ACC beim A4 8K nachrüsten

  • Stimmt: Zuerst wurde ACC eingebaut mit der Hoffnung auf baldiges Freischalten, dann ist er lange ohne Tempomat gefahren, schlußendlich wurde wieder der Tempomat codiert. Und irgendwann kam dann der Komponentenschutz dran.

  • tach


    habe auch einen Vollausgerüsteten Lenkstockhebel und alles was gehen soll funktioniert auch. Also ohne probleme auch in kleinen Schritten möglich ACC nachzurüsten.

    [color=#808080]Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert i

  • Also mein Experiment mit dem Monochromen KI scheint nicht zu funktionieren. KI lässt sich auf ACC kodieren und es gibt sogar eine Anzeige dafür, aber ich bekomme dann folgende Fehlermeldung im ACC Steuergerät:


    01317 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285)
    013 - bitte Fehlerspeicher auslesen
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 01101101
    Fehlerpriorität: 6
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 133
    Kilometerstand: 57348 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2010.01.22
    Zeit: 00:20:34


    Freeze Frame:
    Temperatur: 15.0°C
    Spannung: 11.65 V
    Binärwert: 01000
    Hex Wert: 0x044B
    Hex Wert: 0x0018
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Querbeschleunigung: 0.00 m/s^2


    Ist die bei einem von Euch auch mal aufgetreten? Bin mir aber ziemlich sicher, dass das KI das einfach nicht (richtig) kann. Naja, einen Versuch war es wert.


    Jetzt zum ACC KI: Für einen Audi A4 Avant 8k Diesel, Baujahr 2011 müssten folgende drei Varianten passen:


    8K0 920 930 R oder RX (Austauschprogramm) oder RV (Ersatzteil neu, kein Austauschprogramm).


    J war bis Mitte 2009, H bis Mitte 2010, danach das R, richtig? RX geht bei mir nur gebraucht, weil man das bei Audi nur dann neu bekommt wenn man eins vom gleichen Typ schon hat (Austauschprogramm). Das RV kostet leider ein Vermögen (1k€)...

  • Soviel ich weiß, brauchst du so und so das FARBFIS m ACC überhaupt nachrüsten zu können, mit dem monochromen funktioniert es nicht. Hab es ja auch nachgerüstet und es funktioniert ohne Probleme, hab aber auch das FARBFIS.

    - SKODA Octavia RS TDI DSG

    - VW GOLF VI Rabbit GT 1.6 TDI

  • Ja, ich wollte es nur mal ausprobieren, da das KI die Codierung angenommen hat und es auch die Ansicht für ACC gibt (hätte ja sein können, dass das FarbFIS nur eine Marketinganforderung ist und keine technische Notwendigkeit).


    Wie auch immer. Ich wollte eh auch auf FarbFIS umrüsten und hab ACC davor gemacht, um gleich das richtige FarbFIS-KI nehmen zu können :zwinker1:.

  • Hallo,
    Habe am Wochenende mein Projekt ACC erfolgreich abgeschlossen.
    Ein großes Dankeschön an alle im Forum beteiligten.
    Folgende Aktionen wurden durchgeführt
    - Lenkstockschalter inkl. Schleifring (Autoverwerter Polen)
    - Radarsensor + Gitter (aus der Bucht)
    - Kabelbaum (self-made)
    - Einbau (self-made)
    - Komponentenschutz (beim Freundlichen)
    - Kalibrieren (self-made)
    - LED im KI nachgelötet (Danke Hannes)


    Wenn Bedarf an LED's und Wiederstände besteht .... Ich habe Komponenten für 5 KI's


    Zusätzlich habe ich noch LED's fürs MMI Bedienteil
    -Schalter für
    Radio/Media in Orange
    Name u. Tel. in Grün
    Nav u. Info in blau


    Bei Interesse einfach eine PN an mich

  • Hi Guido,


    thank you for the link. Unfortunately my Italian is a little bit rusty. :zwinker2:
    In my opinion the lane assist is not so helpful compared to the ACC. That's why I know only one guy who has retrofit it in his B8. Nevertheless deep respect for the work! :daumen:

  • Hello Winman, You don't need traslate in italian, because the procedure is "guidate function" with VAS.
    The important thing is the measures of the calibration board. If you built the panel and put it in front at the car at 1,5 mt from the middle of front wheel, in 2 minutes the calibration is done. I have stuck the camera with velcro on the windscreen, now i want build the defrost resistance.
    In two days i insert the measures on italian site.
    Hello Hannes, i am tryng the system in these days, and i love it so much.
    Hello all!!!!!!!!!!

  • Ich plane jetzt auch die Nachrüstung bei meinem A5, bin gerade dabei die Shopping List zusammen zustellen.
    Vielleicht kann mir jemand helfen...
    Welche PINs gehören in den 4F0972708 Stecker, vier von den 000979009E?


