Bahnstreik in Deutschland, Auswirkungen,Wirtschaft, Meinung!

  • Ich empfehle einen Blick auf Spiegel-Online, da sieht man den ausgebeuteten Hr. Schell in einem fluppneuen SLK von der Verhandlung wegrauschen.

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel

  • das gute ist ja die solidarität der menschen..


    bahnführer wollen mehr verdienen -> leute sagen ja, sollen sie


    bahn hat dadurch mehr ausgaben -> preise müssen steigen


    Pendler müssen höhere preise zahlen -> pendler sauer


    aber wos um die lohnverhandlungen ging, waren si eauf deren seite..


    naja


    wer vorher denkt ist klar im vorteil

  • Zitat von "The California Kid"

    Nur ma so nebenbei....die Manager der Bahn hatten sich ihre Bezüge um 77% erhöht.


    Eigentlich klar,das das da kein Geld über ist für die Lokführer. :neutralnew:


    Zitat von "stelen"

    Ich empfehle einen Blick auf Spiegel-Online, da sieht man den ausgebeuteten Hr. Schell in einem fluppneuen SLK von der Verhandlung wegrauschen.


    Zitat von "Fillin"

    bahnführer wollen mehr verdienen -> leute sagen ja, sollen sie


    bahn hat dadurch mehr ausgaben -> preise müssen steigen


    Pendler müssen höhere preise zahlen -> pendler sauer


    Bei den Aussagen vorher glaubst du doch selbst nicht das die Preise ohne die Gehaltsverhandlungen für die Lokführer auf dem jetzigen Niveau geblieben wären?! :fingerzeig:


    Das ist wieder die Ausspieltaktik!! Ihr wolltet es so und nun habt ihr die Konsequenz!
    Die Lokführer wollen ein Stück mehr vom Kuchen, der Vorstand gibt ein Teil ab und holt sich ne neue Torte von wo anders...

    Audi S3 8P 2.0TFSI Quattro

  • mein problem ist, das ich zu sehr auf seiten der konzerne bin, udn weniger bei den menschen =)


    ich bin auch bei unsere firma in höherer position, udn hab mir daher nunmal ein höheres gehalt verdient.. die weiter unten, haben auch ein schönes geld, sollte aber im realistischen rahmen bleiben, der ihrer qualifikation entspricht.. udn das lokführer 10% mehr verdienen hab ich nie dementiert, bloß 30% sind total unrealistisch, und sollte durch die GDL-presseabteilung auch geprüft werden, was das für ein licht wirft, wenn mal 30% mehr will!!



    das der anstieg von gehältern im management durchaus etwas überhand nimmt, mag schon stimmen, aber wenn jemand selbst in der situation wär, würd er auch seine bezüge erhöhen wollen

  • Zitat

    das der anstieg von gehältern im management durchaus etwas überhand nimmt


    Ich glaub mal gelesen zu haben,im Jahr 2006 waren es an die 60%.
    Spitzenreiter war ein Unternehmen das um 85% lag.
    Stimmt,nimmt ETWAS überhand.
    Gehälter der "Normalos" stieg seit 2000 um FETTE 7,6%.
    Kann man ja ma aufs Jahr umrechnen. :zwinker2:


    Wem Fällt da was auf? :gruebel:

    A4 B6 Avant 2.5 TDI quattro
    Bis hier hin. Und weiter.




    [b]T-Car: BMW Z4 Roadster 3.0si

  • Ist unbestritten eine Sauerei wie sich gewisse Leute da bereichern.


    Noch dazu wo Sie selber nur Angestellte sind.


    Auch das gehört irgendwo begrenzt bzw. vom eigentümer festgelegt.


    Wenn sich der Eigentümer selber soviel auszahlt mags OK sein aber das Angestellte sowas machen ist eine Schweinerei

  • zu gehaltssteuiegrungen in D


    wir hatten dieses jahr eine lohnsteigerung von 5,1%, unser chef hat auch 5,1%


    bloß das das beim chef halt nicht bloß paar 100€ sind, sondern 240.000€ mehr =)

  • [quote='"WINMAN"']aber eines wird beim Durchlesen der Postings hier auch sehr schnell klar und zwar der Neid is scho a Hund.... 8) hab fos undstudium hintermir =) zwar bloß 4 semester aber immerhin :satan:

  • Jez gebsas doch zu, ma hat AUCH neben dem Ausbildungsaspekt viel Spass in der Schule ghabt! Erinner mich gern an gewisse "Aktionen" in der Htl :satan: huahahaha Jez in der Arbeit gehts a wengerl ernster zu.. Aber da ich zum Glueck (fast) nur junge Arbeitskollegen (die z.T. auch die selbe Schule besucht haben :satan: ) hab, is oft zwischendurch auch a Gaudi :zwinker2:

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Ja das mit dem Neid. Dieser steht allerdings auf beiden Seiten! Wer viel hat will nicht unbedingt das es jedem so gut geht!


