Seit der Markteinführung im Herbst 2011 ist die Q3-Baureihe ein Erfolgsmodell der Marke Audi. Aber auch Gutes und Erfolgreiches macht Audi immer besser. Die neuen Modelle Audi Q3* und RS Q3* sind nicht nur in ihrem Design aufgefrischt, sondern warten mit einer Vielzahl an technischen Neuheiten auf.
Motor
Die drei TFSI- und drei TDI?clean?diesel?Vierzylinder präsentieren sich mit gesteigerter Leistung bei gleichzeitig geringerem Verbrauch: der CO2?Ausstoß ist bis zu 17 Prozent gesunken. Sie haben 1,4 und 2,0 Liter Hubraum und ihre Leistung reicht von 88 kW (120 PS) bis 162 kW (220 PS). Alle Aggregate sind turbo?aufgeladene Direkteinspritzer und halten die Limits der Abgasnorm Euro 6 ein. Zu Verbrauchs- und CO2?Reduzierung trägt unter anderem die Audi cylinder on demand Technologie bei. Der 1.4 TFSI COD sowie der 2.0 TDI tragen dank ihrer Effizienz das „Audi ultra“-Badge.
Der neue Audi RS Q3*, die dynamische Speerspitze der Q3-Modellreihe, ist jetzt noch markanter und stärker. Sein 2.5 TFSI erfüllt die Euro-6-Norm und kommt auf 250 kW (340 PS) und 450 Nm Drehmoment, Letztere von 1.600 bis 5.300 1/min. Der Spurt von 0 auf 100 km/h dauert nur 4,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch begrenzt. Der durchschnittliche Verbrauch beträgt auf 100 Kilometer 8,4 Liter Kraftstoff (198 g CO2 pro km). Das Start-Stop-System und die geregelte Ölpumpe tragen zu diesem guten Wert bei.
4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h: der Audi RS Q3
Zeitgleich mit dem Q3* wurde auch der Audi RS Q3* weiterentwickelt – der kompakte Performance-SUV ist noch schärfer und dynamischer geworden. Sein Fünfzylinder mit 2,5 Liter Hubraum leistet nun 250 kW (340 PS) und 450 Nm Drehmoment, ebenso erfüllt er jetzt auch die Euro-6-Norm. Damit beschleunigt er das Topmodell der Baureihe in 4,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und weiter auf elektronisch begrenzte 250 km/h Topspeed. Eine RS-Abgasanlage mit schaltbarer Klappe verleiht dem unverwechselbaren Sound des Fünfzylinders noch mehr Volumen.