Beiträge von Unti86

    Hi Leute,


    zu dem Thema selbst gibt es ja mehr als genug Threads. Ich hoffe, dass ich hier auch im richtigen Unterforum bin.


    Da ich aber wirklich zwei linke Hände und auch keine Ahnung habe, ist meine Frage ob jemand von euch im Raum Vorarlberg eine gute Werkstätte kennt,

    die das für einen vernünftigen Preis machen kann. Es kann natürlich auch gerne jemand sein, der das privat macht.


    Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen Audi A5 Coupe BJ 2009/05 Typ 8B.


    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Gruss

    Unti

    Hey,


    nach einigen Jahren habe ich nun meinen treuen A5 verkauft und mir nen A7 Facelift zugelegt.

    Für mich kam eigentlich nur der A7 Facelift in Frage, da mir der neue A7 gar nicht mehr gefällt. Das ganze ist aber natürlich Geschmacksache.


    Das Fahrzeug habe ich für einen unglaublich guten Preis bekommen. Leider fehlt Ihm zwar das Luftfahrwerk, aber da werde ich vielleicht noch

    was nachrüsten.


    Bessere Bilder folgen dann noch nach der Aufbereitung.


    Gruss

    Daniel

    Ja das mit dem Verbrauch war heftig. I hatte bei der Probefahrt fast 14 Liter im Schnitt.


    Das Fahrzeug wurde warmgefahren und anschliessend habe ich halt etwas beschleunigt und zum Schluss
    dann die kaltfahrt. Es könnte höchstens sein, dass der 3.0 TFSI vom damaligen Fahrzeug irgendeine Macke hatte.
    Aber ich denke ich werde zur Sicherheit nochmals einen 3.0 TFSI fahren.


    Ich meine klar, im Alltag braucht man generell diese Leistung niemals. Ich kann selber nur sagen, dass der damalige unten raus gegen den Biturbo Diesel keine Chance hatte. Aber wie geschrieben, ich werde mir nochmals einen ansehen. Ist der 3.0 TFSI mit 300 PS robuster als der mit 333 PS?


    Gruss
    Daniel

    Hi,


    ja klar, die Laufruhe des 3.0 TFSI ist schon sehr gut. Allerdings fehlt mir bei diesem Motor einfach der Bums.


    Ich meine der 3.0 TFSI ist schneller beim durchbeschleunigen, aber mir ist die Kraft im unteren Drehzahlband wichtiger.


    Ein S7 wäre mir dann wieder zu teuer. Bin ich leider auch noch nie gefahren.


    Gruss
    Daniel

    Hi,


    nach langem ist nun endlich der A7 in meinem Preisbereich.


    Ich habe bis jetzt schon folgende Dinge im Internet gelesen:
    272 PS:
    Streuen gerne nach unten. S-Tronic sehr knapp an der grenze (S-Tronic max. 500 Nm)


    313 PS:
    Kleiner Turbo anfällig. Getriebeprobleme in form von ruckeln bei Tiptronic.
    Problem mit Tankdeckel


    320-326 PS:
    Streuen gerne nach unten. Bei Getriebe und Turbos habe ich aber weniger von Problemen gelesen.


    Ihr könnt mich natürlich gerne korrigieren oder ergänzen, falls ich mich irre oder etwas vergessen.


    Ich muss ehrlich gesagt auch zugeben, selbst jetzt ist dieses Fahrzeug immer noch ziemlich am Budget.
    Wenn ihr mir hiervon abratet, bin ich auch natürlich offen dafür.


    Die 245 und 218 PS Versionen bin ich auch schon gefahren, aber aufgrund des hohen Fahrzeuggewichts tendiere ich eher zu den stärkeren Motoren und ja den 3.0 TFSI VFL bin ich auch gefahren. Aber der Motor konnte mich persönlich nicht voll überzeugen.


