Bremssattel lackieren

  • Hallo Leute! Möchte noch meine Bremssättel lackieren bei meinem A4 B7 in schwarz oder weiß.
    Bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.


    Auf was ist dabei zu achten? Würde auch gerne ein S-Line Emblem mit einlackieren. Was gibt es da alles? Hat wer erfahrungen damit? Welcher Pinsel ist dafür geeignet? :keine-ahnung:


    Danke für eure Hilfe! :daumen:

    Audi A4 Avant B7 3.0 TDI quattro [150kW]
    -Buisness Edition / S-Line Mix-

    --> :virusgelb:

  • Also grundsätzlich ist das überhaupt keine Hexerei..
    Einfacher Haarpinsel und Hammerite Lack - fertig..


    Darauf achten, dass die Oberfläche grob gereinigt ist und halbwegs fettfrei (Silikonentferner oder Nitroverdünnung tuts auch)


    Für die Embleme gibts bei http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=s-line%20bremssattel%20aufkleber&clk_rvr_id=479791612792&adpos=1t1&MT_ID=43&crlp=18758632136_109&device=c&geo_id=33421&keyword=s-line+bremssattel+aufkleber&crdt=0 ein haufen Aufkleber die für sowas geeignet sind..


    Einfach ne Schicht Klarlack drüber streichen und die Sache hält einige Jahre..

  • Hallo


    je nachdem wie deine Bremsen aussehe musst du die zuerst mit einer Drahtbürste bzw einen Aufsatz für die Bohrmaschine reinigen und plank machen damit der Lack schön hällt.


    Anschließend mit Bremsenreiniger entfetten bzw nitro geht auch!


    Zum Lack gibt es a paar möglichkeiten.
    1. Foliatec Bremssattellack kostet ca 30€beim Forstinger (in allen erdenklichen Farben erhältlich) habe ich genommen in Rot
    2. Hammerite Lack soll auch super sein jedoch nur in Silber und Schwarz erhältlich bei unserem Bauhaus!
    3. anderen Hitzefesten Lack


    zum Auftragen einfach einen Haarpinsel nehmen


    zum Lackieren ist eine Bühne vom vorteil da du pro anstrich ca 20-30 min warten musst.
    Ich habe 2 Schichten Rot aufgetragen damit es schön deckt



    zum S-line Logo
    Ich habe mir eines Plotten lassen und auf die Drockenen gestrichenen Sättel geklebt und mit Klarlack eingelassen.


    Bilder dazu:
    https://www.audi4ever.com/v2/b…/weiterlesen--/index.html



    wenn du willst kannst du es dir am Sonntag live ansehen.


    BG Mike

    :virus: :virusgelb: :virusrot: infiziert und das is auch gut so

  • Hi Mike. Super Arbeit!
    Wo hast du dir die Aufkleber machen lassen?
    Nachdem ich jetz weisse Sättel probier bräucht ich die schrift in schwarz und das gibts leider net...

    !Ringe die Verbinden!...... Mfg Martin

  • aber sollte kein thema sein wenn du die willst kannst du dich ja per PN melden und ich frag dir dann mal nach wie und was.


    vorlage ist ja vorhanden! nun geht es eh schnell


    bg Mike

    :virus: :virusgelb: :virusrot: infiziert und das is auch gut so

  • Ja ist mir bekannt ich will die ja auch ned groß Vertreiben oder so.
    und die auf Ebay verletzen das Markenrecht genau so.


    Aber ganz egal.


    :b2t2:

    :virus: :virusgelb: :virusrot: infiziert und das is auch gut so

  • Ich bin auch schon länger am überlegen ob ichs machen soll.
    Nur leider hab ich keine Bühne zur Verfügung, müsste es mit dem Wagenheber machen.


    Dauerts wirklich nur 20 Minuten bis ein Anstrich trocken ist? Könnte man dann theoretisch auch schon fahren?
    Geht das auch ohne den Sattel abzubauen? Ich stell mir das an der Rückseite etwas schwer vor.


    Hammerite gibts übrigens auch in Rot :)

  • Danke für die super Antworten! :daumen:


    Ja ich hab auch keine Bühne müsste es auch immer mit dem Wagenheber machen. :-?
    Hat jemand von euch eine Bühne bei dem man das in Kooperation machen könnte? Mike vielleicht? :zwinker2:

    Audi A4 Avant B7 3.0 TDI quattro [150kW]
    -Buisness Edition / S-Line Mix-

    --> :virusgelb:

  • Du ja in 20 min ist der soweit ausgehärtet das du kein problem mehr haben solltest das es Tropft!
    Fahren kannst du schon nur halt aufpassen da er erst nach ca 24std wirklich durchgehärtet ist!


    Sollte mit dem Wagenheber auch gehen oder du Stellt ihn auf 4 Holzklöte.


    Ja Hammerite gibt es in Rot jedoch in Linz nirgends zu bekommen. und bestellen hat mit zu lange gedauert!



    Danke für die super Antworten! :daumen:


    Ja ich hab auch keine Bühne müsste es auch immer mit dem Wagenheber machen. :-?
    Hat jemand von euch eine Bühne bei dem man das in Kooperation machen könnte? Mike vielleicht? :zwinker2:


    immer gerne! reden wir am Sonntag :zwinker2:

    :virus: :virusgelb: :virusrot: infiziert und das is auch gut so


  • Super Sache! Passt reden wir am Sonntag! :bang: :daumen:

    Audi A4 Avant B7 3.0 TDI quattro [150kW]
    -Buisness Edition / S-Line Mix-

    --> :virusgelb:

  • hast du die sättel abgebaut fürs lackieren ?