Wie seid ihr dazu gekommen, einen Audi zu fahren!

  • Ach beim Feser! Naja, der ist ja in unserer Umgebung eh das grösste, was VW und Audi angeht...


    oma1: Sei doch immerhin schon mal zufrieden, das du einen Audi hast... Meiner einer z.B. muss noch ein bisschen auf dein Autochen warten :sadnew:

  • Hi Leute,


    das letze Posting auf das Thema ist zwar schon alt, aber ich leg trotdem mal los.


    Diesel fahr ich von Anfang an. 1988 hab ich mir für 6000 DM einen Passat Variant 54 PS in beige gekauft. Den habe ich ca 200 000 Km gefahren.


    In der Auto Motor Sport haben die glaube ich Ende 90 oder 91 den 100 Avant TDI mit 115 PS vorgestellt, den wollte ich haben. (Typ 44)


    1992 war es dann soweit. Irgendwann fuhr ein solcher Wagen durchs Dorf, wo ich damals wegen des Studiums gewohnt habe mit einer roten Nummer. Ich auf Rennrad und dem hinter her. Nach ca. 1,5 KM biegt der in eine VAG-Werkstatt ab. Ich völlig außer Atem sage das ich das Ding kaufen will. Der Wagen hatte schon das runde Cockpit vom späteren Typ Audi A6 Typ 4A. (das ist der 100 er Avant) Der Werkstattmeister mustert mich und sagte ich kann mir das Ding eh nicht leisten. 2 Wochen später war das Auto mein. (Ich hatte damals während des Studiums eine EDV-Schrauber-Bude und habe mir so mein Geld für Studium und Auto verdient). Seit dem ist diese Werkstatt auch unsere Stammwerkstatt.


    1995 wurde der Avant nach 250 000 KM gegen einen 4A Avant 100 TDI Automatik getauscht, meine Frau bekam anfang 97 einen A4 TDI Automatik.


    Der Avant hat heute 300 000 KM auf dem Tacho und seit Anfang April diesen Jahres steht ein A8 TDI quattro Tipptronic auf dem Hof.


    Mein nächster Traum ist der A8 Nachfolger mit der 4 Liter TDI Maschine.. Kommt Zeit kommt neuer Audi :wink:


    _________________
    Gruss Max Palue


    Quattro fahren macht Spass!


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max Palue am 2002-05-27 14:56 ]</font>


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max Palue am 2002-05-27 17:40 ]</font>

  • Hallo !!


    Wie bin ich zu meinem Audi gekommen ??


    macht es euch bequem, nehmt euch was zu trinken, das wird eine längere Geschichte...



    Meinen Führerschein hab ich erst mit 20 Jahren gemacht, da mir bis dahin das Geld fehlte ....
    Da hatte mein Vater noch einen Audi 80 Bj. 89 mit ca. 113 PS, schwarzmettallic....
    Da das Geld nur für den Führerschein per Übungstaferl reichte opfere sich mein Vater und ich "lernte" das Autofahren somit mit einem Audi 80.


    Das war meine 1. Begegnung mit den 4 Ringen.
    Als ich den Führerschein dann hatte (Kinderspiel, der Audi fährt ja eh fast von alleine*g*) kaufte ich mir um 5500 ATS einen Opel Kadett, Bj 1986, ohne KAT und mit 50 PS.
    Der ging dann nach 4 Monaten zugrunde (ok, daran waren ich und die Kurve schuld), und so kaufte ich mir einen VW Jetta Bj 88 mit 70 PS in Blaumettallic...


    Indem ich alle 4 Wochen von Vorarlberg nachhause nach Linz fuhr (hab in Vorarlberg gearbeitet) verabschiedete er sich auf der Autobahn in Tirol von mir ... Die Kopfdichtung nahm er bei dieser Gelegenheit gleich mit ....


    Am Tag darauf, wieder eine so wohl überlegte Entscheidung von mir, nahm ich mir auf Leasing einen OPEL ASTRA 1.7 dti Caravan in Silber (Vorführwagen) mit 75 PS.
    In diesem Frühjahr kam in mir der Gedanke hoch das ich ,dafür was ich Leasingrate und Vollkaskoversicherung zahle, mir eigentlich ein älteres aber stärkeres Fahrzeug nehmen könnte...
    gedacht -> getan ...


    Die nächste Überlegung, welches Auto soll es werden ??
    Nach einer Weile und vielen ausgeschlossenen Autos entschied ich mich für einen Audi 80.


