Brauche dringend eure Hilfe bei der Motorenauswahl vom Audi A5 Sportback

  • Hi,


    zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen.
    Ich heiße Daniel bin 27 Jahre alt und komme aus Österreich. Ich wollte eigentlich schon immer einen Audi mit absoluter Vollausstattung,
    aber ich konnte mir bis jetzt leider nie einen leisten.
    Mittlerweile habe ich mir 30000 Euro für einen gebrauchten Audi angespart. Das wäre also somit auch mein max. Budget
    für den Kauf eines gebrauchten.


    Mir gefällt der Audi A5 Sportback eigentlich am besten. Außerdem hat er dazu noch einen tollen Nutzwert.


    Nun schwanke ich zwischen folgenden Motorisierungen.


    2,0 Tdi mit 170 PS / 2,7 Tdi V6 mit 190 PS / 2,0 TFSI mit 180 PS


    Meine Fahrleistung im Jahr beträgt ca. 15000 km.


    Bei welchem Motor wäre der Schub am besten (das spielt für mich schon eine wichtige Rollte).
    Beim 2,0 TFSI hab ich zwar gelesen das er echt gut laufen soll, allerdings auch sehr durstig ist.
    Beim 2,7 Tdi V6 mach ich mir halt etwas sorgen das der ziemlich teuer im Unterhalt. Mein derzeitiger Favorit ist zur Zeit der 2,0 Tdi.


    Aber ich lasse mir natürlich gern eines besseren belehren. Das Problem ist einfach das ich das Geld nur für einen Kauf haben.
    D.h. der Kauf muss dann sitzen.


    Daher wende ich mich an euch in der Hoffnung das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.


    Gruß
    Daniel

  • Der 2.0TFSI ist ein guter Motor und der Verbrauch hält sich in Grenzen. Problem bei dir ist mal das sich um 30k kein Sportback mit Vollausstattung ausgehen wird! Da bist eigentlich auf Basis mit einigen Extras.


    Der 2.0 TDI ist ein Spritsparer aber von der Leistung darfst du dir nicht zu viel erwarten! Der 2.7 TDI wird dein Buget übersteigen.


    Ich würde mir den 2.0 TFSI nehmen und falls dich ein vollausgestatteter interessiert, gibt es Rethro seinen zu kaufen!
    Etwas Geld noch ausborgen, auf einige Extras wie z.B Felgen, Gewinde FW, großes MMI, RFK, ACC, FL Lenkrad verzichten und Ihr werdet Euch preislich treffen!


    https://www.audi4ever.com/foru…ex.php/topic,71233.0.html
    http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=237939332&asrc=st

  • erst Mal herzlich Willkommen bei :A4e3:


    ich denke auch, dass das preislich schwer werden könnte mit Vollausstattung! :nono:


    bei nur 15000km im Jahr würde ich über einen Diesel gar nicht nachdenken! ein Diesel ist und bleibt ein Langläufer und kein Kurzstreckenfahrzeug...


    du wirst Kompromisse bei Farbe und oder Ausstattung eingehen müssen! z.B. der hier:
    http://www.dasweltauto.at/d/de…=QXVkaSBBNSBTcG9ydGJhY2s*


    oder der:
    http://www.dasweltauto.at/d/de…=QXVkaSBBNSBTcG9ydGJhY2s*


    da du aber neu hier bist, stellt sich mir die Frage, was du denn unter Vollausstattung verstehst?! :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • Aber ich lasse mir natürlich gern eines besseren belehren. Das Problem ist einfach das ich das Geld nur für einen Kauf haben.
    D.h. der Kauf muss dann sitzen.


    Nicht, das ich dich hier falsch verstehe, aber ich glaube es ist nicht sehr ratsam 30 Tsd für ein Auto mit um die 100Tds km zu kaufen und dann keine Rücklagen mehr haben...
    Da würde ich eher eine Nummer kleiner A3 und A4 in Betracht ziehen, dafür hast du für Notfälle was auf der Seite...

    LG Reini
    _____________________________
    AUDI A4 AVANT 1,9TDI

  • Ich kann dir den 2.0 TFSI nur an Herz legen ist a super Motor und von der Leistung sehr gut.


    Der Vom Retro ist a traum und mit dem würdest du sicher nix falsch machen.


    Auser du willst einen Quattro. auf den würde ich nicht verzichten.


    aber dann kommst mit 30k € ned weit


    bg mike

    :virus: :virusgelb: :virusrot: infiziert und das is auch gut so

  • Hallo,


    ok erstmals vielen Dank für eure Antworten.


