Beiträge von Audi100Fan

Auch nicht offiziell von Audi, aber sollte man trotzdem gesehen haben

Audi Quattro 20V vs. Audi Quattro Group B Rally vs. Audi Sport Quattro vs. Audi RS2 Avant vs. Audi S2 Coupe

ab 4:30

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ansehen und genießen :anbeten:

Gruß aus Hamburg

Audi-Offizielle beantworteten die Frage "Kommt ein RS6 Performance?" sehr deutlich mit "Wartet ab und seid gespannt", da ein Performance-Modell meist zum Ende der Modellreihe veröffentlicht werde. Spekuliert wird auf eine weitere Leistungsstufe wie sie aktuell der Lamborghini Urus hat mit etwa 50PS mehr. Zudem wäre ein RS6 Performance ein gutes "Geschenk" zum 20-jährigem Jubiläum der RS6-Geschichte.

Bestätigt wurde auch, dass der nächste RS6 einen Hybridantrieb erhalten wird.

Innerhalb von Audi soll man auch an einen besonderen RS6 für etwa 2025 denken, aber Infos davon sind in den Artikel zu vage.

Quelle: https://www.motor1.com/news/60…s6-more-powerful-version/

Nun erste offizielle Bilder

2023-audi-q6-china.jpg

2023-audi-q6-china.jpg

2023-audi-q6-china.jpg

2023-audi-q6-china.jpg

Quelle: https://www.motor1.com/news/600295/new-audi-q6-debuts-china/

Wahlweise als 2-Liter Vierzylinder mit 261 PS oder als 2,5-Liter Sechszylinder mit 295 PS, beide mit Quattro als Standard.

Startpreis nach heutigem Umrechnungskurs bei ca. 73.000€, der "Edition 1" mit großem Motor und besonderer Ausstattung liegt bei umgerechnet 95.000€.

Haut mich optisch leider nicht wirklich vom Hocker, ist eher ein Rückschritt zu der kommenden Designsprache der Q-Modelle. Vorne die Lichtleiste ist überflüssig und am Heck die "doppelte" Lichtleiste ist übertrieben.

Gruß aus Hamburg

Audi R8 V10 Performance Spyder vs. Audi Sport Quattro S1.

Abhängig vom Start knapper als man denken müsste...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Beim S1 sieht man deutlich die Pausen beim Schalten. Das Auto nickt nach vorn und wird einen Moment langsamer. Gerade im Rennen 2 und 3 holt der R8 dabei auf.

Gruß aus Hamburg

Kunde: "Wieviel Carbon kannst du mir ans Auto klatschen?"
    ABT: "Ja"

Der RSQ8 "Signature Edition"

Externer Inhalt www.youtube.com

Motor aufgeblasen auf 800PS und 1000NM, dazu die komplette Palette aus dem ABT-Carbonteile-Sortiment am Auto montiert.

Die Leistung beeindruckt mich, das Exterieur hingegen nicht. Wie eigentlich bei jedem ABT-Umbau.

Gruß aus Hamburg

Motor1 spekuliert über ein finales Sondermodell vom R8, bevor er (wohl leider ohne Nachfolger) eingestellt wird.

Der Name soll "V10 Performance RS Final Edition" lauten und der Motor knapp 650PS leisten. Das wäre mehr als der Lambo Huracan "STO" oder "Tecnica" mit 631PS.

Gestützt wird diese Spekulation auf ungetarnte Erlkönige vom R8, die eigentlich nicht für ein weiteres Facelift oder ein Nachfolgemodell oder ein Schwestermodell von Lambo herhalten können.

audi-r8-ultimate-rwd-side-view-spy-photo.jpg

Quelle: https://www.motor1.com/news/58…uld-get-rs-final-edition/

650PS (ohne Hybrid-Schnickschnack) wären mal eine Ansage, aber ich glaube nicht, dass Audi den R8 leistungstechnisch über den Lambo Huracan stellen wird.

Gruß aus Hamburg

Bei Audi rollen gerade die Elektro-Qühe im Erlkönigdesign.

MIr ist es optisch nicht ganz klar, aber das soll wohl ein RS-Q6 E-Tron sein

audi-rs-q6-e-tron-front-view-spy-photo.jpg

audi-rs-q6-e-tron-side-view-spy-photo.jpg

Quelle: https://www.motor1.com/news/575449/audi-rs-q6-etron-spied/

Ich sehe nur zwei seitliche "Lufteinlässe" an der Front, die etwas anders aussehen. Könnte beim ersten Erlkönig aber auch einfach mit Tarnfolie überklebt gewesen sein.