    Ich suchte jeden Händler in Linz und teilweise auch in Wien ab, durchforstete das Internet und nach 2 Monatigem suchen (!) hatte ich dann endlich mal glück ...
    Da stand er, ein Audi 80 2.6E Bj 94 .... ich dachte mir als ich ihn zum ersten mal sah: MEINER !!!!!!!!


    Und so habe ich mich weiterentwickelt vom Opel zum Audi-Fahrer ...


    zu meiner Verteidigung: ich war nie ein Fan von OPEL !!

    Ich darf das !!!!

    audi 80 B4 2,6E Quattro Bj. 94

  • bei mir wars etwas anders:


    mein vater fährt seit meiner kindheit immer nur audi (100, 200, 200er 20v, v8, a6, a8)
    ca. 20 an der zahl.


    mir gefiel mit 18 aber bmw besser. die firma für die ich damals tätig war verkaufte mir dann den vorher als geschäftswagen genutzen 316i(e30). der war mir nach 3 monaten zu schwach und ich kaufte mit den 325i (e30). dan kam der e36 heraus. ich hab noch nie einen derartigen unterschied bei zwei autos gesehen wie zwischen e30 und e36 (der ist um welten besser). nachdem das coupe am markt war habe ich mir einen 325i coupe (e36) zugelegt und war von der ausstattung begeistert (abs. vollausstattung). und dann kam das überding: nach fleissigem sparen kaufte ich im april 1995 das m3 coupe (abs. vollausstattung); und der fiel auf - im bezirk vöcklabruck gabs nur 2 stk. ich kann mich noch erinnern wie ich meinen vater von der audi werkstätte abholte und die gesamte audimannschaft zusammenlief um die karre anzusehen. also sound und motor hatte der den besten den ich kenne.
    und dann stand der nachwuchs ins haus. vorbei die tage der kleinen, blauen, 2-türigen coupes mit weissen ledersitzen.
    der 5-er bmw war noch nie mein ding also kaufte ich mir den audi 100 tdi. (der absolute schock beim m3 war der wiederverkauf - in einem jahr ATS 200.000,-- wertverlust - daher jetzt der diesel)
    nach einem jahr folgte der a6, ein weiteres jahr später der nächste a6 und dann der schock über den neuen 6er denn sich zuerst mein vater kaufte (1997) fährt mittlerweile 8er. ich erklärte ihm damals er solle ihn mit dem heck voran in die garage fahren damit ich das heck nicht "bewundern" muss, sonst könnte es ein das ich draufk**** - also so was hässliches. doch nach unzähligen fahrten (hab 2 jahre gebraucht und mir sogar schon bmw und mercedes angesehen) überzeugt mich doch die gestiegene qualität gegenüber dem vorgänger.
    also 1999 der erste "neue" a6 und 2001 der nächste.


    und bei mit hat sich auch wetterauer schon gerechnet. ich hab den chip vom ersten 100er immer wieder kostenlos an das aktuelle auto angepasst.


    werd mir im herst dann mal den neuen 8er ansehen - mal schaun (ich hab nur das problem dass ich den zu protzig finde - ich bin nicht sicher ob meine kunden dann nicht denken ich verlange 20% aufschlag un´s auto zu finanzieren). sonst nochn 6er und 2004 dann der neue.



    lg
    stefan

  • Nun zum nächsten Outing!


    Als mein Schwiegerpapa damals, als ich den Führerschein machte (ja ich war früher verheiratet als fahrberechtigt, sowas gibts auch), von Audi zum Passat zurückkehrte(wegen dem Fließheck)übernahmen wir den 80 Typ 81. Ein echtes Pensionistenauto mit 60PS und 3+E Schaltung. Lenkrad war aber schon serienmäßig.
    Da damals auch James Bond im Audi 200 durch Bratislava, Wien und Tanger fuhr war mein Traum natürlich der Audi 100/200. Bis dahin wars noch ein langer Weg.
    Audi 80 Typ 89 1.8S, 90PS (8 Jahre),
    Audi 80 Avant 2.0, 90PS (nur 4 Jahre weil Montagsauto)
    und nun seit einem Jahr A6.
    Nächstes Auto (noch in weiter ferne): einmal dürft ihr raten ...


