Tieferlegen oder lieber doch nicht?

  • Hi,


    ich bin aktuell am Überlegen, meinen Exeo ein wenig tiefer zulegen mittels Eibach Pro-Kit 30/30. Wegen der Optik warads zum einen und wegen der Typisierbarkeit der 8x18" ET35 zum anderen.
    Hab schon das serienmäßige Sportfahrwerk verbaut (wie das S-Line beim A4 B7), weshalb es mit den Eibach Federn nochmal 20/15 runtergehen wird.


    Wenn ich mir den Schnee jetzt aber anschaue weiß ich nicht ob das so eine gute Idee ist, hab keine Lust Schneepflug zu spielen. Auch das Thema Parkhaus sollte nicht außer Acht gelassen werden.


    Wie schauts mit euren Tieferlegungen aus? Wie tief seid ihr? Habt ihr Probleme mit dem Schnee? Vorallem würds mich natürlich bei Leuten mit einem A4 interessieren.


    Hier noch 2 Fotos wies aktuell aussieht mit dem orig. Sportfahrwerk und wies dann mit dem Pro-Kit 30/30 in etwa aussehen wird (auf dem schwarzen sind 35/35 verbaut, also würde meiner ein wenig höher sein).


    Bin schon auf eure Meinungen gespannt :)
    Danke

  • Ich hatte einen tiefergelegten A4 und damit war es im Winter wegen der geringen Bodenfreiheit und Frontantrieb eigentlich immer mühsam... unter der Motorabdeckung unten schob sich der Schnee zusammen und Hängenbleiben war ein paarmal die Folge


    Im Sommer schaute es aber dafür geil aus

  • Hier mal die offiz. Angaben von Eibach:


    Ohne werksseitiger Tieferlegung:
    vorne -30 bis 35 mm hinten -25 bis 30 mm

    Mit werksseitiger Tieferlegung (für mich gültig):
    vorne –15 bis 20 mm hinten –10 bis 15 mm


    Der schwarze Exeo oben hat 35/35mm H&R verbaut, die allerdings bis zu 45mm runterkommen.
    Die Eibach kommen angeblich "nur" die angegebenen Werte runter.


    Also wäre meiner ca. 1cm höher.
    Ich denke, ich werds machen lassen


    Würde mich aber trotzdem über weitere Infos freuen :)

  • Ich würde auch gleich die B5 Federteller vo. einbaun dann kommt er vorne noch ein stück runter.
    Typisieren wird auch kein problem.
    Ich fahr das Eibach Sportlein+B5 Federteller ca. Vo. -50 Hi. -40
    Felgen 8,5J 19" ET 35

  • @ STP


    Was ist denn das für ein Exeo? Gibt von dem mehr Fotos?


    Tingeltangel-Bob


    Welchen A4 fährst du denn?
    Tiefer als 20mm zu jetzt geh ich auf keinen Fall. Ich bin des öfteren in Wien unterwegs und da muss man mit der Tiefe schon aufpassen.


    Ich hoffe nur, dass mit den Eibach Federn der Hängearsch weg geht.

  • Ich fahre ein A4 b7 also das Fahrwerk ist das selbe.
    Also ich würde umbedingt auch vorne die B5 Federteller einbauen dann hast du sicher keinen Hängepooo mehr denn meiner war mit den Eibach vorne höher als hinten !!!!

  • Leute, es ist echt schwer bzgl. Tieferlegen.


    Hab heute nochmal Fotos gemacht zwecks Vergleich.


    Foto 1: Halbvoller Tank, Foto 2: voller Tank ... interessanterweise kein Unterschied.


    Die Fotos 3 und 4 sollen die Bodenfreiheit zeigen.
    Vorallem auf Foto 4 sieht man, dass die Unterbodenabdeckung zwischen den Rädern schon ordentlich tief ist was bzgl. Schnee mit Tieferlegung wohl nicht optimal ist.


    Leider habe ich mit den Sommerrädern kein Foto von seitlich, wo das Auto gerade steht.
    Wenn ich mir die Fotos jetzt anschaue und denke, dass vorn 15-20mm und hinten 10-15mm tiefer ist, siehts sicher sehr, sehr gut aus.


    Vernünftiger wärs aber sicher, ihn so zu lassen wie er ist, zwecks Alltagstauglichkeit :(

  • wenn tieferlgen dann das 30/30 von eibach + b5 federteller
    wennst nur die eibach federn nimmst hast du hängearsch


    mit den federtellern bist ca auf 40/30 tieferlegung

  • Ich würd weniger auf den Schnee denken,weil so oft kommts ja im Winter net mehr vor das es mehrere cm schneit das di Straße mit 20cm Schnee bedeckt ist. Ich fahr mein 3. Auto tiefergelegt im Winter. Ich würds machen,dann hast das restliche Jahr eine Freude damit :daumen:


  • variante 1
    wir wolln ja tiefer ned höher :mrgreennew:

  • Hm, also ich hab mir jetzt einiges durchgelesen und tendiere zu Variante 1) mit den B5 Federtellern und Beibehaltung des orig. Sportfahrwerks.
    Ein wenig Sorgen macht mir aber die geringe Vorspannung der Federn, von der man liest :(


    @ KIEnz


    Naja, um soviel günstiger ists nicht denn die Dämpfer müssen ja raus (ok, 2 anstatt 4 wie beim kompletten Federntausch) und die Spur muss auch neu eingestellt werden. Da ists preislich vermutlich egal ob nur vorne oder auch hinten.

  • also ich hatte ein jahr sline federn + b5 federteller verbaut
    hatte keinerlei probleme


    und ich denk die sportfedern von seat werden die selben sei wie die sline federn beim audi


    i würd sagen mit 200 euro (einbau u fahwerk einstellen) solltest in einer freien werkstatt scho dabei sein

  • Hast du evtl. Vergleichsbilder von vorher zu nachher, damit man den Unterschied der B5 Teller sieht?
    Konnte in deinen Blogs leider nur ein Nachher-Bild sehen ;)