Beiträge von NCC


    ok ich frage deswegen weil bei meinem 2.0 tdi ein wert bei ca. -40 ist rest im positiven bereich also kann ich es dezent ignorieren


    Hi,


    kommt drauf an was -40 ist und welcher 2.0 TDI Motor?


    Beim PD must du mal die Blöcke 013 und 023 Auslesen und posten,
    bzw. beim CR die Blöcke zwischen 71 bis 77 glaub ich *ohne Garantie*


    Da sieht man dann einmal die Mengenabweichung und die dazu gehörende Ansteuerung.

    Hi,


    EDIT:
    Also bei meinem 2.0TDI B8 ist der DPF voll bei 0,175l
    Wann der 3.0TDI DPF voll ist, weis ich nicht.... aber ich glaub nicht, das der recht viel mehr Platz hat!


    Stimmt schon aber ein DPF ist auch nur für eine Lebensdauer von 150-200tkm ausgelegt.
    Wenn er zu ist, ersetzten oder Spühlen lassen. Das weiß man aber vorher.



    die werte passen trotz der zwei mit dem minuswert?


    Jap. +- 2,99 mg/H ist die Grenze.
    ( Differenz zw. den Zylindern gemessen. )
    Hier: -0,33mg/H und +0,33mg/H = 0,66mg/H Differenz = Ok.

    Hi,


    ich hab gar nix.
    ( bis auf ein paar Schraubenschlüssel, Kabelbinder und etwas Isoband )



    In jetzt 13 Jahre Autofahrerin genau ein Zwischenfall wg. defekter Benzinpumpe.
    ( hab mich vom Hauseigenen Fuhrpark zurückschleppen lassen via Abschleppstange. )


    Haltet ihr das für eine gute Idee??? Wie kann ich sonst noch schnell zu Geld kommen???


    Hi,


    sofern du das Geld nur kurzfristig mal für ein Monat brauchst und dann wieder bekommst
    quasi wäre ein Pfandhaus ok.
    Wobei die maximal die häfte vom Wert geben, damit die noch Sicherheit haben für den
    Fall das der Besitzer das Auto nicht mehr auslösen kann.


    Bei der Summe würde ich ma bei der Hausbank anrufen und fragen.
    Aternativ Online Kredit wesen befragen.


    Wenn garnichts hilft, das Auto bestmöglich verkaufen und schauen was dabei rum kommt.

    Hi,


    Ja, aber nur bei 30 Grad.. :lol:



    Bei defekter Klima :mrgreennew:


    *Lach... da könnt ihr mich höchstens in der relativer kühleren Garage finden.
    Ab 25 Grad plus geh ich nicht mehr aus dem Haus, sonst riskier ich meine Gesundheit.
    ( Kreislaufprobleme bei über 25 Grad ).


    Dafür ist es um so lustiger wenn man im Herbst noch Hochsommerkleidung trägt,
    wärend andere Frauen schon zu Jeans mit Winterjacke greifen. *cool*


    Nachtrag:
    Derzeit pass ich grad die Kühllüfterhalterung vom 2010er A4 an meine graue Maus an.
    Danach kommt der Spallüfter in Rente und es sieht orginaler aus.

    Hi,


    das war so klar das die das wärend der Fußballmeisterschaft durchhauen.
    Zum K*****... sowas. Kostenneutral klar aber nur für die Euro 18zen Autos von
    Mj. 2015. Typisch Made in Germany. Ich könnt mich aufregen. :motz:


    Ich kleb mir jedenfalls nix ins Auto. Dem Unsinnaufkleber verweigere ich mich
    seit Jahren und das bleibt auch so. Zur Not muss halt mehr PS einbauen...... :satan:


    ...dann sind die "low-ash" nur ein Marketing-Gag ?


    Hi,


    "Low Ash" Öle haben praktisch wirklich weniger Asche die teoretisch dem DPF schaden könnte.


    Das Problem beim Motor sind nicht die paar halben Tröpfen Öl die sich am
    Kobenring vorbeimogeln sondern die sog. Verdampfungsverluste welche
    über die KGE der Verbrennung zugeführt werden.
    Bei TFSI Motoren z.b. sorgt das dann für Verkokungen vorm Einlassventil.
    Beim Diesel würden diese Verdämpfungsverluste vom Öl dem DPF schaden.


    Praktisch hat aber ein 0W40zig ein deutlich geringeren Verdampungsverust als
    ein 5W30zig " low ash " Öl. Ob jetzt mehr Ölverbrennung mit wenig Asche schadet
    oder wenig Ölverbrennung mit ein bisschen Asche mehr schadet kann ich nicht sagen.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen das ein Ölverbrauch vom 0 - 0,5 L Öl auf 15000km
    bei einem Öl mit 1% Ascheanteil so den extremen Schaden anrichtet.


