MOTORÖL---ein paar Tipps aufgrund zahlreicher Nachfragen!

  • ...ob Diesel oder Motoröl macht nach der Verbrennung für den DPF keinen großen Unterschied ...


    Minimaler Ölverbrauch ist ganz ok,
    schlimmer ist, wenn es "mehr" wird - dann ist was an den Injektoren faul...


    Gruß 500.000


  • ...dann sind die "low-ash" nur ein Marketing-Gag ? - kann ich mir eher nicht vorstellen, hat da wer Erfahrungen bzw. Hintergrundinfos ?


    dann muss ich mich hier wohl korrigieren! :keine-ahnung:


    Schau mal hier: Seite 8




    Quelle: https://www.oelcheck.de/filead…f/oelchecker/frue2010.pdf
    Sorry und Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung


  • ...dann sind die "low-ash" nur ein Marketing-Gag ?


    Hi,


    "Low Ash" Öle haben praktisch wirklich weniger Asche die teoretisch dem DPF schaden könnte.


    Das Problem beim Motor sind nicht die paar halben Tröpfen Öl die sich am
    Kobenring vorbeimogeln sondern die sog. Verdampfungsverluste welche
    über die KGE der Verbrennung zugeführt werden.
    Bei TFSI Motoren z.b. sorgt das dann für Verkokungen vorm Einlassventil.
    Beim Diesel würden diese Verdämpfungsverluste vom Öl dem DPF schaden.


    Praktisch hat aber ein 0W40zig ein deutlich geringeren Verdampungsverust als
    ein 5W30zig " low ash " Öl. Ob jetzt mehr Ölverbrennung mit wenig Asche schadet
    oder wenig Ölverbrennung mit ein bisschen Asche mehr schadet kann ich nicht sagen.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen das ein Ölverbrauch vom 0 - 0,5 L Öl auf 15000km
    bei einem Öl mit 1% Ascheanteil so den extremen Schaden anrichtet.

    Lg Janine

  • Hallo Leute,


    hab meinen seit einer Woche gechippt.


    Vor dem Chiptuning nahm ich für meinen A5 2.0TFSI (180PS) das:
    SHELL HELIX ULTRA 5W-30 (VW504.00)
    damit habe ich momentan leider einen Ölverbrauch von 1L auf 1.500km! :(


    Welches Motoröl könnt Ihr mir jetzt nach dem Tuning (260PS) empfehlen?
    Eventuell das Shell Helix Ultra 0W-40 (VW502.00)?

  • Das ist leider sehr viel - und auch ein bekanntes Problem der 2,0T Längsmotoren aus dem A4 8K /A5 8T


    Welches Öl da jetzt weniger verbraucht wird kann man schwer sagen, Kumpel hat denselben Motor im A5 und das Mobil1 0W40 drin, hat auch Ölverbrauch aber nur etwa 1L/8000km, das hat sich im Vergleich zum Castrol 5W30 nicht geändert

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • 1L auf 1.500km is echt viel... :o
    Wenn du jetzt ein dünneres Öl nimmst wird der Ölverbrauch höchstens mehr anstatt weniger..


    Ich hab mich mal mit dem Serviceberater meines Vertrauens beim :-) unterhalten und der sagte mir, dass zu Beginn der 1.4TSI/TFSI Motoren ein 0W40 Öl getestet wurde und die Turbos, bedingt durch die niedrige Viskosität, viel zu viel Öl gefressen haben und daher dann doch wieder das 5W30 vorgeschrieben wurde.


    Woran liegt das eigentlich, dass die 2.0TFSI solche Ölsäufer sind?

  • Also sollte ich wegen der Visko bei 5W-30 bleiben?


    Kann man davon aus gehen dass ein hoher Ölverbrauch schlecht für den Motor bzw. seine Komponenten ist?
    Welche Probleme können bei einem hohen Ölverbrauch auftreten? (Motorschaden?)

    Einmal editiert, zuletzt von Masii ()


  • Die 8K Motoren, also auch den 180PS und 211 PS Motor


    Da aber auch nicht alle


    eigentlich trat das Problem eher bei den ersteren auf! Wichtig ist, dass es definitiv NICHT bei allen vor kommt.


    Masii


    ich würde bei dem Öl bleiben, sonst wird es nur noch mehr. Der Verbrauch bei deinem ist schon echt hoch. Es kann natürlich sein, dass es immer mehr wird und die Ölabstreifringe kaputt gehen, dann kann das zu einem Motorschaden führen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Solange der Verbrauch nicht mehr wird ist es ok da man von Motorschäden wenig hört - durch das ständige nachfüllen gibt es auch weniger Ölverdünnung, aber ideal ist es nicht (Kat usw)


    Bei Betriebstemperatur hat ein 0W40 Öl ähnliche Viskosität wie ein 5W30, also kann man nicht davon sprechen, dass ein 0W Öl dünnflüssiger ist, es ist bei Minusgraden dünnflüssiger und nicht wie Honig und somit besser im Winter geeignet

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Ich würde dir mal eine Ölverbrauchsmessung bei Audi raten (sofern noch Garantie ist, Garantieverlängerung zB), angeblich gibt es dazu auch TPI´s mit neuen Kolben ( € 3330,26 ohne MWSt 100% AUF KULANZ VON AUDI. : Satz Kolben 582,-; Satz Pleuel 477,-; Pleuellager 70,-; Ölstandsensor 64,20; Ölwanne - U 72,80; Dichtflansch 51,-; Motoröl 75,-; und diverse Kleinteile von 0,63 bis 50,- €; Motor aus/ein 904,96; Kolben aus/ein 716,80; Pleuelstangen ersetzt 35,80), das sollte dann aber der Freundliche in seinem System sehen


    Die Nockenwellenverstellung wurde auch mal mit einer TPI getauscht, weiß nicht ob das dein BJ noch betrifft


    Ist das rundliche Teil ganz vorne bei deinem Motor unter der Motorabdeckung ölig? Das ist die Steuerkettenabdeckung und da sifft es öfters raus

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Festgestellt, das ich für den A6 nicht mehr genug Öl habe um den nächsten Ölwechsel zu machen.
    Vor Ort haben wir immer Motul in 20l Gebinde beim Händler geholt.
    Wo bestellt denn das Forum in Deutschland?
    Gibt es einen Sponsorenhändler?
    würde dann auch direkt das neue Öl für den A4 mitbestellen.


    Zen-C4