Motor1 spekuliert auf ca. 600 PS. Eine Sportversion dürfte Sinn machen, da Porsche den nächsten Macan sicherlich auch in verschiedenen Leitungsstufen anbieten wird

Gruß aus Hamburg

Audi würde schon am Erlkönig betonen, wenn es sich um ein vollelektrisches Fahrzeug handeln würde. Und schon garnicht Auspuffrohre an das Heck eines Elektrofahrzeugs flanschen, nichtmal zur Tarnung. Der gezeigte Erlkönig hat Endrohre und offene Lufteinlässe im Single Frame Grill und darunter. Im Artikel von Motor1 steht noch, dass er auf derselben Plattform wie der kommende A4 steht. Und der A4 wurde ja als Verbrenner angekündigt.

EDIT:

Die ersten Renderings von Motor1

2024-audi-q5-rendering.jpg

2024-audi-q5-rendering.jpg

Quelle https://www.motor1.com/news/575733/2024-audi-q5-rendering/

Diese Designrichtung gefällt mir. Nur die Audi-Ringe an der Front müssten Chrom sein, da das Fahrzeug kein black/night/shadow-Package hat. Und die Aero-Felgen bräuchte es auch nicht. Aber sind ja nur Renderings.

Gruß aus Hamburg

Bisher hieß es immer, dass der nächste Q5 auf derselben Plattform wie der Porsche Macan stehen werde. Dann hieß es, dass der nächste Porsche Macan nur noch vollelektrisch kommen solle. Dann kamen Erlkönigbilder zum Audi Q6 E-Tron auf.

Und jetzt gibt es Erlkönigbilder zum "echten" Q5, der vermutlich ab 2024 in den Handel kommt. Daher wird der Q5 wohl die Verbrenner-Variante sein, während der Q6 E-Tron dann der Elektro-Bruder des Q5 sein wird.

2024-audi-q5-spy-shots.jpg

Quelle: https://www.motor1.com/news/575389/2024-audi-q5-spy-shots/

Vom Designer her eine recht harmlose Weiterentwicklung des aktuellen Q5. Allerdings ohne "Doppelscheinwerfergesicht".

Viel erkennt man noch nicht, aber der Erlkönig sieht schon nicht mehr ganz so plump aus wie die jetzige Generation des Q5.

Gruß aus Hamburg

Audis CEO Markus Duesmann hat in einem Interview mit der englischen Autocar mitgeteilt, dass man sich Gedanken über einen Pickup mache. Man könne zwar keinen Audi-Pickup versprechen, aber man werde sich damit befassen. Und Duesmann ging sogar noch einen Schritt weiter, Audi würde eventuell bald etwas dazu präsentieren. Die Autocar spekuliert auf ein Audi Pickup Conceptfahrzeug. Als Basis könnte der nächste VW Amarok dienen, den VW derzeit zusammen mit Ford entwickelt.

Ich glaube aber dass es in Deutschland eher keinen Markt für einen Audi Pickup gibt. Mercedes hat seine X-Klasse ja auch recht schnell wieder vom Markt genommen und tut so als hätte es sie nie gegeben.

Gruß aus Hamburg

Wunderschönes Concept, wird hoffentlich 1:1 außen in Serie übernommen. "Schöne Kombis heißen Avant" und so...

Für mich Jammern auf höchstem Niveau:

- diese hellen Zierelemente an den seitlichen Lufteinlässen wirken etwas zu aufdringlich, das ist beim Limo-Concept besser umgesetzt.

- Ich würde mir den Heckspoiler in Wagenfarbe lackieren lassen.

Ansonsten bin ich verwundert, dass man wie beim Limo-Concept weiterhin keine Innenraumbilder zeigt. Was plant Audi da? Der Audi A6 C6 war der erste Audi mit Single Frame Grill und auch der erste Audi, der das MMI als festen Bildschirm im Cockpit hatte (der A8 D3 hatte das MMI zwar vorher, allerdings als versenkbares Display). Daher ist der A6 eigentlich immer Vorreiter, was das Design der kommenden Audi-Generation angeht. Bin gespannt, wie sich Audi auch im Innenraum weiterentwickeln will. Mercedes ist ja schon seit kurzem mit großen und übergroßen Displays auf dem Markt. BMW will demnächst den neuen 7er präsentieren, der auch einen neuen Innenraum bekommen soll.

mfg fox

Mit dem Audi A6 E-Tron Concept hatte Audi schon einen optischen Vorgeschmack auf die kommende Generation des A6 gemacht.

Nun teasert Audi in den sozialen Netzwerken ein A6 Avant E-Tron Concept an, welches "bald" vorgestellt werden soll. Es wird gemunkelt, dass es im Rahmen der New York Auto Show Mitte April präsentiert wird, eventuell aber auch schon vorher.

