Also mit dieser Navi Version ist eine Freischaltung etwas komplizierter, da nicht über SD Karte möglich, allerdings kann ein Freund von mir das machen.
Also solltest du nachrüsten wollen, wär das problemlos möglich.
Also mit dieser Navi Version ist eine Freischaltung etwas komplizierter, da nicht über SD Karte möglich, allerdings kann ein Freund von mir das machen.
Also solltest du nachrüsten wollen, wär das problemlos möglich.
Der Q5 hat ein DSG verbaut und das hat sehr wohl Kupplungen.
Alles klar, war wegen des otomoto Wasserzeichens verwundert.
Um zu sehen welche Naviverdion man hat, muss man in den Engeeniering Mode gehen und dort die Version raussuchen. Mit folgender Tastenkombination geht es. Dabei beides gedrückt halten bis das Menü sich öffnet.
Das Interface gibts gebraucht im Internet, entweder 8W0 035 736 oder ...708, beide funktionieren.
Für die Freischaltung wird eine SD Karte benötigt.
Wo genau bist du her?
Schicker Wagen. Der ist ein VFL. Hast den in Polen gekauft?
Also das nachrüsten von Carplay geht auch selber halbwegs gut. Man benötigt das Interface, eine Leitung zum Sicherungskasten, das HSD Kabel zum Navirechner und ein neues Steckergehäuse. Kosten fürs Material ca. 250 €. Einbau geht ganz gut selbst und ist in 2 bis 4 Stunden machbar je nach Erfahrung.
Die Freischaltung kann man auch selber machen, wenn man das richtige Navi verbaut hat.
Wireless geht auch über Adapter von Drittanbietern, die man einfach anschließt am neuen Interface.
Also für wirklich guten Klang braucht man halt eine Downpipe und da fangen die Probleme an, dass es legal bleibt. Beim Diesel geht nun Mal der meiste Sound im DPF verloren. Gäbe es aber komplett zu kaufen von Supersprint.
Die legale Alternative wäre sowas mit ECE Genehmigung. Das montiert du und kannst sorgenfrei fahren. Ist halt die Frage, ob du danach nicht enttäuscht sein wirst. Bull X ist auf jeden Fall ein namhaftes Produkt.
Hast du einen 4 oder 6 Zylinder? Beim 4 Zylinder ist beim Diesel leider nicht viel möglich, beim V6 schon etwas mehr. Aber auf legalem Weg bekommt man aus einem TDI leider nicht wirklich was raus.
Soundmodule hab es für die B8 Baureihe seitens Audi, aber da weiß ich nicht, wie das heutzutage mit der Zulassung aussieht, da diese je mittlerweile nicht mehr erlaubt sind was ich weiß, wobei man sich da eben einlesen müsste, ob das auch für alte Baureihen gilt, wo es Mal zugelassen war und man es sogar als Zubehör kaufen konnte.
Wenn du ein Android Handy hast, schau dir Mal den AA Store an. Da kann man verschiedene Apps runterladen, unter anderem YouTube oder eine für die von dir gewünschten Fahrzeugwerte. Theoretisch sollte auch Netflix und so funktionieren.
Die Bedienung ist aber mit dem MIB2 etwas umständlich je nach App. Eine VIM Freischaltung ist zudem empfehlenswert.
Auch von mir Gratulation zu dem wirklich gelungenen Upgrade
Das kann ich dir so nicht sagen, eventuell sind ja bei anderem MKB z.B. die Motorhalter anders und er passt dann gar nicht in dein Auto oder das Getriebe passt dann nicht mehr dran, aber es kann auch die Motorsteuerung nicht mehr passen, trotz gleicher Leistung, weil sich die Abgasnorm geändert hat von Euro 2 auf Euro 3. Letzteres ist z.B. von ASJ auf AZR der Fall.
Hallo,
der AQD Motor wurde auch im A4, A6 und Passat verbaut. Denke da sollte sich ein passendes Fahrzeug als Spender finden lassen.
Oder du besorgst dir den Motor einzeln.
Hallo,
ja das stimmt, der CO2 Ausstoß ist auf dem Papier so niedrig, dass kaum bis gar keine NoVA fällig wird.
Extremes Beispiel wäre der neue Panamera Turbo. Der ist ein Plugin und hat dadurch kaum CO2 Ausstoß (26-38 g) und ist somit NoVA frei, obwohl er einen 4.0 V8 mit über 500 PS hat. Beim Vorgänger war dadurch in Österreich der Turbo S (Hybrid) günstiger als der normale Turbo (reiner Verbrenner).
Hallo,
Gratulation zum neuen Wagen.
Wenn es sich um einen Vorfacelift handelt, kann man Carplay nachrüsten, bei einem Facelift muss es über das Abo direkt bei Audi freigeschaltet werden, die Hardware wäre dann schon an Bord.
