Hallo!
Man sollte nicht ins Autohaus gehen, da wird man nur auf blöde Ideen gebracht. (Danke TFSI-Driver! )
Meine Situation:
Der A4 allroad ist jetzt genau 3 Jahre alt und hat mehr als 130.000km runter. Ich verwende ihn als Firmenauto und fahre zwischen 50 und 60tkm im Jahr. Wenn ich noch ein gutes Jahr weiterfahre kratzt er an den 200 und damit sinken rapid die Chancen ihn gut wegzubringen.
Andererseits ist es auch schwer einen würdigen Nachfolger zu finden, weil ich mit dem Auto sehr zufrieden bin (3.0 TDI, s-tronic, fast voll ausgestattet). Was passt da danach? Aufgrund meiner km-Leistung muss es ein Diesel sein und ausstattungsmäßig will man auch nicht zurückstecken.
Meine derzeitigen Optionen:
Wieder einen A4 / A4 allroad FL: Alles bekannte Werte, aber irgendwie fad.
Audi SQ5: Toller Motor, mal was anderes, seltenes Modell, aber bekannte Technik und Innenraum. Vorteil bei eventuellen Nachrüstungen (das können wir schon)
Audi A6 / A6 allroad: Ja eh geil. Neue Technik (Navi, FIS, ACC, usw.). Motor: Entweder der gleiche (245PS) was einem dynamischen Downsizing entspricht, oder eben auch den BiTDI, Nachrüstungen ev. schwieriger, noch nie gemacht. Eine Klasse höher und somit teurer.
Meinen weiterfahren bis der A4 B9 kommt: Das wird so 2014 sein. Bis dahin habe ich ca. 250tkm oder mehr drauf. Der Wertverlust wird immer geringer und wenn sich die Reparaturen in Grenzen halten..? Dann würde ich als einer der ersten den Neuen A4 fahren.
Oder überhaupt eine andere Möglichkeit, die ich noch nicht gesehen habe?
Falls ich unter 200tkm tauschen will, dann am besten nächstes Jahr Sommer, Herbst. Bis dahin bitte ich um Input von euch. Danke schon mal!