Beiträge von hjk

    In CH kostet


    - das Coupe 102'920

    - Sportback 102'350


    zu beachten ist, dass ein Eurorabatt bereits eingepreist ist, die Realität dürfte denn um die 109'000 liegen


    Mit einigermassen Ausstattung dürften brutto um die 130'000 und netto je noch Möglichkeiten ca. 100'000 fällig sein - MWST 7.7% inklusive

    Voila hier die Antwort auf die Anfrage beim Importeur.


    Aufgrund der Änderungen rund um den Modelljahreswechsel sowie der Umstellung auf das WLTP-Prüfverfahren ist es uns zum heutigen Zeitpunkt nicht möglich Ihnen genaue Angaben respektive Daten zur Aufschaltung des Konfigurators zu bestätigen.
    Alle ab dem 01.09.2018 in die Schweiz importierten Fahrzeuge müssen gesetzlich nach dem neuen Testverfahren WLTP zur Bestimmung der Abgasemissionen geprüft und homologiert sein. WLTP löst das den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht werdende Prüfverfahren nach NEFZ-Normen ab. Somit gibt es aktuell Verschiebungen bei den Herstellern betreffend EOP (End of production) und SOP (Start of production). Aus demselben Grund sind auf der Seite noch nicht alle Modelle (2019) im Konfigurator konfigurierbar. Die Konfiguration kann erst freigeschaltet werden, wenn alle Motorisierungen des neuen Modelljahres 2019 homologiert worden sind.

    Sehe gerade auf den Websites, dass in CH und D die Konfiguration von RS Modellen nicht möglich ist. Wisst ihr warum dies so ist ? Preisaufschläge oder die Homologation ?

    Endlich einige Fotos aufgeladen http://www.audi4ever.com/v2/fa…bank/auto/7669/index.html. Nach 8'000 Kilometer kann ich sagen, die 600 NM sind ggü dem RS4 von 2013 schon sehr spürbar. Das Gewicht weniger auch. Sogar mit 4 Personen die nicht über 180 cm sind, ist eine Strecke von über 100 Kilometer und 4 Koffern entspannt zu reisen möglich. Die digitale Anzeige kann customized konfiguriert werden. Die Gadgets von Carbon bis Headupdisplay inkl. VMAX-Aufhebung sind nicht nötig, verteuern in der CH das Auto aber gegen CHF 30'000. Der Sound im 'Normalmodus' ist auch mit Sportauspuffanlage fast nicht vorhanden. Ohne auf die Rennstrecke zu gehen sicher ein Spassmobil und eher selten im Verkehr zu sehen.



    Fazit: Ein tolles Auto, das im Winter mit diesem Drehmoment am besten im Comfortmodus bewegt wird, da die Reaktionen sonst sehr giftig sind. Ob ein Upgrade auf gegen 510 PS und 690 NM für CHF 7'000 etwas bringt ist zu prüfen

    Lieferung RS5 ist Ende März Anfang April 2018 vorgesehen. Toll wäre vor Ostern. Ich trennte mich nur ungern vom RS4, aber das Angebot Eintausch/Neu war viel zu gut. Der Sound des 8 Zylinders mit Sport-Auspuffanlage war schon toll. In CH sind die 4.2-Liter Maschinen nach 5 Jahren auch auf dem Occ-Markt noch richtig gut gehandelt. Ich denke schon, dass er einen gewissen Kultstatus hat und haben wird. Auf kurzen Strecken war da ein Verbrauch von bis zu 14 Litern auf Langstrecken ohne wie eine alte Tante zu fahren inkl. Pässe gut 10 Liter. Mit 4.2 Liter Hubraum ist dies gar nicht so schlecht. Diesmal werde ich mir Zeit nehmen das neue Ding denn in die Fahrer-DB upzuloaden, aber das dauert nun noch eine Weile :)

    Habe M4, RS4 und RS5 angeschaut. Schlussendlich habe ich mich für den unvernünftigen RS5 entschieden. Lieferfristen RS4 sind doch sehr heftig - 6 Monate. RS5 bin ich gefahren, ist natürlich soundmässig nie beim RS4 mit 8 Zyl. Entschädigt aber mit dem viel höheren Drehmoment. Ein Auto ohne Helferlein und nicht mehr als 6 Liter Hubraum, scheint Geschichte zu sein. Über Design lässt sich streiten, aber ich bin auch der Meinung, dass ein RS 'kräftiger' daher kommen sollte und die Räder 'satter' in den Radhäusern platziert werden müssten ohne dass mit Distanzscheiben nachgeholfen werden muss. P.S. Auf nächstes Jahr ist mit Preisaufschläge - nicht für RS4 - zu rechnen.

    ...das warten hat bald ein Ende. Der RS4 hat die Manufaktur verlassen und bis in ca. 10 Tagen werde ich die ersten Runden fahren und einige Fotos uploaden können, die Daten sind ja schon länger eingetragen. :wink:
    Wartezeit ca. 14 Wochen - wenig wenn ich denke, dass auf einen SQ ein Jahr veranschlagt wird

    Ich habe schwarz, mit Optikpaket schwarz und Sportauspuffanlage bestellt - stehe halt mehr auf 'understatement'. Dazu habe ich auch die Logos an Front und End weggelassen. Ich habe schwarz, weiss und blau nebeneinander gesehen. Weiss mit schwarzer Optik sieht nicht schlecht aus, blau na ja

    ...da ich nicht unbedingt auffallen will und das Fahrzeug nicht bei der Kundschaft abstellen kann/will, fällt auch die Modellbezeichnung weg. Schwarz wirkt dezent und schlanker. Nicht eingebaut wird Dachfenster ich bin zu gross, frisst zuviel Kopffreiheit, elektrisch schliessender Kofferaumdeckel, da ich nicht auf die Rennstrecke gehe keine Carbonbremsen. Sportdifferenzial hatte ich im S4, war kaum spürbar, kein Carbon im Motorraum. Rest ist so ziemlich drin inkl. Garantieverlängerung bis 5 Jahre.


