Airbag-Design bei aktuellen Audis

  • Hallo,
    ich denke schon ne ganze Weile drüber nach - sozusagen bei jedem Lenkrad-Upgrade-Beitrag...


    Selbst die ersten Airbaglenkräder der 90er Jahre waren gefälliger als diese runde Dose in der Mitte des Lenkrades bei den aktulellen Modellen.


    Wenn ich mir Sigis Lenkrad mit den roten Nähten anschaue: TOP - aber die Airbagdose in der Mitte...
    das hat ja nichtmal die Anmutung des "Spuknapf-Sportlenkrades aus dem Golf 1 GTI ....


    Ich finde man kann so einen Airbag auch schöner "verpacken"...


    musste ich mal loswerden...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • ...vielleicht habe ich mich "ungenau" ausgedrückt.


    Aber mit den SFG-Airbags fing das "Elend" an......


    Ab da sieht es so aus, als wüßte man nicht wohin mit dem Ding und hat es dann einfach da "draufgebastelt"


    Wenn die Entwicklung gegenläufig gewesen wäre - also in den 90ern so ein gebastel und heute dezent und unaffällig - das hätte ich verstanden - aber so...


    geht gar nicht...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • ja das stimmt leider! mir gefallen die aktuellen Designs der Airbags auch nicht so wirklich... was ich noch viel schlimmer finde ist; dass das Armaturenbrett gleich hinüber ist nur wenn der Beifahrer Airbag aufgeht. :headnut:

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • ja das stimmt leider! mir gefallen die aktuellen Designs der Airbags auch nicht so wirklich... was ich noch viel schlimmer finde ist; dass das Armaturenbrett gleich hinüber ist nur wenn der Beifahrer Airbag aufgeht. :headnut:


    Nicht nur das Armaturenbrett. Bei meinem Unfall hat der Beifaher Airbag auch noch die Windschutzscheibe zerhaut. :headnut:

  • na wenn ihr die SFG und die neuen Lenkräder hässlich findet ...
    was ist denn dann mit denen im B6? Die sehen ja aus wie im 5. Schwangerschaftsmonat!


    Aber zugegebenermaßen sind die neuen Runden wirklich geschmackssache. die im B7 finde ich ned so schlecht.



    Das mitm Amaturenbrett und Windschutzscheibe grenzt in der Tat an ein Verbrechen.
    Denn zwischen Sicherheit und Geldmacherei ist schon ein Unterschied.
    Die Airbags lösen teilweise schon wegen bagatellschäden aus ...

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Alles Geschmacksache nur das 3 Speichen Lenkrad vom B6 ist eines der schönsten die Audi verbaut hat. Die ganz neuen finde ich voll i. O obwohl diese den abgesetzten Airbag haben. Die vom B7 und die alten 4 Speichen vom 80 bzw B5 finde ich schrecklich.


  • Alles Geschmacksache nur das 3 Speichen Lenkrad vom B6 ist eines der schönsten die Audi verbaut hat. Die ganz neuen finde ich voll i. O obwohl diese den abgesetzten Airbag haben. Die vom B7 und die alten 4 Speichen vom 80 bzw B5 finde ich schrecklich.


    FL find ich mehr als in ordnung und finde ich nur gelungen. aber b6 war wohl das beste :doc:


  • Alles Geschmacksache nur das 3 Speichen Lenkrad vom B6 ist eines der schönsten die Audi verbaut hat. Die ganz neuen finde ich voll i. O obwohl diese den abgesetzten Airbag haben. Die vom B7 und die alten 4 Speichen vom 80 bzw B5 finde ich schrecklich.


    genau meine Meinung :applause: :applause: :audikiss:

  • Hallo,
    ich sage ja nict, dass die Lenkräder der 80er und 90er unbedingt schön waren...
    aber es gab da auch schöne z.B. das Drei-Speichen Lederlenkrad wie ich es im A6/C4 habe
    Die Vierspeichenlenkräder zähle ich zu denen der "ersten Airbaggeneration"


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • also ich fand mein Lenkrad im B5 wirklich schön:



    also was den Airbag betrifft! Das jetzige RS6 ist natürlich vom Griff und mit der abgeflachten Seite besser, aber der Airbag an sich gefällt mir nicht wirklich, weil er aufgesetzt und nicht mehr so schön integriert ist.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hallo Manfred,
    YEP genau dieses Lenkrad hab ich auch in meinem (früheren) A6/C4 drin.
    finde ich, ist ein sehr gelungenes Design und auch der Airbag ist gut "integriert" und nicht so aufgesetzt wie bei den neuen...


    Danke fürs erhellende Bild...
    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Es ist diesbezüglich eh schon die nächste Generation unterwegs...die kleineren Airbags so wie sie im A1 Clubsport Quattro gezeigt wurden.


    Sollte hoffentlich nicht mehr allzulange dauern bis diese in Serie sind.


  • Zitat

    Sollte hoffentlich nicht mehr allzulange dauern bis diese in Serie sind.


    ...sehr chic...toller und edler Materialmix -
    das würde ich mir gefallen lassen!!!!!


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Das was ich gezeigt habe war aber im Clubsport Quattro (das Concept vom Wörthersee)...


    Das von dir ist der jetzige A1 Quattro ... da der neue kleine Airbag noch nicht serienreif ist (wie ich geschrieben habe) ist eben noch das alte Lenkrad zum Einsatz gekommen...


    Jenes aus dem Concept Car soll erst auf den Markt kommen.


    Hier noch ein Bild aus einem anderen Winkel...also das Lenkrad wirkt sehr schlank und elegant find ich...


    Einmal editiert, zuletzt von S5Driver ()