Wireless charging sollte funktionieren, wenn es tatsächlich vorhanden ist. Die Einheit in der Mittelkonsole kann man bei Bedarf aber auch austauschen.
Virtual Cockpit sollte auch möglich sein es nachzurüsten, allerdings soll es Probleme mit der Anpassung des km Standes geben.
Schau Mal hier.
Hallo,
ich würde Mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen), das sollte Aufschluss darüber geben, woher das Problem stammt.
Viele der nicht vorhanden Funktionen lassen aber eher auf das Bordnetzsteuergerät oder das Gateway, welches im Tacho integriert ist, schließen. Oder einfach zu wenig Spannung.
Aber ohne Fehlerprotokoll kann man nur mutmaßen.
Da fehlen ein paar Infos, um dir das passende anbieten zu können.
Vor-Facelift oder Facelift?
Mit oder ohne PDC?
Falls der Diffuser auch neu muss, gibt's da einen für AHK und einen ohne.
Ist im A4 leider nicht möglich, da gibt es nur 10er Schritte und sonst musst du die gewünschte Geschwindigkeit mit dem Gaspedal oder der Bremse einstellen und dann auf SET drücken.
Alternativ kannst du ACC komplett rauscodieren, dann funktioniert der Hebel wie die normale GRA, bei der man in 1er Schritten justieren kann. Aber ich schätzte Mal, das wäre auch nicht in deinem Sinne.
Hallo und willkommen bei a4e.
Die Angabe 2.0 ist beim A4 B6 leider nicht ausreichend, um den genauen Motor zuzuordnen. Es gab einen normalen 2.0 mit 130 PS, Motorkennbuchstabe ALT und einen 2.0 FSI Direkteinspritzer mit 150 PS und MKB AWA.
Wurde denn schon Mal die Wasserpumpe getauscht? Wenn diese defekt ist, wird das Wasser nicht ausreichend durch den Kreislauf gepumpt und somit kommt es auch nicht wirklich durch den Wasserkühler und auch Wärmetauscher, was die kalte Heizungsluft erklären könnte. Ein Defekt könnte auch hörbar sein. Die Pumpe befindet sich dabei unter der Zahnriemenabdeckung. Also dort Mal lauschen.
Würde die Mal tauschen und gleich ein neues Thermostat dazu, wenn du darüber im unklaren bist und dann schauen, ob das Problem weiter besteht. Material ist zum Glück in beiden Fällen nicht sehr teuer, wobei man darüber nachdenken sollte den Zahnriemen gleich mit zu machen, da dieser bei beiden Motoren die Wasserpumpe antreibt.
Hallo,
Hat der Wagen denn noch die erste Scheibe drinnen? Wenn diese Mal getauscht wurde, wurde ja eventuell schlampig gearbeitet und die Scheibe mangelhaft verklebt.
Am Aufdruck der Scheibe sieht man deren Produktionsjahr anhand einer zweistelligen Zahl und Punkten für den jeweiligen Monat. Die Scheibe sollte normalerweise paar Monate älter sein als das Fahrzeug. Oder es ist direkt eine Scheibe aus dem Nachbau verbaut, die dann natürlich keine Audi Ringe trägt.
Als Test würde ich einfach Mal gezielt Wasser auf die vermutete Stelle leeren oder um noch mehr Feuchtigkeit zu vermeiden es mit Druckluft versuchen, ob diese auf der anderen Seite rauskommt. Vorteil dabei ist, dass du es mit der Luft zusätzlich auch von innen testen kannst. Dazu eventuell die Verkleidung der A-Säule abbauen und auch dort nach Feuchtigkeit suchen.
Ob die TK dafür aufkommt kann ich nicht sagen.
Hallo Moritz,
ich kenne leider nicht wie der B8 in dem Bereich aufgebaut ist, daher kann ich konkret dazu nichts sagen.
Was mir bezüglich Wischwasser spontan einfallen würde, dass dieses ja mit Reinigungsmittel versetzt ist, außer du füllst reines Wasser ein. Das müsste man ja als solches identifizieren können, ob es etwa klebrig ist, oder ggf. auch über den Geruch.
Auch kann vielleicht das Wasser entlang der Kabel zum Bordnetz wandern. Vielleicht ist eine der Kabeldurchführungen, welche vom Motorraum in den Innenraum gehen beschädigt und so kommt das Wasser ans Steuergerät.
Ein ähnliches Problem kennt man z.B. bei Automatikgetrieben, wo das Getriebeöl die Kabel entlang wandert und dann das Steuergerät beschädigt. Ob Wasser genauso dazu in der Lage ist wie Öl, da es ja eine andere Viskosität hat, kann ich allerdings nicht beurteilen, aber es erscheint mir plausibel.
Ich hoffe dein Steuergerät hat es überlebt.