Audi S4 B6 ---> Chiptuning ?

  • Hallo !


    Wollte mal eure Meinung zu Chiptuning beim 4.2 V8 wissen , generell heisst es ja das es beim Sauger nichts bringt , nur mir wurde gesagt das es bei so großvolumige Motoren doch was bringt ?!?


    Was Stimmt jetzt ?


    Lg

    ..........AUDI S4 4.2 V8..............
    GERMAN MUSCLE CAR
    ....

  • Bei Turbomotoren bringt es mehr. Bei Saugmotoren ist es ja das Problem, mehr Luft in die Brennräume zu bringen. Sprit ist nicht das Problem. Der Kolben geht noch unten und durch diesen Unterdruck saugt er Luft in den Brennraum. Dazu wird die berechnete Kraftstoffmenge dazugespritzt. (berechnet aus Luftmenge, Wassertemperartur, Lufttemperaratur, Umgebungsdruck, Gaspedalstellung.....)
    Wenn ich nun mehr Sprit gebe, verbrennt das nun entstandene Gemisch nicht richtig. Also nicht unbedingt mehr Leistung. Wenn aber Sprit fehlt, kommt es zu einer gewissen Leistungssteigerung. Mit etwas mehr Vorzündung ergeben sich somit ca. 5% an Mehrleistung. Dieses ist Spürbar.
    Vorschlag: Ich tune deinen Audi, du fährst eine Runde, danach sagst du ob du das Tuning nimmst oder nicht.
    Somit kaufst du keine Katze im Sack!


    Grüße


    Gerhard

  • nur ob die 5% mehr wirklich einen Sinn ergeben ist fraglich :zwinker1:

    ..........AUDI S4 4.2 V8..............
    GERMAN MUSCLE CAR
    ....

  • alles spielerein sauger und kompressor tuning



    wenn du satt leistung haben willst kommst über einen turbomotor nicht hinweg



    ich hab erst einen v6 biturbo gebaut der 6.9 sec 100-200 fährt


    das must mal aus einen v8 rausholen mit kompressor das geht in die 20-30 tausend

  • V6 BiT is nett, aber V8 BiT wäre noch viiiiel besser..... :bang: :satan:
    Wenn der Umbau ein BiT geworden wäre, dann hättest mit deinen 6,9sek sehr alt ausgesehen.... :aetsch:
    Aber wie sagt man so schön, Kunde is König..... :keine-ahnung:


    Aber was soll´s, wenn meiner dann fertig ist (jetzt hab ich ja wieder Zeit dafür), dann musst eh die linke Spur räumen.... :aetsch:

  • V8 BiTurbo im S4 .....


    hab da so mitbekommen das da kein platz ist , stimmt das ? :keine-ahnung:


    ich glaube das beste wenn mann auf leistung setzt , V8 raus und den "alten" V6 Biturbo rein :bang:


    nur ob das sinnvoll ist lassen wir mal im raum stehen :mrgreennew:

    ..........AUDI S4 4.2 V8..............
    GERMAN MUSCLE CAR
    ....

  • dann schau mal das du deine karosse gut konservierst


    bist das der motor mal fertig ist :mrgreennew:


    na spass bei seite ,


    der audi v6 biturbomotor ist weit günstiger und haltbarer zu machen als irgendein v8 aus dem audi regal ,


    aber kunde ist könig und es wird sicher mit dem kompressor funktionieren



    aber jetzt wart mal ab was passiert wenn 2 stk gt2871er mit mech ventiltrieb in den v6 kommen :audikiss:

  • Ich kenn mich da jetzt nicht so gut aus, aber kann man nicht gleich den 4.2 BiTurbo aus dem RS6 hernehmen, der ja schon die Turbos an Bord hat (bei Bedarf sicher ausbaufähig mit größeren Turbos, LLK etc.), bevor man am 4.2er Sauger alles auf Turbo umbaut? Oder geht das Vom Getriebe her nicht, weil der nur mit der Tiptronic aus dem 4B läuft?

  • Okay, also eh so wie ich es mir gedacht habe. Und wie sieht es mit dem Getriebe aus? Kann man den dann auch als Handschalter machen, weil soweit ich das weiß ist die Tiptronic vom RS6 nicht besonders geeignet für hohe Leistungssteigerungen.