    Ok soweit ich das also verstanden habe, hat der 2,0 tfsi gegenüber dem 2,0 tdi mehr bumms.
    Hab ich das so richtig verstanden?


    Ok der A5 von Rethro ist ja mal wohl der Oberhammer. Das passt einfach alles an Ausstattung.
    Ich habe gar nicht gewusst das es im A5 überhaupt so tolle Sitze gibt. Die Lederausstattung ist einfach der Hammer *sab* Das Problem ist, dass ich halt noch eine Rücklage haben möchte.
    Ich hab natürlich schon mehr auf dem Konto als 30000 allerdings möchte ich halt einfach noch etwas
    für den Fall der Fälle auf der Seite haben.


    Ich denke das da mein Budget und Rethros Preis da einfach zu weit auseinander liegt. Ich glaub da müsste er die halbe Austattung ausbauen, bis wir uns da einig wären :mrgreennew: Auf jeden Fall ein absoluter Traumwagen für mich^^


    Zitat:
    Ich würde mir den 2.0 TFSI nehmen und falls dich ein vollausgestatteter interessiert, gibt es Rethro seinen zu kaufen!
    Etwas Geld noch ausborgen, auf einige Extras wie z.B Felgen, Gewinde FW, großes MMI, RFK, ACC, FL Lenkrad verzichten und Ihr werdet Euch preislich treffen!


    Wie meinst du das jetzt genau? Ich denke nicht das Rethro Interesse hat da alles mögliche auszubauen.
    Außerdem bräuchte ich ja dann trotzdem min. 1 Satz Felgen mit Reifen zum fahren.
    Das Gewindefahrwerk würde mich jetzt da noch am wenigsten stören.


    So nun mal zu meinem Budget:
    Mir ist klar das ich für 30k in Österreich nicht all zu viel bekomme. Ich dachte da eigentlich an einen Fahrzeugimport aus Deutschland. Dort bekommt man für 25-27k schon echt ordentliche Audis mit guter Ausstattung. Wenn ich Rethros seinen sehe denke ich das ich mit dem Begriff Vollausstattung wohl etwas übertrieben haben:


    Für mich wäre eine Vollausstattung:


    -Xenon
    -Vollleder
    -Bang Olufsen Soundsystem
    -Audi drive select
    -Tempomat
    -18 oder 19 Zoll Audi Felgen
    -MMI Plus
    -Parksensor hinten
    -Licht u. Regensensor
    -Freisprecheinrichtung
    -Sitzheizung


    alleine sowas unter 80000km (1.Hand/Scheckheft/Unfallfrei) für 25-27k zu finden ist schon schwer.


    Außerdem machen es die Leute da einem nicht gerade einfach. Gerade mit dem Audi drive select blicke ich oft gar nicht so durch. Manchmal sind die Schalter irgendwo oben und manchmal wieder unten.
    Manche schreiben das gar nicht hinein obwohl ich es ja auf den Bildern sehe :-?
    Außerdem habe ich irgendwo mal gelesen das es da auch wieder Unterschiede beim Drive Select gibt.
    Um alles machen zu können benötigt man die Dämpferregelung und die Servotronic. Stimmt das?


    Manchmal blick ich schon gar nicht mehr durch beim suchen. Naja vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.


    Gruß
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Unti86 ()

  • da musst sogar in D ein wenig suchen...


    hab ganz auf die schnelle ein paar gefunden...


    http://suchen.mobile.de/auto-i…00&doorCount=FOUR_OR_FIVE


    http://suchen.mobile.de/auto-i…00&doorCount=FOUR_OR_FIVE


    ich finde den hier am schönsten:


    sehr schöne Ausstattung, TFSI, S-Tronic, wenig Kilometer-
    raus fahren, Ankaufstest machen, Preis verhandeln und glücklich werden :bang:


    und das was fehlt mit der Zeit nachrüsten und passt


    http://suchen.mobile.de/auto-i…00&doorCount=FOUR_OR_FIVE


    ich würde darauf achten dass er S-Line außen hat-
    wär mir wichtiger wie das B&O


    und das drive select kann man auch codieren
    und den Schalter nachrüsten- ich habs codiert (oder besser
    gesagt der Marcus) und hab den Schalter aber nicht nachgerüstet...



