Russ nach Softwareoptimierung Audi A6 4F 3.O TDI

  • Abend Jungs.. :welcome2:



    Wie ihr bei meiner Überschrift entnehmen könnt habe ich das verfluchte Dieselproblem nach dem Chiptuning.


    Habe Serie schon keinen DPF drinnen.. und das hat mir auch bei meinem Fahrzeug gefallen.. weil ich wusste das ich da dann max an Leistung rausholen kann.. :moon:


    von wegen.. würd jetzt alles tun um einen DPF zu haben :anbeten:



    Ich werd jetzt den Tuner auch beim richtigen Namen nennen weil ich von seiner Seite aus NICHT wirklich Hilfe bekomme.. was man(n) sich von einem seriösen Tuner eigentlich nicht erwartet :headnut:



    Ich habe damals meinen A6 bei der Firma Patchworks Chiptuning in Linz vom Inhaber Jürgen chippen lassen..


    inkl Leistungsprüfstand 282ps .. angeblich nach ca 100km lernt sich das Steuergerät ein und dann sinds ca 290ps bei 598NM ... also wie ein ca 300PS Monster hat sich er nicht angefühlt obwohl ich zugeben muss das er gleich auf mit nem A8 4,2 TDI (ohne Tuning) gleich auf ist.. (war ein Azubi drinnen..der meinte 4,2 tdi.. war also vl auch ein 4,0 TDI kA)


    nun zum Problem.. als ich damals das Tuning durchführte hatte ich meinen KAT sowie die beiden Endtöpfe durch ein Rohr ersetzt.. und da dachte ich das Russen sei durch das vorprogrammiert..


    nach nem Motorschaden (wegen Injektoren) und nem neuen gebrauchten Motor inkl neuen Turbo, Saugrohrklappen, AGR, LMM & Injektoren russte der Dicke immer noch dermassen bei Vollastfahrten das ich schon 2 mal das Kennzeichen gewechselt habe (bekamm denn Dieseldreck nicht mehr runter)


    Mir reichte es dann mit dem andauernd verrussten Heck .. lies wieder alles rein schweißen (KAT,ESD´S) .. dann mit Kickdown los.. WIEDER EXTREMER RUSS.. :keine-ahnung: :keine-ahnung:


    fuhr dann wieder zu Patchworks Chiptuning und schilderte mein Problem .. nach mehreren neuen eingespielten Daten bringt es leider die Fa. Patchworks nicht zusammen das er nicht russt..


    Jürgen meinte nur.. wenn du Leistung willst muss er russen und der Motor russt halt :gruebel: :gruebel: :gruebel:



    nun.. er hatte keinen Bock mehr mir neue Daten einzuspielen weil Zeit kostet ja Geld.. und mein Dicker und ich gingen ihm langsam auf die Nerven :angry: :angry:



    Er hat mir dann die Originale Software raufgespielt und jetzt ist Ruhe.. kein Russ.. halt nicht schlimmes was mir auffallen würde!


    Nur fehlt mir halt die Leistung... und die € 600,- fürs Optimieren..


    Als ich erwähnt habe das ich gerne mein Geld zurück erstattet haben möchte.. sagte er nur "gibts nix" ..


    Ich verstehe es e.. ist ca 1 Jahr her und bin so lange ohne KAT und ESD´s herumgegurkt..


    Finde es Schade von nem Tuner so im Stich gelassen zu werden... obwohl man(n) dafür auch saftig gezahlt hat :angry: :angry: :angry:




    Woran könnte es liegen das mein V6 TDi (224PS) so extrem russt?


    Ich schließe mal das Auto aus.. weil ja im Prinzip alles neu ist..


    Kann es sein das der da nen Pfusch gemacht hat?





    Gruß
    Bakir

    Einmal editiert, zuletzt von bakiir ()

  • Ahm wieso hast du das nicht sofort nach der Aktion (und nicht nach nem Jahr und neuem Motor) bemängelt und wieder die Originale Software einspielen lassen? Bietet dir normal jeder seriöse Tuner ja an ...


