S3 8P Bremsen erneuern

  • da ich am 29. mal wieder 150km durchs Waldviertel geheizt bin, wird es bei mir langsam aber sicher immer knapper mit dem Restbelag :satan: :satan:


    also all zu viel Zeit werde ich wohl nicht mehr haben... das nervt... :motz: ich würde es aber gerne noch bis März raus zögern, aber wenn es mich dann mal wieder überkommt... *cool* *cool*

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • also so wie es nun aussieht werden die Bremsen nun nächste Woche bestellt und es werden wohl die originalen ATE Scheiben und Ceramic Klötze.


    Grund dafür ist, dass ich mit den originalen Bremsen, doch trotz teilweiser forscher Fahrweise 75000km gekommen bin.
    Außerdem gibt es für den S3 8P keine PowerDiscs für die HA und ich fahre schon aus rein optischen Gründen garantiert keine unterschiedlichen Scheiben vorne und hinten! Noch dazu wo beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten teilweise jetzt schon das Heck relativ leicht wird, wenn dann die Bremskraft vorne noch höher ist, dann wird das ja wohl nur noch erhöht und das kann ich nicht gebrauchen... :nono:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • am MO wird jetzt fix bestellt, dann sollten die Teile am DI auch schon da sein und wenn alles klappt, dann schrauben wir DO oder FR Abend die Bremsen drauf! es ist echt an der Zeit... weil sonst stehe ich jetzt bald auf der Bodenplatte... gestern auf dem Weg zum Wolfgangsee habe ich zweimal die Bremsen hart gebraucht und das hört sich nun schon alles andere als gut an... :-? :-? wobei immer noch keine Verschleißanzeige anschlägt, das verstehe ich überhaupt nicht!?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Zitat


    wobei immer noch keine Verschleißanzeige anschlägt, das verstehe ich überhaupt nicht!?


    Soweit ich weiß, wurde bei Deinem Modell nur "links vorn" ein Verschleißanzeiger an einem der beiden Beläge montiert...
    Da Du ja an jedem Rad zwei Beläge hast macht das acht Bremsbeläge von denen nur einer einen Verschleißanzeiger hat...
    die Chancen stehen also ganz gut, dass der eine Belag noch nicht an der Verschleißgrenze ist, ein paar andere aber schon... und da hinten nichts überwacht wird kannst da schon bis auf die Tragplatte runterbremsen...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • also hinten ist es noch nicht so schlimm, aber ich glaube vorne ist Schicht im Schacht... bei einer Vollbremsung hört sich das schon übel an... Morgen heißt es gemütlich nach Hause cruisen und am FR dann die neuen Bremsen montieren... hätte eh nicht gedacht, dass ich es noch bis in den März schaffe! Beim letzten Ölservice also vor 15000km sahen die Beläge schon nicht mehr gut aus und mein Mechaniker meinte, das könnte knapp werden bis zum nächsten Service... *cool* vor allem weil er meinen Fahrstil kennt... :sagnix:

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • also so wie es nun aussieht werden die Bremsen nun nächste Woche bestellt und es werden wohl die originalen ATE Scheiben und Ceramic Klötze.


    Grund dafür ist, dass ich mit den originalen Bremsen, doch trotz teilweiser forscher Fahrweise 75000km gekommen bin.


    Also das kapiere ich jetzt nicht. Du bist mit den originalen Bremsen, d. h. den originalen Bremsscheiben und Bremsklötze zufrieden und baust deshalb nicht-originale Bremsscheiben und -Klötze ein ?


    M

    [size=12px]

  • wieso denn? ich habe doch geschrieben, dass ich die originalen Bremsscheiben von ATE einbaue! Nur Beläge kommen eben mit Ceramik rein, wegen dem Bremsstaub, da diese doch wesentlich weniger Abrieb haben als die originalen Beläge.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ja das Du originale (und keine gefälschten) ATE Bremsscheiben einbauen willst, davon gehe ich aus. (Solche Bremsscheiben als ATE Fälschungen sind eh kaum auf dem Markt)


    Aber weder originale noch gefälschte ATE Bremsscheiben haben was mit original Audi Bremsscheiben zu tun.


    Mofafahrer

    [size=12px]

    Einmal editiert, zuletzt von Mofafahrer ()

  • Das Material ist grundsätzlich das Gleiche, aber eben nur grundsätzlich dem Gussmaterialtyp nach.


    Die Unterschiede liegen in der Materialreinheit und diversen Feinheiten. Und in der Herstellung sowie Kontrolle natürlich auch.


    Kein Audi hat "ATE Bremsen". Ein Audi hat Audi Bremsen. Und die vorderen Bremssättel der Audi Bremsen werden oft von Continental (ATE) hergestellt. Oft aber nicht immer. Und auch andere Komponenten wie Hydroaggregate, Leitungen etc. Aber keine Bremsscheiben und auch keine Bremsklötze.


    M

    [size=12px]

  • Nein, ATE Bremsscheiben kommen nicht aus Taiwan sondern aus China. Aber auch nicht alle, nur die kleinen Formate. Da rechnet es sich trotz den hohen Transportkosten und der etwas aufwändigeren Verpackung.


    Audi Bremsscheiben für Europa, Nordamerika u.s.w kommen nie aus China.


    M

    [size=12px]