Beiträge von distinct

    Hallo!


    Vielleicht verstehe ich die Frage nicht ganz korrekt, aber bei meinem A6 4G (auch Bj 2017) wird die PDC vorne auch nicht beim langsam Annähern an eine Wand aktiviert. Ich muss die PDC in diesem Fall auch gezielt per Knopfdruck aktivieren. Die PDC hinten wird natürlich mit dem Einlegen des Retourgang aktiviert.

    Nach einem Motorneustart ist die PDC vorne auch wieder inaktiv.


    Beim A5 meines Vaters (Bj 2019) aktiviert sich die PDC vorne hingegen automatisch beim langsam Annähern an ein Hindernis. Das dürfte dann auch erst der A6 4K können.

    Hallo!


    Ich habe ehrlich gesagt keinerlei Erfahrung mit Ganzjahresreifen, aber ich denke schon, dass das sehr vom Einsatzzweck und ggf. eben auch vom Wohnort bzw. der Notwendigkeit der KFZ-Benützung abhängig ist. Sprich, wenn jemand an einem Ort wohnt, wo eher selten mit geringen Schneemengen zu rechnen ist bzw. auch die Möglichkeit besteht zu sagen, gut, heute lasse ich das KFZ besser stehen, die Bedingungen sind nicht wirklich brauchbar, dann kann ein Ganzjahresreifen ev. sinnvoll sein (wichtig ist natürlich ein gewisses Bewusstsein dafür, was das KFZ eben mit der Straße verbindet und demzufolge eine verantwortungsvolle Herangehensweise). Das setzt aus meiner Sicht dann aber auch eine eher geringe Kilometerleistung pro Jahr voraus, vermutlich sind die Kosten ansonsten ähnlich zu Sommer- und Winterreifen.


    Ich persönlich möchte derzeit auf meinem Audi keinen Ganzjahresreifen haben, da ich mir damit aus meiner Sicht eine große Bandbreite an Flexibilität nehme (vorallem im Winter). Ich würde beispielsweise mit einem Ganzjahresreifen nicht mal so ganz spontan einen Winterurlaub im Jänner in einem "typischen" Skigebiet buchen.

    Meiner kommt am kommenden Montag zum 60.000er Service, hat sich aber heute gedacht, für die verbleibenden paar Tage möchte er noch ein paar Tropfen frisches Öl :zwinker1:
    (Pieps, füllen Sie max. 1 Liter Öl nach - geschrien, getan, schließlich soll er ja analog zum alten auf jeden Fall die 300.000 Km schaffen...

    Oder er fährt immer im Eco Modus so wie am Bild dann geht's vlt 8)

    Erwischt :zwinker1:, ich bin die meiste Zeit im Efficiency Modus unterwegs, welcher bei meinen Strecken an sich völlig ausreichend ist. Die mögliche Spreizung sowohl nach oben, aber eben auch nach unten hinsichtlich Verbrauch hat mich bei diesem A6 für die Fahrzeuggröße (vorallem im Vergleich zum alten A6 4F 3.0TDI (233PS) von Anfang an beeindruckt)). Und, das tolle ist, benötige ich Leistung, kann ich sie jederzeit abrufen.


    Heute habe ich übrigens getankt: Gefahrene Kilometer waren 1134, getankt habe ich bei einem 73 Liter Tank 68,31 Liter, was einen errechneten Verbrauch von 6,02 Liter/100km ergibt.

    Ich habe das oben noch ergänzt,


    "Der Vollständigkeit halber ging es bei mir um folgendes:

    Mein A6 4G hat im Typenschein nur Räder bis 19" eingetragen. Ich habe mir aber originale 20" Räder vom A6 4G geholt (mit diesen Rädern hätte man den Wagen eben ab Werk auch bestellen können) zugelegt und damit alles passt, wollte ich das eben auch eingetragen haben."


    Daher ist das jetzt nur meine Vermutung: Ich denke, dass der Ablauf bis zum Besuch bei der KFZ-Landesprüfstelle an sich gleich ist (außer, dass bei weiteren Veränderungen (Fahrwerk, Spurplatten, etc. beim ersten Punkt 5 weitere Dokumente (TÜV-Gutachten, Bestätigungen, etc.) hochgeladen werden müssen)).
    Weiters gehe ich davon aus, dass die vor Ort Überprüfung in der KFZ-Landesprüfstelle abhängig von den weiteren Veränderungen dann ggf. länger dauert (Stichwort Rad-Abdeckung, Fahrwerk im beladenen Zustand, etc.)

    In Ö ist mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung bei der LReg vorzufahren und es ist die Dimension eintragen zu lassen, sonst ist der Zettel nichts wert.

    Hallo!


    Ich habe mich mit dem Thema heuer noch einmal genauer auseinandergesetzt und kann den mir somit bekannten (erfolgreichen) Weg berichten:


    Der Vollständigkeit halber ging es bei mir um folgendes:

    Mein A6 4G hat im Typenschein nur Räder bis 19" eingetragen. Ich habe mir aber originale 20" Räder vom A6 4G geholt (mit diesen Rädern hätte man den Wagen eben ab Werk auch bestellen können), zugelegt und damit alles passt, wollte ich das eben auch eingetragen haben.


    WICHTIG: Betrifft in meinem Fall die Steiermark und wie dankenswerterweise von User BP-Hatzer3 schon angemerkt, ist der "Zettel" (= Unbedenklichkeitsbescheinigung) in Ö wertlos.


