Mein VR6-Turbo Projekt....

  • ich verstehe leider auch oft nur bahnhof, aber es hört sich nach einer sehr sehr mächtigen leistung an...

  • So, hier gibts auch wieder ein paar Neuigkeiten....
    Nachdem meine CNC Jungs leidenschaftliche Skifahrer sind, und deshalb in letzter Zeit mehr aus der Piste, als in der Arbeit waren :zwinker2: , hat sich das alles etwas in die Länge gezogen....


    Also hier die letzten Bilder:



    By vrpower at 2011-03-02
    Nachdem das 3D Model vom Sammler fertig war....



    By vrpower at 2011-04-21
    ....gings ans fräßen.....



    By vrpower at 2011-04-09
    ....und fertig isser....



    By vrpower at 2011-04-20
    ....einen Fräßteil, für den Drosselklappenübergang...



    By vrpower at 2011-04-20
    ...die Bleche angefertigt und verschweißt....



    By vrpower at 2011-04-20
    ...Halterungen für die Einspritzleisten gebaut....



    By vrpower at 2011-04-20
    ...und endlich fertig. :D


    Jetzt kanns endlich mit den Ladeluftrohren weitergehen.
    Der Auspuffkrümmer und das Turboladergehäuse sind bereits beim Keramikbeschichten....


    So, das wars erstmal wieder......

  • Hallo,
    also da macht sich schon jemand mächtig Arbeit - Respekt.


    Was mich jetzt etwas wundert ist der Sammler mit Einzeldrosselklappe.


    Wenn ich mir die Strömungsverhältnisse in dem Sammler so vorstelle, dann geht es da schon mächtig turbulent zu - was durch die Trischter sicherlich noch verstärkt wird.


    Also nicht falsch verstehen - ich hätte nicht die Zeit, die Ausdauer und die Möglichkeiten sowas zu machen -
    wären da nicht 6 "gebogene Trichter" in Richtung der Drosselklappe "Strömungsgünstiger"?


    Wird der Motor für die 1/4 Mile oder für den "täglichen Einsatz" mit Straßenzulassung hergerichtet?


    Bin echt mal auf das Leistungsdiagramm und das erste "Soundfile" gespannt.


    Was mir noch unklar ist:
    Basis 2,9 Liter - jetzt auf 3,1 Liter erweitert
    Wieso Kardanwelle - gabs den Corrado als Synchro - oder war die Antriebswelle gemeint?


    Sehr schöner und glaubwürdiger Bericht - ganz oft wird ja viel geschrieben, aber es gibt weder Bilder noch ein fertiges Projekt...


    Also weiter so!


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Zitat von "Strahlemann"

    Ja, auch den Corrado gab es als Allrad nannte sich Syncro wie beim Golf3. Wenn ich mich nicht ganz Täusche gab es den Syncro nur mit dem 2,9l und 190PS.


    Das Projekt finde ich mal richtig zum :anbeten: :anbeten: .



    es waren 192 PS und den Synchro gab es auch schon im Golf 2... :zwinker1:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ach du scheise *sab* :anbeten: das sieht ja mal richtig mega aus. Bin ja mal tierisch auf das endergebnis gespannt. Haben einmal n Corado Vr6 zerlegt lager etc ersetzt und dann n Kompressor mit eingebaut, das ging schon ab wie lutzi aber ich glaub bei dir kommt da noch um einiges mehr bei raus. nice nice


    :applause:

    Rechtschreibfehler sind Specialeffekts der Tastatur!

    Wenn ein Traum vier Räder hat, hat er meistens auch vier Ringe :audikiss:

  • Zitat von "Strahlemann"

    Ja, auch den Corrado gab es als Allrad nannte sich Syncro wie beim Golf3. Wenn ich mich nicht ganz Täusche gab es den Syncro nur mit dem 2,9l und 190PS.


    Das Projekt finde ich mal richtig zum :anbeten: :anbeten: .



    also ich weiß dass es in verbindung mit VR6 und syncro immer die 192 ps waren, nur obs den corrade als syncro gab!?


    hab jedenfalls noch nie was davon gehört, obwohl ich mich laaaaange zeit mit dem VR6 usw beschäftigt hab (war auch mal einer von dene :zwinker1:)

    mfg Georg

    wenn du denkst hier geht nichts mehr, kommt doch noch irgendwo ein AUDI her


  • Gebogene Trichter noch unten, wären extrem aufwändig, und wenn, dann nur mit der 5achs CNC Fräße machbar, und dadurch dann sehr teuer, und ich könnte kaum mit unterschiedlichen Längen am Prüfstand testen....
    Die Verwirbelungen sollten sich einigermaßen in Grenzen halten, da innen alles rund gehalten ist....
    Und mit den Trichtern ist das so sicher die best mögliche Lösung.


    Der Motor wird 90% Strasse und 10% Rennstrecke und Meile sehen....


    2,9L ist Basis, mit R32 Schmiedekurbelwelle und einer geringfügig größeren Bohrung hat er jetzt 3,1L.


    Kardanwelle meinst jetzt zum Hinterachsdiff, denke ich....
    Den Corrado gabs NIE als Syncro, ich hab den Allrad aus Golf3 VR6 syncro und R32.
    Da mußte auch die Länge der Kardanwelle und der Antriebswellen angepasst werden...

  • ja stimmt, das war ein Irrtum meinerseits! jetzt weiß ich auch wieder weshalb ich mir damals vor 10 Jahren keinen gekauft habe, weil nur auf der VA wollte ich die Leistung einfach nicht... und so kam ich halt dann zu Audi und hier bin ich nun... :satan:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Zitat von "WINMAN"

    und wird das Teil bis zum See fertig?


    Nie im Leben.....
    Hab in letzter Zeit so viel Arbeit, daß ich kaum zu meinem komme....
    Aber dieses Jahr soll er auf jeden Fall noch fahren, eentuell auch dann mal zu einem A4E Stamtisch..... :satan: