Beiträge von stevoboy

    Ja, das mache ich seit Montag jeden Tag, nach dem Trial an Error Verfahren.
    Abweichung bei Winkel 1 liegt jetzt bei 0,01%. Winkel 2 und 3 ändern sich nicht, egal an welchen Schrauben ich drehe.
    Wie justiert man den die Vertikalachse richtig?

    Kann mir jemand sagen, welcher Wert im VCDS für die horizontale/vertikal Ausrichtung ist. Hab einen leicht verstellten Sensor, Angaben im VCDS Stg 13, MWB 2 von links nach rechts:
    0,819 0,152 0,008


    Welche der zwei Torx-Schrauben wäre dann zu verstellen?
    Grüße Steffen

    Jetzt hat's geklappt :-), APK 79 und 85 waren noch falsch. Das ist die Codierung und APKs die bei mir funktionieren:
    Codierung:


    3602000000



    APKs:


    APK Wert


    0 0


    1 0


    2 0


    3 0


    4 0


    5 0


    6 0


    7 0


    8 0


    9


    10 10


    11


    12


    13


    14 0


    15 70


    16


    17 0


    18 0


    19


    20 0


    21


    22 0


    23 0


    24


    25


    26


    27 0


    28 3


    29 50


    30 120


    31


    32 0


    33 0


    34 1


    35 0


    36 1


    37


    38 0


    39 5


    40


    41 0


    42 0


    43


    44 120


    45


    46


    47 5


    48


    49


    50


    51


    52


    53


    54


    55


    56


    57


    58


    59


    60


    61


    62


    63


    64


    65


    66


    67


    68


    69


    70 500


    71 300


    72 0


    73 0


    74 10


    75


    76


    77


    78


    79 0


    80


    81


    82


    83


    84


    85 1

    Ich habe ab Werk das 3-Zonen Klima System VfL verbaut und habe ein fl 3 Zonen Klima mit der gleichen Ausstattung Sitzheizung verbaut. Ich habe die Codierung und apks vom alten klima weitgehend uebernommen. Komposchutz ist jetzt auch runter. Fehler sind weniger geworden, habe aber noch ein paar falsche apks im Verdacht. Kann die mal jemand von seinem fl dreizoneklima mit Shz hier posten? Waere super!

    Ich war gerade bei Audi und habe die Reparatur durchgesprochen.
    Bestellt wird der Satz 8T 989 461. Da ist dann das Steuergerät 8T0 959 793 J enthalten.
    Weiß jemand ob das die anklappbaren Spiegel und Memorysitze unterstützt?
    Die aufgedruckten Rauten sind voll ausgefüllt, würde sagen ja.
    Hier schrieb jemand, das Stgt. mit dem Index macht Probleme.


    Jetzt wird's kniffelig, zur Installation (Fenster einstellen etc.) soll ein SVM Code verwendet werden "XCHG52A001".
    Der Freundliche kann nicht codieren.
    Was wird mit diesem SVM Code gemacht? Wird da ein Soll-IST Abgleich durchgeführt? Und ja von welchen Steuergeräten? Habe diverse Parametrierungen drin, die dann alle weg wären...


    Kann man die Eingabe des SVM umgehen, und direkten z.B. in den APKs programmieren?

    Na wenn die 300 EUR von mir kassieren würde ich auch alles verbauen lassen... die ganze Mechanik kriegen die sicher hin. Der Haken ist halt a) kriege ich wieder nen anklappfähiges Steuergerät verbaut und b) Können die die Haken bei meinen nachgerüsteten Ausstattungsmerkmalen setzen. Sonst muss ich hinterher nämlich wieder nen VCDSler aufsuchen.


    Welche Fensterschachtleisten werden denn mit dem Nachrüstset ersetzt? Die Chromleisten auf der Außenseite der Tür und die schwarze Gummileiste auf der Innenseite der Tür (normalerweise verdeckt durch die Türverkleidung)?


