Was kommt nach dem A4 3.0 TDI allroad? -> ein SQ5

  • Hallo!


    Man sollte nicht ins Autohaus gehen, da wird man nur auf blöde Ideen gebracht. (Danke TFSI-Driver! :zwinker1:)


    Meine Situation:
    Der A4 allroad ist jetzt genau 3 Jahre alt und hat mehr als 130.000km runter. Ich verwende ihn als Firmenauto und fahre zwischen 50 und 60tkm im Jahr. Wenn ich noch ein gutes Jahr weiterfahre kratzt er an den 200 und damit sinken rapid die Chancen ihn gut wegzubringen.


    Andererseits ist es auch schwer einen würdigen Nachfolger zu finden, weil ich mit dem Auto sehr zufrieden bin (3.0 TDI, s-tronic, fast voll ausgestattet). Was passt da danach? Aufgrund meiner km-Leistung muss es ein Diesel sein und ausstattungsmäßig will man auch nicht zurückstecken. :moon:


    Meine derzeitigen Optionen:
    Wieder einen A4 / A4 allroad FL: Alles bekannte Werte, aber irgendwie fad.


    Audi SQ5: Toller Motor, mal was anderes, seltenes Modell, aber bekannte Technik und Innenraum. Vorteil bei eventuellen Nachrüstungen (das können wir schon)


    Audi A6 / A6 allroad: Ja eh geil. Neue Technik (Navi, FIS, ACC, usw.). Motor: Entweder der gleiche (245PS) was einem dynamischen Downsizing entspricht, oder eben auch den BiTDI, Nachrüstungen ev. schwieriger, noch nie gemacht. Eine Klasse höher und somit teurer.


    Meinen weiterfahren bis der A4 B9 kommt: Das wird so 2014 sein. Bis dahin habe ich ca. 250tkm oder mehr drauf. Der Wertverlust wird immer geringer und wenn sich die Reparaturen in Grenzen halten..? Dann würde ich als einer der ersten den Neuen A4 fahren.


    Oder überhaupt eine andere Möglichkeit, die ich noch nicht gesehen habe?


    Falls ich unter 200tkm tauschen will, dann am besten nächstes Jahr Sommer, Herbst. Bis dahin bitte ich um Input von euch. Danke schon mal!

    Einmal editiert, zuletzt von HannesB8 ()

  • Wie waere es mit einem a7 mit gewisser ausstattung sicher ein halbes vermögen aber wenn schon sq5 bzw a6 allroad fällt... Denke a7 kommt nicht in frage wegen platz sonst wäre dieser ja schon in der auswahl oder? :gruebel:


    Luxus und fährt kaum einer rum...

  • Hallo Hannes,
    ich hab dann mal als erster abgestimmt.
    Ich tendiere ja eigentlich eher zum A6 (hab eigentlich nix was kleineres länger gefahren).


    Abgestimmt habe ich allerdings für den SQ5 ...


    Wenn Du bisher den Allroad hattest, dann wird es schon Gründe für was "hochbeiniges" geben...
    und da finde ich den SQ5 schon eine "Ansage"


    bin mal gespannt was sich ergibt...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Hallo,


    das Dilemma ist, dass ich mit tiefergelegten Fahrzeugen noch nie klar gekommen bin, weil ich auch im Winter durch den Tiefschnee muss und mir manchmal auch Waldwege (Anfahrt zu Bergtouren usw.) unter die Räder kommen.


    Der A7 gefällt mir noch immer nicht.


    Listenpreise Ö nackt:
    SQ5: 67.000,-
    A6 Avant 313: 66.210,-
    A6 Allroad 313: 71.070,-
    (A7 313: 72.070,-)


    Wobei beim A6 die Verlockungen bei der Aufpreisliste auch viel größer sind und der SQ5 schon einiges serienmäßig (elektrische Sportsitze, 20" Felgen, s-line..) hat.
    Eventuell hole ich mir wieder einen jungen Gebrauchten mit einem halben Jahr, kommt auf die Ersparnis an.

    Einmal editiert, zuletzt von HannesB8 ()

  • Servus Hannes, ich habe für den SQ5 abgestimmt, find ich das seltenere Auto und gefällt mir auch ganz gut, das mit den nachrüstungen ist natürlich auch ein Gesichtspunkt den man nicht außer acht lassen soll :satan:
    A6 super Sache aber wie du sagst sau teuer wenn man was drin haben möchte.
    Auf den B9 würd ich nicht warten, da am Anfang das ganze mit den Kinderkrankenheiten wieder los geht und da kannst beim Q5 nix falsch machen.

    - SKODA Octavia RS TDI DSG

    - VW GOLF VI Rabbit GT 1.6 TDI

  • SQ5! :bang:
    Ist im Innenraum jetzt nicht die Revolution wennst vom B8 kommst, aber wie du schreibst, da kennst du dich aus und könntest das eine oder andere noch nachrüsten. Und der Motor wird dafür entschädigen. Außerdem wird man den wahrscheinlich nicht allzu oft sehen, d.h. der wäre schon was besonderes!
    Im Vergleich zum A6 BiT auch preislich attraktiver.


