der neue Audi Q3 und Audi RS Q3

  • Seit der Markteinführung im Herbst 2011 ist die Q3-Baureihe ein Erfolgsmodell der Marke Audi. Aber auch Gutes und Erfolgreiches macht Audi immer besser. Die neuen Modelle Audi Q3* und RS Q3* sind nicht nur in ihrem Design aufgefrischt, sondern warten mit einer Vielzahl an technischen Neuheiten auf.



    Motor
    Die drei TFSI- und drei TDI?clean?diesel?Vierzylinder präsentieren sich mit gesteigerter Leistung bei gleichzeitig geringerem Verbrauch: der CO2?Ausstoß ist bis zu 17 Prozent gesunken. Sie haben 1,4 und 2,0 Liter Hubraum und ihre Leistung reicht von 88 kW (120 PS) bis 162 kW (220 PS). Alle Aggregate sind turbo?aufgeladene Direkteinspritzer und halten die Limits der Abgasnorm Euro 6 ein. Zu Verbrauchs- und CO2?Reduzierung trägt unter anderem die Audi cylinder on demand Technologie bei. Der 1.4 TFSI COD sowie der 2.0 TDI tragen dank ihrer Effizienz das „Audi ultra“-Badge.


    alles lesen


    39 Fotos schauen



    Der neue Audi RS Q3*, die dynamische Speerspitze der Q3-Modellreihe, ist jetzt noch markanter und stärker. Sein 2.5 TFSI erfüllt die Euro-6-Norm und kommt auf 250 kW (340 PS) und 450 Nm Drehmoment, Letztere von 1.600 bis 5.300 1/min. Der Spurt von 0 auf 100 km/h dauert nur 4,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch begrenzt. Der durchschnittliche Verbrauch beträgt auf 100 Kilometer 8,4 Liter Kraftstoff (198 g CO2 pro km). Das Start-Stop-System und die geregelte Ölpumpe tragen zu diesem guten Wert bei.



    4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h: der Audi RS Q3
    Zeitgleich mit dem Q3* wurde auch der Audi RS Q3* weiterentwickelt – der kompakte Performance-SUV ist noch schärfer und dynamischer geworden. Sein Fünfzylinder mit 2,5 Liter Hubraum leistet nun 250 kW (340 PS) und 450 Nm Drehmoment, ebenso erfüllt er jetzt auch die Euro-6-Norm. Damit beschleunigt er das Topmodell der Baureihe in 4,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und weiter auf elektronisch begrenzte 250 km/h Topspeed. Eine RS-Abgasanlage mit schaltbarer Klappe verleiht dem unverwechselbaren Sound des Fünfzylinders noch mehr Volumen.


    alles lesen


    27 Fotos schauen


    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Außen ganz schick, aber der Innenraum ist einfallslos irgendwie - die Drehregler bei der Klima z.b.
    Und dann der MMI Monitor in Röhrenmonitor-Dicke wie beim 10 Jahre alten 1er BMW :angry:

    Audi A5 Coupé 3.0 TDI quattro Bj. 2008

  • finde das Facelift optisch gelungen, nur der Innenraum ist bei 8V/8VA schöner
    (vor allem der Monitor) :zwinker2:
    Die Blinker mit Wischeffekt und LED SW sind schon cool :applause:

    ^^^^^^^^^^^^^^^^
    LG
    A3 freak

    (A4 B9 Avant TDI quattro sport, MMI Navi +, Virtual Cockpit, phone box, AUDI Connect, LED-SW. LED Rückleuchten,...)

  • Selten hat ein Facelift einen Audi so viel schicker gemacht als hier.
    Den Vor-Facelift-Q3 fand ich von der Optik sowas von langweilig, aber jetzt mit Facelift gefällt er mir richtig gut.


    Gruß aus Hamburg

    Audi R8-Fahrer ohne R8 sucht Frau mit R8 ohne Fahrer

  • Mir hat letztens schon der q3 gefallen
    Warte mal auf vergleichsbilder vorher/nachher.
    Doppelauspuff hätte ihm gut gestanden, bei Facebook hat Audi was dazu geschrieben. Wohl aus gewichtsgründen keine doppelauspuffanlage

  • so ist er wirklich shchick, aber der grill ist echt hässlich..


    dachte immer, das sind nur hirngespinnste von autobild und co.. aber nun kommts wirklich so :nono:

  • Der RS hat sehr an edler Optik verloren... das Grau bei Front und Heck wirkt nach ATU Tuning... sowie auch der GRILL, wo ist das Edle hin?!?!?! :headnut:
    Das Design vom Radkasten ist ja auch hässlich - abflexn und ne Sema Verbreiterung drauf :mrgreennew:



    Innenraum... sehr fad! Der Monitor, Klimasteuerug,...

    Einmal editiert, zuletzt von djmanuel ()

  • Da er auf der 8P Plattform basiert, wird ein neuer Innenraum ala TT erst beim nächsten Modellwechsel kommen, aber das ist erst in 4-5 Jahren
    Finde den Innenraum aber ok, bin schon mehrmals damit gefahren.
    Die Sport Stoffsitze mit dem Karomuster würden mir auch gefallen, möchte eigentlich beim nächsten kein Leder haben, maximal die S-line Teilledersitze...

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic


  • so ist er wirklich shchick, aber der grill ist echt hässlich..


    dachte immer, das sind nur hirngespinnste von autobild und co.. aber nun kommts wirklich so :nono:


    Das soll ja die neue Designsprache von den Q-Modellen werden, der Grill soll recht markant werden. Schau dir doch nur das Bild vom neuen Q7 an


    https://www.audi4ever.com/foru…3424.0;attach=57223;image




    Wie bereits im Blog kommentiert, finde ich, dass die Optik mit dem, an die Scheinwerfer angrenzenden, Grill sehr stark der neuen Designsprache von BMW ähnelt und daher etwas abgekupfert wirkt.


    Da musste ich auch zuerst dran denken. Vielleicht kann man sich ja damit rausreden, dass Audi den Grill zu den Scheinwerfern zieht und BMW die Scheinwerfer zum Grill :gruebel:


    Gruß aus Hamburg

    Audi R8-Fahrer ohne R8 sucht Frau mit R8 ohne Fahrer


  • Mir hat letztens schon der q3 gefallen
    Warte mal auf vergleichsbilder vorher/nachher.
    Doppelauspuff hätte ihm gut gestanden, bei Facebook hat Audi was dazu geschrieben. Wohl aus gewichtsgründen keine doppelauspuffanlage


    Der zentrale Fokus der quattro GmbH, bei allen RS Modellen, ist das jeweilige fahrdynamische Optimum zu erzielen. Aus diesem Grund wurde beim Audi RS Q3 möglichst viel Gewicht auf den Hinterwagen verlagert. Aufgrund dieser performance-orientierten Anpassung des Packaging im Hinterwagen, wurde der Audi RS Q3 mit einer einflutigen Abgasanlage ausgestattet. Freundliche Grüße aus Ingolstadt?
    Antworten ·


  • Wie bereits im Blog kommentiert, finde ich, dass die Optik mit dem, an die Scheinwerfer angrenzenden, Grill sehr stark der neuen Designsprache von BMW ähnelt und daher etwas abgekupfert wirkt.


    Hier als Vergleich der X3 und der 3er


    AUDI hatte bereits 2011 oder 2012 ein Concept, welches diese Designsprache bereits ankündigte.
    -----
    Edit:


    Hab mich geirrt. Es war doch erst 2013. Das Crosslane Coupe

    Einmal editiert, zuletzt von S5Driver ()