Beiträge von Aerion

    Hast du einen von den Motortyp ?


    Audi A4 B8 CDHA 1798ccm 88
    Audi A4 B8 CDHB 1798ccm 118
    Audi A4 B8 CJEB 1798ccm 125


    -> https://www.hg-motorsport.de/s…nd-Audi-A5-2-0T-F-Si.html


    Wenn nicht und wenn du dich noch ein wenig gedulden kannst (bis Jahresende)


    dann hat HG-Motorsport was im Angebot, Bull-X EWG-Downpipe für Audi A4 B8. Derzeit nur für den 2.0 (T)FSI verfügbar, für den 2.7/3.0 TDI kommt es in den nächsten 3-4 Wochen. Und für den 1.8 (T)FSI soll es bis Jahresende erscheinen.


    hier mal ein kleiner Auszug



    Leistungstechnisch soll sie 9 PS und 19,5 NM bringen beim 2.0 (T)FSI


    Allerdings hat das ganze auch einen stolzen Preis, 999 € werden für die o.g. DP veranschlagt.


    Werde sie mir aber mit hoher wahrscheinlichkeit für mein 3.0 TDI kaufen/verbauen


    Mfg.

    Leider findet man auch nirgends ein paar Messwerte zum Serien LLK im Vergleich dann zum Wagner (Competition/Performance) LLK. Da hätte man dann wenigsten evtl. ein Anhaltspunkt bzw. Messwert den man dann mit anderen LLK (KWE,FMIC,SRUM Anfertigung,...) vergleichen könnte in bezug auf "Kühlleistung".


    Was mich, wie oben bereits schon erwähnt, ein wenig störrt ist bei dem Wagner LLK -> Bei Fahrzeugen mit Dynamik-Lenkung, muss die zusätzliche Kühlschleife an eine andere Position verlegt werden. Was bei mir zutrifft. Wollte eigentlich zusätzliche Umbau Maßnahmen verhindern, einfach nur Plug&Play ;)

    Hab bereits mit einigen Tunern gesprochen und die verbauen immer nur Wagner, hab auch mal direkt gefragt warum aber man bekommt meist nur die Standard Antwort "verbauen wir bei jeden Fahrzeug-Typ" aber es wäre auch nichts gegen einen anderen einzuwenden...


    Sicherlich ist in 1. Linie der Tuner mein Ansprechpartner zwecks den Komponenten um die gewünschte Leistung zu realisieren aber jeder will auch möglichst viel Profit machen ;) Mir gehts gewiss nicht ums sparen sondern mehr darum effizient mein Geld einzusetzten. Bsp. wenn z.B. der KWE o. FMIC LLK in der Lage sind das gleiche zu Leisten wie der Wagner LLK, wieso muss/soll ich dann das doppelte bezahlen ? :P


    Geändert wird:


    - Turbolader Optimierung
    - LLK


    Und ggf. wenn benötigt noch eine Vorförderpumpe.


    70 mm Downpipe und Serien AGA sollten laut allen Tunern ausreichend sein.


    Abgestimmt wird das ganze auf einen Allradprüfstand inkl. Vorher/Nachher Messung.

    Servus :wink2:


    ich fahre ein A4 B8 3.0 TDI mit Tiptronic mit MKB CCWA.
    Dieser ist schon Leistungsgesteigert auf ca. 310 PS und 610 NM (70´er DP & Software).


    Nun ist eine weitere Leistungsstufe in Planung (Angestrebt sind 350-360 PS & 700 NM). Und dazu brauch/möchte ich einen anderen/besseren LLK verbauen.


    Die Auswahl ist zwar jetzt nicht sooo riesig aber dennoch gibts einige Firmen/Hersteller die was für den 3.0 TDI anbieten.
    Leider ergab die Suche nicht die gewünschten Ergebnise/Erfahrungen zwecks LLK bei 3.0 TDI.