Und fast zeitgleich wurden erste Erlkönige der neuen Generation entdeckt

EDIT: Bilder ausgetauscht

audi-a6-e-tron-front-view-spy-photo.jpg

audi-a6-e-tron-side-view-spy-photo.jpg

audi-a6-e-tron-rear-view-spy-photo.jpg

Quelle: https://www.motor1.com/news/573679/audi-a6-e-tron-spied/

Gut zu erkennen ist das Vier-Scheinwerfer-Gesicht, welches nun bei Audi Einzug hält. der A6 war ja schon immer Vorreiter des künftigen Audi-Designs. Falls Audi es beim Serien-A6 genauso wie beim A6-Concept umsetzt würde es mich nichtmal stören, da die unteren Scheinwerfer recht gut kaschiert waren

Motor1 spekuliert auf eine Präsentation des nächsten A6 im Frühjahr 2023, sowohl als Verbrenner als auch E-Tron.

EDIT: Auf den neuen Bildern sieht man auch schön die fastback-artige Dachlinie, scheinbar will man weg vom klassischen Limosinenfahrzeug mit Kofferraumdeckel. Das "Loch" in der Front mit dem Abstandsradar wirkt allerdings etwas größer als bei Concept, während der Single Frame Grill etwas kleiner als beim Concept wirkt.

Ich hoffe, der neue A6 kommt 1:1 außen wie das Concept.

Gruß aus Hamburg

Die AM&S zeigt Leaks vom "Q9", welcher nun an der Modellbezeichnung am Heck als Q6 entlarvt ist

Audi Q6: Großer SUV, exklusiv für China
    Lange gab ein am Nürburgring zu Testfahrten aufgetauchter Audi-Erlkönig Rätsel auf. Jetzt sind in China erste Bilder vom Audi Q6 – einem China-Exklusiv-Modell…
    www.auto-motor-und-sport.de

Antrieb ist ein 2-Liter-Benziner mit 265PS. Über eine E-Tron-Variante ist bisher nichts bekannt (das wird wohl die Serienversion vom "Audi Concept Shanghai" werden).

Optisch finde ich an der Front den Single Frame Grill zu klein für ein Q-Modell. Das wird aber wohl der hässlichen Lichtleiste oberhalb des SFG geschuldet sein. Und die silbergrauen Zierelemente in den Backen neben dem SFG erinnern mich irgendwie an BMW. Immerhin sieht man die nach unten gewanderten Hauptscheinwerfer neben den Zierelementen kaum mit dem dunklen Lack.

Gruß aus Hamburg

Hier mal ein Review zum china-only A7L

Externer Inhalt www.youtube.com

Gefällt mir nicht so ganz. Liegt aber nicht an der Lackfarbe.

Gruß aus Hamburg

In einem Interview mit dem Handelsblatt verkündet Markus Duesmann das Aus für die Modelle A1 und Q2. Die Modelle erhalten keinen Nachfolger, neues "Einstiegsmodell" wird somit der Audi A3. Audi sehe sich als Premiummarke und wolle sich daher von der Konzernmutter VW etwas weiter absetzen. Zudem wolle man sich im oberen Preissegment weiter ausdehnen.

Interview: „Die Menschen wollen sich etwas gönnen“ – Audi-Chef Duesmann erklärt seine Hochpreis-Strategie
    Audi verdient mit weniger Autos mehr Geld. Konzernchef Markus Duesmann reagiert und streicht mit dem Q2 ein weiteres Einstiegsmodell.
    www.handelsblatt.com

Es scheint, dass das Motto "Wir sind Audi, wir wollen in jeder kleinen Niesche ein Auto anbieten und schaffen uns selbst noch Nieschen, wo wir dann ein Auto anbieten" vorbei. Ich finde es gerade um den A1 schade, ich mochte den Kleinen. Vom Q2 war ich nie Fan.

Gruß aus Hamburg

Inzwischen gibt es ein echtes Projekt "Q6" bei Audi.

2023-audi-q6-e-tron-new-spy-shots-on-snow-wearing-production-headlights-and-taillights.jpg

2023-audi-q6-e-tron-new-spy-shots-on-snow-wearing-production-headlights-and-taillights.jpg

Quelle https://www.motor1.com/news/56…on-spy-production-lights/

Das Fahrzeug steht auf derselben Plattform wie die nächste Generation des Porsche Macan. Und beide sollen sowohl als Vollstromer als auch mit Verbrenner kommen. Marktstart wohl 2023.

Bin gespannt, wie die Doppelscheinwerfer in die Front integriert werden. Vielleicht löst Audi es ja so wie beim Shanghai-SUV-Concept oder beim A6 E-Tron Concept, dass die Fernlichtscheinwerker von Natur aus abgedunkeltes Glas tragen und dann in einer dunklen Akzentfarbe rund um den Grill garnicht mehr so sehr auffallen.

Gruß aus Hamburg