Audi A5 gegen S5 eintauschen?!?

  • Hallo,


    wie im Betreff schon geschrieben steht habe ich gestern einen S5 gesehen (online) welcher mir sehr gefallen würde. Es handelt sich dabei um einen V8 aus Baujahr 2007 mit 127.000 KM, der Preis beim Händler ist mit 25.990,- angeführt. Es ist ein KW Gewindefahrwerk und ein Sebring Auspuff verbaut und typisiert. Der Wagen hat an Ausstattung die S5 Sitze mit Schwarzem Leder und grauen Alcantara, MMI basic Plus, Bluetooth.... anbei der Link:
    http://www.willhaben.at/iad/ge…-76668788/?adId=76668788&
    Er hat soweit alles was ich brauchen würde, oder fehlt etwas?
    Mein A5 ist Baujahr 09/2011 also genau 4 Jahre neuer und hat 21.000 KM drauf, leider fehlt mir jedoch ein wenig an Leistung. Von der Optik her würde ich meinen eh nicht hergeben wollen, leider fehlt halt die Leistung. Was am S5 fehlen würde, ist das Panorama Dach, welches ich jetzt habe.
    Was sagt ihr, ist es eine gute Entscheidung einen so "alten" S5 zu kaufen oder ist beim V8 eher wenig zu befürchten. Bis jetzt habe ich mir immer nur Neufahrzeuge gekauft.
    Sind die Servicekosten eklatant höher als bei einem normalen A5?
    Die Motorsteuer habe ich schon ausgerechnet, sind ca. 120,- mehr pro Monat. Das macht den Braten nicht fett....ich habe eher Angst, dass in 1 - 2 Jahren sich die Reperaturen häufen.
    Kennt den Händler eventuell jemand, habe gestern eine Anfrage geschrieben, und bis jetzt noch keien Antwort erhalten.


    Bin auf eure Meinungen gespannt.

  • der steht schon gut da, fl umbau würde halt ned schaden und jährlich eine mehrbelastung von € 1.440,00 ist dir echt egal? hmm!
    händler antworten fast nie auf ne email, ruf doch an!!!


    service ist sicher nicht viel anders wie bei deinem die stunden sind ein wenig teurer, was teurer wird sind sicher bremsen zb.


    aja das stimmt mal nicht

    Zitat

    Anzahl Sitze: 5


    coupe ist ein 4 sitzer!

  • Danke für die Auskunft. Die 1.440,- sind mir "leider" nicht egal, jedoch stellt es kein Problem dar.


    Ok, das heißt beim Service wirds zwar teurer, aber überschaubar. Bremsen würde ich sowieso meine RS5 Bremsen umbauen. Meinen A5 würde ich sofern der Verkauf zustande kommt eh wieder Richtung Serie zurück rüsten.
    Werd mal dort anrufen...


    Edit: Eine Frage noch, wertmäßig kommt meiner so ca. auf den Preis vom S5 hin. Wie schauts eigentlich mit der Werterhaltung aus? Wird der S5 da noch schnell weit runter gehen, vlt kennt sich da jemand aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio_147 ()

  • Würde keinen 2011 mit 21tkm gegen einen 2007er mit 127tkm eintauschen. :nono:
    Da sollte es schon etwas gleichwertiges vom Baujahr sein. :zwinker2:
    Der 2007er ist überhaupt einer der ersten A5...

    Gruss Didi

  • Also ich würde deinen nicht gegen so einen alten S5 eintauschen wollen, vor allem da du bereits einiges umgebaut hast.


    Zudem hättest du noch die alte Technik drinnen wie MMI 2G, Dumboohren usw.


    Wenn du Leistung willst, würde ich mich mal über einen Turboumbau an deinem aktuellen schlau machen ;)


  • Würde keinen 2011 mit 21tkm gegen einen 2007er mit 127tkm eintauschen. :nono:
    Da sollte es schon etwas gleichwertiges vom Baujahr sein. :zwinker2:
    Der 2007er ist überhaupt einer der ersten A5...


    Stimme ich zu, zumal, wer weiß welche "Kinderkrankheiten" bei dem Fahrzeug noch nicht ausgebessert wurden. Abgesehen davon finde ich die Farbe sehr unschön (subjektiv).


    Würde eher noch ein bisschen sparen und dann ein jüngeres Modell besorgen, dann halt mit dem V6.



    christian, ich mag die Dumbo Ohren (hat meiner ja auch), denke nicht dass die großartig entscheidend wären, ebenso ist das MMI zu vernachläßigen.


    Mich stören eher:
    -) Laufleistung
    -) 2007 (einer der ersten A5)
    -) Farbe (die bekommt man nicht so einfach gewechselt :D)
    -) V8 = kein Turbo (reiner Sauger?)

    Einmal editiert, zuletzt von y0dA ()

  • Ja das mit dem Umbauten ist ein guter Punkt, weiter umbauen ist halt auch so eine Sache...typisieren usw. da spielt Österreich nicht gerade gut mit.


    An die großen Ohren habe ich gar nicht gedacht, danke dafür.


    Die Farbe gefällt mir eigentlich sehr gut. An den V6 habe ich auch gedacht, zur Zeit ist er mir noch zu teuer. Beim V8 habe ich gedacht, dass er in Zukunft vlt eine "Rarität" wird, da ja immer Downsizing betrieben wird.

  • Spricht eigentlich nicht viel dagegen da der Motor sehr robust ist und auf die Jahre gesehen wird der V8 sicherlich bei Sammerln beliebt sein. Der Wertverlust wird sicherlich noch vorhanden sein aber der A5 verliert mehr bzw. wird er irgendwann günstiger als der S5 sein. Beim B6 kosten gute S4 noch immer um die 15k wo der A4 nur noch die Hälfte kostet.