    Nach nem Jahr da so einen Wind zu machen ist schon schräg.

  • Wie gesagt.. Kat sowie esd's waren 1 jahr ausgebaut.. Ich dachte deswegen russt er auch.



    Ja neuer motor.. Altes steuergerät!



    Hats vl etwas damit zu tun? Wegen dem alten stg?



    Gruß

  • neija ich muss sagen das es normal ist das der so rust bei meinen a4 2 tdi 170 ps ist es das selbe hab halt das endrohr gekürtzt und weiter nach unten gebogen. die dinger blasen einfach extrem russ raus.
    öl verbrauch war normal oder???

  • Hi


    Ne das kann nucht normal sein.. Nicht beim 3.0 tdi


    Paar frende aus D haben keine DPF und haben zwischen 280ps und 309ps und KEINER russt die ganze zeit beu vollgas..


    Nur kurz beim kickdown!


    Meiner aber die ganze zeit! (Mit tuningsoftware von patchworks chiptuning)


    Gruß

  • Wenns jemanden noch interessiert..



    Problem ist gelöst.. Andere tuner.. Neue software.. Minimal russ beim kiickdown..



    Bin happy :)



    Muss noch zu chipupdate auf den prüfstand.. Dann weis ich was sache ist!


    Ubd zur firma patchwork um zu zeigen das es auch ohne russ geht!!



    LG

  • ja das interessiert für uns, bin auf den Prüfbericht gespannt am besten dann hier rein
    was ist bei der software jetzt geändert worden?

  • Hi


    Ein alter kumpel von mir..


    Hatte mit ihm jahrelang keinen kontakt mehr.. Habe aber gehört das er sich selbständig gemacht hat mit dem optimieren..


    Bin dann zu ihm und habe ihm mein problem geschildert! Er lachte und sagte ich sei nicht der erste der nach patchworks chiptuning zu ihm kommt..



    Worans gelegen ist kA ... Auf jeden fall bin ich jetzt mit der leistung begeistert und happy das es keinen russ mehr gibt.



    Er empfehlte mir auch chipupdate wegen der messung... Die jungs sollens angeblich drauf haben und die messung wär sicher zu 95% korrekt!




    LG

  • Hi Jungs..



    hatte leider noch keine Zeit zu Chipupdate zu fahren und die Leistung zu messen.. werde ich aber in kürze tun und hier das Datenblatt reinstellen.



    Jetzt nach ca 7tkm gibt es KEINE Probleme.. bin echt TOP zufrieden..


    Russ wurde nicht mehr.. Leistung ist auch vorhanden.. und keine Drehzahlschwankungen ... beim Ausfahren auch nicht!


    Also Top!!




    Wenns jemanden interessiert.. CARCHIP.AT und TUNINGDOCTOR.AT
    .. ist das selbe Unternehmen ;)


    Für nur € 300,- ... TOP ARBEIT






    Bin Persönlich extrem enttäuscht von der Firma Patchworks Chiptuning und dem soooo wichtigen Inhaber Jürgen ;)))))


    € 600,- hat mich der Spaß gekostet und NUR Probleme..


    1., Drehzahlschwankungen (beim Tiptronik Getriebe) bei ca 50km/h - 60km/h konstant... war echt Schlimm!!


    2., Drehzahlschwankungen beim Ausfahren ... also ab 200km/h Ruckelte der Dicke!!!!


    3., Extremer Russ.. habe ja nen 4 Rohr Auspuff... also Heck war IMMER Dreckig... und Kennzeichen hatte ich dem einem Jahr solange ich das Tuning von Patchworks hatte.. 2 X gewechselt.. weil es so extrem Schwarz war und NUR mit Nitro zu entfernen!!


    4., Dann Plötzlich Motorschaden! Beide Zylinderköpfe hatten ein LOCH!!!!


    5., Neuer/Gebrauchter Motor drinnen inkl neuen Injektoren und LMM... Die selben Probleme (Russ und die verfluchten Drehzahlschwankungen!!!)


    Da wurde mir zu 100% bewusst das Patchworks da was nicht gut gemacht hat!