    Fillin, deine Aspekte bei der Betrachtung dieses Themas sind absolut verständlich. Wer entsprechende Bildung hinter sich und Verantwortung in seinen Beruf hat muß natürlich gut bezahlt werden.


    Meine Bedenken hab ich bei den Lobbyisten, also Politiker die demokratisch, zum Wohl des Volkes, Entscheidungen treffen müssen aber gleichzeitig aufgrund ihrer Position als Vorstandsmitglied in irgendeinem großen Konzern parteiisch sind und eher zum Wohle der Wirtschaft und ihrem eigenen Geldbeutel handeln.

    Audi S3 8P 2.0TFSI Quattro

  • Das hat nix mit Neid zu tun. Eher Ungerechtigkeit, denn würden die Arbeiter auch öfter merkliche Lohnerhöhungen bekommen, wären sie auch nicht so unzufrieden mit ihrem Job und anderen Dingen.
    Außerdem ist es eine Schande, dass Missmanagement immer zu lasten der Arbeiter geht, z.B. Personalabbau (siehe Airbus). Das zum Thema Verantwortung. :zwinker2:
    Viele Manager vergessen leider, dass sie ohne ihre Arbeiter auch nichts erreichen könnten.
    Die einen können ohne den Anderen nicht. Dies trifft für beide Seiten zu.
    Politikern im Bundestag oder Landtag müsste es untersagt werden zusätzliches Geld durch Nebeneinkünfte zu beziehen.
    "Zum Wohle des deutschen Volkes" ist leider längst hinfällig. :(



    Grüße......

    A4 B6 Avant 2.5 TDI quattro
    Bis hier hin. Und weiter.




    [b]T-Car: BMW Z4 Roadster 3.0si

  • E.ON, z.B. hat mal wieder sein Reingewinn um 4,7 Mrd gesteigert.
    Wenn man sich da keine "teuren" Mitarbeiter leisten kann?!
    Sollte sich eine Firma keine "teuren" Mitarbeiter leisten können,dann sollens doch bitte 2-3 Manager entlassen,Entschuldigung,ich meinte natürlich abbauen.
    Was mich wundert,eine Firma kann und will sich keine teuren Arbeiter leisten,aber teure,große Vorstände
    bleiben immer außen vor. :gruebel:
    Da der Staat in den letzten Jahren auch viele Steuerliche Vorteile für Unternehmen geschaffen hat,
    sollten im Gegenzug auch mehr Geld für die Arbeitnehmer abfallen.In welchen Taschen diese Gewinne fließen ist ja wohl bekannt. :zwinker2:

    A4 B6 Avant 2.5 TDI quattro
    Bis hier hin. Und weiter.




    [b]T-Car: BMW Z4 Roadster 3.0si



  • *unterschreib*


    Das Manager mehr Gehalt bekommen als nen "Arbeiter" is ja richtig, aber es sollte doch alles im realistischen maße sein.


    p.s. Bin was den Streik angeht voll auf seiten der Bahn. Die Gründe wurden schon mehrmals genannt, bin jetz zu faul die nochmal zu schreiben^^

  • KLICK
    Höhere Preise, neue Strecken, mehr Service

    Zitat

    Höhere Preise für Tickets, Bahncards und Reservierungen, aber auch neue ICE-Verbindungen und mehr Service in der ersten Klasse: Der Fahrplanwechsel bei der Bahn bringt am Sonntag Änderungen für Millionen Reisende.


    Fahrkarten im Nah- und Fernverkehr kosten im Schnitt 2,9 Prozent mehr und werden damit zum zweiten Mal in diesem Jahr teurer. Schon am 1. Januar waren die Preise gestiegen. Die Bahn hatte die aktuelle Anhebung schon im September angekündigt und sie mit höheren Energie- und Personalkosten begründet.

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Die Bahn hätte die Preise so oder so erhöht.
    Das mit den Personalkosten,unter anderem als Begründung,ist doch nur ne "Ohrfeige" für die Gewerkschaft.Diese soll mal wieder in die Missgunst der Öffentlichkeit gebracht werden.

    A4 B6 Avant 2.5 TDI quattro
    Bis hier hin. Und weiter.




    [b]T-Car: BMW Z4 Roadster 3.0si

  • Zitat von "The California Kid"

    Die Bahn hätte die Preise so oder so erhöht.
    Das mit den Personalkosten,unter anderem als Begründung,ist doch nur ne "Ohrfeige" für die Gewerkschaft.Diese soll mal wieder in die Missgunst der Öffentlichkeit gebracht werden.


    Ist aber auch richtig so.. Ich habe auf die Bahstreiks reagiert - Da meine Frau auf Nah und Regionalverkehr angewiesen ist (war) habe ich ihr kurzerhand ein Autoi gekauft - das Jahresabbotiket wird verkauft.


    Ich bin zu 95% auf der Seite der Bahn - aber ein Job zu Riskieren nur weil irgendwelche ....... Streiken...neeee

    "Leg Dich nie mit einem Geocacher an,
    denn er kennt Orte, an denen Dich keiner findet!"

    Wenn Klettern einfach wäre, würde es Fußball heißen