Der Beginn einer neuen, hoffentlich langen Freundschaft :)

  • So, nach etwas längerer Zeit kommt hier nun der Vorstellungsthread zu meinem kleinen Neuen. Hatte leider beruflich die Woche viel zu tun und war dann nicht in der Stimmung mich da noch groß auszulassen. Ist ein A4 Ambition 1.8 TFSI Limousine mit 160 PS in Meteorgrau. Hat bisher 32 TKm gelaufen als Vorführer und anschließender Dienstwagen eines Audi-Angestellten/-Verkäufers. Neupreis waren ca. 38.000€ und gekauft hab ich ihn für 23.200€. EZ war 9/2008. Dazu gab es Alu-Winterräder und ein Jahr CarLife Plus-Garantie nachdem die Werksgarantie abgelaufen ist. Ausgepreist war er mit 23.480€.


    Hab den Guten nun am Dienstag abgeholt. War ehrlich gesagt, die schnellste Fahrzeugübergabe die ich je mitgemacht habe. In 15 Minuten war alles erledigt. Nun gut, war im Endeffekt auch gut so. Habe zum Schluss noch nach einem Lackstift gefragt und da kam der Verkäufer dann auf die Tour, dass er das aus der eigenen Tasche zahlen muss, da das Fahrzeug schon abgerechnet ist und wenn er das immer machen würde, wäre er ein armer Mann... bla bla ... . Jetzt werde ich ihn halt bei meinem alten Händler vorführen und da ist er auch gut aufgehoben. Optisch steht er eigentlich ganz gut da, nur der hintere linke Kotflügel hat viele kleine Kratzer von der Waschanlage. Die werde ich mal auspolieren.


    Bin auch sehr begeistert vom 1.8 TFSI. Hab auf dem Heimweg den Tempomaten bei 160 Km/h aktiviert und als ich zu Hause war, hat er mir einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 Litern angezeigt (A71 durch den Thüringer Wald). Meine tägliche Arbeitsstrecke mit 20 Km Landstraße und 2 Km Stadt schaff ich mit 7,5 - 8,5 Litern. Je nach Fahrweise. Mit meinem alten Auto habe ich so bei 5,5 - 6,5 Litern gelegen. Finde den Verbrauch echt gut für den Motor. Einziges Manko: Hab mir beim ersten einfahren in die Tiefgarage einen kleinen Teil der Unterbodenverkleidung kurz vor der Hinterachse mittig abgerissen, da das Auto ja eine Tieferlegung hat und der Winkel von der Rangierfläche auf die untere Parkebene des Doppelparkers zu schräg ist. Egal, der Rest wird noch entfernt und dann ist gut.


    Im Großen und gGnzen will ich eigentlich nicht viel dran machen, da er fast alles hat, wass ich brauche bis auf ein paar Kleinigkeiten. Was definitv noch kommt ist ein automatisch abblendender Innenspiegel und eine Einparkhilfe hinten. Leider ist er auch nur mit Passivlautsprechern ausgestattet. Weiß da jemand, ob sich das Aktivsystem leicht einbauen lässt? Das Innendekor werde ich wahrscheinlich auch noch gegen Aluminium gebürstet tauschen und natürlich werde ich noch die LED-Heckleuchten einbauen. Das soll es dann aber auch gewesen sein! Hoffentlich! :)


    Jetzt hoffe ich erst Mal, dass er den Winter heil übersteht!
    Ein paar Bilder von aussen stehen übrigens in der FDB.

  • viel Spaß und Glück mit deinem Neuen! Aber weshalb sollte das Auto denn tiefer sein? sieht doch ganz original aus, oder?


    das Schuhwerk würde ich vielleicht doch mal tauschen, das würde mir persönlich jetzt nicht so gefallen...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ist halt das original Ambition Fahrwerk (20mm tiefer als Standard). :) Und das reicht schon aus, dass es bei mir in der Tiefgarage eben mal am Unterboden schleift. Wahrscheinlich war das so eine Art Abweiser, der nach unten gebogen war und den hat es dann beim rückwärts drauffahren nach vorn gebogen und abgerissen. Wäre er gerade gewesen, wäre vielleicht nichts passiert? Wer weiß. Halb so schlimm. Ein neues Teil kostet 9€.


    Nee, für den Winter ist das vollkommen ausreichend. Da kommen keine neuen Felgen drauf. Dann doch eher im Sommer ein paar gescheite 18 Zöller und für'n Winter die jetzigen 17 Zoll-Sommerfelgen verwenden.

  • Glückwunsch zum 8K! :applause:
    Sieht in meteorgrau echt gut aus.
    Schauen wir mal in 1 Jahr was dann doch noch alles nachgerüstet worden ist. :mrgreennew:
    Bei mir ist es auch mehr geworden als geplant, und mein Lager an noch zu verbauenden Teilen wird immer größer. :hair:

  • Zitat von "Marcus A4"

    Hallo!
    Du kannst dir das ASS System nachrüsten oder gleich das B&O. Würde da gleich zum B&O greifen.


    Ist B&O wirklich um soooooo viel besser??
    Der Aufpreis von EUR 1.240,78 ist ja nicht von schlechten Eltern und sollte ja irgendwie gerechtfertigt sein ... :-?

  • Es geht ja hier ums Nachrüsten, da kommst mit ca. € 500 zurecht.
    Wenn ich vom Seriensystem starte macht es Sinn gleich auf B&O zu wechseln, wenn das ASS schon vorhanden ist, meiner Meinung nach weniger.

  • Danke an alle für die Glückwünsche!


    Na ich weiß nicht. B&O wäre ja schon geil aber der ganze Verdrahtungsaufwand bei 14 Lautsprechern ist ja doch schon recht hoch. Oder kann ich mir das irgendwie vereinfachen? Der Verstärker ist ja hinter der linken Kofferraumverkleidung und das ASS lässt sich ja doch relativ leicht einbauen, da nur 2 zusätzliche Lautsprecher verbaut werden müssen und nur die Türlautsprecher vorn durch Andere ersetzt werden müssen. Von der Verkabelung her müsste ja dann schon alles im Kofferraum am Verstärker anliegen?


    Das wird aber eh erst in Angriff genommen, wenn es draussen wieder wärmer ist. Jetzt kommt erst mal der Innenspiegel dran.

  • Was ist das dann bei mir im Kofferraum links hinter der Verkleidung? Sieht wie ein Verstärker aus. Habe das MMI Basic Plus verbaut mit 8 Stück Passivlautsprechern. Ist das kein Verstärker bzw. für was ist der Kasten dann gut?