    Auf den B9 warten würde ich mir gut überlegen. Wenn für dich nur ein allroad in Frage kommt, dann wird der nicht 2014 sondern erst irgendwann 2015 erhältlich sein.
    Zudem würde ich dir nach meinen negativen Erfahrungen von einem einem Modell der ersten Serie eher abraten. Ok, wie man wieder bei meinem FL sieht, heißt das nix. :motz:

  • A6 BiTDI, oder ev. noch den SQ5
    Jedenfalls in deinem Fall den 313 PS Diesel - denke das kommt deinem Fahrprofil sehr entgegen. Wie bisher schönes cruisen auf der AB aber mit noch mehr Druck wenns dich kitzelt.


    Der Fahrkomfort im A6 ist sicher dem im SQ5 überlegen könnte ich mir vorstellen - neuere Technik.
    Wenn Geld in die Hand nehmen dann jetzt auf den A6 umsteigen :) Schaut mega geil aus, Technik vom Feinsten, super Komfort und genau den Motor der super zur S-Tronic passt - Sound besser als beim S6 - was willst du mehr.


    Der Vernunft nach würde ich deinen weiter fahren - eh wie besprochen - Geld ist schnell ausgegeben, ob es dann dennoch ein gefühlter Mehrwert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Ich finde es muss halt so sein, dass du dich mega auf die Neuanschaffung freust und es auch irgendwo was Neues bringt - und sei es nur der Motor. Je teurer umso mehr sollte - zumindest für mich - neu, cool, fetzig, laut, emotionaler sein. Nicht, dass man dann viel Geld für jene Emotionen ausgibt, die man ohnedies aktuell schon (viel günstiger) hat.

    Einmal editiert, zuletzt von tremmer ()

  • Schwierig. Das mit den vielen km ist dann immer so ne Sache. Das Problem hab ich auch grad mit meinem A6. Jetzt bin ich mit dem Preis schon extrem runter, sonst steht der ewig in der Garage.


    Das Meiste wurde ja schon gesagt. SQ5 sehr leckeres Fahrzeug. Live gesehen gefällt mir echt sehr gut. Als Dickschiff Fahrer sage ich aber A6. Viel Platz, tolle Optik (Avant) und Motor top. Aufrüsten kannst auch einiges. Zwar neuere Technik aber kostet auch dementsprechend.


    Die Option auf den B9 zu warten und sich bis dahin zusätzlich was an zu sparen ist auch sehr verlockend. Sollte dir der B9 nicht zu sagen kannst du noch immer auf SQ5 oder A6 zurück greifen.


    Ich schlag vl wieder im Frühling zu. Ich hab da ein Angebot von nem Freund dem glaub ich werd ich nicht widerstehen können :satan:

  • Hallo Hannes,


    also ich bin ein riesen Fan vom neuen A6, habe aber dennoch für den SQ5 abgestimmt,
    da ich finde das du das beste Gesamtpaket für deine Ansprüche bekommst. Der Preis ist bei beiden nicht ohne.. Mit knapp Vollausstattung komm ich auf 88 tsd. beim SQ5..


    Der A6 ist schon irrsinnig riesig, nur mit vernünftiger Ausstattung knackst du schnell mal die 100 tsd, dafür noch ne Klasse besser.. Alles neu und viele Spielerein die du beim SQ5 nicht bekommst..


    Ich würd in SQ5 nehmen in Estorilblau-Kristalleffekt mit den 21"und Seidennappa Mondsilber-Schwarz :satan:

    Grüße, Dieter

  • so ich hab jetzt auch mal abgestimmt, sage aber nicht wofür... :satan: also nur wenn es eben ein neues Auto sein soll!


    ich würde jedoch eher auf FL umbauen und weiter fahren und dir dann als einer der Ersten den B9 holen! Alles andere ist irgendwie schade ums Geld im Moment :meinung: es sei denn du hast halt derzeit gerade zu viel davon... :satan: :satan:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hallo,


    Danke mal für Eure Antworten.
    60% für den SQ5 derzeit ist eine klare Ansage. Deckt sich auch mit meinen Emotionen. :moon:


    WINMAN: Zuviel Geld hab ich nicht, aber das wird noch eine Rechenaufgabe werden im Frühjahr. Mit jedem km wird der Allroad weniger wert. Wenn ich die Chance habe ihn günstig wegzubringen (und 170 - 200tkm sind da eine psychologische Grenze), dann werde ich sie nützen. Wenn es gut geht fahre ich bis 300tkm ohne nennenswerte Reparaturen und verschenke ihn dann. Umbau auf FL kommt auf jeden Fall nicht in Frage. Da noch eher ein 1:1 Umtausch auf ein FL-Modell, halt ohne km.


    Rethro: Genau so! :bang:
    88 sind halt 12 über dem Listenpreis von meinem, das ist noch in Reichweite, aber ein A6 ist dann schon >25 drüber.


    @rev: Das ist eben die Überlegung. Einen 1 Jahr alten SQ oder A6 kann ich mir immer noch holen.


    Den Platz vom A6 brauche ich nicht wirklich, denn ich bin zu 98% alleine im Auto. Und der Kofferraum vom A4 reicht aus, notfalls wird umgeklappt.


    Meine derzeitige Lage:
    - Ohne Emotionen: A4 fertig fahren bis zum Ende
    - Mit Emotionen: SQ5 :bang:

    Einmal editiert, zuletzt von HannesB8 ()