Beiträge von -4motion-

    Man kann auch andere Kennbuchstaben verbauen, jedoch muss es vom gleichen Fahrzeug sein, gleiches Antriebskozept (2WD/4WD), und bei den meisten sind die Übersetzungen dann anders (Benziner oder Dieselgetriebe z.B.).
    Jedoch gibts manchmal auch welche, die trotz unterschiedlicher GKB, trotzdem die gleiche Übersetzung usw haben. Die können dann problemlos verbaut werden...
    Aber normal empfielt es sich, immer die gleichen GKB zu kaufen, wie bereits verbaut sind.
    Alles andere ist für einen Laien sehr schwer nachzuvollziehn....

    Wir hatten auch erst einen (normalen A5) auf dem Prüfstand, mit knapp 300PS, und deutlich mehr auf dem Tacho...


    Und mein eigener A5 SB 3.0TDI quattro is auch noch nicht kaputt gegangen, trotz ordentlichem SW Update... :mrgreennew:


    Die machen schon einiges mit.... :daumen:

    So, kleines Update.....
    Habe wiede rerwas Zeit gwfunden, bei meinem weiter zu bauen.
    Habe eine neue Downpipe (passend zum Lader Abgang) in 102mm auf 2x 76mm angefertigt.



    Ich hab die beiden Rohre jeweils links und rechts von der Kardanwelle nach unten geführt.




    so sah es dann fertig aus....



    Dann gings ab mit dem Auto,auf den Hänger, auf die Reise zu meinem Freund Stjephan (F-Town Streetmachines), der jetzt eine schöne Abgasanlage drunterbruzelt....


    Auf der Rückfahrt hab ich noch nen kleinen Zeitvertreib mitgenommen....




    Der kriegt auch ein Geriebe für Erwachsene.... *cool*

    Brav, und unschuldig....
    Ok, das lassen wir jetzt mal so im Raum stehen.... ;D :lol3:


    So, paar News hab ich noch....


    Also, als das Getirebe dann mal soweit fertig war, ging wieder viel Zeit ins Land, bis 1. der neue Lader kam, und 2. ich wieder ein paar freie Stunden fand....
    Außerdem wurde in der Zwischenzeit auch mein neuer Zylinderkopf geliefert.
    Ich hatte mich ja mit Tim, von NG-Motorsports unterhalten, und er wollte, dass ich auf meinen Motor seine neueste Kopfbearbeitung teste.
    Gesagt, getan.
    Ich hab meinen "alten" Kopf zurückgeschickt, und dafür den neuen Kopf, mit Golfballoberfläche in den Kanälen erhalten.

    Durch diese soll die Luft in den Kanälen noch besser strömen, und dadurch eine bessere Füllung erreicht werden.


    Außerdem hat der Kopf nochmal größere Ventile.
    Um das realisieren zu können, wurden Interlock Ventilsitzringe verbaut.

    Das heißt, es wird zuerst der Sitzring für das Einlassventil eingestzt, und erst danach die Tasche für den Auslasssitzring gefräßt, weil diese ineinander greifen.
    Das ist schwierig zu fräßen, weil ja die bearbeitung vom weichen Aluminium viel einfacher ist, als von dem sehr harten Sitzring.


    Vor kurzem hab ich dann endlich die Zeit gefunden, mal den Motor inkl Getirebe testweise in den Motorraum zu verfrachten.
    Da die Getriebe und Motorhalter wegen dem geänderten Getriebe nichtmehr passen, musste ich erstmal alles in die richtige Position einrichten, und dann Lehren für die zukünftigen neuen Halter bauen.


    Damit gings dann zu meinen geliebten CNC Freunden, zum vermessen, und 3D Modell erstellen.
    Und das ist dabei rausgekommen....


    dann wurde natürlich auch noch der neue Turbolader probemontiert....