    Wenn das diese zwei Leisten sind, würde ich mal abklären, ob sie die nicht auch noch schnell draufstecken können. Dann wäre das Feuchtigkeitsproblem bei der Beifahrertür nämlich gleich mitbehoben.
    Was kosten diese Leisten eigentlich?

    Na ja, ich habe halt anklappbare Spiegel und das Memorysitzbedienfeld nachgerüstet (habe übrigens nen A5, vergessen oben zu erwähnen)... d.h. statt des Türsteuergerätes 8T0 959 793 G habe ich jetzt 8T0 959 793 B verbaut.
    Wenn die Werkstatt jetzt nen Soll-Ist Abgleich macht, um die Codierung automatisch einzuspielen, kommt natürlich nen Fehler.
    Daher die Frage ob die am Tester auch die Häckchen bei Memorysitze und Anklappbare Spiegel machen können wie im VCDS.
    Würde am Liebsten gar keinen S=I Abgleich machen lassen, da ich noch mehr Nachrüstungen verbaut habe.


    Der Freundliche wird wahrscheinlich das Reparaturset 8T0898461 bestellen. Wie steuert er denn da, welches Türsteuergerät mitgeliefert wird? Oder wird dann automatisch ein Highline Tür-Stgt geliefert? Und behalten die das alte Stgt ein?


    Was ist eigentlich mit der Türdichtung? Warum brauche ich die nicht? Wird die nicht verbaut?

    Kein soll ist Abgleich ist klar, komponentenschutz muss der freundliche aber rausnehmen. Kann er ohne soll ist Abgleich auf memory sitze und anklappbare Spiegel codieren? Wofür habe ich denn nen Türgummi übrig? Du meinst die schwarzen Gummis die komplett um die zur herumgehen oder?

    Okay, dann liegt es kostenseitig beim ueblichen.
    Muss das Set als ganzes bestellt werden? Oder kann er das Türstgt weglassen falls meins schon mit dem neuen fensterheber funktioniert? Würde ja billiger werden.
    Das alte Türstgt kann ich behalten oder?


    Codieren des neuen stgt macht der freundliche auch oder? Soll ist Abgleich darf bei mir nämlich nicht gemacht werden.

    Bei mir Ist seit zwei Wochen auch der fensterheber auf der fahrerseite Defekt. Kulanzzusage von audi 50% auf Material und 50% auf den Lohn. Soll 300 EUR selbst zahlen, also 600 EUR Gesamtkosten.
    Eingebaut werden soll der Satz 8T0898461, Kostenpunkt im etka ca 220 EUR. Sodass der Lohn ca 370 EUR ausmachen. Angeblich 2,5 Std Reparaturzeit, also 150 EUR Stundenlohn. Kann das sein?

    Zweite frage, welches türsteuergerat wird da nachbestellt. Habe anklappbare Spiegel nachgerüstet mit nem neuen türsteuergerat, evtl kann es ja schon die neue Mechanik ansteuern und muss gar nicht getauscht werden...

    Ahoi, habe jetzt auch ein neues acc Kombi bei drin und es funktioniert. Allerdings funktioniert ein funkuhr auh bei mir nicht mehr. Liegt wohl am Kombitausch und mehr am acc. D.h. Wir mussten die Uhr jetzt per vcds einstellen, ist ja keine Dauerlösung. Hat jemand ne loesung dafür?
    Apk 19 des Kombis haben wir auf 50 min gestellt. Gruß steffn

    1) Weil ich erst selbst Verkabeln muss. Teil der Vereinbarung mit Bekanntem unter 2..


    2) Dann ein Farb-FIS und Lenkstockhebel von jemand anderem verbauen lassen muss. Dann das Radarauge anschließe und den Komponentenschutz aufheben lasse.


    3) Dann bei einem neuen Termin das Radarauge installieren und kalibrieren lassen will. Das macht nämlich der Kollege unter 2. nicht ohne die Stoßstange abzunehmen (will ich nicht), und kalibrieren kann er auch nicht weil er das passende VCDS nicht hat.