    Ob es ein Tube Fin oder Bar Plate LLK wird ist mir in dem Sinne egal. :D


    hab hier mal ein paar die ich "gefunden" habe:


    Wagner Performance Ladeluftkühler - 750 €
    Wagner Competition Ladeluftkühler - 850 €
    KWE Performance Ladeluftkühler - 460 €
    Darkside Front Mount Intercooler (FMIC) - 360 €
    (von darksidedevelopments)
    Oder eine Sonderanfertigung von Schweizer Renn u. Motorsportteile - ~ 400 €


    sind die LLK von Wagner wirklich das non plus ultra wie man überall liest ? Lohnt sich der Mehrpreis von ca. 300 € zu dem KWE Performance LLK ? Oder zu den anderen genannten LLK ?
    Einige Tuner würden auch WAES (Wasser-Methanol Einspritzung) dem LLK vorziehen ?!


    Im Anhang befindet sich noch eine Grafik auf die Ich gestossen bin. Allerdings weiß ich nicht ob man sich dannach richten kann.


    Hab hier mal noch ein paar nähere Info´s zu den einzelnen LLK :


    - Wagner Performance Ladeluftkühler
    Netzabmaße 610mm x 440mm x 65mm
    (lt. Hersteller 178% mehr Kühlfläche und 158% mehr Ladeluftvolumen sowie weniger Gegendruck)
    lt. der Berechnungsformel in der angehängten Grafik ist dieser LLK für ü. 900 - 950 PS ausgelegt.


    - Wagner Competition Ladeluftkühler
    Netzabmaße 610mm x 440mm x 65mm
    (lt. Hersteller 178% mehr Kühlfläche und 158% mehr Volumen & enorm weniger Gegendruck als der Serienkühler)
    lt. der Berechnungsformel in der angehängten Grafik ist dieser LLK für ü. 900 - 950 PS ausgelegt.


    Was mich ein wenig störrt ist bei den Wagner LLK -> Bei Fahrzeugen mit Dynamik-Lenkung, muss die zusätzliche Kühlschleife an eine andere Position verlegt werden. Was bei mir zutrifft.



    - KWE Performance Ladeluftkühler 3.0TDI A4 B8
    Netzmaße: 700x200x100mm
    (lt. Hersteller wird 100% angeströmt. Das Volumen wurde um 113% erhöht, die Anströmfläche um 40% erhöht)
    lt. der Berechnungsformel in der angehängten Grafik ist dieser LLK für ü. 700 - 750 PS ausgelegt.


    - Darkside Front Mount Intercooler (FMIC) for 2.0 / 2.7 & 3.0 TDi Audi B8 Platform
    (von darksidedevelopments)
    Netzgröße : 600 mm x 300 mm x 75 mm
    lt. der Berechnungsformel in der angehängten Grafik ist dieser LLK für ü. 700 - 750 PS ausgelegt.


    - Sonderanfertigung von Schweizer Renn u. Motorsportteile
    Netzgröße : kann individuell/nach Wunsch angefertigt werden
    zB. wenn ich ein Mix aus dem Wagner + KWE nehme hab ich in etwa an die Netzgröße von 650 mm x 350 mm x 80 mm
    lt. der Berechnungsformel in der angehängten Grafik ist dieser LLK sogar für ü. 1000 PS ausgelegt.



    Vielleicht hat da jemand Erfahrungen dazu oder nen Tip für mich ?


    Danke schon mal ;)


    Gruß Aerion

    Wie schauts da bei relativ stark Leistungsgesteigerten Fahrzeugen aus die keinen DPF (DieselPartikelFilter) mehr haben ? (A4 B8 3.0 TDI TipTronic ca. 350 PS & 700 NM)


    sollte man da trotzdem Öle verwenden die für Fahrzeuge mit DPF gedacht sind oder kann man auch auf Öle zurück greifen die für Fzg. ohne DPF sind ?


