S3 ruckelt unter Vollast

  • Hi


    hab zur Zeit etwas Probleme mit meinem S3.. es fing an dass er im Stand immer kurz gezuckt hat, mal mehr mal weniger, aus dem Auspuff kam immer ein "plop".
    Hab dann das PCV Ventil (kurbelgehäuseentlüftung inkl Dichtung) getauscht und es war weg.
    Seitdem hab ich spürbar mehr Leistung, wenn ich die aber abrufe, hat er beim Hochdrehen immer wieder kleine Aussetzer, ebenfalls dieses (leise) ploppen aus dem Auspuff wenn er den Aussetzer hat.
    Fehlerspeicher ist leer, das PCV hab ich schon 2x ab und wieder angebaut, weil ich dachte dass vielleicht was undicht ist, aber ist immer derselbe Effekt..
    Vielleicht ist das nur Zufall dass es nun nach dem Wechsel kommt, aber vielleicht hab ich jetzt durch die Mehr-PS eine andere Baustelle entdeckt?
    Zündspulen sind ca 1 Jahr alt und waren die damals neueste Generation. SUV ist gut, Schlauch vom SUV zur Drosselklappe ist auch neu..
    Weiß grad nicht was ich testen könnte um das Problem einzugrenzen.
    Ein Bekannter von mir meint evtl LMM, aber dann hätte man ziemlich Leistungsverlust oder?
    Zündkerzen sind 65tkm alt, weiß aber nicht ob ich denen solche Symptome zutrauen würde?
    Man merkt einfach beim Hochdrehen dass er will, aber dann immer kurz unterbrochen wird, und Leistung zurücknimmt.
    Das macht er beim Hochdrehen manchmal 2-3x auf den Drehzahlbereich, manchmal nur einmal.
    Jemand ne Idee?

  • Ja, da hab ich schon eine Idee :zwinker1:


    Tausch die Kerzen, dir wird unter Volllast der Zündunken abreissen!


    Braucht er Öl?


    Was hast du für einen S3 ?

  • Endweder Hochdruckpumpe,einspritzdüsen verlegt oder wie gesagt zündkerzen. Kann aber auch drucksensor oder druckregelventil sein

  • Ja ich wechsle morgen mittag die Zündkerzen..
    Haben mir nun schon mehrere geraten.
    Es ist ein S3 8P BJ 2007.
    STP: Hoffentlich ist es nix in Sachen Spritzufuhr. Hab so schon Möglichkeiten genug...
    SUV (eigentlich neu), Zündspulen (auch eigentlich neu) aber viele Schläuche, LMM, N75 usw usw

  • Ich an deiner Stelle würd mal die HDPumpe ausbauen ind Becherstößel und Nockenwelle kontrollieren. Wenn das ok ist vorsichtshalber trotzdem einen neuen Becherstößel einbauen,danach neue Einspritzdüsen verbauen. Ist zwar teuer aber noch selber machbar.
    Fehlerpeicher auch mal auslesen

  • Nicht gleich immer vom "schlimmsten" ausgehen, schau Dir mal die Kerzen an zuerst.


    Falls sie gut sind, dann kann ma ja weitersuchen.

    Audi S3 1.8T


  • Im S3 8P habe ich immer alle 20.000 die Kerzen gewechselt, solange würde ich mich nicht trauen damit zu fahren (Mit Leistungssteigerung)


    Welches Wechselintervall wird denn werksseitig angegeben?

  • Ich glaube 60.000, laut meinem Serviceheft waren es ursprünglich noch 90.000 aber wurde vermutlich aufgrund Problemen intern laut Intervall-Anweisung auf 60.000 gekürzt

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • nach 65tkm gehören auf jeden Fall mal die Kerzen raus, das wirklich schon viel zu lange! Ich fahre 45tkm mit einem Satz. Das erste Mal hatte ich sie jedoch auch bis 60tkm drin und hatte bei Vollast Zündaussetzer. Also das wird schon der Übeltäter sein.


    aber wie STP schon gesagt hat, den Becherstößel tauschen wäre auf jeden Fall auch noch ratsam und was heißt das SUV ist eigentlich neu? ist es wirklich neu oder sieht es einfach nur nicht kaputt aus? Falls zweiteres, dann trotzdem ein wirklich Neues verbauen. Kostet nicht die Welt, aber bringt Welten... :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hi


    also Auto läuft wieder! Und besser als je zuvor!
    Waren tatsächlich die Zündkerzen. Krass!
    Hab nun welche von NGK verbaut. 55€ der Satz.
    Hat nun wieder richtig Druck ab 2500 1/min und hält bis zum Begrenzer.
    Danke euch!


    SUV wurde damals vom Chipper neu gemacht, hatte ich erst letztens offen und die Membrane sieht wie neu aus!
    Becherstößel wurde bei 100tkm getauscht, sah aus wie neu.
    Werde die Kerzen nun alle 30tkm tauschen!

  • :daumen: das klingt genau wie bei meinem S3 :wink2: weiterhin viel Spaß mit deinem Gerät! :bang:


    ich wechsle nun auch früher die Kerzen und beim ersten Mucken fällt der Verdacht nun immer sofort auf die Kerzen. Als der 2. Satz Kerzen quasi fertig war, so nach 40-45tkm ist er beim Starten zweimal nur auf 3 Häferl gelaufen bis er sich dann gefangen hatte... da kamen die Teile dann aber noch am selben Tag raus und es war wieder Ruhe.

    audi4ever 4.0 rulez!!!