Sportluftfiltereinsätze

  • Hi@all,


    Hat von Euch wer Erahrung mit Sportluftfiltereinsätzen z.B. von K&N ?
    Ich meine dabei die Ersatzeinsätze zu den normalen Papierfiltern welche direkt ins originale Luftfiltergehäuse kommen!
    Nicht die "Kegelvariante", sprich einen offenen Luftfilter!


    Hab erst gelesen dass die bis zu 30% mehr Luftdurchsatz haben, was ich mir beim besten Willen nicht vostellen kann...!?


    In diesem Fall wäre es ein Filter für einen 1.8T !



    Lg :zwinker2:

    Audi S3 1.8T

    Einmal editiert, zuletzt von FCB4ever ()

  • ja diese Geschichten gibt es immer wieder, ich glaube nun schon seit knapp 20 Jahren! aber jeder Selbstversuch blieb bisher leider immer ohne Ergebnis... :meinung:

  • Im Dieselschrauber-Forum gibt es zum Thema Sportluftfilter einen sehr interessanten und aufschlussreichen Artikel mit fundierten Messergebnissen. Ich kann euch nur wärmstens empfehlen diesen nachzulesen:
    http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2917


    Die Überschrift des Artikels ist auch gleichzeitig die Antwort auf die Frage:
    "Viel Show, kaum Nutzen"



    Das Ansauggeräusch war nach dem Tausch leicht zu hören.


    Wobei etwas mehr Sound bei gleichbleibender Performance auch kein Nachteil ist :daumen:

  • Also mittlerweile hab ich mich einwenig eingelesen noch zu der Thematik, ich glaub das is so ein Mythos wie auch zB "Sportzündkerzen" die auf Anhieb mal 3-4 PS pro Zündkerze mehr bringen sollen :headnut:


    Naja, wers glaubt :sagnix:

    Audi S3 1.8T

  • Habe beim S5 V6 statt dem Serienfilter einen BMC Filter verbaut gehabt (mittlerweile ist ein AWE Air Intake verbaut).
    Prüfstandmessund am Dynojet vorher 334PS (Mittelwert), dann BMC Luftfilter eingebaut und wieder gemessen (339PS Mittelwert).


    Ansauggeräusch war etwas lauter.


    Ob die Mehrleistung und das etwas präsentere Ansauggeräusch 99€ Wert ist muss jeder selbst entscheiden. Mir ist es das gewesen.


  • Habe beim S5 V6 statt dem Serienfilter einen BMC Filter verbaut gehabt (mittlerweile ist ein AWE Air Intake verbaut).
    Prüfstandmessund am Dynojet vorher 334PS (Mittelwert), dann BMC Luftfilter eingebaut und wieder gemessen (339PS Mittelwert).


    Ansauggeräusch war etwas lauter.


    Ob die Mehrleistung und das etwas präsentere Ansauggeräusch 99€ Wert ist muss jeder selbst entscheiden. Mir ist es das gewesen.


    War das nur ein 1:1 Tausch der Filtermatte oder war das so eine Airbox? :gruebel:


  • War das nur ein 1:1 Tausch der Filtermatte oder war das so eine Airbox? :gruebel:


    Im S5 ist in der Original Airbox ein runder Filter drinnen, der wurde gegen den BMC Luftfilter getauscht.


    BMC Luftfilter:


    Der BMC läuft etwas konisch zu.


    Beim jetzigen Verwendeten System von AWE sieht der Filter so aus:


    Dieselbe Form hat auch der Serienfilter.


    Der BMC und AWE Filter sind in der Original Airbox montiert. Man sieht erst das es ein anderer Filter ist wenn man die paar Schrauben entfernt.

  • Der Artikel vom Dieselschrauber-Forum bezieht sich explizit auf Filtermatten. Möglicherweise spielt auch die Form eine Rolle ob der Sportluftfilter eine Mehrleistung generieren kann :gruebel:

  • Sag mas mal so bis jetzt in jeden Auto verbaut das ich und mein Vater haben. Nachteil bringts sicher keinen.


    Ich kenne auch keinen der auf sein Auto Wert legt, der keinen so ein Filter drin hat.


    Die was von A nach B fahren interessierts eh nicht oder wollen auch keine 50-100€ für ein Sportfilter ausgeben.

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.


  • Ich kenne auch keinen der auf sein Auto Wert legt, der keinen so ein Filter drin hat.


    also grob geschätzt kenne ich da auf Anhieb so an die 100 Leute die sehr viel Wert auf ihr Auto legen und keinen bzw. gerade deshalb keinen in ihren Schätzchen verbaut haben.


    so sind die Leute verschieden... :zwinker1:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • also grob geschätzt kenne ich da auf Anhieb so an die 100 Leute die sehr viel Wert auf ihr Auto legen und keinen bzw. gerade deshalb keinen in ihren Schätzchen verbaut haben.


    so sind die Leute verschieden... :zwinker1:


    Ich red aber nicht von den offenen Pilzen, rein die Matten :wink:

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.