    Fahre derzeit/aktuell das Mobil 1 ESP 0W-40


    man liest leider viel positives u. auch negatives über sämtliche Öle da hat man irgendwann kein Überblick mehr :D Meist Positiv erwähnt werden folgende Öle :


    ADDINOL 5W-40 Super Light MV 0540
    ADDINOL SAE 5W-50 Super Racing
    Aral Super Tronic SAE 0W-40
    Castrol EDGE TITANIUM FST 0W-40
    JB GERMAN OIL 5W-50 F1 Racing
    Liqui Moly 1360 Synthoil Energy 0W-40
    Mobil 1 ESP 0W-40
    Mobil 1 New Life 0W-40
    Mobil 1 Peak Life 5W-50
    Mobil 1 Turbo Diesel 0W-40
    Motul X-Clean 8100 5W40
    Pennasol 5W-50 Super Pace Sport


    beim 1. Post vom TE hab ich einiges über die Red Line Öle gelesen und mich mal auf der Seite umgeschaut.


    Red Line 0W40
    Red Line 5W40
    Red Line 5W50


    sind zwar etwas Preis intensiver aber dennoch erschwinglich.

    :wink:


    wäre aber schon mal Interessant zu wissen, was bei dir/euch so möglich gewesen wäre,wie es mit Ruß ausschaut wenn der DPF raus ist, zu welchen Preis usw. :P Gerne wäre ich auch nach Amstetten gereist :)


    Mfg. Patrick

    Nein Gerhard es ging nich um die PN´s die ich dir hier gesendet hatte, sondern wie oben erwähnt habe ich mich an office@chipupdate.at gewandt in form einer Email ;)


    [url=http://www.xup.in/dl,10798820/chipanfrage.jpg/][/url]



    mir ist das im Grunde auch wurst ob die Email an der Grenze zu Österreich vom Zoll abgefangen wurde, ihr vielleicht zuviel zu tun hattet oder sonst irgendwas schief gelaufen ist :zwinker1: Sofern meine Aussage oben dazu geführt hat ein schlechtes Bild auf "chipupdate.at" zu werfen dann Entschuldige ich mich dafür ;) wenig Kommunikation sagt nichts über Qualitative Arbeit aus.



    zum Auto, bei der genannten Geschwindigkeit bin ich bei ca. 4400 - 4450 U/Min. Wo genau kommt der Drehzahlbegrenzer ? habs ehrlich gesagt noch nicht getestet ^^

    Sorgen mach ich mir eigentlich nicht, ich rufe die Leistung auch nicht permanent ab und Ampelsprints finden nur sehr sehr selten statt. Zumal ich mein A4 auch immer schön Warm/Kalt fahre ect.


    Aber wenn man aufs Gas tritt hat man schon ein fettes Grinsen im Gesicht :anbeten: :bang:


    Glaube mal im Audi Autohaus gehört zu haben die TipTronic hält lt. Audi 700 NM aus, andere Quellen wiederrum sagen 650 NM. Daher wollte ich das ganze auf max. 625 NM haben, fürs Gewissen ebend :)


    V-Max läuft er auch ganz gut, Tacho war bei 292 km/h und lt. GPS waren es 286 km/h aber da geht nochwas :ninja:


    Vorher hatte ich noch bei ZF ein Getriebeölwechsel machen lassen und ihn 4 neue Sommerreifen spendiert (Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 255/35 R19 96Y XL)


    für das gesamte Chiptuning (alles was oben aufgelistet ist) hab ich 850 € bezahlt. Trinken u. Snacks sowie fachsimpelei mit diversen Leuten inklusive :)


    Mein täglicher Arbeitsweg liegt bei 35 KM Hinweg und 35 KM Rückweg. Dabei gehts 15% Stadt, 45% Bundesstraße und 40% Autobahn (Geschwindigkeit offen :satan: ) da liegt mein Verbrauch bei normaler Fahrweise bei 6,8 bis 7,2 L Diesel


    Hallo Andi, hast du nun "damals" dein Audi Softwareoptimieren lassen ? Wenn ja, vielleicht kannst du uns ein paar Erfahrungen mitteilen ? ;)


    Ich selber hab einen A4 B8 3.0 TDI und hatte mich auch nach ein paar empfehlenswerten Tunern umgeschaut. Mir wurde hier auch "Gerhard1" bzw. Chipupdate empfohlen.


    Also hab ich dann Kontakt mit Chipupdate (office@chipupdate.at) aufgenommen, das war am 11.03.2015 und bis heute warte ich auf eine Antwort... ;)


    Also hab ich nach anderen kontaktfreudigeren Chiptunern ausschau gehalten und mir wurde Jürgen von PatchWorks Chip nahgelegt. Im Vorfeld wurden auf alle Fragen/Wünsche/Sorgen ausführlich eingegangen.


    Also trat ich die 5 1/2 std. und 565 km reise nach (Öber)Österreich mit voller Vorfreude an :)


    gemacht wurde


    - Eingangsmessung bei uns am Prüfstand
    - Analyse Software
    - Ausbau DPF
    - Einbau Ersatzrohr (Downpipe) inkl. Codierung ect.
    - Anpassung Software inkl. VMAX, Flaps, EGR und Leistung auf ca. 320PS und 630-650Nm
    - Leistungsmessung mit Analyse Daten
    - Letzter Feinschliff der Software
    - Leistungsmessung mit Abschluss
    - Probefahrt


    Hab es dann bei 310 PS und 625 NM belassen. Wäre auch mehr drin gewesen aber ich wollte es nicht übertreiben :P


    Zum Öl kann ich dir nur sagen, ich habe vorher schon wo der DPF noch drin war von LongLife (5W-30) auf FestIntervall gewechselt und habe derzeit noch das Mobil 1 ESP 0W-40 (für DPF) was ich demnächst auch wieder evtl. wechseln werde, da kein DPF mehr vorhanden ist.



    Dadurch ergibt sich weniger Rückstau und eine höhere Lebensdauer für den Turbo. Nebenbei steigt auch der Wirkungsgrad vom Gesamtsystem und das Fahrzeug ist sparsamer unterwegs. Demzufolge ist es auch mit dem Gewissen vereinbar weil man etwas gutes für die Umwelt tut.


    dem kann ich nur zu stimmen, wobei der letzte Satz naja ist immer ansichtssache ;) Wobei was passiert beim DPF ? Es wird alles über ein Zeitraum gesammelt im DPF und irgenwann wird dieser auch mal "frei gebrannt" dann landet doch auch nur wieder alles auf der Straße/ in der Luft :P ;)


    Spritersparnis habe ich 1,3 L auf 100 km.


    Das Pickerl schaffst du dann zu 100% nicht wegen den Abgaswerten.


    Ich weis nicht wie genau das in Österreich ist (glaube das wird nicht nach Schadstoffausstoß besteuert sondern die Leistung ?!) aber bei uns in Deutschland werden soweit ich weis, alle ab Baujahr 2006 nur noch via OBD ausgelessen ob sich Abgasrelevante Fehlermeldungen im FS befinden.


    Ich habe von einen bekannten (TÜV Man) privat ein Test machen lassen bei mir wie es auch bei ihnen im Sachverständigen Zentrum gemacht wird. Test ohne Probleme bestanden ;)


    Mfg. Aerion


    wobei dann halt schon die Überlegung auch notwendig wäre, ob du den DPF nicht wieder einbaust?!


    den DPF werd ich nicht wieder einbauen ;) kann bis jetzt keine Nachteile erkennen was mich dazu bewegen würde diesen wieder einzubauen.



    Nachdem der Wagen auf dem Leistungsprüfstand abgestimmt wurde, würde ich auf jeden Fall von der Active Sound Anlage abraten, diese erzeugt mehr Staudruck. Auch ein Rücheinbau des DPF's ist auf keinen Fall zu empfehlen, dadurch erheblich mehr Staudruck entsteht und dein Auto nicht darauf abgestimmt wurde.
    Meine Empfehlung, eine komplette Anlage ab Downpipe mit einem größeren Rohrdurchmesser oder das Einschweißen eines Rohres im ESD.
    Eine Staudruck ärmere Anlage sollte für dein abgestimmtes Fahrzeug kein Problem darstellen, da im besten Fall das ein oder andere PS'chen mehr rauskommt.


    hatte eigentlich gedacht das sich die Serien-Anlage vom 3.0 TDI nicht großartig an Durchmesser usw. von der Audi Active Sound Anlage unterscheidet^^


    bei einer AGA ab DP, ist es da zwingend nochmal notwendig ihn neu abzustimmen ?



