S3 8P Bremsen erneuern

  • wenn ich jetzt noch wüsste wie groß meine Scheiben sind... puhhh i kenn i echt Nüsse aus muss ich feststellen... :redface:


    Falls du's in der Zwischenzeit noch nicht selber rausgefunden hast, der S3 hat vorne 345er Scheiben, hinten sind's 310er aber mit ? Da weiß ich es nicht genau auswendig

  • Also ich bin alle EBC gefahren, Green-,Red- und Yellowstuff, sie sind nicht schlecht jedoch fahr ich jetzt Ferodo DS2500 und die finde ich noch ein Stück besser.


    Bei Red- oder Yellowstuff hast du schon weniger Bremsstaub, dafür nehmen sie mehr die Scheiben mit.


    Ich fahr die Kombi Tarox F2000 + Ferodo DS2500, Bremsstaub ist etwas weniger als mit den S4 Bremsbelägen, die Bremsleistung jedoch spürbar besser! Jetzt nach ~ 6tkm sehen die Scheiben immer noch aus wie neu, obwohl ich teilweise von recht hohen Geschwindigkeiten bremse...


    Aber wenn es dir rein um den Bremsstaub geht, würde ich Serienscheiben mit den ATE-Ceramic probieren, die sollen länger halten und weniger Bremsstaub erzeugen.


    LG

  • niCe84


    also mir geht es in erster Linie um eine top Bremsleistung, auch bei und nach richtig harter Beanspruchung und da war die Originalanlage schon eine Ansage. Weil mittlerweile habe ich trotzdem 70000km geschafft.
    weniger Bremsstaub wäre ein netter Nebeneffekt, wenn das auch noch ging.


    SIGI


    wäre zwar toll, aber ist leider momentan nicht annähernd bei mir drin....

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Falls du's in der Zwischenzeit noch nicht selber rausgefunden hast, der S3 hat vorne 345er Scheiben, hinten sind's 310er aber mit ? Da weiß ich es nicht genau auswendig


    Ja sind 310er hinten

    Tacho Umbau/Anpassungen/Tausch - Wegfahrsperre Anpassung/Deaktivierung/Schlüsselprogrammierungen - Airbag Crash Reset - Radio/Navi Codes für fast alle Marken und Geräte - Diagnose für fast alle Marken - BMW/Mini FRM3 Reparatur, Audi BCM2 Reparatur, A3/TT BOOST/Öltemperatur freischaltung im FIS.

  • @ Manfred - die Bremsscheiben von EBC Blackstuff werden Silber, nur die Rillen (Einkerbungen in der Scheibe) bleiben schwarz. Kannst du dir bei Kelterer Christian an seinem Scirocco anschauen. Er hat Blackstuff Scheiben inkl. GreenStuff Bremsbeläge. Bremsleistung ist laut chris nicht wirklich besser als die Serienbremserei.

    - SKODA Octavia RS TDI DSG

    - VW GOLF VI Rabbit GT 1.6 TDI

  • Ja nur red oder bluestuff gingen beim christian nicht, da die laut FLO`s Kontaktmann nicht auf Temperatur kommen da sein Auto zu leicht dafür sei. Hast du dir über FLO`s Kontakt schon ein Angebot machen lassen ?
    Kommst sicher billiger als 700,- :)


    Hier noch die EMAIL Adresse wo du anfragen kannst, da hat sie da FLO auch her - dasthiel@googlemail.com

    - SKODA Octavia RS TDI DSG

    - VW GOLF VI Rabbit GT 1.6 TDI

    Einmal editiert, zuletzt von hoelli ()

  • Ich hab über den Kontakt den Hölli grad gepostet hat (ein User aus dem MT-Forum) die komplette Bremserei vorne und hinten inkl. Versand um € 570 bekommen.
    Sind die EBC Turbo Groove mit Yellowstuff. Diese Kombi hab ich nach endlosen Internetrecherchen als die Optimale rausgefunden.
    Bremsstaub ist deutlich weniger geworden, nach 1000 km Hardcore-Autobahnwetzen war fast gar nix zu sehen, und selbst nach einem halben Sommer ohne Wäsche war verhältnismäßig wenig Staub drauf.
    Die Bremsleistung ist exzellent, es brummt zwar durch die Rillen und Nuten, aber es vibiert nix und je wärmer die Bremse wird umso stärker wird die Verzögerung. Das ist Klasse wennst auf der deutschen Autobahn von 230 auf 80 runter musst. *cool*

  • na dann werde ich da mal Kontakt aufnehmen, der Preis wäre OK, wobei fürn S3 wird es wahrscheinlich auch auf 700 kommen, da die Teile doch größer und stärker sind....


    aber warum brummen die Bremsen? darauf habe ich nicht wirklich Bock!!! :gruebel: :gruebel:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Die dürften wegen den Rillen brummen!


    Bei den F2000 ist das nur die ersten ~3000km danach ist es weg, vermutlich da diese keine Rillen bis zum Rand haben.


    Aber ich denke, dieses Brummen ist auch nicht so extrem, dass man es als störend empfindet.



    Und Beläge würde ich dir entweder Yellowstuff oder eben die DS2500 von Ferodo empfehlen, da du anscheinend auch ab und zu die Bremse stark beanspruchst.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von niCe84 ()

  • Es ist nicht störend und man hört es auch nur wenn man wirklich stark verzögert.
    Also im Alltagsbetrieb hörst natürlich nix.

  • ich würde einfach wieder die originale Variante verbauen, sofern du da keine gröberen Probleme hattest. Wo kein Problem ist kommt gerne mal eines dazu durch div. Änderungen ;-)


    Aber der Preisunterschied S zu RS ist schon krass, ich bestelle morgen einmal vorne+hinten neu und das kostet in .at 3k+ :headnut:

  • na Probleme direkt gab es nicht... zwei Mal waren die Bremsscheiben leicht verzogen, konnte ich aber wieder "einbremsen" und laufen heute noch Top! Aber zu verbessern gäbe es doch immer etwas!


    und wenn dann die Teile 1/3 mehr kosten, nur weil die Audi Teilenummer drauf steht, dann sehe ich nicht ein wieso ich das bezahlen sollte, wenn ich diese beim Erstausrüster kaufen kann, oder noch bessere Teile und einiges an Geld spare! Also ich bin nicht der Feind meines eigenen Geldes! :zwinker1:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Serie reicht aus (meine die Größe), und wenn nicht dann würd ich gleich was anständiges einbauen, das auf was die RS Fahrer umrüsten :)

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic