Sie wird kommen.. Die Maut in Deutschland

  • Hatte gerade wieder das Vergnügen über D in die Schweiz zu fahren


    Für diese Zustände zu zahlen fände ich ne Frechheit :satan:


    Na aba im Ernst
    Nur Baustellen, 120 Beschränkung beim Rest usw... hat echt genervt
    Weiter oben im Lande sollte es aber besser sein


  • EU hat nix gegen Maut in Deutschland
    War ja nur noch eine Frage der Zeit.
    Wenn es als "Pickerl" kommt, dann ist ja ok, und die Frage ist, wie sehr die KFZ-Steuer dann für die deutschen sinkt..


    ...wird so oder so eine blöde Sache für die Besitzer "mehrerer" Fahrzeuge...
    Dann muss ich immer mit dem gleichen Auto auf die Autobahn - oder für jedes Fahrzeug ein Pickerl kaufen - obwohl nur eines genutzt wird....
    Soll ja Menschen geben, die drei oder vier Fahrzeuge angemeldet haben..
    :sagnix:
    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Guten Morgen zusammen :wink:


    hoffe nicht, dass ich mir mit meiner Meinung nun Feinde hier mache, aber es ist eben doch ein sehr heikles und kritisches Thema.
    Ich komme ja aus dem Raum Nürnberg, und da haben wir wirklich Bahnen, wo man Angst haben muss. Ich sehe es in erster Linie so, dass durch KFZ Steuern und PKW Mauten, eigentlich so gut wie alles repariert werden und auf den neusten Stand gebracht werden könnte, aber ja der Großteil für andere Dinge vom Bundestag eingeplant wird.


    Nach einer Studie könnt die Maut in Bayern zb. ca. 3% Einnahmen bringen. Ob dies dann wirklich eine Verbesserung der Straßen bewirkt sei nun mal dahin gestellt. In anderen Bundesländern mehr, da hier mehr Anbindungen in andere Länder bestehen. (das habe ich gelesen)


    In erster Linie finde ich es schon richtig auch Fahrer aus anderen Ländern für die Benutzung der Straßen anhand eines Beitrages zu beteiligen. Ich hoffe nur, dass es nicht wieder so ein Reinfall wie bei der PKW Maut wird. Was hier Kosten und Kapa verschwendet bzw. verballert wurde, war ja wirklich peinlich.


    Da sollte wirklich bei den Nachbarn etwas gelernt werden. Wie das mit den zusätzlichen (2. und 3 Wagen) aussieht, würde mich persönlich nun nicht belasten. Aber da gibt es sicher auch Fälle wie 50000 schon geschrieben hatte. Da könnte es wohl analog Ö verlaufen.
    Aber es zeigte sich ja auch schon beim Wechselkennzeichen eine nicht wirkliche Ersparniss. hmm..


    Ich bin gespannt wie es weiter geht und was noch kommen wird.

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

  • Also ich muss sagen ich finde das eigentlich sehr gut!
    Klar ist es wenn man mehr Autos hat, teurer weil jedes eines braucht .. aber mehr wie 1 Auto ist immer Teurer .. und bei dem Preis was bei uns die Jahres Vignette kostet, schreckt mich das eigentlich überhaupt nicht ....
    wenn man überlegt wie blöd es eigentlich in Italien ist ..

  • also zu einer Ersparnis für deutsche Autofahrer wird es garantiert nicht kommen! Sinn und Zweck ist es ja mehr Einnahmen zu generieren und da wird der Staat keinen Cent freiwillig auslassen.... ist leider wie immer reine Abzocke des kleinen Mannes.


    War und ist bei uns in AT ja auch nicht anders und wir müssen froh sein, dass es mit der Vignette getan ist (noch). Früher oder später wird sowieso die KM Maut kommen und dann wird es richtig teuer die AB zu benützen... bis dahin sollte man Feuer frei über die Straßen brettern und es genießen, solange es noch geht... :bang: :bang:

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • Ich hab auch für Österreich so eine dämliche Jahresvignette und reg mich jedes mal wirklich tierisch auf wofür ich die bezahle, wenn ich dann bei IGL mit 100 km/h das Inntal runterfahre.. :angry: :motz: :headnut:

    Schöne Grüße Alex

  • audiavantb6


    nun ja wir haben teilweise keine besonders guten Straßen bei uns, das stimmt schon, aber wenn man bei euch fährt, dann weiß man unsere Straßen wieder zu schätzen! Straßen welche bei euch frei gegeben sind, würden bei uns aufgrund der Beschädigungen sogar auf 80 runter reglementiert werden....

