Audi A4 B8 143PS und 170PS (Kupplungsproblem ???)

  • EIne Frage hat der A4 B8 mit 143 PS und 170PS eigentlich die identische Kupplung drinnen, oder ist die der Motorleistung angepasst?
    Ich denke Mal, es ist dieselbe, oder?


    Gruß
    CHristoph

    A4 8K Facelift

    Einmal editiert, zuletzt von oma1 ()

  • ok, danke.
    ist jetzt auch schon hinfällig.
    machte mir nämlich sorgen, da mein gechippter 143 ps ( um 30ps mehr) nun manchmal die angewohnheit hatte, dass er im 4. und 5. gang bei vollast ab 1800 u/min aufeinmal einen drehzahlsprung nach oben machte, so um 300 u/min, dann langsam wieder auf normal zuruckging. ansonsten aber in allen lebenslagen supwr durchzieht. und er macht es nciht immer.
    hatte für mich den anschein als wäre die kupplung defekt. und das bei 53000 km.
    hatte das auto aber gestern beim freundlichen und die kupplung ist 1A.
    laut meister macht manchmal der kupplungsschalter einen sporadischen fehler.
    lustigerweise wurde der aber bereits vor 15000 km getauscht, da er defekt war. da ging dann die parkbremse nicht mwhr automatisch raus und der tempomat ging nicht mehr.
    muss evtl wieder getauscht werden....


    so a graffe und so a ärger wegen so einem kleinen bauteil!! :sad2:

    A4 8K Facelift

  • Ich brauche dringend eure Hilfe:


    Das Thema ist noch immer nicht vom Tisch:


    Nach wie vor habe ich im 5. und 6. Gang das Problem, dass nach dem Schalten und Vollast zwischen 1800 uns 2100 U/min plötzlich die Drehzahl um bis zu 300U/min ansteigt, dann wieder abfällt und der Motor normal dann hochzieht.
    Es ist wie wenn dei Kupplung durchrutschen würde.


    Bremse ich dann aber ab, ohne zu schalten, geht alles ohne rutschen und Drehzahl"explosion".
    Das geht dann auch zig Mal ohne Problem. erst wenn ich wieder schalte.


    Ist das eine defekte Kupllung? Aber dann müsste es doch immer in den hohen Gängen rutschen, oder?
    (Es wurde schon mechanisch geprüft - ohne Ausbauen - ob die Kupplung defekt ist, dabei ist aber alles I.O rausgekommen)


    Kann es sein, dass es etwas an der hydraulischen Betätigung der Kupplung hat?
    Denn die wird doch mittlerweile hydraulisch betätigt und ist auch selbstnachstellend, oder irre ich mich?


    Weiss jemand Rat? :-?

    A4 8K Facelift

  • du bist nicht vielleicht einer, der den Fuß immer auf dem Kupplungspedal stehen hat, beim Beschleunigen? Gibt manche die halten den Fuß quasi immer gleich bereit zum Schalten und dabei berühren sie das Pedal ganz leicht und das kann dann schon mal ausreichen um die Kupplung leicht zu betätigen....


    womöglich ist auch einfach nur der Pedalgeber hinüber?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ist es vielleicht wieder der Kupplungsschalter? Schon geprüft? Weil sonst denk ich mir auch, dass du es in jedem Gang merken müßtest.
    Wieviel Nm hast denn jetzt?
    Ich hab jetzt knapp 60000 km davon 37000 mit 400 Nm und ich merke noch nix *aufholzklopf*

  • Ich hab auch 400Nm


    Aber was hat der Kupplungsschalter mit dem Hochdrehen zu tun?
    Wenn die Kupplung zu ist, dann habe ich Kraftschluss. Dreht der Motor hoch, muss das Auto schneller werden, oder dei Kupplung rutscht....


    Der Schalter gibt ja nur SIgnal an Tempomat, parkbremse und Einspritzung, oder???


    Es ist zum Mäusemelken... :sad2:

    A4 8K Facelift

  • Hmm, dann weiß ich auch nicht weiter. :nixweiss:


    Aber andere Frage, deaktiviert sich dein Tempomat wenn du kuppelst und schaltest? Meiner nämlich nicht, und das führt manchmal zu Aha-Erlebnissen.

  • Ich hatte ein sehr ähnliches Problem - nur bei meinem Audi A4 TDI B6 quattro Bj.2004 (auch Software optimiert) - im Zuge einer Getriebereparatur, wurde auch die Kupplung getauscht (die ABER offentsichtlich okay war und eigentlich nicht getauscht werden musste!!) und seit dem aber, habe ich dieses Problem nicht mehr,................

  • Hi oma1,


    ich habe im moment das selbe Problem mit meiner Kupplung und das auch im selben Drehzahlbereich.
    Ist bei dir mittlerweile etwas rausgekommen????


    Gruß
    Luck

  • HI, all. my first post here :)


    I have a late 2008 A4 B8 Avant, 143PS.


    I have this problem for second time.


    First on 30 000 km. They changed my complete clutch and flywheel at Porsche after 8 visits and 10 days total in the service shop. I did not pay for that.


    Now with 105000 km, same problem. This time I went to a different service, with some friends of mine. We think the problem is in the self-regulating SACHS pressure plate. It is somehow stuck and can not adjust. So when the friction disc is worn out a bit, it can not fully engage. Other interesting thing is that the clutch bearing is almost gone. I never keep my foot on the pedal!


    When we disassembled the clutch, is looks as new. Without any wear indications.


    Anyway, here is more to read from the SACHS www site for the clutch pressure plate:
    http://webcat-services.zf.com/…00+970+019&EINSPNR_ART=32
    Here is a brochure about the pressure plate: http://webcat-services.zf.com/…ge/0032004_SIPkwXTend.pdf
    It is the so called "XTend" plate.


    I would appreciate any ideas as well as I am stuck with a nice car and a stupid problem.


    One more thing, my clutch slipps at 5 and 6 gear at about 2300+ RPM, usually on the Autobahn when the Nm is biggest.


    Here is a pic of the assembly we took out of the car:

  • So, jetzt hab ich auch das oben beschriebene Problem. :angry: Eh kloar, grad jetzt wo ich mir erst neue Felgen gekauft hab. :headnut:


    Was ich anderen Foren gelesen habe, tritt das Problem aber auch bei nicht-gechippten 2.0 TDI mit 143 PS auf.
    Die Kupplungen waren beim Wechsel immer augenscheinlich ok, was der Post von xfact auch bestätigt. Aber was tun?


    oma1: Was aht sich bei dir seitdem getan?

  • Hölli war damals glaub ich noch innerhalb der Garantie.
    Aber ich hab mir jetzt bei MT ein paar Threads durchgelesen, alleine vom Chiptuning kanns nicht kommen, wenn serienmäßige 143 PS TDIs bei 20000 - 60000 km das gleiche Problem haben.

  • Ja bei mir wurde die Kupplung noch in der Garantie getauscht.


    @ Flo - Hatten wir aber letzte Woche bei der Probefahrt noch nicht das Problem ???


    Was bei mir trotz Kupplungstausch immer noch ist, ist das "bescheidene" Ausrücklager das immer a bissl spinnt aber das bleibt drin, sonst machens ja mehr hin in der Werkstatt als sie gutmachen.

    - SKODA Octavia RS TDI DSG

    - VW GOLF VI Rabbit GT 1.6 TDI

  • Zitat von "Marcus"

    GRA schaltet sich beim Kuppeln nicht ab!


    Erst wenn man über 20 (oder waren es 25?) sek. auf der Kupplung steht. Gilt auch für ACC.