OBD Saver - wirklich sicher?

  • ....aber mit abgerissenen Pins, zerbröselten und abgenudelten Steckergehäuse läßt sich schwer der Diagose-Stecker andocken. Möglich ist alles, kann bzw. muss ja dann auch im Falle wieder repariert werden, aber kostet viel Zeit. Die hat ein Dieb in der Regel nur in seiner Freizeit.


    Was sieht man in dem Video? Immer das selbe. An der OBD-Schnittstelle hängt ein "Schlüsselkopierer". Und genau DAS verhindert der OBD-Saver.


  • ich würd das Ding ja interessant finden u evtl sogar verbauen, aber sicher nicht zu dem Preis.


    da der Armin eh aus unserer Gegend ist würde ich vorschlagen wir schauen uns das mal live an und machen ein paar Fotos und wenn es OK ist und sich vielleicht noch 1-2 Leute finden, dann würde ich versuchen einen besseren Preis zu bekommen. :doc: :zwinker1:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Das letzte Stück sollte man schon dick mit verschweißbarem Filzband filzen. Da schneidest du ewig dran rum dass man sich da irgendwie hinzuhängen kann. Da unten herum (beim B8 zumindest) hantieren ist sehr ungemütlich, mit Stress noch viel mehr. Krokos haben die Jungs immer mit dabei? Es geht ja nicht darum ob es irgendwie geht, sondern dass es viel mehr Zeit benötigt. Alles geht irgendwie, ist nur eine Frage der Zeit. Sie können das Teil auch auf den Hänger geben, dann nützt einem ein geheimer Schalter oder sonst was auch nix.

  • Ich hab neulich in einem Fernsehbericht gesehen, dass die nicht mal ins Auto müssen um sich am Fahrzeug anzuhängen. Da wurde bei einem Cayenne einfach ein Loch in die Karosserie gebohrt um die darunter liegende CAN Leitung anzuzapfen. Den Rest hat dann der Computer gemacht und der Dieb ist samt Auto davongebraust. In dem Fall ist der Saver auch komplett wertlos.

  • Das soll auch ohne loch in der Karosserie gehen.



    Das Filzen bringt nur bedingt was.
    Stress sollte der keinen mehr haben wenn er bereits im Fahrzeug sitzt.



    Denke aber wir sollten damit jetz aufhören sonst kommt noch wer auf dumme Gedanken *cool*



    Fazit des Thread "OBD Saver - wirklich sicher?" Definitiv Nein

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

    Einmal editiert, zuletzt von -Harry- ()

  • na das ist ja heftig, da hilft dann wirklich nichts mehr... :keine-ahnung:
    besonders "geil" finde ich den Hinweis mit der Malware... da ruft man dann den Pannendienst an und fragt um Hilfe, weil das Auto scheinbar von einem Virus befallen wurde... :headnut: :headnut: :headnut:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Mein OBD Saver ist schon eingetroffen und montiert.


    Ich glaube Bilder sagen in dem Fall mehr als 1000 Worte


    Ad rodaZ:
    Ist echt abhängig, wie der OBD verbaut ist. Bei einem VW Transporter z.B. geb ich dir in all deinen angeführten Punkten recht.


    Bei einem A3 8P mit OBD Saver wünsche ich einem potentiellen Dieb allerdings viel Spaß beim Entfernen dieser Art der Sicherung :ätsch:

  • Sehe ich das richtig, dass mit diesem Alu-"Schlüssel" die schwarze Abdeckkappe entfernt wird und danach quasi das Innenleben des OBD-Savers freiliegt?


    Wenn ja, bräuchte sich ja der potentielle Dieb nur selbst einen OBD-Saver zulegen und könnte damit easy jeden anderen demontieren :gruebel:

  • Zum Teil Clemens,


    Mit dem "richtigen" Schlüssel legt man den OBD Saver frei - allerdings habe ich nur die Rückseite fotografiert und die Sperrfläche bewusst nicht abgelichtet. Der Schlüssel ist natürlich "codiert" und individuell, sonst wäre der Schlüssel als solcher unnötig.


    Vergleiche hierzu beispielsweise ein Schloss der Firma ABUS. Ein typengleiches Schloss zu kaufen, bringt auch nichts, da ja nicht die gleichen Schlüssel verwendet werden - wäre widersinnig.


    LG

  • Nicht falsch verstehen aber für 100€ oder mehr sich so etwas zu kaufen...
    Da schließ ich lieber ein Kabel mit Schalter bei Plus oder Minus dazwischen und versteck denn Schalter irgendwo ihm Auto. Den muss der Dieb auch erstmal finden.


  • Nicht falsch verstehen aber für 100€ oder mehr sich so etwas zu kaufen...
    Da schließ ich lieber ein Kabel mit Schalter bei Plus oder Minus dazwischen und versteck denn Schalter irgendwo ihm Auto. Den muss der Dieb auch erstmal finden.


    Es reicht eigentlich wenn du nur irgendeine Leitung die am OBD-Stecker hängt schaltbar machst

  • Sinnvoll ist es sowieso nur, wenn man mehre "Schutzmöglichkeiten" kombiniert.


    Auch einen versteckten allein Schalter kann man finden (bzw. die Kabel von und zum Schalter ...) - die Autodiebe sind ja auch nicht von gestern.

  • Da gilt, je kreativer desto sicherer.


    wenn ich mir in der Hinsicht was bauen müsste, ich wüsste da so einiges :mrgreennew:



    Sorry aber der OBD Saver wär da ziemlich am Ende der Liste.
    Hab mir die Einbaulage letztens angesehen als ich bei einem 8P das Come und Leave Home aktiviert habe.



    Wenn sie den Bock verladen hilft aber alles nichts.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

    Einmal editiert, zuletzt von -Harry- ()