Audi A4 B8 143PS und 170PS (Kupplungsproblem ???)

  • Hallo Leute, ich habe nun das selbe Problem bei meinem 120PS TDI B8. Hab ihn auch Kennfeld Optimiert.
    Hab aber erst 36000km oben?
    Kupplung kann da noch nicht kaputt sein.


    Tritt derzeit nur bei Beschleunigen einer Steigung bei > 2000 U/min auf.
    Die Drehzahl fällt eben ein bisschen runter und gleich wieder rauf.


    Warum tritt das vermehrt bei Gechipten Autos auf? (Wenn ich das gewußt hätte :angry:).
    Hab noch Gewährleistung beim Händler.


    Wie soll ich vorgehen?
    Gibts eigentlich einen Fehler im Fehlerspeicher?


    Danke euch

  • um wieviel fällt der Tourenzaehler wirklich ab?! mehr als 100-300 touren oider gerade mal so 20-50 touren bevor er voll beschleunigt?

  • Hallo so um die 100-300 Touren. Merkt man auch an einem komischen Geräusch wenn er das macht.
    Macht er aber nicht immer, tritt mehr sporadisch auf.
    Seit 5 Tage ca. 6 mal vorgekommen bei 500km.


  • Hallo so um die 100-300 Touren. Merkt man auch an einem komischen Geräusch wenn er das macht.


    ok das ist schon viell


    aber ich habe eine leichte Tourenabsenkung auch !


    jedoch nur 20- maximal 100 Touren merkt man kaum man sieht das er gleich das Gas annimmt.. scheint baer normal zu sein den haben viele A4 und auch unser BMW genauso wie unser A6 hat das

  • Ja der Motor stirbt im 2ten, 3ten und 4ten Gang sofern ich mit Bremse einkuppel. Daher denke ich nicht das die Kupplungsscheibe abgenutzt ist.
    Wie schon der Englische Post beschreibt, denke ich auch das es an der selbstregulierenden Kupplungsautomatik von Sachs liegt.
    Meine Theorie ist das sich dieses Ding beim Einkuppeln bei bestimmten Abnutzungs Graden verhackt und die Scheiben nicht komplet zusammen presst. Durch eine relativ Bewegung (Durchrutschen) enthackt sie das Ding und das Durchrutschen tritt nicht mehr (Solange man nicht wieder entkuppelt und kuppelt).


    Da einige Leute geschrieben haben das ihr Problem wie von Geisterhand nach einigen Kilometern verschwand, wäre diese Theorie eine Erklärung.
    Da durchs Fahren die Kupplung sich ein wenig abnutzt, ändern sich die Parameter der Kupplungsautomatik und das Verhacken tritt nicht mehr auf.

  • Es gibt bei mir was neues!


    Ich habe nur mein originales Kennfeld raufspielen lassen und das Verhalten ist nun komplett weg.
    Fahr schon ca 4000km so ohne Probleme.
    Was mir noch aufgefallen ist: ohne Kennfeldoptimierung ist zwar die Beschleunigung wieder die alte, aber er braucht um 0,4 Liter Disel weniger auf 100km.


    Ich werde es nun so lassen.
    Die 350€ fürs Optimieren waren mir halt eine Lehre.
    Werde sicher nie mehr ein Auto optimieren lassen.

  • Hey Leute! Schickes neues Bildchen, WINMAN. ;)


    Ich habe leider plötzlich selbiges Problem wie so viele hier. Bei meinem A4 Avant B8 143 PS TDI schnellt die Kupplung gerne von knapp 2.000 auf knapp 3.000 Touren hoch, Ganganzeige am Display setzt nur kurz aus, wie als würde man kurz auf die Kupplung treten.
    Wenn ich mir diesen Thread so lese, würde ich jetzt sagen, abwarten und Tee trinken. :keine-ahnung:
    Andererseits steht [url=https://www.audi4ever.com/forumv2/index.php/topic,66018.msg602565.html#msg602565]HIER[/url] geschrieben, dass man so eine Kupplung möglichst rasch tauschen soll, weil's sonst noch teurer wird. :gruebel:


    Ich muss gestehen, dass ich schon letztens mal rückwärts 'nen extrem steilen Berg unter widrigsten Bedingungen hoch musste und danach bilde ich mir ein, dass da unangenehmer Geruch von der Kupplung da war.
    Aber, dass das gleich SO enden muss? :keine-ahnung:


    Was meint ihr?


    Beste Grüße
    lord1024

  • nun ja dir Frage ist wie oft dieses Phänomen bei dir auftritt? wenn es immer öfters kommt, dann würde ich schon mal tauschen, wenn das nur alle heiligen Zeiten mal auftritt, dann würde ich das nicht so ernst nehmen...


    das man die Kupplung mal etwas über beansprucht kann schon vor kommen, aber das sollte sie das eine oder andere mal schon ab können und nicht gleich kaputt gehen!


    ich habe beim ZMS manchmal das Gefühl, dass sichh das eine oder andere kleine Problemchen mit ein paar KM wieder "einschleift"... :zwinker1:


    P.S.: Danke *cool*

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • bist nicht allein musste meine kupplung letztes jahr im februar auch etwas übernspruchen. selbe geschichte, rückwerst eine zugeschneite bergstraße ca 500m weit hochgebrettert. danach bestialischer gestank im auto.
    (War anders nicht möglich, den hoch zieht vom vater mit dem toyota landcrouiser V8 lasst man sich ja nicht als audi fahrer :tongue:)


    hatte damals knapp 100tkm auf der uhr und seither auch auch ein etwas anderes gefühl beim einkuppeln. soche drehzahleinbrüche und aussetzter konnte ich bei meinem noch nicht festellen.
    werd mir irgendwann man einen a4 8k 143 beim freundlichen ausleihen und schaun wie sich die kupplung da anfühlt zwwecks vergleich.


    möchte nämlich auch chippen auf 125kw nur bin ich nicht sicher ob die kupplung das dann noch mitmacht.

  • Na, das beruhigt mich ja zumindest etwas. Aber an deiner Stelle würde ich mir da sowieso nix denken, wenn du seither konkret keine Nachteile bemerkst.


    Ich habe zum Vergleich immer den brandneuen B8 Facelift von meinem Vater zur Hand. Seine Kupplung fühlt sich sowieso gaaaanz anders an, als meine. Meine ist jetzt nicht unbedingt schlechter, aber halt anders. Aber sie kommt auch viel später und nicht so direkt, das muss ich auch klar sagen...

  • na ja das ist relativ! wenn der Handschalter Probleme macht, liegt es halt schnell mal an Kupplung und ZMS, wenn ein Automat Probleme macht, kannst du gleich das ganze Paket tauschen und das geht dann erst so richtig ins Geld. Ich denke mal so hat es Stefan auch gemeint.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hochinteressantes Update:


    War die Tage viel mit dem Auto unterwegs und das Problem trat praktisch IMMER auf, also bei JEDEM Beschleunigungsvorgang mit der 4. und 5. und manchmal sogar mit der 3. :(


    Also wollte ich's wissen und hab diesen Kupplungstest gemacht d.h. soweit ich gelesen habe, dürfte man mit einer guten Kupplung im 3. oder 4. Gang ja nicht anfahren können? Das Auto muss bei diesem Versuch absterben, dann ist die Kupplung iO.


    Aber, mein A4 lässt sich ganz locker mit der 3. oder 4. anfahren. Ein klein wenig Gas (nicht mehr als mit der 1.) und die Kupplung vielleicht ein klein wenig langsamer auslassen als mit der 1. aber im Prinzip stirbt das Auto weder mit der 3. noch mit der 4. ab.


    Also: Kupplung defekt? :gruebel:


    Nach dem Versuch hat's übrigens wieder leicht nach Kupplung gerochen, wie auch damals, wie ich's oben geschrieben habe.


    Und jetzt kommt's:


    Seit diesem Versuch KEINE Probleme mehr. Habe es jetzt mehrmals probiert, alle Gänge durch, Beschleunigung aus allen Drehzahlbereichen, alles wieder einwandfrei.


    Weiß garnicht, welches Smilie ich jetzt setzen soll. :gruebel: :applause: :keine-ahnung: :zwinker1:


    Zum einen bin ich irgendwie beunruhigt und völlig verwirrt, aber es funktioniert wieder alles tadellos.


    Wie als hätte sich das durch diesen Versuch wieder "zurechtgeschliffen".


    Werde also vorerst mal abwarten und nicht zu Audi fahren damit. Habe ja nicht mal ein Problem, dass ich denen dort zeigen könnte...

  • Das mit dem Kupplungstest und anfahren stimmt so nicht ganz (Mit viel Gefühl hab ich das auch geschafft)
    Und Drehzahlsprünge hat meine auch keine gemacht, wenn mal eingekuppelt war
    Nur manchmal hat sie´s im 2. Gang bei starker Beschleunigung nicht geschafft Kraftschluss bei Einkuppeln herzustellen, die Drehzahl blieb dann auf etwa 5500


    Meine hat keine Sprints mehr mitgemacht, man hat gespürt und gerochen dass Kraft verloren geht
    Und bevor ich mit der Kupplung 2 Jahre fahre und dann vor dem Verkauf erneuere, damit der Nachbesitzer eine Freude hat, habe ich das gleich anfangs auf die verstärkte Sachs umgebaut

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic