Was kommt nach dem A4 3.0 TDI allroad? -> ein SQ5

  • Danke nochmal an alle!


    Ich war verwundert, dass sogar die 21er schon eingetragen sind, obwohl ich sie nicht mitbestellt habe. Da hat endlich wer mitgedacht! :daumen:

  • Hallo Hannes,
    was darf der SQ5 denn ziehen? 2,5 Tonnen?


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung


  • Was ist das für ein geiler Hänger! :daumen:


    Pongratz RK2300. Man erntet damit immer neidische Blicke in der Grünschnittdeponie, wenn man in 2min abgeladen hat, während sich die anderen eine Viertel Stunde abrackern. :mrgreennew:
    Und der Haflinger passt auch drauf.



    Edit: Noch ein Bild von heute.


    Einmal editiert, zuletzt von HanneSQ5 ()

  • Erster Zwischenbericht nach 2500km:
    Der SQ geht wie d'Sau. :mrgreennew:


    Kraft ist in jeder Lebenslage ausreichend vorhanden und er hängt viel spontaner am Gas als der normale 3.0er TDI. Die beiden Turbos minimieren die Gedenksekunde beim Fahren extrem. Beim Anfahren ist sie noch vorhanden, wobei mir das nach mehr als 3 Jahren mit s-tronic und TDI nicht mehr auffällt. Dass die Wandlerautomatik mehr Zeit zum Schalten braucht, merke ich überhaupt nicht.
    Das Fahrwerk ist härter als im allroad und auf schlechten Straßen teilweise zu hart. Bei 100 und vielen Querrillen dürfte gerade eine Frequenz erreicht werden, die das Fahren unangenehm macht (z.B. A2 bei Graz zwischen Knoten Ost und West). Dafür pickt er in schnellen Kurven auf der Straße, dass es eine Freude ist. Obwohl doch um einiges höher als der A4 habe ich ein viel sicheres Gefühl und der Grenzbereich ist nochmal um ein Stück weiter hinaus geschoben. Die Bremsleistung ist auch angemessen, ein vorübergehendes Quietschen hat sich wieder verabschiedet. Mal beobachten...


    Innen ist vieles gleich wie beim Vorgänger, mich stört nur dass der Getränkehalter nicht mit der MAL kompatibel ist, und dass kleine Dosen keinen Halt finden. Das war sowohl im B8 als auch im B6 besser gelöst. Die Heiz-/Kühlfunktion habe ich noch nicht probiert.
    Das neue MMI ist gewöhnungsbedürftig, Google Earth und die online-Funktionen sind eine nette Spielerei. Effektiv genutzt habe ich es bisher nicht, einzig die Tankstellen-App mit aktuellen Preisen ist interessant. Der Kofferraum wirkt kleiner als im A4, ist aber nominell gleich groß, da höher und durch die verschiebbare Rückbank erweiterbar.
    Der AGA-Sound hat schon einige verdrehte Köpfe bewirkt. Wichtig ist aber, dass man ihn auch ausschalten kann.


    Fazit: Ich bin seit 12 Tagen mit einem Dauergrinsen unterwegs. Bin mal gespannt wie lange das anhält, oder ob man sich daran gewöhnt. :mrgreennew:


    Die nächsten Vorhaben: RFK und TV wieder einbauen.

  • da ist einer glücklich :applause: :bang:
    viel spass weiterhin mit der gerät!!!
    Ist die Sound Aga nochmals lauter als die vom 2.0 TDI 8K?
    was kann man mit der online funktion alles machen? google earth ersetzt das navi sozusagen?

  • Zitat von KRALE


    Ist die Sound Aga nochmals lauter als die vom 2.0 TDI 8K?


    Ich hatte noch nie den direkten Vergleich, lauter als die Audi-Lösung auf jeden Fall, Kami und Walter haben ja nochmal nachgeschärft.


    Zitat von KRALE


    was kann man mit der online funktion alles machen? google earth ersetzt das navi sozusagen?


    Man kann zwischen Karte und Google umschalten, Verkehrsinfos in der Karte anzeigen lassen (grün = kein Stau), einen WLAN Hotspot machen, Wetterinfo am Zielort z.B. und einiges mehr. Braucht aber eine eigene SIM-Karte.