    Wenn der S5 technisch i.O ist, spricht nichts dagegen da dein A5 auch nichts anderes ist. Habe ich damals vom 1.9 TDI auf den S4 auch so gemacht und würde ich wieder machen. Ist ja nur lt. BJ ein älteres Auto aber technisch gleich wie ein 2011er

  • Im Ausland gibts die S4 schon ab etwa 22k da lohnt der Import, gerade bei früher EZ wo die CO2-Abgabe noch nicht so hoch ist (vor 01/11)


    S5 vor 06/08 gibt es übrigens komplett ohne CO2-Abgabe. Das wäre sicher auch interessant, da sie ab 18k zu haben sind.

    Einmal editiert, zuletzt von christian ()

  • ich würde den Tausch nicht machen, da die 4,2er halt doch zum Verkoken neigen, besonders wenn der womöglich nur LL bekommen hat und stets nur in der Gegend rum gerollt ist und nie richtig gefahren wurde.... da würde ich mir eher einen V6T suchen, da geht auch noch einiges mehr was die Leistung betrifft. Beim V8 ist die Frage was er überhaupt von der angeblichen Leistung raus bringt...



    P.S.: die Farbe würde mir persönlich sehr gut gefallen, die Dumboohren hingegen wieder gar nicht, aber das sind ganz einfach Punkte des persönlichen Geschmacks. *cool* :zwinker1:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • hmmm... sehr schwierig...


    und wir haben anscheinend ähnliche Gedanken :respect:


    der V8 ist schon ein cooler Motor, das Problem mit dem Verkoken lässt sich beheben,
    oder du machst es nicht und geniesst den Sound trotzdem *cool*


    der V6K hätte auf jedem Fall ordentlich Potential was man so hört :satan:


    das einzige was mich jetzt etwas stören wuerde ist die etwas hohe Laufleistung, die
    grossen Spiegel, das Lenkrad und das fehlende Panoramadach (bin ein Panoramadachfan)


    der Preisunterschied zu einem vergleichbaren in D liegt bei ca. 3k, ob sich das dann
    lohnt muesste man mal durchrechnen...

  • Also never ever würd ich deinen Jungen A5 mit den wenigen KM gegen den S tauschen..
    Da musst du doch wieder einiges Umbauen das du zumindest auf dem jetztigen Stand bist..
    Der S hat auch keine LED-Rückleuchten da ist noch Glühobst drin..
    Noch dazu ist er von der Leistung her auch nicht soooo berauschend.. die Dinger erreichen zu 90% auch nicht die angegebene Leistung..


    Klar V8 Brummen is schon cool aber für die "paar" PS mehr und den doch ziemlich hohen Mehrverbrauch und der Steuer zu wechseln.. :nono: :nono:
    Überleg dir das gut!


    Wenn dann einen mit V6 Kompressor.. da geht auch einiges wenn du an der Schraube drehst.. 420+ und S-Tronic macht schon mächtig was her! :zwinker1:

    Grüße, Dieter

  • Danke für das starke Feedback...sind doch einige Sachen zu beachten. Rückleuchten müssten auch getauscht werden, eventuell gleich ein kompletter Faceliftumbau. Panoramadach fehlt auch, jetzt im Sommer schon ein Hit.
    Der V6T hat natürlich auch einen großen Vorteil, man kommt mit Software und AGA locker auf 400++ PS. Beim V8 geht da nicht viel, und ob er die Serien PS erreicht ist auch so eine Frage.


    Ich werde einfach, sofern möglich eine Probefahrt ausmachen, dann bei meinem A5 die Abstimmung von Gerhard machen lassen und dann entscheiden ob sich der Umstieg noch lohnt oder nicht. Vlt ist ja dann nicht mehr soviel um :satan:

  • Silvio: Ich denke schon das der V8 seine Serienleistung bringt, ich kann dir von meinem V6 3.0 TDI B7 berichten, dass die Nm und PS lt. Werksangabe haarscharf stimmen. :daumen:


    Aber ich würde mir dann wohl auch den V6T nehmen anstatt des V8. Und da du schon so viel reingesteckt hast in deinen jetzigen A5 würde ich mir das auch gut überlegen, der Händler reibt sich die Hände wenn er gegen dein Auto tauscht... . :zwinker1:

    Audi A4 Avant B7 3.0 TDI quattro [150kW]
    -Buisness Edition / S-Line Mix-

    --> :virusgelb:


  • Silvio: Ich denke schon das der V8 seine Serienleistung bringt, ich kann dir von meinem V6 3.0 TDI B7 berichten, dass die Nm und PS lt. Werksangabe haarscharf stimmen. :daumen:


    Da muss ich dir klar widersprechen - es gibt kaum einen 4,2er V8 der auf die Serienleistung kommt..
    Kenn allein 3 Autos die ihre angegebene Leistung nicht erreichen!


    Das betrifft alle FSI Motoren! :doc:


    Du fährst auch nen TDI - Audi und Saugmotoren sind keine Freunde!

    Grüße, Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Rethro ()


  • Silvio: Ich denke schon das der V8 seine Serienleistung bringt, ich kann dir von meinem V6 3.0 TDI B7 berichten, dass die Nm und PS lt. Werksangabe haarscharf stimmen. :daumen:


    Das sind doch zwei von grund auf verschiedene Motoren :doc:


    Die FSI Sauger haben nun mal das Problem, dass sie mit der Zeit verkoken und das kostet einiges an Leistung. Da sieht es dann so im Motor aus:



    anstatt so



    Das kann sich ja nur negativ auf die Eigenschaften des Motors auswirken.


    (Kurzzeitige) Abhilfe schafft eine so gennante BEDI-Reinigung.