    .....
    Wobei der 1,9TDI schon einer der äußerst robusten und im Normalfall nicht umzubringen ist. Nur der Turbo kann schon mal hops gehen.


    Hi,


    Scherzkeks.
    Robust sind die alten 1.9er TDIs mit 90 oder 110 PS.
    Die neueren PDs ( bessergesagt die Leistungsstarken 130 PS und 150 PS Modelle ) haben
    auch so ihre Zicken, grad wenn sie in die Zeit des ersten Longlife Öls fallen.
    Einlaufen Nockenwellen, Turboladerschäden ( meist Chiptuning kram ), kapute 2 Massenschwungräder,
    ausschlagende 4 Lenkerachsen ( B6 ist das selbe wie beim B5 nur das die noch nicht so alt sind ),
    Antriebswellengelenke, kaputer Freilauf der Lima um nur ein paar teure Kleinigkeiten zu nennen.


    Mein Rat wäre, nimm ein 100 PS Diesel wenns ein B6 sein soll oder das ältere B5 Model der letzten
    Serie mit 110 PS Diesel. Da kann zwar auch das oben genannte passieren, aber es geht deutlich
    weniger Kraft auf den Antrieb wodurch die Teile länger halten.
    Wenns ein Autobahn A4 werden soll, würde ich vielleicht sogar den 2.5er TDI in Betracht ziehen.
    ( nur die mit Motorkennbuchstabe " B " am anfang. )
    Zahnriemen, Bremsen und Reifen kann man wechseln. Das kost in ner freien Werkstatt nicht die Welt.
    Davon würd ich den Autokauf nich abhängig machen.
    Zahnriemen z.b. rund 400-500 Euro, Bremse -200 Euro, Reifensatz von 300-500 Euro.


    Ne eingelaufene Nockenwelle liegt da bei VW bei 700 Euro Material plus Einbau.....
    2 Massenschwungrad muss das Getriebe raus, Kupplung mit neu... 1000 Euro plus....
    4 Lenkerachse ausgeschlagen - 300-500 Euro Material plus Einbau
    Aussengelenk Antriebswelle incl Einbau - 200-350 Euro.


    Such im Netz nach den Typischen Problemen am 1.9er TDI Motor und dann achte genau auf
    die Probleme beim kauf des Autos.


    Ich würde da mal den Konsumentenschutz involvieren. Meines Erachtens Original Teil auf die Rechnung schreiben und billigst Schrottöl einfüllen ist mehr als rechtlich grenzwertig. Vielleicht kannst hier sogar den Ölwechsel gratis rausschinden, da Du dieses Öl ja nie haben wolltest, und bringst Deinen Filter und Dein Öl mit.


    Hi,


    billigst Schrottöl?
    Interessant :sagnix:
    ... euch ist schon klar das "Tecar" das Öl von Mobil1 bzw. Q8 Oils bezieht?


    Einzig was man wirklich anmerken könnte bei der Werkstatt vor Ort ist der Text
    unten auf der Rechnung. Vielleicht hat da der Meister vergessen das erste
    durchzustreichen. Darf nicht passieren, aber ein freudlicher Hinweisen vor Ort
    sollte da ausreichen.


    Hi,


    solange man das Öl mit Fix-Intervall ( 15tkm ) fährt ist das Ok.
    Nicht das beste, aber für den Einsatzzweck im Serienmotor aussreichend.
    Audi Originalteil ist das nicht, aber es wird als oft als sog. Zubehör verkauft.
    Erkennbar an der Teilenummer die meinst " ZUB OIL 001 *" o.ä. lautet


    Wenn ein Ölwechsel ansteht kann man auf 0W40zig gehen ohne Probleme.


    80-90 tkm mit nur einem Ölwechsel geht. Klar warum nicht?
    Glaubt ihr das z.b. LKW Motoren alle 15tkm neues Öl bekommen?
    Absolut nicht.. da sind Standzeiten von 80tkm keine Seltenheit.


    Aber man muss auch dazu schreiben, das genau der Mensch mit dem Stern
    nur Autobahn Tempomat fährt und so sein Motoröl quasi überhaupt nicht
    an die Grenze bringt. Der fährt mit dem Teil nicht zum Bäcker oder
    nur mal kurz in die Innenstadt zum Shoppen. Nur Autobahn Tempomat,
    jede Tour One Way über 1000km.
    Da hält das Öl relativ gesehen deutlich mehr km aus als z.b. bei dauer
    Kurzstrecke. Siehe dazu SSP 224, Seite 25 -> findet Google.de im Zweifel


    Man sieht dort aber auch das bei kurzstrecken Fahrern selbst die 15tkm schon
    zu viel sein können und das der Zustand des Öls nur berechnet wird vom MSG.
    Kein Sensor mist das was da wirklich in der Ölwanne rumschwimmt und
    da wirds dann halt gefährlich für den Motor.