    ODER du versuchst, dich mit dem Rethro zu einigen...
    wäre natürlich Empfehlung nummer eins :anbeten:

  • Hallo,


    da ja hier freudig über mein Auto diskutiert wird, möcht ich mich auch mal dazu melden..
    Also die genannten Punkte von Marcus würd ich schon ausbauen, wenn du wirklich Interesse am Fahrzeug hast und wir uns Preislich einig werden..


    Mit dabei wären dann die 18" Winterräder auf den S-Line Felgen..


    Zur Innenausstattung - die wirst du vermutlich auch nicht nochmal in einem "normalen" Sportback finden, da ich die von einem S5 nachgerüstet habe! ;)


    Aber in DE gibts auch schöne Angebote wie von lovntola geschrieben..

    Grüße, Dieter

  • Hi,


    leider sind Rethro und ich uns nicht einig geworden. Ich muss dazu noch sagen das er mir einen echt guten Preis gemacht hätte, allerdings hätte es dennoch mein Budget überstiegen. Naja somit geht die Suche also weiter.


    Wie ist denn das überhaupt mit dem nachrüsten? Gibt es da irgendwo ne Preisliste für die Teile?



    https://www.audi4ever.com/forumv2/index.php?topic=67696.0


    In diesem Thread hier habe ich gelesen das man die Dämpferregelung sowie die Servotronic benötigt um das Audi drive select vollständig nutzen zu können. Wie würdet ihr denn nach sowas in den Gebrauchtwagenbörsen suchen. Gibt es da bestimmte Abkürzungen dafür?


    -Xenon
    -Vollleder
    -Bang Olufsen Soundsystem
    -Audi drive select
    -Tempomat
    -18 oder 19 Zoll Audi Felgen
    -MMI Plus
    -Parksensor hinten
    -Licht u. Regensensor
    -Freisprecheinrichtung
    -Sitzheizung
    -S-line außen


    Jetzt noch eine letzte Frage: Wenn ich nun nach einem gebrauchten suche und dem jetzt vielleicht eine Zubehör aus dieser Liste fehlt, wo würde ich beim nachrüsten am billigsten kommen?


    Gruß
    Daniel

  • Ganz ehrlich, wenn die Rethro seiner komplett zusagt, dann nimm dir das Auto! Vom Preis her werdet Ihr nicht weit auseinander sein und wenn Du dir einen um 30k kaufst bei dem z.B das B&O fehlt, gibst auch gleich wieder 1200,- aus. Weiter geht es bei der Ausstattung da die um die 3500,- kostet. MMI 3G kostet um die 3000,-
    3-Zonen Klima um die 900,-, Xenon ist in Ö serie und würde beieinem Importauto mit SWRA und ALWR um die 1700,- kosten.Weiter geht es mit Felgen um die 2000,-, BT je nach System das verbaut ist um die 150 - 350,-, Licht/Regensensor ist serie, S-Line außen mit S-Grill um die 1700,-


    3-5 Tausend kann dir sicherlich wer borgen und dafür hast dein Traumauto. Ich würde es zumindest so machen. Siehe dir das Auto mal an und dann kannst mit Dieter in Ruhe über alles reden und überlegst was du machst. Dann hast du auch eine Basis mit der du die anderen Fahrzeuge vergleichen kannst.


    Facelift Heck, Abgasanlage und die Leder-Ausstattung hast mal bei keinem A5 Sportback den du dir ansehen wirst! Allein die Kosten liegen schon bei 6000,- :doc:

  • ICH würde mir gar kein A5 SB kaufen wenn es mir nicht leisten kann. Ganz abgesehen von den Anschaffungskosten kommen noch regelmässig die Erhaltungskosten ua. Service.


    Es ist nicht schlecht wenn man sich 30tk erspart hat, aber die ganze Kohle jetzt für ein Auto auszugeben halte ich nicht für klug ganz zu schweigen von Schulden machen ;).

  • Bitte unterlasst doch ständig anderen zu unterstellen, dass sie kein Geld hätten oder nicht wüssten wie sie damit umzugehen haben!! Das Thema kam hier in diesem Thread schon einmal auf und Unit86 hat sich entsprechend dazu geäußert:



    Das Problem ist, dass ich halt noch eine Rücklage haben möchte.
    Ich hab natürlich schon mehr auf dem Konto als 30000 allerdings möchte ich halt einfach noch etwas
    für den Fall der Fälle auf der Seite haben.


    ich denke das reicht vollkommen und niemand hier steht es zu über andere zu urteilen wie sie mit ihrem Geld umgehen!! :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!