Beiträge von christian

    Das kann ich dir so nicht sagen, eventuell sind ja bei anderem MKB z.B. die Motorhalter anders und er passt dann gar nicht in dein Auto oder das Getriebe passt dann nicht mehr dran, aber es kann auch die Motorsteuerung nicht mehr passen, trotz gleicher Leistung, weil sich die Abgasnorm geändert hat von Euro 2 auf Euro 3. Letzteres ist z.B. von ASJ auf AZR der Fall.

    Hallo,


    ja das stimmt, der CO2 Ausstoß ist auf dem Papier so niedrig, dass kaum bis gar keine NoVA fällig wird.


    Extremes Beispiel wäre der neue Panamera Turbo. Der ist ein Plugin und hat dadurch kaum CO2 Ausstoß (26-38 g) und ist somit NoVA frei, obwohl er einen 4.0 V8 mit über 500 PS hat. Beim Vorgänger war dadurch in Österreich der Turbo S (Hybrid) günstiger als der normale Turbo (reiner Verbrenner).

    Hallo,


    Gratulation zum neuen Wagen.


    Wenn es sich um einen Vorfacelift handelt, kann man Carplay nachrüsten, bei einem Facelift muss es über das Abo direkt bei Audi freigeschaltet werden, die Hardware wäre dann schon an Bord.


    Wireless charging sollte funktionieren, wenn es tatsächlich vorhanden ist. Die Einheit in der Mittelkonsole kann man bei Bedarf aber auch austauschen.


    Virtual Cockpit sollte auch möglich sein es nachzurüsten, allerdings soll es Probleme mit der Anpassung des km Standes geben.

    Schau Mal hier.


    Hallo,


    ich würde Mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen), das sollte Aufschluss darüber geben, woher das Problem stammt.


    Viele der nicht vorhanden Funktionen lassen aber eher auf das Bordnetzsteuergerät oder das Gateway, welches im Tacho integriert ist, schließen. Oder einfach zu wenig Spannung.


    Aber ohne Fehlerprotokoll kann man nur mutmaßen.

    Ist im A4 leider nicht möglich, da gibt es nur 10er Schritte und sonst musst du die gewünschte Geschwindigkeit mit dem Gaspedal oder der Bremse einstellen und dann auf SET drücken.


    Alternativ kannst du ACC komplett rauscodieren, dann funktioniert der Hebel wie die normale GRA, bei der man in 1er Schritten justieren kann. Aber ich schätzte Mal, das wäre auch nicht in deinem Sinne.

    Hallo und willkommen bei a4e.


    Die Angabe 2.0 ist beim A4 B6 leider nicht ausreichend, um den genauen Motor zuzuordnen. Es gab einen normalen 2.0 mit 130 PS, Motorkennbuchstabe ALT und einen 2.0 FSI Direkteinspritzer mit 150 PS und MKB AWA.


    Wurde denn schon Mal die Wasserpumpe getauscht? Wenn diese defekt ist, wird das Wasser nicht ausreichend durch den Kreislauf gepumpt und somit kommt es auch nicht wirklich durch den Wasserkühler und auch Wärmetauscher, was die kalte Heizungsluft erklären könnte. Ein Defekt könnte auch hörbar sein. Die Pumpe befindet sich dabei unter der Zahnriemenabdeckung. Also dort Mal lauschen.


    Würde die Mal tauschen und gleich ein neues Thermostat dazu, wenn du darüber im unklaren bist und dann schauen, ob das Problem weiter besteht. Material ist zum Glück in beiden Fällen nicht sehr teuer, wobei man darüber nachdenken sollte den Zahnriemen gleich mit zu machen, da dieser bei beiden Motoren die Wasserpumpe antreibt.

    Hallo,


    Hat der Wagen denn noch die erste Scheibe drinnen? Wenn diese Mal getauscht wurde, wurde ja eventuell schlampig gearbeitet und die Scheibe mangelhaft verklebt.


    Am Aufdruck der Scheibe sieht man deren Produktionsjahr anhand einer zweistelligen Zahl und Punkten für den jeweiligen Monat. Die Scheibe sollte normalerweise paar Monate älter sein als das Fahrzeug. Oder es ist direkt eine Scheibe aus dem Nachbau verbaut, die dann natürlich keine Audi Ringe trägt.


    Als Test würde ich einfach Mal gezielt Wasser auf die vermutete Stelle leeren oder um noch mehr Feuchtigkeit zu vermeiden es mit Druckluft versuchen, ob diese auf der anderen Seite rauskommt. Vorteil dabei ist, dass du es mit der Luft zusätzlich auch von innen testen kannst. Dazu eventuell die Verkleidung der A-Säule abbauen und auch dort nach Feuchtigkeit suchen.


    Ob die TK dafür aufkommt kann ich nicht sagen.

    Hallo Moritz,


    ich kenne leider nicht wie der B8 in dem Bereich aufgebaut ist, daher kann ich konkret dazu nichts sagen.


    Was mir bezüglich Wischwasser spontan einfallen würde, dass dieses ja mit Reinigungsmittel versetzt ist, außer du füllst reines Wasser ein. Das müsste man ja als solches identifizieren können, ob es etwa klebrig ist, oder ggf. auch über den Geruch.


