A4 8K Kombiinstrument auf ACC umrüsten
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ich denke das Effizienzprogramm ist nicht entscheidend, lässt sich mit einem Softwareupdate draufspielen, hat z.B. der Marcus schon gemacht.
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Ja ich weiß, habe ich bei mir auch schon gemacht. Aber Klaus wollte ja wissen wo die Unterschiede liegen und da habe ich nur geantwortet.
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Ich grüble jetzt schon eine Zeit lang ob ich mir nicht ein richtiges KI kaufen soll um alles umzulöten
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Ja also ich stecke auch in dem Problem.
Variante 1: Ich kaufe mir ein neues KI. Nachteil, verdammt teuer (um die 600 Euro) Vorteil, Audi kann alle Serviceeinträge und den km-Stand so eingeben wie mein jetziges KI
Variante 2: Ich kaufe mir ein gebrauchtes KI bei Ebay. Vorteil, günstig (um die 200 Euro), Nachteil, ich muß zu Audi den Komp.-Schutz entfernen und dann noch zu nem Tachoanpasser um den km-Stand einzutragen. (und hier bin ich nichtmal sicher ob das geht) und wenn ich Pech habe muß ich auch noch das Update für Effizienzanzeige machen lassen.
Variante 3: Ich kaufe mir ein gebrauchtes KI bei Ebay und löte alle LED´s um. Vorteil, günstig, ich muß nicht zu Audi, behalte meinen km-Stand, behalte mein Eff-Programm, Nachteil, viel Arbeit und noch nicht klar ob es funktioniert.
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Die Unterschiede kennt man jetzt schon und ich habe je beide KI´s daheim liegen. Unterschiede sind mal an dem weißen Teil und der Tachofolie! Es gibt auch Unterschiede zwischen A4 und A5 da die Tachofolien anders sind!
Wenn man jetzt davon ausgeht sein KI mit den Leds von einem ACC KI umzurüsten wäre es egal ob das ACC KI von einem Diesel oder Benziner ist da man ja nur die Tachoscheibe nehmen muss und die ist ja immer gleich. Leichter und schneller geht es natürlich mit einem einfachen Tausch nur das KI Update kann nur an einem original verbauten KI durchgeführt werden. Gilt auch für andere Updates die nur mit dem originalen KI durchgeführt werden können.
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Hey Marcus,
ach das habe ich gar nicht gewußt, dass man nur originale updaten kann.
Aber ein Benzin KI kann ich trotzdem nicht nehmen, da ich ja den kompl. weißen Träger tauschen muß. Die Folien kann ich glaub ich nicht einzeln rausmachen.
Und da würde bei mir der Drehzahlbereich nicht stimmen. Die Benziner haben nen anderen als die Diesel. -
d.h. der einzige Weg die Updatefähigkeit zu erhalten wäre das Umlöten.
Wie mach das dann Audi wenn das KI durch z.B. einen Defekt getauscht werden muss -
Hallo,
ich war gerade im Keller und habe mein KI nochmals zerlegt. Anbei die Bilder von den Widerständen.
Ich werde bei Gelegenheit mal die oberen Anzeige-LEDs inkl. den Vorwiderständen umlöten und schauen ob sie funktionieren. -
Perfekt Hannes. Das sieht gut aus. Ich bin mir sehr sehr sicher dass das funktioniert. Bei den oberen LED´s sind es 6 Stk. und ich erkenne genau 6 Widerstände.
Mußt beim Löten aber aufpassen. Bei den Widerständen ist die Richtung egal. Bei den Led´s mußt du auf die Richtung achten. Aber was erzähl ich dir das. Ich schätze du weißt das eh...Edit: Was ich gerade gesehen habe, ich glaube nur die LED´s und Widerstände vom Leuchtring einlöten können wir vergessen. Bei meinem KI fehlen da die Microcontroller (wo NEC drauf steht) und der Rest drum rum auch. Die aus und einlöten stell ich mir schwer vor, weil man die schnell mal mit dem Lötkolben zu heiß macht.
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Ja stimmt! Da fehlt noch mehr.
Das wird dann wohl nichts... -
Respekt vor dem der das hinbekommt Mir wäre das Löten am KI zu "heiß"...