    Und gegen alle Erwartungen, passt er auch (knapp) rein.
    Ich muss zwar an einer Stelle die Karosserie etwas "anpassen", aber das ist ja kein Problem.... *cool*


    Derzeit warte ich gerade auf die Fertigstellung der CNC Halter, und wenn die passen, wird die neu Downipe und Ansaugung gebaut (die Alte mit 100mm passt ja nichtmehr, da der neue Lader einen 140mm Eingang hat :mrgreennew:).
    Die AGA wird in diesem zug ebenfalls nochmal neu gebaut, inkl Klappensteuerung usw., aber dazu gibts dann später mehr....


    Auf wieviel Leistung zielst denn ab?


    Erstmal will ich schaun, was mit 100 Oktan geht.
    Hoffe, dass ich da zumindest 2,5Bar+ Ladedruck fahren kann.
    Wenn mir dann irgendwann mal langweilig ist, kommt eventuell ein E85 Mapping, aber das ist bei uns eigentlich eh unnötig, weils kaum Tankstellen gibt.
    Das wäre dann rein nur, dass mal eine ordentliche Zahl im Raum steht.... :satan:


    also ein absolutes Einzelstück dein Tacho? die Skala bis 360 ist schon beeindruckend... *cool* :applause:


    Ja, wenn ihn nicht wer nachbauen hat lassen, ist es ein Einzelstück.
    Hab alles ändern lassen.
    Zeiger, Tank und Temp Anzeige, Drehzahlmesser auf 9000Umdr. erweitert, und Tacho auf auf 360, weil das Getriebe auf ca 365km/h@8500Umdr. übersetzt ist.
    Wie schnell er dann wirklich läuft, werd ich vermutlich eh nie austesten, weil alles, was über 300km/h geht, ist in so einer alten Kiste wohl etwas "grenzwertig".... *cool*

    Hab mich nun doch dazu entschlossen, hier in diesem Forum (als Einziges) bereits jetzt wieder ein kleines Update zu posten.
    Da es die Zeit bei mir kaum zulässt, bei meinem eigenen Projekt weiter zu machen, hat es lange gedauert, bis wieder was zu berichten gibt...
    Also Motorblock war wieder beim bohren, und paralell habe ich auch schon die neuen Kolben und Pleuel mal vormontiert...


    Also der zurück war, gings dann an den Zusammenbau, natürlich wieder inkl Blockversteifungsplatte usw....



    Diesmal hab ich auch zusätzlich eine Fluidampr Riemenscheibe mitverbaut, da diese über ein spezielle Silikondämpfung verfügt, und deshalb die höheren Vibrationen bei bis zu 8500Umdrehungen besser aufnimmt, und so einem Kurbelwellen oder Blockschaden vorbeugt....


    In der Zwischenzeit hab ich fleißig Teile besorgt.
    Wie z.B. Wavetrac Differenzialsperre...


    und Sachs 2Scheibenkupplung inkl speziellem Schwungrad und Reibscheiben für MQ500 Anbindung...



    für das MQ500 Tiguangetriebe, daß im Wagen Einzug erhalten wird....


    und auch ein neues Kombiinstrument....


    Und da ich meinen Turbolader (GTK1050HPC von Turbonetics) in einen R32 Turbo verbaut habe, auch ein neuer Turbolader....


    Weil ich ja immer gerne was neues ausprobiere, hab ich auch hier wieder etwas anderes geordert....
    Es handelt sich um einen Bullseye B374 mit "Batmo Weel" Biltetverdichterrad.
    Bullseye sind Sonderturbolader, und kommen aus dem Hause KKK/Borg Warner.

    Ach, weißt du Manfred, noch gibts nicht soviel neues, aber ich hab mir jetzt vorgenommen, endlich mal egoistisch zu sein, und mein eigenes Auto zu machen.
    Da müssen die anderen jetzt mal warten..... :keine-ahnung:
    Im Moment bin ich grade dabei, die CNC Halter für das MQ500 Getriebe fräßen zu lassen.
    Wenn sich dann mehr getan hat, dann werd ich den Umbaufred wieder entstauben.
    Als kleiner Vorgeschmack, hier noch ein Vergleichsbild von meinem neuen Lader, zum alten Turbonetics GTK1050HPC, den ich jetzt in einem R32 Turbo verbaut hab. :mrgreennew: