Audi Q5 2.0Tdi Quattro 150PS - zu schwach?!

  • Morgen,


    meine Chefin hat letzte Woche ihren neuen Q5 mit 150PS Tdi quattro bekommen und jammert nun das ihr der zu schlecht geht - vorher hatte sie so einen Lancia (wie VW Sharan) mit 140 PS und der ging um einiges besser!
    Natürlich hat der Wagen erst 300km drauf - ändert sich da durchs einfahren noch mehr?!
    nimmt der Allrad so viel, oder fühlt sich das alles nur so an?!
    Ich selbst muss erst testfahren ..


    Ansonsten denkt sie über eine Softwareoptimierung nach .. Was geht bzw. wo würdet ihr im Raum Salzburg empfehlen hinzufahren?!


    Danke im Voraus!

  • Da der 2,0Tdi im Q3 bereits nicht soo gut abgeht mit 140PS kann ich mir das schon vorstellen - Chip auf 200 sollte leicht gehen da es vermutlich hardwaremäßig eh der 170PSige ist
    Bin aber was anderes gewohnt und es ist nicht so dass es eine Krücke ist, das Mehrgewicht des Q5 geht da aber sicher ein


  • Da der 2,0Tdi im Q3 bereits nicht soo gut abgeht mit 140PS kann ich mir das schon vorstellen - Chip auf 200 sollte leicht gehen da es vermutlich hardwaremäßig eh der 170PSige ist
    Bin aber was anderes gewohnt und es ist nicht so dass es eine Krücke ist, das Mehrgewicht des Q5 geht da aber sicher ein


    dann kommt noch dazu, dass der Q5 ja den echten permanenten quattro hat und nicht nur die Haldex wie der Q3, also das braucht auch nochmals Leistung! Daher kann ich mir schon vorstellen, dass der nur sehr zäh vom Fleck geht. So etwas sollte man unbedingt vorher mal zur Probe fahren.


    ich würde auch meinen, dass ein Chip sicherlich die beste Lösung wäre und da soll nach Amstetten zum Gerhard fahren, da ist sicher gut beraten. Ist ja jetzt nicht so weit weg...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Meiner ist schon auf Efficiency (ca. 220PS) sehr müde. Drum habe ich das nie in Verwendung.


    Jammern auf hohen Niveau. :ninja:

    Einmal editiert, zuletzt von HanneSQ5 ()

  • hatte vor 2 Wochen so einen zum freibrennen.


    Dachte beim Wegfahren schon der is bereits im Notlauf :lol3: .
    (Ohne Übertreibung).


    Der Quattro, das Gewicht und die Aerodynamik einer Lärmschutzwand sind da einfach zu viel.


    Aber es gibt ja Abhilfen.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Also wenn das Auto noch nicht einmal ordentlich eingefahren ist, kann man das sowieso noch nicht wirklich beurteilen (wobei die Frage ist, ob der bei deiner Chefin jemals richtig eingefahren wird :satan: )


    Aber wie schon gesagt: kleiner Morl, hohes Gewicht, Torsen-quattro und an cw-Wert wie a Garagentor... das kann nicht vernünftig vorwärts gehen!! :mrgreennew:

  • Im vergleich zum reinen Frontantrieb kostet Quattro am Rad allein ca 30-40 PS Leistung.
    Wenn die Kuh dann noch protzigere Felgen etc. im Gegensatz zum Vergleichsfahrzeug hat kann ich mir gut vorstellen das man damit dann etwas verhungert ...


  • Also wenn das Auto noch nicht einmal ordentlich eingefahren ist, kann man das sowieso noch nicht wirklich beurteilen (wobei die Frage ist, ob der bei deiner Chefin jemals richtig eingefahren wird :satan: )


    Aber wie schon gesagt: kleiner Morl, hohes Gewicht, Torsen-quattro und an cw-Wert wie a Garagentor... das kann nicht vernünftig vorwärts gehen!! :mrgreennew:


    ja ist normalerweise schon recht flott unterwegs und mein Chef auch :P