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ich hab es schon befürchtet dass da noch mehr zu tun wäre, schade
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So also ich habe mal schnell nachgeschaut. Die 2 NEC die ich erkenne sind einfache seriell zu parallel Wandler. D.h. die werden die seriellen Signale vom ACC über die eingestellte Geschw. in parallele Signale umwandeln. Soll heißen mit den Mirko Contr. ist es dann mögllich jede einzelne LED anzusteuern.
Jeder Mirkro Contr. hat 8 Ausgänge. Da es 2 Stk. sind kann man 16 Ausgänge schalten. Wenn ich richtig gezählt habe müssen auch 16 LED´s für den Ring angesteuert werden.
Sollte kein Problem sein, sich diese Chips zu besorgen und einzulöten. Nur das Auslöten ist etwas schwierig, da die wie gesagt schnell kaputt gehen wenn man die zu heiß macht.
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Puh, also wir haben in der FH früher auch SMD gelötet, aber mit einem normalen Lötkolben würd ich mich da nicht dran trauen.
Wie Sigi schon gefragt hat....wie macht das Audi wenn sie mal ein KI tauschen müssen - kann man das dann nicht mehr updaten ?
Das Effizienzprogramm ist mir zwar eigentlich relativ wurscht, aber ich hätte trotzdem gerne die neueste KI Version im Auto...
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Also wenn ich die Garantie hätte, dass es dann funktioniert, würde ich es machen.
Es sind aber 23 LED am Tacho. Von 30 bis 80 in 5er Schritten und dann bis 200 in 10er.Könnte man nicht einfach die "CPU" des KIs umlöten? Also den Chip wo km Stand, Software usw. drauf ist, falls es sowas gibt.
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Eine kleine "Off"Topic Frage.
Ich bräuchte (für's ACC nachrüsten) noch die Leitung zum Sicherunghalter C (Das ist der bei der Tür auf der Fahrerseite) - da gibts wahrscheinlich eigene Kabel, die man in die Sicherungsträger einklipsen kann, wo dann auf der anderen Seite die Flachsicherung eingesteckt wird...
habt ihr da eine Teilenummer dazu ??
(ich habs zwar für die AHK schon mal verbaut, aber das war schon im Kabelsatz enthalten)
Danke, lg
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Hallo,
also in Anbetracht des "Gegenwertes eines solchen KI#s würde ich in sowasinvestieren.
Ich hab zwar auch die Weller WTC-S Lötstation, aber für die SMD-Sache ...
rund 40€ mit entsprechnender Spitze für die NEC 6345Könnte man nicht einfach die "CPU" des KIs umlöten?
Ich vermute mal, dass die CPU noch mit anderen Komponennten kommuniziert - ein bloßes "Umlöten"
eines Prozessor-Chips wird nicht genügen - oder ist nur einer drauf - auf meinem A6/C4 KI (mit BC/AC) sind es derer vier (ca. je 64 SMD-Pins)!
Ich glaube da würde ich mir den die oben genannte Lötvorrichtung (oder etwas hochwertigeres) zulegen und "nachrüsten"...Gruß 500.000
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Also die Lötvorrichtung finde ich gut. Habe ich gar nicht gewußt dass es sowas gibt. Echt spitze. Das wird auch wirklich das größte Problem. Die alten Bauteile sauber auslöten.
Hatte mir schon überlegt das alte KI von hinten mit ner Heizluftpitole so lange zu erwärmen, bis der NEC abfällt aber da geht glaub ich mehr kaputt als die Sache wert ist.Klaus
Der Sicherungshalter für ACC ist hinten im Kofferraum oder am Sicherungskasten an der Beifahrertür. An der Fahrertür kommt die Sicherung für Homelink, Klima usw. dran. Das Beste ist wirklich du gehst zu deinem Freundlichen. Der sucht dir das richtige Kabel in der entsprechenden Dimension raus. Ist dann ein Kabel ca. 30cm lang und du hast auf beiden Seiten den Clip wo man dann die Sicherung einsteckt. Das Kabel schneidest in der Mitte durch und hast dann ein Clip als Reserve. -
Wäre es nicht besser mit dem Löten zum Fachmann (z.B. Elektriker) zu gehen, der hat sicher das nötige Equipment und know How und kann sicher vorab sagen, ob es machbar ist oder nicht.