    Gruß czeki :smilenew:

  • Ich benötigte plötzlich ein günstiges Fahrzeug, da bot sich ein Audi 80 1.8 Quattro. Benzinverbrauch war niedrig und Service günstig, dann kam ein Audi A4 2.6, gefolgt vom Audi 2.4. MJ 99 und schlussendlich ein S4 MJ 2001. Das letzte Fz ist zwar nicht mehr so günstig aber macht enorm Spass.


    Gruss - HJK

    as well as fast.....RS5 MJ 2018

  • Hallo Leute,


    noch ne kleine Geschichte wie meine Frau zum Audi fahren gekommen ist. Als Sie bei mir ein die Wohnung einzog, hatte Sie ein Polo 34 PS BJ 1986. Immer wenn ums "wer darf welches Auto fahren" ging, sagte sie immer: "Du musst ja eh nur zum Flieger, zum Bahnhof etc.." und schwupp saß Sie im 100er Avant und verschwand in Richtung Uni. Irgendwann hat Sie den 100er ganz übernommen. Ich habe mir dann den 100er Avant gekauft den Ihr auch unter "Eure Audis" auf der webpage hier sehen könnt.


    Eigendlich sollte ich den Avant ja verkaufen, da ich jetzt n´A8 fahre, aber er ist mir so ans Herz gewachsen, dass ich ihn ungern hergebe. schlurz, schnief.


    _________________
    Gruss Max Palue


    Quattro fahren macht Spass!


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max Palue am 2002-05-28 14:03 ]</font>


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max Palue am 2002-05-28 14:06 ]</font>

  • Es fing eigentlich damit an, dass mein Vater vor etwa 15 Jahren mal einen Wanderer (Typ fällt mir grad nicht ein) restauriert hatte. Als wir dann umgesiedelt sind, hat er sich dann zuerst einen Audi 80 (den ur-alten) gekauft. Danach wars ein Audi 100 (auch wieder ein alter) und ketzt fährt er nen A4. Und so kam ich eigentlich auch dazu, einen Audi 80 B3 zu fahren, weil das doch etwas mehr Auto ist, wie ein Fiat Panda oder ein Golf. Und als Azubi vom Preis /Unterhalt noch grade so bezahlbar.

    Audi 80 B3, 1,8 S mit 90 PS, Farbe dunkelblau metallic, EZ 11/90, Extras: Leichtmetallfelgen 14\" Nietenfelgen, original Audi, Schiebedach, Nebelscheinwerfer, Heckspoiler, zweite Nebelschlussleuchte. Nachträglich noch anderes radio eingebaut und Tönungsfo

  • für mich war der einstieg der A4 MJ 95, ich war damals der meinung, dass das ein derart schönes auto aus den designer-händen war, und weiters ist ja die technik toll!


    weiters finde ich, dass audi einen lifestyle vermittelt, der am besten zu mir passt, von der automobilbranche her gesehen ....


    _________________
    Life is challenge ...


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bernhard am 2002-08-25 12:27 ]</font>

    Life is challenge ...

    Audi S4 Avant TT6 quattro

    Audi A3 Sportback 2.0 TDI S-line

  • Also bei mir war es so das ich immer schon einen Bmw wollte!aber mein Vater meite ich soll mit einem Frontantrieb anfangen ,also gingen wir mal zu einen VW Händler um sich mal den 4er Golf anzuschauen. Ich fand dieses Auto für den Anfang nicht so schlecht aber wie wir hörten das wir auf einen 4er Golf solage warten müssen wie auf einen Audi entschloss sich mein Vater mir einen Audi A3 zu kaufen!Wie wir aber dann wieder hörten wie der Preisunterschied zwischen A3 und A4 ist bestellten wir gleich den A4!!Und ich glaube das ich jetzt auch bei Audi bleiben werde!!Ein Frontantrieb ist einfach viel leichter zu fahren. Das fahren mit einem Heckantrieb lerne ich nebenbei mit dem BMW meines Vaters.

  • ich war immer BMW Fan als ich noch jung war (jung und dum)
    zum glück kaufte mein Bruder den ersten Audi und von da an bin ich nur noch Audi Fan nie im leben würde ich jetzt auf die idee kommen und ein BMW zu kaufen.
    als ich dann ´den Führerschein hatte durfe ich mal den Audi fahren und jetzt hab ich schon unzählige Audi s gehabt und mein Bruder hat immer noch sein ersten :D

    Gruß Mr X

    Audi A3 Cabrio 2,0Tfsi, s-tronic 3/2009
    Audi S3 Limousine, s-tronic 8/2014
    Smart crossblade, 3/2002