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • audiavantb6


    nun ja wir haben teilweise keine besonders guten Straßen bei uns, das stimmt schon, aber wenn man bei euch fährt, dann weiß man unsere Straßen wieder zu schätzen! Straßen welche bei euch frei gegeben sind, würden bei uns aufgrund der Beschädigungen sogar auf 80 runter reglementiert werden....


    Die Meinung kann ich hier auf meinen Stammstrecken nicht teilen. Ich fahr wöchentlich Augsburg/München/Rosenheim und in dieser Gegend kann ich absolut nicht über die Straßen meckern. Und da kannst wenigstens noch zügig Deine Kilometer abspulen.


    Aber gerade im Inntal bekomm ich jedes mal einen Anfall.. auf 100 wegen IGL, Maut und dann noch vollgepflastert mit Radarkontrollen. Ganz ehrlich da fehlt mir das Verständnis.

    Schöne Grüße Alex

  • das ist schon richtig, da will ich auch gar nicht widersprechen! der sch... Lufthunderter ist sowieso a Frechheit! aber wenn ich die A8 von München nach IN hoch fahre kommt mir das Kotzen wie schlecht die Straße dort ist... und auch von IN rüber auf Neckarsulm war das heuer echt schlimm.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Mir kommt auch vor das bei uns die Straßen mehr ausgebaut sind als in D!
    Auch die Lärmschutzwände, die zwar für die meisten als sinnlos bezeichnet werden, aber trotzdem für die Leute die dort wohnen sicher nicht so schlecht sind und die kosten halt auch!
    Wenn ich von SBG nach München fahre komme ich mir vor wie auf einer bisschen größeren Landstraße!



    Klar ist es bei uns mit den Geschwindigkeiten etc strenger .. aber was will man machen?!
    Bei uns sind auch jede Menge Tunnel die einiges an Geld kosten (bei den ganz großen zahlt man sowiso) und daher finde ich das eigentlich nicht schlecht!
    Die nichtmal 100€ im Jahr dafür jucken mich überhaupt nicht und ich verstehe auch den Aufstand darüber nicht!

  • nun ja man braucht ja nur zurück denken, wie das bei uns war als die Vignette eingeführt wurde... das gab einen riesen Aufschrei und ich hab damals auch zu 100% mit geschrien... aber da warst du hafi wahrscheinlich noch zu jung... ich glaube das war irgendwann 1995 oder so...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ja da war ich gerade mal 4 und musste noch keine kaufen :sagnix:


    Natürlich schreit man mit, wer will schon freiwillig wofür zahlen .. Aber im großen und ganzen ists doch preislich in Ordnung.. zum Vergleich zahle ich 140€ Kirchenbeitrag jährlich .. wird aber weniger benötigt von mir :P

  • solange man nicht gezwungen ist die vignette nehmen zu müssen (jaja wird mit KFZ Steuer verrechnet)


    evtl hat man aber mehrere Autos und dann würde Vignette mehreremale verrechnet???



    ich bin dafür das nur der zahlen soll, der die Autobahn auch benutzt.


    (trifft für mich zb an 345 tagen im jahr nicht zu)

  • ach so und die Landstraßen und Bundesstraßen bauen wir dann wieder zu Schotterwegen zurück??


    wer das Geld für 2 oder mehr Autos hat, der kann auch ruhig 2mal kleben! mit einer Tankfüllung kann man auch nicht mit zwei Autos fahren...

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • nun ja man braucht ja nur zurück denken, wie das bei uns war als die Vignette eingeführt wurde... das gab einen riesen Aufschrei und ich hab damals auch zu 100% mit geschrien... aber da warst du hafi wahrscheinlich noch zu jung... ich glaube das war irgendwann 1995 oder so...


    daran kann ich mit gut erinnern, 1.7.1997 :bang: