Audi A4 B8 143PS und 170PS (Kupplungsproblem ???)

  • hmm dann hoff ich mal das es wieder verschwindet...


    neue kupplung geben würde wohl ein vermögen kosten :/

    Ich brauch keinen RS, ich hab ne Superduke :satan:


  • habs jetzt ca 300-400km und is noch immer da... komisch is nur das es ab und zu ganz normal ist also nicht rutscht. und dann später rutscht sie wiedermal..


    ka an was das liegt.

  • Hallo
    die lösung nach 2 Jahren äreger und probieren


    hatte das selbe Problem wollte auto schon verkaufen hatte dann nach den dritten tausch diesmal bei
    Vertragswerkstätte hat es funktioniert es gab ein teil das nur fallweise bei der kupplung verbaut ist
    dadurch ist sie immer ein wenig gedrückt merkt mann dadurch wenn man die kupplung im ersten gang los lässt
    schon nach 1cm greift ansonsten erst nach 03cm :audikiss: :wink:

  • Hi Das ging aber schnell
    wie soll ich es beschreiben es sieht aus ähnlich einer auspuff krümmer Dichtung von neinen Motorrad
    wo der Kupplungs geberzylinder durch geht und auf das ovale teil der mitnehmer platte drückt ist ca 5 mm dick


    wollte auch schon anderes file aufspielen aber war misstrauisch da alte kupplung nach 100000km nie def war nur drucklager nach 50000
    und neue kupplung immer nach 5000km
    aber jetzt spürt man die 450nm wider :anbeten:


    wird über diesen teil verbaut finde aber keine abbildung

    Einmal editiert, zuletzt von Alex1 ()

  • hi...


    ich habe auch den B8 mit 170 PS und mittlerweile 108.000 km, auch mit Tempomat. Bei mir schmiert die Kupplung nicht durch und auch der Tempomat funktioniert beim Schalten ganz normal (wenn ich ca innerhalb 5 sec schalte und auskupple) ganz exakt. Laut der Historie wurde auch innerhalb der ersten 2 Jahre (bevor ich den B8 erworben hatte) nichts in der Art gemacht..


  • Diese Teile werden immer verbaut! Links die Führungshülse, rechts das Ausrücklager.


    Ich habe "die Nummer" bzgl. Geräuschen und Rupfen schon 2 mal durch, Flo und hölli wissen das :wink: Aber jetzt ist Ruhe, obwohl es nie eine Verbesserung an den Teilen gab. Soviel zur Streuung der Serienteile :angry:

  • hallo Leute .. nun zu euren Problemen mit dem Schalten .. ich habe mir vor 3 wochen einen A4 b8 zugelegt ..
    2.0 tdi 143 ps BJ 2008 mit Tempomat und noch so klim bim :-) er hat jetzt 146 000 runter .. habe aber keine Schaltprobleme wie genannt .. muss mir noch überlegen ob ich chipe .. was meint ihr dazu ?

    Diese Teile werden immer verbaut! Links die Führungshülse, rechts das Ausrücklager.


    Ich habe "die Nummer" bzgl. Geräuschen und Rupfen schon 2 mal durch, Flo und hölli wissen das :wink: Aber jetzt ist Ruhe, obwohl es nie eine Verbesserung an den Teilen gab. Soviel zur Streuung der Serienteile :angry:

  • Hallo, ich habe das selbe Verhalten. Das einzige was mir aufgefallen ist das der A4 sogar einen Gang laut FIS runterschaltet.
    Beispiel: Ich fahre auf der Autobahn und schalte in den 5 Gang mit ca. 1900 Umdrehungen.
    Ich drücke das Gaspedal durch, die Drehzahl springt nach oben(ca 2800) der Gang im FIS verschwindet und die Drehzahl fängt sich auf diesem Niveau und es erscheint Gang 4 im FIS. Kurze Zeit später, fällt die Drehzahl auf 2100 oder so und es erscheint wieder der 5 Gang nach kurzem nichts da stehen im FIS.
    Das ganze schaut mir ähnlich aus wie ein Kickdown, aber sowas bei einem Manuel Getriebe?!
    Ich fahre einen A4 140 PS TDI und er hat 107.000 Kilometer.
    Mir ist dieses Verhalten erst nach einem Tempot nachrüsten aufgefallen. Dabei wurde auch ein neues Steuergerät eingebaut (Nötig für Tempomat).
    Ich bin sehr am zweifeln das die Kupplung kaputt sein sollte, den das Auto zeigt nicht solch ein Verhalten wenn ich über 3000 Umdrehungen durchdrücke. Im ersten und zweiten Gang passiert sowas auch gar nicht sondern nur im 3, 4, 5 und 6. Wobei im 6 scheint er das nur ein par mal zu machen und danach verschwindet es wieder. Erst nach erneuten runterschalten und in 6ten schalten passiert es dann wieder.
    Sehr komisch...

  • Ja, es war eine Audi Fachwerkstatt. Ich werde das Problem denen auch schildern.
    Hier ist ein Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In der Sekunde 4 kann man sehen wie der 4 Gang im FahrerInformationsSystem erscheint.
    Ich fahre in diesem Video im 5 Gang und drücke dann das Gaspedal während des ganzen Videos durch. Weder Die Kupplung, Bremse oder das Gaspedal erfahren irgendwelche Änderungen während des Videos (Bis auf den Schluss :-)).
    Das Auto zieht auch mittendrinnen was man auch an der erhöhten Drehzahl nach diesen Sprüngen im Vergleich zu vor den Sprüngen sehen kann.

  • für mich sieht das so aus, als ob da mit dem Efficiency Programm etwas nicht stimmen würde. ich könnte mir schon vorstellen, dass er die in der Situation vorgeschlagen hätte in den 4. zu schalten, nur dürfte dann der 5er ja nicht weg gehen. :gruebel:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Audi Zentrum meinte das ich mal mit einem Werkstatt Meister eine Probefahrt machen sollte um ihn das Verhalten testen zu lassen. Das werde ich wohl machen müssen sofern das in den nächsten Tagen nicht verschwindet.


    Sofern dann dabei was rauskommt werde ich versuchen das über die Gewährleistung abzurechnen. Die Kupplung ist zwar ein Verschleisteil aber nicht bei 107.000 km. Außerdem habe ich ihn mit 106.000 gekauft und bin erst 1000km gefahren. Mal schauen wie der Händler da reagieren wird...

  • wenn du ihn bei dem Händler gekauft hast, dann hast du vielleicht eine kleine Chance! Andernfalls sicher nicht, weil eine Kupplung kann man auch nach 100km kaputt bekommen wenn man sie falsch behandelt oder es darauf anlegt... da ist eher selten mit einer Kulanz zu rechnen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ja das Auto wurde bei einem Händler gekauft.
    Heute habe ich es intensiv auf der Autobahn hier in der Stadt getestet. Es ist genauso wie in den ersten Beiträgen. Es passiert genau einmal, danach rutscht die Kupplung nicht mehr durch. Erst nach einem Auskuppeln (Mit oder ohne Gangwechsel, ist egal) passiert das Durchrutschen genau einmal und danach wieder nicht.
    Ich habe folgende Tests im 4ten 5ten und 6ten probiert. Auf einer Strecke von 30km habe ich von einer Startdrehzahl(~2100) auf eine Enddrehzahl(~3000) beschleunigt. Das habe ich für jeden dieser Gänge 12 mal gemacht wobei ich nach jedem vierten mal Ausgekuppelt habe.
    Im jeden Gang kam es zu folgenden Ergebnis:
    1 mal Gerutscht, 3 mal kein rutschen. Ausgekuppelt. Wieder gerutscht, danach 3 mal wieder nicht. Beim letzten mal war es genauso, beim ersten mal ist die Drehzahl wieder gesprungen bei den anderen 3 Versuchen danach nicht.


    Zu dem FIS hätte ich eine Theorie, ich habe zwar keine Ahnung wie es funktioniert aber es könnte sein das die Gänge anhand einer Drehzahl zu Geschwindigkeit Beziehung berechnet, also keinen direkten Sensor für den angelegten Gang besitzt. Das würde erklären warum im Film die 4 erscheint (Da ja die Drehzahl hoch springt und die Geschwindigkeit gleich bleibt)

  • ja die Erklärung klingt zumindest mal nachvollziehbar!


    Hast du schon mal versucht aus dem Stand mit der 2. weg zu fahren, ob die Kupplung da durch rutscht oder der Motor abstirbt?

    audi4ever 4.0 rulez!!!