Bremssattel lackieren

  • schwarz mit rs logo drauf würd ich am schönsten finden

  • Farbe wirkt halt nur bei den großen Bremsen. Alles unter 312mm würd ich dezent in schwarz matt oder glänzend halten.

  • Ich hab zwar eine 360er Anlage, aber bleib wohl trotzdem bei schwarz. Wobei ich das Grau von der Ceramic auch nicht schlecht finde



    Ich hab vorher mal eben das Rad runter geschraubt um die Bremse mir genauer anzusehen und wegen dem RS Logo bin ich mir jetzt unsicher, weil mitten durch die Fläche senkrecht eine Naht verläuft. Das würde wohl komisch aussehen :-?


    Dabei ist mir auch aufgefallen, dass sich die Bremsscheibe durchdrehen lässt auf der Radnabe. Ist das normal?

    Einmal editiert, zuletzt von christian ()

  • Die Bremsscheibe wird mittels der Radbolzen fixiert. ABER es ist immer eine kleine Senkkopfschraube drin.
    sieht man auch auf dem Bild.


    Diese wird bei dir fehlen?

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Dann wurde sie wahrscheinlich einmal vergessen.
    Oder jemand hat die Steckachse ausgebaut gehaubt und die Radnabe ohne Radbolzen angezogen. Dann köpfts die nämlich auch

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Ich hab die quattro GmbH Scheiben und die sehen so aus.


    Haben viele Löcher aber keine für die Senkkopfschraube. War beim montieren vom Rad bisschen mühsam da es beim justieren auf der Nabe die Scheibe mitgedreht hat und die Felgen wiegen mit Reifen über 25 kg


  • Die kleine Senkkopfschraube dürfte sowieso nur eine Montagehilfe sein. Die hat ja keinerlei Funktion außer Breim Belagtausch die Scheibe zu halten


  • Die kleine Senkkopfschraube dürfte sowieso nur eine Montagehilfe sein. Die hat ja keinerlei Funktion außer Breim Belagtausch die Scheibe zu halten


    Hallo Harry,
    hallo STP;


    die kleine Schraube gibt es bei ganz vielen Modellen NICHT.


    Sie stellt nur eine Montagehilfe bei der Montage der Räder dar, da sich (bei allen meinen Audis) gerne mal die Radnabe hinter der Bremsscheibe verdreht, wenn man die Felge aufsetzt und die Radbolzen eindrehen möchte.
    Früher gab es eine Montagehilfe in Form eines Kunstoffbolzens (ca. 10cm lang) , der in eines der Radschraubenlöcher eingedreht wurde, um das Rad aufzusetzen - und dann nach Montage von ein oder zei Radschrauben wieder herausgedreht zu werden.


    Beim Golf 1/2 war die kleine Schraube schon teilweise üblich, bei den Audis bis weit in die 90er Jahre dagegen NICHT.


    Ich komme ganz gut ohne aus - zumal der Kreuzschlitz beim Golf auch gerne mal zu schwach war und man dann Bohren musste.
    Beim BMW war es Torx - gleiches Problem... Schraube festgegammelt und jede Menge Mehraufwand.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • also in Grau würde ich die Bremssättel nicht lackieren, wenn dann wirklich in deiner Wagenfarbe und das RS Logo kann man bestimmt auch kleiner machen, damit es links oder rechts von der Narbe drauf passt! Hast du denn kein Foto davon gemacht?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • hab bei meinem b6 auch keine schraube drinnen (unnedig das teil)


    christian, i würd den sattel auf alle fälle schwarz mit rs logo machen
    auf dem bild (rs4 b5 bremserei) passt das doch top

  • Ja Foto wollte ich machen, aber da war sowohl von der Kamera als auch vom Handy der Akku leer. Das Foto von Black ist keine echte B5 Analge. Die Scheiben ja, der Sattel ist RS6 8 Kolben und der ist ab Werk so lackiert.


    Das sind meine Sättel