    Diese komplizierte Aktion ist leider notwendig, weil eben nicht jeder das Radarauge mal eben so einbauen und kalibrieren kann.
    Daher ja auch meine Frage, kann mir jemand mir zumindest Punkt 3 machen kann, gerne auch näher an Stuttgart bzw. Münster/Ruhrpott dran ;-).

    Okay, das beruhigt mich, sonst hätte ich dickeres also 0,75 gekauft.
    Die PINs am FLA kann ich auch nehmen?


    Wien ist natürlich schon ne Ecke, müsste ich dann mit nem Familienbesuch verbinden.
    Komponentenschutz und codieren lasse ich alles vorher machen. Radarsensor fest einbauen und kalibrieren wollte ich später machen. Muss ich den Radarsensor nach dem Komponentenschutz aufheben und codieren im Auto angeschlossen lassen (vorne irgendwo am Kühler festschrauben) oder kann ich den wieder abklemmen und erst beim finalen Einbau wieder anschließen (Thema Komponentenschutz dann wieder drauf nach dem Abklemmen)...

    Danke Hannes, das hat schon mal geholfen.
    Habe die Teile jetzt zusammengekauft, der Teileservice konnte mir tatsächlich den richtigen PIN (unter Anderem 000 979 0135 E beim Sicherungskasten mit 1,0mm²) raussuchen. Jetzt habe ich ein paar Zweifel was die Kabelquerschnitte angeht. Will für Masse und Plus auch das Standard 0,75mm² verbauen. Reicht das? Das ACC ist ja mit ner 15 Ampere Sicherung abgesichert. Diese Seite sagt, da bräuchte ich mindestens 6mm²:
    http://www.auto-einbau.de/auto…leitungsquerschnitte.html


    Im Handschuhfach steckt das Navi, ist nen bisschen Tricky wieder hereinzubekommen, deshalb will ich an den Innenspiegel. Die folgenden zwei PINs kann ich nehmen oder?
    Pin 3 - T17c Pin 14 Steckver. 17fach, schw. A-Säule, links (CAN High)
    Pin 8 - T17c Pin 13 Steckver. 17fach, schw. A-Säule, links (CAN Low)


    Nach dem Einbau habe ich nen Termin bei Freundlichen, um das Radarauge einzubauen und zu kalibrieren. Der ist ja nicht ganz günstig. Bietet jemand von Euch hier im Forum das auch an? Wäre mir fast lieber, als bei Audi selbst...

    Ich plane jetzt auch die Nachrüstung bei meinem A5, bin gerade dabei die Shopping List zusammen zustellen.
    Vielleicht kann mir jemand helfen...
    Welche PINs gehören in den 4F0972708 Stecker, vier von den 000979009E?


    Ich würde für CAN, Masse, ZP+ Kabel mit 0,75mm² Querschnitt nehmen. Reicht das um den Radarsensor ausreichend mit Strom zu versorgen?
    CAN High und Low würde ich mir am Stecker vom Fernlichtassistenten holen bei der Innenleuchte. So erspare ich mir den Ausbau des Handschuhfachs. Gibt's noch ne weitere Möglichkeit im Fahrerfussraum um die beiden Signale abzugreifen?

    Ich plane jetzt auch die Nachrüstung bei meinem A5, bin gerade dabei die Shopping List zusammen zustellen.
    Vielleicht kann mir jemand helfen...
    Welche PINs gehören in den 4F0972708 Stecker, vier von den 000979009E?


    Ich würde für CAN, Masse, ZP+ Kabel mit 0,75mm² Querschnitt nehmen. Reicht das um den Radarsensor ausreichend mit Strom zu versorgen?
    CAN High und Low würde ich mir am Stecker vom Fernlichtassistenten holen bei der Innenleuchte. So erspare ich mir den Ausbau des Handschuhfachs. Gibt's noch ne weitere Möglichkeit im Fahrerfussraum um die beiden Signale abzugreifen?