MOTORÖL---ein paar Tipps aufgrund zahlreicher Nachfragen!


  • War ein bisschen im Stress --sorry dafür.


    Das 5W-30 hab ich nicht mal in meinem Rasenmäher drinnen -ok, der fährt mit einem abgelaufenen 5W-50- Das 5w-30 ist ein DRECK egal von welchem Hersteller.


    Und zu den Threads von vorher:


    Weder die Ringe noch etwas anderes sind an dem Ölverlust bei neuen Motoren schuld sondern einzig und allein --welche Überraschung: Das Verdampfen von dem billigen Sch....drecks Öl!!! Es wird so heiß, das es verdampft und leider bei 99% der Autos wird dieser Öldampf wieder zurückgeführt und zwar in die Ansaugluft --Ansaugventile verkorkeln. Deswegen haben hochgetunte Autos -wie mein BMW- oder Rennwägen einen Oil Catch -Tank, der eben selbiges verhindert. Je höher die zweite Zahl also 40/50/60 desto geringer wird der Verlust durch Öldampf----weniger Ölverbrauch und bessere Schmierung!


    Deswegen: in den Turbomotoren ist das 0W-40 eine Pflicht! (Porsche Turbo, Nissan GT-R etc ist einzig und allein das Mobil1 0W-40 New Life zugelassen vom Hersteller!!!!) Bei Saugern 5w-50 oder 10w60 aber NICHT von Castro!


    Lg,


    C.

  • :moon:


    Ich sags nochmal ggaaaaaanz deutlich: 5W-30, 0W-30 : DRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECK
    DRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECK
    DRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECK
    DRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECK
    DRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECK
    DRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECK
    DRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECK
    DRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECK
    DRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECK
    DRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECK
    DRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECK
    DRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECKDRECK


    :aetsch: :aetsch: :bang: :bang: :applause: :applause:


  • Du meinst wohl eher den 3.0L Kompressor? :gruebel:


    nein der 2.8L Kompressor V6 ist der Standard Benziner im A7 und A6 4G mit 204 PS.


    kann aber auch sein das ich das Wort kompressor rein interpretiere :gruebel:


    edit 2.8 ist nur Direkteinspritzer, dem fehlt der Kompressor.

    Einmal editiert, zuletzt von PKB ()

  • Ich wollte soeben über die Blitzangebote die 12x 1L 5w-30 bestellen. glaube denen ist ein Fehler Unterlaufen.
    über Blitzangebote kostet es 135€
    http://www.amazon.de/gp/product/B00KCDMATE?ref_=gb1h_tit_c-4_4927_92f142e0&smid=A3JWKAKR8XB7XF


    Wenn man es normal raussucht kostet es 104€ + ca 4€ Versand
    http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00KCDMATE/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new


    und hier bei Amazon 2x 5L um 75 plus gratis Versand.
    http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00K7506IE/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&condition=new&creative=19454&linkCode=ur2&site-redirect=de&tag=httwwwyouc0cb-21


    also sogar bei Amazon zahlt es sich aus die preise zu Vergleichen was das idente ÖL betrifft.

  • Problem ist meistens, original Werksgarantie usw, das da nie Probleme sind halte ich mich meistens an deren Vorschriften :/..... und das öl passt auch bei den Eltern ihren Autos. ( ist halt einfach um Servicekosten zu sparen)


    und was einen normalen Ölwechsel betrifft lasse ich ihn bei älteren autos meistens bei Midas ATU usw machen da die Preise echt gut sind, also BSP unter 65 für einen kompletten wechsel (Autos über 7-8 Jahre sag ich mal)

    Einmal editiert, zuletzt von Bions ()

  • Wie schauts da bei relativ stark Leistungsgesteigerten Fahrzeugen aus die keinen DPF (DieselPartikelFilter) mehr haben ? (A4 B8 3.0 TDI TipTronic ca. 350 PS & 700 NM)


    sollte man da trotzdem Öle verwenden die für Fahrzeuge mit DPF gedacht sind oder kann man auch auf Öle zurück greifen die für Fzg. ohne DPF sind ?


    Fahre derzeit/aktuell das Mobil 1 ESP 0W-40


    man liest leider viel positives u. auch negatives über sämtliche Öle da hat man irgendwann kein Überblick mehr :D Meist Positiv erwähnt werden folgende Öle :


    ADDINOL 5W-40 Super Light MV 0540
    ADDINOL SAE 5W-50 Super Racing
    Aral Super Tronic SAE 0W-40
    Castrol EDGE TITANIUM FST 0W-40
    JB GERMAN OIL 5W-50 F1 Racing
    Liqui Moly 1360 Synthoil Energy 0W-40
    Mobil 1 ESP 0W-40
    Mobil 1 New Life 0W-40
    Mobil 1 Peak Life 5W-50
    Mobil 1 Turbo Diesel 0W-40
    Motul X-Clean 8100 5W40
    Pennasol 5W-50 Super Pace Sport


    beim 1. Post vom TE hab ich einiges über die Red Line Öle gelesen und mich mal auf der Seite umgeschaut.


    Red Line 0W40
    Red Line 5W40
    Red Line 5W50


    sind zwar etwas Preis intensiver aber dennoch erschwinglich.

  • Die Frage ist, was Dir lieber ist, Motorschaden oder kaputter DPF --- für Leistungsgesteigerte Turbodiesel würde ich auf jedenfall das Mobil1 5W-50 verwenden, hat auch -als glaub ich einziges- die Freigabe für die BMW Triple-Turbos (M550d), die ja wirklich schlimmere Diven sind als die ganzen italienischen Bastlerkrapfen (=Ferrari)

  • Ein kaputter DPF fällt weg, da keiner vorhanden ;)


    Dann werd ich zum Mobil 1 5W-50 greifen. Danke dir ;)