    6., Hatte dann auch nen 3.0 tdi bei Patchworks am Leistungsprüfstand gesehen.. der hat Gerusst wie SAU! .. Hab den Besitzter nach dem Tuning gefragt welcher Motor und das der Russ nicht gut sein kann für den Motor und hatte ihm meine Probleme bei Jürgen erzählt..


    Sagt mir der Kerl plötzlich... BEI VIEL LEISTUNG MUSS ER AUCH RUSSEN!!!


    Dachte ich mir ALLLLTEEER .. Jürgen und seine Märchen ;)))








    Hatte schlechte Erfahrungen bei Patchworks und wünsche das niemanden!




    Der ganze Spaß (neuer Motor und Chippen) ca. € 6000,- gekostet!





    Kann nur den oben genannten Tuner empfehlen da ich mein Fahrzeug bei Ihm optimieren lassen habe.. und über Chipupdate habe ich auch nur gutes gehört!






    Hoffe dieser Beitrag öffnet euch die Augen ;) Bin nicht der einzige der Unzufrieden mit Patchworks ist ;)






    LG

  • Zitat

    nach nem Motorschaden (wegen Injektoren)


    ...
    man sollte das aber schon richtig lesen.


    Der Motor rußte vorher - und nachher...


    das spricht nicht für gutes Tuning - aber für nen defekten Injektor kann der Tuner (den ich NICHT in Schutz nehmen möchte - kenne ihn auch nicht) nichts.


    Und wie im Eingangsthread des TE steht:

    Zitat

    nach nem Motorschaden (wegen Injektoren)


    kann man dem tuner schlechten Service und möglicherweise auch schlechtes Tuning unterstellen,
    aber NICHT den Motorschaden anlasten.


    Wir wollen hier ja fair bleiben.


    "Tuner" ist ja kein geschützter Name... kann sich also jeder auf die Fahnen schreiben.
    "Patchwork" (Flickwerk) ist allerdings ein "Name" den ich nicht unbedingt für eine Firma nehmen würde
    auch wenn es anscheinend passt...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • ich ging davon aus das der Motorschaden durch die Injektoren verursacht wurde!




    Doch nach mehreren Gesprächen mit verschiedenen Mechanikern sagte mir jeder das KEINE 2 Löcher durch verschliießene Injektoren verursacht werden können!




    und wie gesagt.. mit NEUEM/GEBRAUCHTEN Motor sowie NEUEN Injekotren russte er noch immer extrem.. wurde NICHT weniger!



    Kann also nur am professionellen Tuning liegen ;)





    LG

  • Offenbar sind die 3.0TDI auf Softwareoptimierung oder Tunning sehr sehr anfällig!
    Ich hatte auch ähnliche Erfahrung gemacht!


    Gut diese muß ich allerdings meinem Vorbesitzer zulasten legen!
    Denn bei der Probefahrt war alles eitel wonne.
    Nun wie ich das Fahrzeug übernommen habe war er im Notprogramm!!
    DPF kommplett zu ! Was vom Steuergerät und von der Tunningsoftware kam!


    Was war nun, bei der Übernahme hat das Baby überhaupt keine Kraft mehr gehabt sodass eine 16% Steigung nur mehr mit der 2ten und etwa 40 KM/H zu bewältigen war (Kraussss)


    Nun zu Prosche gefahren, die sollten mal die Fehlerdiagnose auslesen, (ich hab zwar selbst VCDS) wollte aber da es sich nun um einen Streifall handelt mit dem Vorbesitzer auf nichts einlassen und eine seriöse Zuverlässige Aussage haben die (so wie es aussieht auch vor Gericht standhalten muß)


    Nun der Fehler war und ist eindeutig auf das Softwaretuning zurückzuführen!
    Bei einem anschließenden Termin bei der Porsche wurde nun den Fehlern auf den Grund gegangen.


    Ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes (auf die Originalsoftware) war nicht mehr möglich, da das komplette Motorsteuergerät gesperrt war.