    MJ14 sagt mein Freundlicher kommt Ende Mai, er prüft gerade was denn alles geändert werden könnte, allenfalls denn spätere Auslieferung. Gleichzeitig hat er mir mitgeteilt, dass die A4 Limo in neuer Form im Dezember komme - So sieht es zumindest auf den Unterlagen des Importeurs dokumentiert aus... Versicherung ist nur unwesentlich teurer als der S4, Strassenverkehrssteuer doppelt so hoch weil noch individuelle CO2 Strafsteuern dazu kommen - Kat. G = + 30 %

    Farbe schwarz perleffekt inkl. rundumschwarz, Titanfelgen ohne Modellbezeichnungen. Blau, rot und weiss wirken mir zu prollig. Schwarz wirkt auch schlanker. Nebst Keyless und 20" ist die Ausstattung in etwa wie dem S4 in der Fahrerdb. Vermutlich werde ich beim Leder Alcantara und nicht mehr Seidennappa ordern, ist einfach saukalt resp. sehr heiss im Sommer. Mai ist noch weit bis zur Auslieferung, möglicherweise folgt denn gleich ds MJ 2014

    Ich kann nicht warten, werde am Montag meinen S4 abgeben und im Frühling den RS4 kriegen. Mit allen Rabatten und Paketen zum Preis wie der S4 vor 4 Jahren gekostet hat. Will mal 8 Zylinder fahren bevor es dies nicht mehr gibt, bei den paar KM im Jahr sogar ohne schlechtes Gewissen.

    Bin heute mit dem RS4 gefahren, meine Eindrücke...


    ...Innenausstatung wie mein S4 - allerdings Navi modifiziert und so Kleinigkeiten
    ...die 20" statt 19" machen sich nicht schlecht
    ...es hat so einiges an Technik für grosse Buben, wie Launchcontrol, Zwischengas beim runter schalten.....
    ...Fahrwerk ist in der Serie schon sehr fix und passt...
    ...Drehmoment dürfte nach meinem Geschmack etwas ausgeprägter als die 430nm sein
    ...die Post geht ab, hatte aber etwas mehr erwartet....gefahren bin ich Dynamicmodus
    ...Sound ist OK und - Rundherum siehts gut aus, besser als auf dem Prospekt speziell hinten rum
    ...Preis dieser Ausstattung ca. 100'000€ also heftig


    Schaumermal was der Eintausch wert wäre....Steuer und Versicherung dürften jährlich auch ca. 4'000€ fällig sein


    Fazit: Einfach mal fahren und geniessen

    ...geht leider nur ABT in der Schweiz ohne dass alle Garantien flöten gehen, dies habe ich bereits geklärt. das Tuning, darf ohne Anpassungen an Bremsen und Fahrwerk in CH nur max. + 20 % von der Basis sein. Benzinverbrauch soll sich trotz Mehrleistung nicht verändern. Beim B5 hatte ich gut und gerne 20% weniger Verbrauch...

    ...in der tat... ich könnte ja das Steuergerät auswechseln und 400 PS erreichen mit Drehmoment 525 NM für CHF 7K. Aber irgendwie halt doch nicht das selbe...schlussendlich wird wie immer der Bauch statt der Kopf entscheiden, dauert ja noch 1/2 Jahr...

    Gemäss Pressetext soll als Grundpreis um die € 76K gelten. Ggü meinem S4 sind doch einige Features schon im RS4 enthalten, die Aufpreis waren. Ich gehe mal davon aus, dass ich netto mit Sportdiff und Dynamiclenkung sowie MMI+ netto auf ca. 110'000 CHF kommen werde. Leider erst bestellbar im Herbst und Lieferung in einem Jahr. Es fragt sich ob allenfalls Import und bezahlen einer erheblichen CO2 Abgabe in der Schweiz (5-stellig bei 246 g/km) sich das noch rechnet. Für mich kommt nur schwarz/unterstatement in Frage. Bin gespannt, wieviel ich für meinen S4 MJ 2009 noch erhalte, bis dahin um die 50K Kilometer. Gerne hätte ich zwar einen 6 Zylinder gehabt, denn die Versicherung von heute CHf 2'000 (Haft/VK) wird sich vermutlich verdoppeln

    Mein Garagist hat mal seine Kiste angelassen. Offenbar ist es so, dass zwar die Konfiguration läuft, aber ohne Preise. Gewöhnlich ist er gut unterrichtet und er meint, dass wie beim RS3 nur 1000 Stück produziert werden. Auslieferung im Frühling 2013 !!! Kosten um die CHF 130'000 (€110'000). Motor analog RS5 -Leistung noch unbekannt. Ist offenbar ein Riesengeheimniss, aber Genf ist ja bald einmal. Hätte gerne meinen S4 eingetauscht, aber noch 1 Jahr warten und denn noch ca. CHF 12'000 Co2-Abgabe drauf zahlen ist schon heftig. Möglicherweise Abt-Tuning auf 400 PS als Alternative- habe ja erst ca. 37K km drauf und ist 3 Jahre alt.