Neuer Motor verbaut, wie denkt ihr

  • Ich habe eine Frage und zwar wie denkt ihr über Fahrzeuge die einen Zweiten Motor drinnen haben , Aufgrund eines "Vormotorschadens",
    In letzten Zeit höre ich öfters von Freunden die kauften sich ein Auto, jedoch mit einem "neuen" motor drinnen.
    egal nicht egal , oder nur mit Rechnung und Garantie dann.


    eine Freundin hat sich einen Golf 4 1,9 TDI mit Tauschtmotor gekauft wo der händler noch 6 Monate garantie gegeben hat, und ein anderen einen alten TT ebenfalls mit Motor, wo ich mir denke würde ich nie kaufen soetwas, oder bin ich da alleine.

  • Spricht nicht dagegen wenn ein neuer Motor verbaut wurde. Wird in Zukunft häufiger werden das Fahrzeuge einen neuen Motor benötigen.

  • Ich finde, das ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn ein technischer Defekt oder ähnliches der Grund war und mit Sicherheit ausgeschlossen werden kann, dass etwas anderes mit kaputt geworden sein könnte, dann gern.


    War es ein Serienfehler stellt sich die Frage, tritt das Problem wieder auf? Mir fällt da zB die Laufleistung bei den 1.2 TFSI ein. Da kann ein neuer Motor drin sein, wird aber auch nicht länger halten, als der erst :headnut:


    Und dann kann da noch ein Motorschaden aufgrund der Beanspruchung gewesen sein. Und da leidet dann auch alles andere drunter. Kupplung, Getriebe, Karo, Fahrwerk... also quasi alles :motz:


    Mir würden da jetzt noch ein paar Gründe dagegen einfallen... :doc: Andererseits ist Marcus mit der Aussage, dass das bald öfter vorkommen wird, sicher im Recht. Wenn der Preis dementsprechend stimmt, dass es das Risiko aufwiegt, dann "No Risk, no Fun!" :bang:

  • also grundsätzlich würde ich es wie Marcus sehen, allerdings wie ich666 es schon differenziert darf man das nicht pauschal sehen! Es kommt sehr stark darauf um welches Modell und welchen Motor es sich handelt. Es gibt leider ein paar "alte" Motoren, da war früher oder später ein Schaden zu erwarten. Da weiß man jedoch auch, dass an den Motoren nachgebessert wurde und somit ist man klar im Vorteil, da erstens bessere Variante des Motors und zweitens geringere Laufleistung. Grundsätzlich würden mich Autos mit neuem Motor sogar mehr interessieren, als jene mit erstem Motor und über 200tkm drauf.


    Die Zeiten wo so ein Motor 500tkm+ gehalten hat sind leider vorbei....

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Bei nen Audi Händler nähe Ingolstadt wird gerade ein 2 Jahre alter Audi verkauft mit neuen Motor und 5 Jahre Garantie auf den Motor. Würde mir in dem Fall auch nichts denken



    Mein neuer hat 33 tkm und das neue Getriebe 11 tkm, defekt durch den Service von der Audi Werkstatt, da denk ich mir auch nichts, Garantie ist auch noch drauf.

  • Hab das Vorverkaufsrecht (mal sehen ob das hält), wegen Versicherungstechnischen Gründen unterschreibe ich den Kaufvertrag erst nach Empfang von der Quittung der Versicherung, also ca. 26.08. wird aber im August noch abgeholt :satan:

  • also Bei Neuwagen bzw. Autos die unter 3 Jahre alt sind habe ich auch keine Bedenken da ging ja dann alles auf Garantie bzw. sicher über den Vertragshändler, aber bei Fahrzeug die über 5 Jahre alt sind , ging es sicher oft über eine zweitWerkstatt oder über private wege, daher hätte ich oft bedenken.

  • Wenn es keine offizielle Rechnung mit genauem Kilometerstand vom Austauschmotor gibt, dann würde ich die Finger davon lassen. Da wird dann irgendwas am Kilometerstand verändert mit der Aussage "ja AT Motor der hat laut Verkäufer nur xxx km gehabt" dabei stimmt das gar nicht. Da kann man schnell mal viel Probleme bekommen aber auf der anderen Seite wenn es denn offiziell mit Rechnung gemacht worden ist, sehe ich da kein Problem.


    Aber trotzdem immer auch nachfragen, wieviel km die Karosserie hat. Verschleißteile, Pumpen usw werden halt auch irgendwann kaputt und das alles wurde beim Motortausch sicherlich nicht gemacht.