    Nun


    1.) Neues Motorsteuergerät € 2.500,--
    2.) Neue Drosselklappe € 500,--
    3.) Neuer Partikelfilter € 2.500,--


    Weiters hatte auch die Bremsanlage seit der Übernahme einen Hochschlag das man bei jedem Bremsmannöver Angst haben musste, ob das Baby denn auch stehen bleibt.


    Nun diese schlägt sich nochmals mit 1400,--
    zu Buche!


    Vorne Hinten die kompletten Bremssättel Scheiben und Belege alles neu, alles war sowas von hin!


    Es gibt zwei Möglichkeit welche mir die Porsche bestätigt.
    Erstens der volle Partikel Filter lässt sich VCDS kurzfristig wegkodieren, sodass der Fehler nicht angezeigt wird und das Fahrzeug für eine Stunde in etwa "normal" geht.
    Jedoch die Bremsanlage kann innerhalb von 2 Monaten nicht soo heruntergebremst werden das diese so hin ist.
    Die Vermutung steht im Raum, da der Vorbeseitzer nochmals das gleiche Auto hat, das er die Gelegenheit genutzt haben könnte die Desolate Bremsanlage von Anderen in meinem zukünftigen Baby umgebaut zu haben.


    Ich war anfangs noch zugänglich und bat um eine Preisminderung. Da darauf der Vorbesitzer aber nicht kullant war und eingestiegen ist, ist nun mein Anwalt mit der Klärung betraut. Welcher dieser Tage den Vorbesitzer wegen einerseits KFZ-Steuerbetrug bei der Finanz anzeigt, und andererseits wegen arglistiger Täuschung und beeinflussung der Kaufentscheidung beim Gericht anzeigt!


    Soviel zum Thema Softwaretunning und arglistiger Täuschung.
    Jedenfalls wird der Vorbesitzer einen Denkzettel bekommen, bei dem Ihm jede Lust auf Softwaretunning vergehen wird.


    mfg

  • ui nun ja das ist eigentlich eine eigene Geschichte bzw. Thread wert! das ist schon echt krass! ich hätte jedoch darauf bestanden, dass er das Auto zurück nimmt! Weil wer weiß wie dieser getreten wurde, wenn schon die Bremsen derart hinüber sind? nicht das dir dann in 2-3 Monaten der Turbo um die Ohren fliegt, dann wirst du mit dem Auto überhaupt nicht mehr froh....


    der DPF macht aber bei allen Motoren Probleme wenn es ums Tuning geht, dass ist kein 3,0TDI spezifisches Problem.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Das liest sich natürlich nicht gut.


    Allerdings wenn du selber (wie du schreibst) im Besitz eines VCDS Dongles bist wäre es für dich ein leichtes bei der Besichtigung mal durchzuzappen und die Relevanten Werte zu kontrollieren.


    Ich z.B. lese beim besichtigen immer die Aschemasse aus. Man weiß ja nie.
    Und kontrolliere den Flashcounter ob da bereits was gemacht wurde (ich weiß, lässt sich auch zurücksetzen).


    Was das mit der Bremserei angeht bleibt mir nur ein OMG.
    Ist das Fahrzeug in der Zwischenzeit länger gestanden? sind die Scheiben angerostet?
    Da gleich die Bremssättel zu wechseln wäre dann etwas überzogen.


    Des weiteren hoffe ich dass die hier genannten Preise nur Richtwerte sind und nicht wirklich bezahlt wurden :sagnix:

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Also um bei 290PS russfrei zu fahren musst schen sehr viel LD programmieren, daher mach ich normal nicht soviel Leistung.
    Ein guter Tuner macht mit dir nach dem Tuning eine probefahrt und ändert dir das File auf deine Wünsche ab.


    Würde einfach zum Tuner fahren Geld zurück verlangen und mir die ORI SW draufspielen lassen.


    Danach kannst dir ja einen anderen suchen der dir das ordentlich macht und auf deine Wünsche hinprogrammiert.

    Leistungskrank ist eine schöne Krankheit
    Golf1 1,8T 4motion
    Motorleistung 635PS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.facebook.com/www.TMTuning.at
    MFG.Michael