDIs mit DPF den GT1646 drin, also einen Kleineren :gruebel:
    Wäre trotzdem interessant wenn jemand ein paar Daten bzgl. Ladedruck zum Vergleich hätte :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von Clemens ()


  • Ori hat der BKD max 2350mbar Ladedruck und das nur bis zu einer Drehzahl von 2500/min.
    Dann fällt er ab und hat bei 4250/min nur noch 1950mbar.


    Ich hab viele 2L TDI gemacht und programmiere nie 2600mbar.
    Könnte natürlich sein das 2500mbar programmiert wurden aber das Tastverhältnis nicht angepasst wurde und er dadurch zuviel druck macht.


    Wurde nach dem Tuning eine Probefahrt mit einer Vollastbeschleuingung vom 2-4 Gang gemacht.Da sieht man dann sehr gut ob das Tastverhältnis passt und kann es danach noch ändern.
    Weil jede VTG reagiert anders auf Tuníng und sollte nach dem Tuning kontrolliert und gegebenfals angepasst werden.


    Mach mal eine Vpllastbeschleunigung vom 1-4 Gang und logge LD mit. Da wird er wennst pech hast noch viel mehr druck machen,als wenn du nur einen Gang einmal durchbeschläunigst.

    Leistungskrank ist eine schöne Krankheit
    Golf1 1,8T 4motion
    Motorleistung 635PS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.facebook.com/www.TMTuning.at
    MFG.Michael


  • jo geh leck, das ist aber schon verdammt viel Druck, das kann doch auch bei einem Diesel im Normalzustand nicht normal sein, oder? :gruebel: mein 2,0TFSI fährt mit gerade mal 1bar rum...


    Da mußt du aber 1Bar Atmosphärendruck minus rechnen,also fährt er mit 1,6 Bar ist aber auch nicht gerade wenig.


    Clemens: Wurde der Öldruck auch gemessen ? Nicht das die Ölpumpe was hat und der "neue" Lader auch gleich wieder hinüber ist.

  • Du hast mich glaub ich falsch verstanden ,wollte dir nur sagen das er nicht mit 2,6 Bar mit seinem Diesel fährt sondern mit 1.6 Bar.


    Wenn du bei deinen S3 mit Vcds den Ladedruck misst steht da auch 2Bar weil der Atmosphärendruck mit gemessen wird.

  • mein gemachter B7 war auch auf etwa 2,5 unter VL.


    das mit der Ölpumpe ist ein guter Einfall :daumen:.
    Die machen auch gerne Probleme.


    Das mitm Turboschaden tut natürlich weh! Bist am Samstag beim Stammtisch vertreten? Sind in deiner Nähe :mrgreennew:

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)


  • Also lt. Prüfstandlauf mit der Serienleistung lief meiner schon auf 2,55bar :gruebel:
    Was ist das von dir genannte Tastverhältnis? Noch nie gehört.
    Anbei mal zwei Log-Files vom VCDS. Die habe ich letzte Woche mal gemacht, aber nachdem ich die Befürchtung habe, dass der neue Tauschlader was hat, hab ich ihm nicht alle Gänge voll durchgelassen, da ich nicht will, dass ma wieder was um die Ohren fliegt. Im Vergleich dazu die beiden Leistungsdiagramme die beim Gerhard gemessen wurden mit Messwertetabelle.


    Aja noch was, ich bin gestern interessehalber mitn Passat (2.0 TDI, BMP) von meinem Papa a Runde gfahrn und hab mitgeloggt und siehe da, lt. VCDS mess ich da ebenfalls einen max. Ladedruck von 2601mbar!?? :gruebel: :keine-ahnung:



    Clemens: Wurde der Öldruck auch gemessen ? Nicht das die Ölpumpe was hat und der "neue" Lader auch gleich wieder hinüber ist.


    Öldruck müsst ich mir noch einmal anschauen, darauf hab ich jetzt nicht explizit geachtet. Weißt du auswendig in welchem MWB das ausgegeben wird?



    mein gemachter B7 war auch auf etwa 2,5 unter VL.


    das mit der Ölpumpe ist ein guter Einfall :daumen:.
    Die machen auch gerne Probleme.


    Das mitm Turboschaden tut natürlich weh! Bist am Samstag beim Stammtisch vertreten? Sind in deiner Nähe :mrgreennew:


    Ist jetzt schon was fixiert? Habs so nebenbei mitverfolgt aber bisher war ja weder Ort noch Termin fix...

  • Fehlerspeicher hab ich natürlich ausgelesen, keinerlei Fehlermeldungen.


    Die von mir angegebenen Ladedrücke sind alle absolut angegeben, sprich inkl. Umgebungsdruck.
    Relativ betrachtet müssen dann ca. 950-1000mbar abgezogen werden.