    Auch kann vielleicht das Wasser entlang der Kabel zum Bordnetz wandern. Vielleicht ist eine der Kabeldurchführungen, welche vom Motorraum in den Innenraum gehen beschädigt und so kommt das Wasser ans Steuergerät.

    Ein ähnliches Problem kennt man z.B. bei Automatikgetrieben, wo das Getriebeöl die Kabel entlang wandert und dann das Steuergerät beschädigt. Ob Wasser genauso dazu in der Lage ist wie Öl, da es ja eine andere Viskosität hat, kann ich allerdings nicht beurteilen, aber es erscheint mir plausibel.


    Ich hoffe dein Steuergerät hat es überlebt.

    Hallo,


    mit diesem Fehlercode kann man was anfangen.


    Hier hatte jemand das gleiche Problem und konnte es lösen. Es handelt sich zwar um einen T5 Bus, allerdings sollte die Vorgehensweise die gleiche sein, um das repariert zu bekommen.


    Pumpe 2 für Kühlmittel P261A Kühlmittelzusatzpumpe
    Hallo zusammen, in einigen Beiträgen wird ja schon eine gewisse Problematik mit diesem Fehler besprochen. Jedoch komme ich letztlich im Moment nicht…
    tx-board.de


    Übrigens stattliche Laufleistung, hattest du sonst gröbere Probleme?

    Hallo,


    Schaltpläne gibt es bei erWin, das ist das offizielle Portal von Audi für sämtliche Reparaturleitfäden und technische Dokumentation. Dort kannst du dir einen zeitlich begrenzten Zugang kaufen. Eine Stunde, die idR völlig genügt, gibt es schon für 7 € zzgl. MwSt., dann kannst du dir alle für dein Auto vorhandenen Materialien holen.


    Meiner Vermutung nach wird die Leitung aber ins Motorsteuergerät gehen und nicht in den Sicherungskasten.


    Was genau steht denn im Fehlerspeicher? Ein konkreter Fehlercode erleichtert die Suche nach der Lösung ungemein.

    Das Bordnetzsteuergerät hat Komponentenschutz und der wird online über die Audiserver aufgehoben, um eben u.a. keine gestohlenen Teile nutzen zu können.


    Mit den gängigen OBD Diagnosetools, wie VCDS, VCP, OBDeleven usw. ist das nicht möglich, man braucht dafür ODIS mit Onlinezugang und GeKo Account. Das können auch freie Werkstätten haben, um nach Herstellervorgaben arbeiten zu können. Ob sie auch bereit sind dir den den Kompo-Schutz zu löschen, hängt wohl von deinem Verhandlungsgeschick ab.

    Dein B7 scheint ein recht später zu sein, da du Quadlock anstatt ISO autoseitig hast oder es war ein Navi ab Werk verbaut.


    Dein Symphony Radio ist allerdings für die alten ISO Stecker und somit eigentlich nicht zu deinem Auto passend.


    Manchmal kann aber auch der Adapter fehlerhaft verkabelt sein.


    Edit: Zudem sehe ich gerade, dass bei dem Adapter die Mini ISO (in deinem Bild die linke Seite) fehlen. Unten links hast du dort LINE-OUT und entsprechend auch LR und RR für die hinteren Lautsprecher. Das müsste mit dem Verstärker, welcher am Subwoofer hängt verbunden werden denke ich. Die Kabel dazu sollten ja in deinem Quadlock vorhanden sein.


    Sonst würde ich ein Concert, oder wenn du Wert auf den 6-Fach Wechsler legst, ein Symphony der 3. Generation holen, dann solltest du es direkt ohne Adapter anschließen können, solange der Vorbesitzer an den autoseitigen Anschlusskabeln nicht gebastelt hat und dort der Fehler liegt.



    550_-919993275.jpg

    Mach doch Mal bitte ein Foto der Pinbelegung oben am Radio.


    Was war vorher verbaut?

    Hat es einwandfrei funktioniert?

    Wurde was an der Verkabelung geändert?


    Da du von Adapter sprichst, was ist da verbaut? Ein Symphony 2 Radio müsstest du direkt ohne Adapter mit den ISO Steckern anschließen können.


    Was mir noch einfällt, es könnte eventuell die Codierung deines neuen Geräts nicht passen.

    Hallo,


    du meinst wahrscheinlich das Radio Symphony 2, welches sowohl ein CD- als auch ein Kasettenlaufwerk hat. Das 1er wurde im B5 verbaut. Gegen Ende der Bauzeit des B7 wurde noch ein neues Gerät nur mit CD und großem Display eingeführt (3. Gen)


    Zu deinem Problem: Die vorderen Lautsprecher werden über das Radio versorgt, die hinteren über den Subwoofer wo ein Verstärker eingebaut ist, nennt sich teilaktives System. Entweder ist dieser falsch/nicht angeschlossen, oder defekt. Eventuell auch eine Sicherung. Dann läuft nur vorne Musik.

    Über Diagnose sollte das ggf. auslesbar sein.


    Die auf dem Radio befindliche Steckerbelegung sollte behilflich sein einen falschen Anschluss zu beheben bzw. auszuschließen.


    Ansonsten ein gebrauchter Subwoofer mit eingebautem Verstärker ist nicht teuer, sollte dieser tatsächlich defekt sein.