  • gut da brauch ich warscheinlich nicht viel dazu sagen ... mein vater ist bei audi --> daher auch ich zu audi --> daher kommt eigentlich nur audi in frage :wink:

    Grüße
    Lordas
    *pump it up - Audi S4 Biturbo*

  • Nachdem ich BMW,Mercedes,Opel,Toyota und VW gefahren bin,kam ich glücklicherweise an einen Audi 90 Bj.86.Es war wie ein Maßanzug.Reinsetzen,starten,losfahren und sich wohlfühlen.Seitdem stellt sich für mich nur die Frage welcher darfs als nächster sein.
    Momentan fahre ich einen Audi 100 2.6 Bj.92 einfach super.Werde mich zwar schweren Herzens von diesem Wagen trennen,da ich auf einen Diesel umsteigen werde.Zurzeit gibt es zwei Favoriten,die mich begeistern.
    Ein A6 2.5 tdi quattro und der A8 2.5 tdi quattro.
    Würde Audi für den neuen RS6 einen Diesel anbieten,würde ich ohne nachzudenken,mich für dieses Auto entscheiden.Ich denke da an einen 4 Liter starken TDI mit ca.250-280PS.
    Mein Fazit lautet:Erst kommt Audi und dann ????????.
    Gruß aus Stuttgart
    audistyle

  • Lordas
    ich war schon öfters in neckarsulm und ingolstadt und musste mit weinendem auge feststellen, dass vor den brüohäsuern usw. eine menge S$ und so zeugs herumstehen, ist das bei Audi ein standard fahrzeug? ich habe geglaubt, ich packe es nicht ....

    Life is challenge ...

    Audi S4 Avant TT6 quattro

    Audi A3 Sportback 2.0 TDI S-line

  • Bernhard
    die autos, die so drau?en rumstehen sind meistens von marketing-abteilungen, die haben desöfteren solche fahrzeuge. du müsstest mal am vorstandsgebäude vorbeigehen, da kann es schon sein, das der schwarze murciélago von unserem vorstandsvorsitzenden draußen steht *lechz* - da wird mir immer ganz anders!!!

    Grüße
    Lordas
    *pump it up - Audi S4 Biturbo*

  • Mein erster Audi war 88 ein Audi80 Typ 89 den ich von meine EXChef günstig bekommen hatte, mit einem 3a Motor war ein schööönes Auto. habe es aber übertrieben und die Kiste war viel zu Tief und zu Hart, Dann habe ich mir 93 einen gebrauchten Audi100 C4 S4 2,2L Turbo gekauft - einfach nur g..., mit 18" Rädern u.s.w. da hat das Audifahren Spass gemach. (Mein spruch lautete damals "nie mehr was anderes").
    Wie es halt so kommt Berufliche weiterentwicklung - Audi wech kein Geld.
    Tja nach div. übergangsautos steht wieder mal ein Audi vor der Tür, und ween er nicht stirbt und meine Frau und Kind mich nicht Ruiniert, steht er morgen auch noch da :smilenew:



    _________________
    was macht mehr spass als ein Turbo - Biturbo


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gecko am 2002-08-27 16:11 ]</font>

    &quot;Leg Dich nie mit einem Geocacher an,
    denn er kennt Orte, an denen Dich keiner findet!&quot;

    Wenn Klettern einfach wäre, würde es Fußball heißen

  • Ich hatte vorher einen Opel Calibra, eine absolute Montagsgurke...ja ja ich weiß....kauft man nicht...weil ich halt ein zuverlässiges Auto wollte und mir der A4 damals (wie auch heute noch) gut gefiel kam ich an ihm nicht vorbei... hab ihn jetzt 7 Jahre und immer noch top.
    MfG Ralf

    \"Nur wo RALF draufsteht ist auch RALF drin\"

  • hab ein golf cabrio gehabt ... freundin wurde schwanger ... kombi musste her ... lastentiere wollte ich nicht ... sollte ein lifestylekombi sein ... was bleibt da anderes über als ein audi ?!


    und das ist auch gut so !

    Gruß Andy

  • Mein erster Audi kam so gegen '93 - hab ich als Neufahrzeug aus Italien geholt. War gut 40% billiger als in D.
    Dann hatt ich nen Passat und jetzt brauchte ich nen Kombi mit Allrad und Diesel.
    VW wollt ich nicht mehr, da der derzeitige Passat IMO potthäßlich ist.
    BMW bietet den Allrad leider nur im 330er :evil:
    Also fahr ich nen A4...