Der Audi RS4 Avant B8

  • Ein moderner Klassiker von Audi gibt sein Comeback – der RS 4 Avant in der dritten Generation vereint bärenstarke Performance mit hohem Alltagsnutzen. Sein 4,2-Liter-V8 leistet satte 331 kW (450 PS), eine Siebengang S tronic und der permanente Allradantrieb quattro bringen die Kräfte auf die Straße.


    Der Audi RS 4 Avant nutzt jenen hochdrehenden V8-Sauger, der auch das RS 5 Coupé antreibt. Er schöpft aus 4.163 cm3 Hubraum 331 kW (450 PS) bei 8.250 1/min; die spezifische Leistung beträgt 108,1 PS pro Liter. Seine maximal 430 Nm Dreh­moment stehen von 4.000 bis 6.000 Touren bereit. Der bissig ansprechende V8 mit seinen rot lackierten Zylinderkopfhauben beschleunigt den RS 4 Avant in 4,7 Sekunden von null auf 100 km/h; die Topspeed ist auf 250 km/h, optional auf 280 km/h begrenzt.


    Der 4.2 FSI-Motor, der im ungarischen Werk Györ von Hand montiert wird, vereint seine imposante Kraft mit vorbildlicher Effizienz. So begnügt er sich auf 100 km im Mittel mit weniger als 11 Liter Kraftstoff.


    Auch die serienmäßige Siebengang S tronic trägt mit ihrem hohen Wirkungsgrad und dem lang übersetzten letzten Gang zur Effizienz bei. Der Fahrer kann das blitzschnell schaltende Doppelkupplungsgetriebe automatisch arbeiten lassen oder manuell mit dem Wählhebel oder den Wippen am Lenkrad betätigen. Für fulminante Starts kann er die Launch Control aktivieren – sie managt das Einrücken der Kupplung mit optimaler Anfahrdrehzahl und minimalem Reifenschlupf.


    Beste Traktion: quattro-Antrieb mit Kronenrad-Mittendifferenzial
    Der permanente Allradantrieb quattro ist beim RS 4 Avant Serie – wie bei jedem RS-Modell von Audi. Sein Herzstück ist das so genannte Kronenrad-Mittendifferenzial. Das kompakte und leichte Bauteil kann die Verteilung der Kräfte zwischen Vorder- und Hinterachse verzögerungsfrei, homogen und breit variieren; bis zu 70 Prozent können nach vorn und maximal 85 Prozent nach hinten strömen. Die Standard-Auslegung ist mit 40:60 sportlich-heckbetont.


    Das selbstsperrende Kronenrad-Mittendifferenzial arbeitet mit der radselektiven Momentensteuerung zusammen, die auf alle vier Räder zugreift. Wenn ein kurven­inneres Rad bei dynamischer Gangart zu stark entlastet wird, bremst sie es leicht ab, noch bevor unerwünschter Schlupf auftritt. Als optionale Ergänzung liefert Audi das Sportdifferenzial, das die Kräfte mittels zweier Überlagerungsstufen aktiv zwischen den Hinterrädern verteilt.


    Hoher Aluminiumanteil: das Fahrwerk
    Das Fahrwerk des Audi RS 4 Avant ist von hohem konstruktiven Aufwand. Viele Bauteile der Fünflenker-Vorderachse und der spurgesteuerten Trapezlenker-Hinterachse sind aus Aluminium gefertigt. Die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung



    ...weiterlesen


    >>zur Bildergalerie<< (43 Fotos)








    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Seht klasse aus der RS4. Die Front ist gewöhnungsbedürftig aber man gewöhnt sich dran. Innen eigentlich nichts neues und das der HDZ zum Einsatz kommt war ja auch klar.


    Ich weiß schon was ich mir ordern werde :bang:


  • Fürchterlich.
    Im Vergleich zum RS5 aber auch RS3 und TTRS einfach nur hässlich!
    Schade Audi.


    Ja die anderen RS Modelle haben feine durchdachte Linien, tolle Ausbuchtungen und schauen wertig aus


    Der RS4 ist vorne irgendwie lieblos, das dicke Aluschwert vorn unten würde ich auf jeden Fall in Wagenfarbe nehmen damit es nicht so auffällt, welches ich persönlich bei jedem anderen RS Modell in Alu nehmen würde

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Hallo,
    gerade wegen des Hinweises auf der Audi Seite, das noch keine typgenehmigung vorliegt und das was Rodaz geschrieben hat

    Zitat

    Der RS4 ist vorne irgendwie lieblos

    - in Verbindung mit diesem "blöden" Hochdrehzahl V8 erwecken bei mir den Eiindruck, das man einfach mal testen will, wie die Reaktionen sind und dann entscheidet "man" ob er wirklich so kommt...


    Selbst wenn ich das Geld "rumliegen" hätte - dafür würde ich es nicht ausgeben...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • mal abwarten wie das Teil live aussieht - bei den .at Preisen wird das eh noch sinnloser werden. Wäre interessant ob sie das Problem bez. Verkokungen etc. bei dem RS5 Motor und der ev. Umarbeitung für das FL etwas besser im Griff haben.


  • mal abwarten wie das Teil live aussieht - bei den .at Preisen wird das eh noch sinnloser werden. Wäre interessant ob sie das Problem bez. Verkokungen etc. bei dem RS5 Motor und der ev. Umarbeitung für das FL etwas besser im Griff haben.


    btw. wie gehts deinem Sorgenkind Michi?

    Grüße, Dieter