    Active AGA nimmt 15 - 20 PS - das liest man oft bzw habe ich das sogar selber mal am Prüfstand mitbekommen


    das find ich schon heftig, Freut man sich dann über einen "Sound vom V8" und ist in wahrheit langsamer wie vorher.

    Ob das im Endeffekt eine legale oder nicht legale AGA ist spielt glaub ich nicht die rolle wenn ich schon kein DPF mehr drin habe oder ? :P


    Vielleicht ist das Audi Active Sound doch die beste alternative wie du vorgeschlagen hast. Da würde ich mir auch sicherlich eine erneute Abstimmung aufn Prüfstand sparen und hätte trotzdem guten Sound.


    Werde also mich noch 1-2 Monate gedulden und Sparen^^


    Danke dir ;)


    Gruß Aerion

    Danke schon mal für deine schnelle Antwort :)


    Ein erneutes Abstimmen wollte ich eigentlich vermeiden/umgehen. Wie gesagt mir gehts nicht darum mehr Leistung heraus zuholen, sondern ein wenig dumpferen Klang zu haben.


    Die Active AGA ist mir ehrlich gesagt derzeit für ~ 1000 € zzgl. Einbau doch etwas Preis Intensiv. (Nebenbei ist noch eine Bremsanlagen Umrüstung geplant A4>S4 Bremsen)


    Mfg. Aerion

    Servus :a4e2:


    Audi A4 B8 Avant 3.0 TDI


    mir ist mein DPF abhanden gekommen und will ihn auch NICHT wiederhaben. :zwinker2: gelobt sei -> DownPipe *sab*


    Hatte jetzt noch überlegt bissel Soundtechnisch was drauf zu legen.


    Empfiehlt sich jetzt trotzdem noch eine AGA ab DownPipe oder reicht da ein vernünftiger Endschalldämpfer ?


    Vielleicht hat jemand von euch einen Rat für mich bezüglich einer AGA oder ESD ;)


    Leistungstechnisch muss jetzt nicht unbedingt was bei rum kommen (mein Fahrzeug wurde aufm Prüfstand abgestimmt) weis nicht in wiefern das durch änderung der o.g. hardware verändert werden kann.


    Danke im Voraus ;)


    Mfg. Aerion

    Moin :)


    ich bin auf der suche nach einen Allradprüfstand in meiner nähe (wohne in Halle a.d. Saale). Irgendwie ist bis jetzt nichts zu finden. Ich habe schon kontakt zum Bosch-Dienst und ADAC aufgenommen... leider alles zuweit weg.


    Hab versucht mit HTF Motorsport in Erfurt Kontakt aufzunehmen allerdings geht da nie einer ans Telefon o. Antwortet auf Emails.


    Hatte Ende Januar eine Softwareoptimierung bei APR und möchte das ganze nun mal noch via Leistungsprüfstand fest halten.


    Vielleicht hat noch Jemand ein Tipp für mich ?


    Vielen Dank im Voraus.


    Mfg. Patrick

    schon mal vielen dank an den Themen-Ersteller ( Curius ),


    wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe, speziell beim Diesel mit DPF werden folgende 2 Öle vorgeschlagen ?


    Mobil 1 New Life 0W-40


    oder


    Mobil 1 ESP 0W-40


    Ich fahre einen Audi A4 B8 3.0 TDI Quattro mit DPF, TipTronic und Leistungssteigerung auf ca. 300 PS (Prüfstand steht noch aus).


    Und bin jetzt bei 98.500 km (habe das auto seit ca. 5 Monaten [beim kauf 87.000 km gehabt] ) und befinde mich derzeit noch im Longlife Intervall (standart 5W-30 Audi Öl), was ich allein schon bedingt durch die Leistungssteigerung auf Fest-/Fixintervall (max. 15.000km) umstellen will.


    Allso versteht ich das richtig das, dass Mobil 1 ESP 0W-40 am "besten" geeignet ist ?


    Gibts Empfehlung für einen anderen Ölfilter oder soll der OEM von Audi weiterhin verwendet werden ?


    Mfg. Patrick