    Ich würde für CAN, Masse, ZP+ Kabel mit 0,75mm² Querschnitt nehmen. Reicht das um den Radarsensor ausreichend mit Strom zu versorgen?
    CAN High und Low würde ich mir am Stecker vom Fernlichtassistenten holen bei der Innenleuchte. So erspare ich mir den Ausbau des Handschuhfachs. Gibt's noch ne weitere Möglichkeit im Fahrerfussraum um die beiden Signale abzugreifen?

  • Die Stecker kann dir dein Freundlicher sagen, die 0979009E sind es nicht. Es sind welche mit Dichtung, weil der Stecker im Freien liegt.
    Das Handschuhfach ist in 5 min ausgebaut. Da bist du viel schneller am CAN als oben am FLA.

  • Danke Hannes, das hat schon mal geholfen.
    Habe die Teile jetzt zusammengekauft, der Teileservice konnte mir tatsächlich den richtigen PIN (unter Anderem 000 979 0135 E beim Sicherungskasten mit 1,0mm²) raussuchen. Jetzt habe ich ein paar Zweifel was die Kabelquerschnitte angeht. Will für Masse und Plus auch das Standard 0,75mm² verbauen. Reicht das? Das ACC ist ja mit ner 15 Ampere Sicherung abgesichert. Diese Seite sagt, da bräuchte ich mindestens 6mm²:
    http://www.auto-einbau.de/auto…leitungsquerschnitte.html


    Im Handschuhfach steckt das Navi, ist nen bisschen Tricky wieder hereinzubekommen, deshalb will ich an den Innenspiegel. Die folgenden zwei PINs kann ich nehmen oder?
    Pin 3 - T17c Pin 14 Steckver. 17fach, schw. A-Säule, links (CAN High)
    Pin 8 - T17c Pin 13 Steckver. 17fach, schw. A-Säule, links (CAN Low)


    Nach dem Einbau habe ich nen Termin bei Freundlichen, um das Radarauge einzubauen und zu kalibrieren. Der ist ja nicht ganz günstig. Bietet jemand von Euch hier im Forum das auch an? Wäre mir fast lieber, als bei Audi selbst...

  • Okay, das beruhigt mich, sonst hätte ich dickeres also 0,75 gekauft.
    Die PINs am FLA kann ich auch nehmen?


    Wien ist natürlich schon ne Ecke, müsste ich dann mit nem Familienbesuch verbinden.
    Komponentenschutz und codieren lasse ich alles vorher machen. Radarsensor fest einbauen und kalibrieren wollte ich später machen. Muss ich den Radarsensor nach dem Komponentenschutz aufheben und codieren im Auto angeschlossen lassen (vorne irgendwo am Kühler festschrauben) oder kann ich den wieder abklemmen und erst beim finalen Einbau wieder anschließen (Thema Komponentenschutz dann wieder drauf nach dem Abklemmen)...

  • Warum so kompliziert? Fang an mit dem Radar, dann verkabeln, dann kalibrieren/codieren (geht auf einmal). Freischalten ist egal ob vor oder nach dem kalibrieren.

  • 1) Weil ich erst selbst Verkabeln muss. Teil der Vereinbarung mit Bekanntem unter 2..


    2) Dann ein Farb-FIS und Lenkstockhebel von jemand anderem verbauen lassen muss. Dann das Radarauge anschließe und den Komponentenschutz aufheben lasse.


    3) Dann bei einem neuen Termin das Radarauge installieren und kalibrieren lassen will. Das macht nämlich der Kollege unter 2. nicht ohne die Stoßstange abzunehmen (will ich nicht), und kalibrieren kann er auch nicht weil er das passende VCDS nicht hat.


    Diese komplizierte Aktion ist leider notwendig, weil eben nicht jeder das Radarauge mal eben so einbauen und kalibrieren kann.
    Daher ja auch meine Frage, kann mir jemand mir zumindest Punkt 3 machen kann, gerne auch näher an Stuttgart bzw. Münster/Ruhrpott dran ;-).

  • Hallo zusammen,


    schon seit einiger Zeit lese ich den Beitrag aufmerksam mit. Habe auch schon einen neuen, noch nie verbauten Radarsensor zu Hause.
    Nun müssen noch die restlichen Teile dazukommen, wie der leidige Extended CAN-Gateway, da ich keines der Extras, wie Fernlichtassi etc. habe.
    Noch eine Frage: Muss neben dem Lenkstockschalter auch noch der Schleifring bzw. das Lenksäulensteuergerät mitgewechselt werden?
    An das Kalibrieren will ich noch gar nicht denken...


    Viele Grüße,
    Willi