    1. Anruf bei der entsprechenden Bezirkshauptmannschaft.
    2. Bezirkshauptmannschaft führt derartige Eintragungen nicht (mehr) durch - ich habe aber alle notwendigen Infos erhalten:
      1. Aufrufen von https://www.technik.steiermark.at/
      2. "KFZ-Landesprüfstelle" auswählen.
      3. "Änderungen an Fahrzeugen" auswählen.
      4. "Zur Online-Terminvereinbarung" auswählen.
      5. Hier ist dann genau beschrieben, welche Unterlagen vorab online zu übermitteln sind und welche dann auch noch im Rahmen der Vorführung mitzubringen sind.
        1. Also, Unterlagen einscannen und/oder fotografieren und schlussendlich hochladen (Terminwunsch kann bekanntgegeben werden, aber grundsätzlich bekommt man einfach einen Termin zugewiesen).
    3. Erhalt eines Bestätigungsmails.
    4. Nach einigen Tagen, Wochen erhält man einen Anruf/ein Mail mit dem zugewiesenen Termin.
    5. Zur Landesprüfstelle hinfahren, kurz vorstellig werden und dann zum zugewiesenen Tor fahren.
    6. In meinem Fall wurde kontrolliert, ob das laut Audi-Unbedenklichkeitsbescheinigung notwendige Schutzblech für das Tankfüllrohr (weiß leider den genauen Wortlaut gerade nicht) tatsächlich vorhanden ist (war aufgrund dessen, dass alles so verbaut ist, ein wenig schwierig, dennoch dauerte es gerade mal 10 Minuten - FIN wurde dann noch geprüft).
    7. In meinem Fall alles okay, die Felgen werden im Typenschein eingetragen (Kosten 26€).
    8. Den Typenschein und die Unbedenklichkeitsbescheinigung erhalte ich in den nächsten Tagen per Post.
    9. Dann muss ich laut Information noch zur (beliebigen) Zulassungsstelle, um auch im Zulassungsschein die Eintragung zu erhalten (kostenlos).


    Vielleicht hilfts dem Einen oder Anderen.

    Hallo!


    Dazu kann ich folgendes berichten (Jahr 2019 (April) aus Österreich, Steiermark):

    Habe mir für meinen A6 4G FL (Zulassungsschein sieht nur 255/40/19 vor) einen Satz originaler genau für das Modell passende 4G Felgen (Teilnummer der Felge beginnt mit 4G) in 20 Zoll geholt und bin damit zum :).

    Dieser hat bei Audi Ingolstadt für die Kombination meiner FIN und der Felgenteilnummer eine Unbedenklichkeitsbescheinigung angefordert und diese ist nach rund 4 Wochen in positiver Form eingetrudelt.

    Laut meinem Freundlichen ist es ausreichend diese mitzuführen, jedoch kann ich das ganze jetzt auch noch von der Landesregierung, der BH oder eine Zulassungsstelle (sofern man eine findet, die das macht) in den Fahrzeugpapieren um kleines Geld (ca. 50€) eintragen lassen.


    Derzeit führe ich aber nur die Unbedenklichkeitsbescheinigung mit und bis dato hatte ich noch keine Kontrolle.


    Ciao

    Markus

    Hallo!


    Also ich fahre einen A6 4F 3.0 TDI mit Tiptronic (6 Gang, BJ 2007) mit mittlerweile 220.000 Kilometer auf der Uhr. Meine Tiptronic hat bisher noch keinen Ölwechsel bzw. eine Getriebespülung erlebt, schaltet aber dennoch zu 99% sauber.


    Ein Freund von mir hat ebenso einen A6 4F 3.0 TDI mit Tiptronic (BJ 2005) mit mehr als 240.000 Kilometern drauf und auch er hat keine Probleme mit der Tiptronic.


    Ich denke, es kommt auch sehr darauf an, wie das Fahrzeug von etwaiigen Vorbesitzern behandelt wurde bzw. von einem selbst behandelt wird.


    Definitiv ist es aber empfehlenswert für eventuelle Reparaturen ein bisschen was auf der Seite zu haben. Wenn beispielsweise die Tiptronic etwas hat, wird es schnell mal recht teuer.


    Das sind jetzt meine Erfahrungswerte, ich bin mit meinem Dicken und auch der Tiptronic nach wie vor sehr zufrieden.

    Hi!


    Deiner FDB entnehme ich, dass du einen A6 4F fährst, vermutlich mit einem V6 TDI.


    Da ist es ganz normal, dass sich trotz der Codierung "Motorvorwärmung EIN" nichts an der Temperaturanzeige ändert. Ich habe es bei mir (A6 4F 3.0 TDI) auch codiert, der Motor springt bei kalten/kühlen Temperaturen auch wesentlich schöner an, aber der Kreislauf ist einfach zu groß, um den Motor innerhalb einer halben Stunde nach der Innenraumerwärmung (21 Grad) auf über 50 Grad zu wärmen.


    Ich hatte in meinem A4 B7, 2.0 TDI auch eine Standheizung und da hat es geklappt, dass die Temperaturanzeige nach einer halben Stunde Laufzeit auch im Winter 70 Grad zeigte.


    Als ich damals meinen A6 bekommen habe, hat mir der Freundliche auch gesagt, dass die Motorvorwärmung eben aufgrund des V6 nicht mehr standardmäßig aktivierbar ist.


    Also alles ganz normal.


    LG
    Markus