Abend Jungs..
Wie ihr bei meiner Überschrift entnehmen könnt habe ich das verfluchte Dieselproblem nach dem Chiptuning.
Habe Serie schon keinen DPF drinnen.. und das hat mir auch bei meinem Fahrzeug gefallen.. weil ich wusste das ich da dann max an Leistung rausholen kann..
von wegen.. würd jetzt alles tun um einen DPF zu haben
Ich werd jetzt den Tuner auch beim richtigen Namen nennen weil ich von seiner Seite aus NICHT wirklich Hilfe bekomme.. was man(n) sich von einem seriösen Tuner eigentlich nicht erwartet
Ich habe damals meinen A6 bei der Firma Patchworks Chiptuning in Linz vom Inhaber Jürgen chippen lassen..
inkl Leistungsprüfstand 282ps .. angeblich nach ca 100km lernt sich das Steuergerät ein und dann sinds ca 290ps bei 598NM ... also wie ein ca 300PS Monster hat sich er nicht angefühlt obwohl ich zugeben muss das er gleich auf mit nem A8 4,2 TDI (ohne Tuning) gleich auf ist.. (war ein Azubi drinnen..der meinte 4,2 tdi.. war also vl auch ein 4,0 TDI kA)
nun zum Problem.. als ich damals das Tuning durchführte hatte ich meinen KAT sowie die beiden Endtöpfe durch ein Rohr ersetzt.. und da dachte ich das Russen sei durch das vorprogrammiert..
nach nem Motorschaden (wegen Injektoren) und nem neuen gebrauchten Motor inkl neuen Turbo, Saugrohrklappen, AGR, LMM & Injektoren russte der Dicke immer noch dermassen bei Vollastfahrten das ich schon 2 mal das Kennzeichen gewechselt habe (bekamm denn Dieseldreck nicht mehr runter)
Mir reichte es dann mit dem andauernd verrussten Heck .. lies wieder alles rein schweißen (KAT,ESD´S) .. dann mit Kickdown los.. WIEDER EXTREMER RUSS..
fuhr dann wieder zu Patchworks Chiptuning und schilderte mein Problem .. nach mehreren neuen eingespielten Daten bringt es leider die Fa. Patchworks nicht zusammen das er nicht russt..
Jürgen meinte nur.. wenn du Leistung willst muss er russen und der Motor russt halt
nun.. er hatte keinen Bock mehr mir neue Daten einzuspielen weil Zeit kostet ja Geld.. und mein Dicker und ich gingen ihm langsam auf die Nerven
Er hat mir dann die Originale Software raufgespielt und jetzt ist Ruhe.. kein Russ.. halt nicht schlimmes was mir auffallen würde!
Nur fehlt mir halt die Leistung... und die € 600,- fürs Optimieren..
Als ich erwähnt habe das ich gerne mein Geld zurück erstattet haben möchte.. sagte er nur "gibts nix" ..
Ich verstehe es e.. ist ca 1 Jahr her und bin so lange ohne KAT und ESD´s herumgegurkt..
Finde es Schade von nem Tuner so im Stich gelassen zu werden... obwohl man(n) dafür auch saftig gezahlt hat
Woran könnte es liegen das mein V6 TDi (224PS) so extrem russt?
Ich schließe mal das Auto aus.. weil ja im Prinzip alles neu ist..
Kann es sein das der da nen Pfusch gemacht hat?
Gruß
Bakir