    Gruss
    Daniel

    Also ich denke mal das mir die normalen Bremsen beim A7 reichen :daumen:


    Leider ist noch nicht das passende Angebot reingekommen.
    Da ich nun doch den BiTurbo nehmen möchte, ist es etwas schwieriger mit dem Budget.


    Naja schauen wir mal.

    Hallo Winman,


    danke für deine Antwort. Ich werde mir das nochmals gründlich überlegen.
    Der BiTdi reizt mich schon sehr, der normale Tdi ist aber vernünftiger.


    Wahrscheinlich wird es eh der normale Tdi nehmen.


    Gruß
    Daniel

    Hallo Christian,


    ok danke. In diesem Fall läuft die S-Tronic ja ganz schön grenzwertig. Muss ich mir da Sorgen machen oder hält sie die 550 Nm
    im Falle eines leichten Chiptunings auf jeden Fall aus?


    Hi Winman,


    ich habs mir hochgerechnet und würde im Jahr auf ca. 25000 km kommen. D.h. die Kurzstrecke wird ca. 10-15% der Gesamtkilometer ausmachen.
    Die Kurzstrecken bewegen sich in dem Bereich zwischen 4-8 km (Training, Sport, Freunde, usw.).


    Naja wirklich viel Alternativen gibt’s beim A7 leider nicht. Der 2.0 TFSI ist ja leider ohne quattro und außerdem noch sehr teuer.
    Der 3.0 TFSI säuft ordentlich und läuft selbst lt. Tacho nicht besser als der BiTdi. Da ich in Zukunft auch weite Autobahnstrecken
    auf Deutscher Autobahn fahren werde (ca. 660 km pro Strecke), möchte ich auch etwas vorankommen und nicht immer an der Tanke stehen.


    Das vernünftigste wäre natürlich wenn ich den A5 behalte, der 2.0 TFSI ist Verbrauchsmäßig ja echt ein Top Motor und hat sich bei den oben
    genannten Kurzstrecken noch nie beschwert^^.


    Aber der A7 reizt mich halt schon sehr. Bringt aber natürlich auch nichts, wenn ich dann immer in der Werkstatt bin.


    Gruß
    Daniel

    Hi Winman,


    wie immer danke für deine Hilfe :mrgreennew:


    Ich hab ja oben geschrieben das ich ca. 3000km an Kurzstrecken im Jahr fahre,
    ist da der BiTdi noch empfindlicher als der normale Tdi?


    Gruß
    Daniel

    Danke für die Info. Die Frage ist halt ob das auch die S-tronic noch mitmacht?
    Soweit ich weiß hält diese ja nur bis 600 Nm. D.h. bei diesem Tuning wäre man schon an der Grenze.

    Hallo,


    ich bin nun gestern den 3.0 TFSI (310 PS), den 3.0 Tdi (245 PS) und den 3.0 BiTdi (313 PS) gefahren.
    Subjektiv hat sich der 313 PS Diesel stärker als der 3.0 TFSI angefühlt (ganz besonders im 4 und 5 Gang war der Schub beim 313 PS Diesel immer noch sehr gut). Lahm war natürlich keiner dieser Motoren.


    Leider ist der 313 PS BiTdi ziemlich teuer. Ich bin diesen eigentlich nur deswegen gefahren,
    weil ich einen Diesel Vergleich zum 3.0 TFSI wollte.


    Nun meine Frage an euch:
    Wenn ich den 3.0 Tdi (245 PS) ein Chiptuning auf 300 PS verpassen würde, würde dieser dann
    auch so gut laufen wie der BiTdi?
    Wäre das Chiptuning überhaupt haltbar oder müsste ich mir dann Sorgen um den Motor machen?


    Gruß
    Unti

    Liebe Forumsmitglieder,


    aufgrund eines neuen Jobs kann ich mir nun endlich einen A7 leisten.
    Daher möchte ich nun meinen A5 verkaufen.


    Kilometerstand 87.800
    Erstzulassung 05.2010


    Ich hatte eine ganze Zeit lang überlegt ob ich ihn nun verkaufen soll oder nicht. Aber was soll ich sagen,
    der A7 reizt mich einfach zu sehr.
    Sollte jemand von euch Interesse haben oder jemanden kennen,
    der auf der Suche ist, so meldet euch einfach.



    Sonderausstattung:
    - Audi Drive Select inkl. Servotronic und Dämpferregelung (Motor, Lenkung und Federung
    können jederzeit nach den Bedürfnissen des Fahrers angepasst werden).
    - MMI 3G Plus mit Juke Box und HDD Festplatte
    - Audi Sound System (DSP Sound System) mit integriertem Subwoofer
    - S-line Exterieur
    - Bluetooth Freisprecheinrichtung
    - Audi Music interface
    - S-line Ausstattung inkl. S-line Alcantara Sitze mit elektr. verstellbarer Lendenwirbelstütze
    - Winterräder in 18 Zoll 5 Paralell Speichen Design mit Conti Winter Contact TS 830 Reifen
    (die Reifen haben noch fast volles Profil)
    - Sommerräder 18 Zoll Felgen im 5V-Speichen Design inkl. Michelin Pilot Sport 3
    (die Reifen haben noch ca. 5 mm Profil)


    Der A5 hat weder Parkschäden noch Dellen. Der Zustand des Innenraums ist Top.
    Außerdem wurde in dem Fahrzeug nie geraucht.
    Der A5 ist noch komplett Original und wurde auch nicht leistungsgesteigert.
    Das Fahrzeug steht immer in der Garage und wird von mir 2 mal im Jahr komplett
    aufbereitet (innen wie außen).


    Wer viel Wert auf einen guten Zustand legt ist bei meinem A5 genau richtig.


    Das Fahrzeug hat eine umfangreiche Ausstattung, falls was fehlt bitte zur Sicherheit
    einfach nachfragen.


    Hier noch der Link:
    http://www.willhaben.at/iad/ge…-2x-s-line-top-124786821/


    Preis 24990 Euro VB


    Gruß
    Unti

    Naja, ich wär halt immer misstrauisch bei sowas.


    Da Frage ich mich halt wenn der Motor getauscht wurde (was bestimmt ein ziemlicher Aufwand war)
    warum gibt der Besitzer ihn jetzt ab.


    Abgesehen davon ist 2. Besitz immer so ne Sache, wenn irgendwas mit dem Auto nicht passt bekommt er ihn
    als 3.Besitz kaum noch weg.


    Lieber etwas weniger Ausstattung oder 2000-3000 Euro mehr und dafür nen 1.Besitz mit weniger KM.


    Ist halt meine Meinung.


    Gruß
    Unti

    Hi,


    ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Da ich ca. Ende des Jahres aus beruflichen Gründen eine längere Arbeitsstrecke haben werde (ca. 40 km)
    und mir der A7 schon immer sehr gefallen hat, plane ich mir einen A7 anzuschaffen. Meine Jahreskilometerleistung würde auf knapp 25000-30000 km
    ansteigen. Davon sind ca. 3000km Kurzstrecke (Einkaufen, Training, etc.). Der A7 mit den 2.0 TFSI (252PS) wird leider mein Budget sprengen,
    da dieser erst Anfang 2015 verkauft wird. Der 3.0 Tdi (245 PS ) mit Quattro und S-Tronic würde sich aber ausgehen (ca. 40000 Euro).


    Ist der 3.0 Tdi (245 PS) ein Robuster Motor?
    Sind die 3000km Kurzstrecke im Jahr (selbst bei 25000km) ein Problem?
    Kann mir jemand sagen wie hoch die Servicekosten bei einem A5 sind (z.B.: 90000 km, 120000 km)?
    Mit welchen Kosten muss ich noch rechnen?
    Mit wieviel Kilometer würdet ihr so ein Auto kaufen?
    Sind irgendwelche Probleme, Kinderkrankheiten oder sonstige Mängel beim A7 bekannt?
    Auf was sollte ich sonst noch achten?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?


    Gruß
    Unti