Beiträge von Karlonimo

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

nach langer Abwesenheit hier im Forum (hatte einen VW T5), will ich jetzt wieder unter die Audi Fahrer gehen und warte auf meinen Q5 FY.
    Leider habe ich bemerkt, dass der keine DWA hat. Daher hier meine Frage, ob die schon von jemandem nachgerüster wurde? Wenn ja, wäre es schön, wenn er mir helfen könnte.
    Im Prinzip stelle ich mir das nicht kompliziert vor.
    Gibt bestimmt ein Steuergerät für die DWA, ein Signalhorn, einen Taster zum Deaktivieren und eine Innenraumüberwachung. Oder?

Falls jemand eine Möglichkeit hat, wäre ein Stromlaufplan echt super. Markus war da früher immer eine große Hilfe.

Vielen Dank schonmal...

Wenn ich ihn richtig verstanden habe dann geht es ihm nur um den kleinen Stift. Der ist leicht nachzubauen. Er dient nur als Drehmomentstütze und bewegt sich beim Zufahren der Klappe nicht mit. Ich würde normalen Stahl nehmen. Kein Alu. Größe und Durchmesser musst du dir aber mal bei jemand erfragen, der die Antriebseinheit irgendwo rumliegen hat.

Hallo,

ich will jetzt auch endlich mal auf die S-Line Front umbauen. Stoßstange dürfte kein Problem sein. ich habe Scheinwerferreinigungsanlage und PDC. Teilenummer müßte also 8K0 807 105 G sein.
    Nur mit den Blenden blicke ich nicht durch. Ich habe ACC und NSL. Ich will die Abdeckungen ohne den Chromring. Ws muss ich da bestellen und vor allem was ist der Unterschied zu satinschwarz und mattschwarz?

Na super Sache, da werde ich das auch mal angehen. Ich hoffe mein B&O funktioniert dann auch noch ohne Probleme.
    Wie ist das wenn man die Teile neu bekommt? Müssen die dann auch erstmal parametriert werden? Das wäre ja dann bei meinem Fahrzeug nicht möglich, da die Teile ja original nicht verbaut sind.

D.h. die Bedieneinheit ist exakt so gepinnt wie das Vorgänger MMI 3G und das gleich gilt für den Navirechner?

Muß man zwingend das Bordnetz mit tauschen oder hast du das nur gemacht weil du auf die FL-Front und damit auf die FL-Leuchten umgebaut hast?

Hey Marcus

auch von mir mal wieder Glückwunsch zum Umbau auf das MMI 3G+.Find ich echt cool.
    Kannst du mal in ganz wenigen Worten beschreiben was alles nötig war, wenn man vorher schon das MMI 3G drin hatte und vor allem was so die kleinen Schwierigkeiten waren die es zu überwinden galt?

Also der Sinn dieser halben Sache ist mir schleierhaft :gruebel:

Man muss erstmal den Schlüssel rauskramen um das Auto öffenen zu können, also gleiches Prozedere wie gewohnt. Dann steckt man ihn wieder weg oder legt ihn wo hin und kann ohne ihn ins Zündschloss zu stecken starten. Beim Abstellen des Fahrzeuges muss man wieder den Schlüssel rauskramen um abschließen zu können. Normalerweise hat man ihn ja dann gleich in der Hand nach dem abziehen.

Somit eigentlich umständlicher als ganz ohne Komfortschlüssel

Ja das glaube ich, dass das nicht so richtig nachvollziehbar ist aber ich will es eben so haben. ;-) Habe viele Bekannte die mit den Sensoren an der Tür nicht zufrieden sind. Kurze Berührung und schon ist die Tür wieder auf. Manchmal wissen sie nicht ob auch wirklich verschlossen ist. Dann warten sie bis die rote Lampe an der Fahrertür anfängt zu blinken. Für mich alles Mist.
    Ich will Auto per FB öffnen und dann Schlüssel in die Hosentasche stecken, einsteigen uund Auto per Start Knopf anlassen.
    Ist dies möglich??? Sinn und Unsinn meines Vorhabens sollte hier eigentlich nicht Grundlage der Diskussion sein.

Hallo,

will mich jetzt nachdem ich B&O abgeschlossen habe endlich an die Nachrüstung vom Advanced Key machen.

Marcus hat zwar dazu schon einen Beitrag verfasst aber ich denke für die Diskussion ist ein eigener Beitrag besser.

Wollte nämlich wissen ob es möglich ist, den Advanced Key auch ohne die Türsensoren nachzurüsten. Ich will also nur den Start/Stop Knopf, 1 Antenne im Innenraum und einen Komfortschlüssel einbauen bzw. besorgen. Türen will ich wie gewohnt mit der Fernbedieung öffnen und schließen und das Auto über den Start Knopf anlassen. Weiß jemand ob das so möglich ist oder wird es zu vielen Fehlereinträgen kommen weil div. Antennen und die Türsensoren fehlen?

steht denn der KM Stand nicht auch noch in anderen Steuergeräten?

Und wenn wäre das jetzt nicht so schlimm, denn ich hab den km-Stand ja so eingetragen wie er vorher war. Einziges Problem ist, dass ich ca. 3-4 Tage ohne KI rumgefahren bin und da sind so 50 km zusammengekommen, die haben wir nicht eingetragen. :nono:

Mußte ich bei meinem KI auch so machen. Da ich mein altes abgeschossen hatte, konnte der alte km-Stand von Audi nicht eingetragen werden obwohl das KI neu war. Haben dann auch den Eeprom geflasht. Glücklicherweise mußte meiner nicht ausgelötet werden sondern wir konnten uns mit Hilfe einer Chipklemme "dranhängen".

Hey Marcus,

also echt super dein Umbau. Bin schwer begeistert. Aber wie schon in deinem Blog geschrieben mußt du uns UNBEDINGT mehr über den Umbau erzählen. Also wie groß ist der Aufwand und wo gab es Probleme. :daumen:

Bezahlt habe ich relativ wenig. Der Preis bei Audi ist nie ein Festpreis, da es sich immer danach richtet wie lange sie für den Tausch des Stg 46 brauchen. Wenn es schnell geht und du bist unter 30 min fertig wird es wohl so um die 40-50 Euro kosten. Dauert es länger, weil beispielsweise die Verbindung zum Audi-Server nicht richtig funktioniert, dann kann es auch mal 1h dauern und dann kostet es auch gleich 90 bis 100 Euro.

Beim Komfort-Stg mußt du keinen Komponentenschutz entfernen lassen, sondern das Stg. muß deine Schlüssel eingelernt bekommen.

Du fährst mit deinem alten Stg. zu Audi, und hast das neue schon im Kofferraum aber noch nicht verbaut und sagst du willst das Komfort-Stg tauschen lassen. Dein Freundlicher startet die Prozedur STG 46 tauschen. Dort wird dem Audi Mann dann alles gesagt was er machen muss. D.h. er wird genau informiert wie und wann er das alte Stg abstecken muß und das neue dran und wann welcher Schlüssel angelernt wird. Vergiß nicht alle 3 Schlüssel von dir mitzunehmen. Bei mir hat das Ganze ca. 30min gedauert.